Profilbild von Franzip86

Franzip86

Lesejury Star
offline

Franzip86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franzip86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2019

Die Trennung zwischen Ost und West

Wir sehen uns unter den Linden
0

Inhalt: Ost-Berlin nach dem 2. Weltkrieg. Susanne hat von ihrem Vater, einem überzeugten Sozialisten, gelernt an eine bessere Welt zu denken, dabei aber nicht das Vertrauen in die Menschheit zu verlieren. ...

Inhalt: Ost-Berlin nach dem 2. Weltkrieg. Susanne hat von ihrem Vater, einem überzeugten Sozialisten, gelernt an eine bessere Welt zu denken, dabei aber nicht das Vertrauen in die Menschheit zu verlieren. Um sein Vermächtnis zu erfüllen, widmet sie sich komplett in den Aufbau eines neuen Deutschland. Doch dann lernt sie den Westdeutschen Koch Kelmi kennen und lieben. Sie begreift so allmählich, was um sie herum passiert. Zu tief ist jedoch der Glaube an den Sozialismus in ihr verwurzelt. Dann kommt der 13. August, und plötzlich verstellt die Mauer Susanne jegliche Möglichkeit einer Alternative... Meinung: Mir hat das Buch im großen und ganzen gefallen. Leider war es mir zwischendurch sehr langatmig, aber mich hat die Thematik überzeugt und daher habe ich durchgehalten und ich gehe aus dem Buch mit gemischten Gefühlen, dass Ende hat mich etwas aufgewühlt. Der Schreibstil ist etwas zäh, die Charaktere haben mich aber sehr überzeugt. Und ich habe wieder etwas über unsere Deutsche Geschichte gelernt. Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Die Zeit nach dem Deutsch-Französischen Krieg

Das Weingut. Aufbruch in ein neues Leben
0

nhalt: Nach der unfassbaren Nachricht von Franz's Vater, sieht Irene keine Zukunft mehr mit Franz. Sie bringt alleine ihren gemeinsamen Sohn zur Welt. Muss schlecht bezahlte Arbeit annehmen und lebt unter ...

nhalt: Nach der unfassbaren Nachricht von Franz's Vater, sieht Irene keine Zukunft mehr mit Franz. Sie bringt alleine ihren gemeinsamen Sohn zur Welt. Muss schlecht bezahlte Arbeit annehmen und lebt unter schlechten Bedinungen. Als sie Josef kennen lernt, scheint ihr Leben wieder vorwärtskommen. Aber kann sie jemals Franz vergessen?

Auch dieser Teil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte um Irene und Franz ging spannend weiter. Man will eigentlich immer wissen, ob sie sich je wieder treffen...

Marie Lacrosse hat über die Zeit sehr gut recherchiert, über die Arbeitsbedingungen in den Fabriken und auch über die ersten Streiks. Es wurden auch Themen wie Gewalt von den Männern gegenüber der Frauen angesprochen. Ich finde auch, dass der Weinanbau sehr gut beschrieben wurde.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen. Den Sternabzug gibt es, da es für mich zwischendurch etwas langatmig war. Aber es ist ein großartiges Buch und auf jeden Fall lesenswert.

Ich bedanke mich, dass ich das Buch in der Leserunde mitlesen durfte und freue mich auf den 3. Band der im September 2019 erscheinen wird. Ich bin schon so gespannt wie es mit Irene und Franz weitergeht!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Eine Reise nach La Gomera

Der Wind nimmt uns mit
0

Inhalt: Maya ist Reisebloggerin uns viel in der Welt unterwegs, sie hat sich das Ziel gesetzt in 52 Wochen, 52 Länder zu bereisen. In Taipeh lernt sie Tobi kennen, die Begegnung bleibt nicht ohne Folgen... ...

Inhalt: Maya ist Reisebloggerin uns viel in der Welt unterwegs, sie hat sich das Ziel gesetzt in 52 Wochen, 52 Länder zu bereisen. In Taipeh lernt sie Tobi kennen, die Begegnung bleibt nicht ohne Folgen... Über ihren Blog macht sie eine Suchmeldung, es meldet sich jemand aus La Gomera, dass er dort sei. Sie steht vor der Entscheidung nach La Gomera zu reisen, dabei wollte sie diese Insel niemals betreten...

Das Buch ist eine schöne Sommerlektüre. Es lässt sich leicht lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Charaktere sind alle auf ihre Weise sympathisch...

Leider ist bei der 1. Auflage viel schief gelaufen, es haben sich einige Fehler eingeschlichen, die aber nach Rücksprache mit der Autorin bis zur 2. Auflage verbessert werden sollen...

Vielen Dank das ich bei der Leserunde dabei sein durfte, es hat wie immer Spaß gemacht.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Das Besetzte Istanbul

Die leuchtenden Tage am Bosporus
0

Istanbul, 1921: Die ehemals schillerde Stadt des Osamanischen Reiches, ist besetzt von den Alliierten. Die junge Frau Nur lebt gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter in einer kleinen Wohnung. ...

Istanbul, 1921: Die ehemals schillerde Stadt des Osamanischen Reiches, ist besetzt von den Alliierten. Die junge Frau Nur lebt gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter in einer kleinen Wohnung. Immer wieder kehrt sie mit ihren Gedanken an den Bospurus, wo ihr früheres Zuhause steht. Nach einem Brand nimmt sie einen kleinen Jungen bei sich auf. Als er starkes Fieber bekommt, wendet sie sich an den Britischen Arzt, George, die ihr altes Zuhause besetzt haben. Mit der Zeit kommen sie sich näher.

In diesem Buch geht es um die junge Frau Nur, den britischen Arzt, George, einen kleinen Jungen, einem Gefangen und einem Reisenden (der ein halbes Leben später lebt). Die Kapitel sind aufgeteilt auf die einzelnen Charaktere.

Anfangs habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem blumigen Schreibstil gehabt, aber nach den ersten 50 Seiten habe ich das Buch sehr gerne gelesen.

In dem Buch hat man einen Einblick in die Besatzung Istanbuls nach dem Ersten Weltkrieg bekommen.

Ich bedanke mich das ich bei der Leserunde teilnehmen durfte und das ich das Buch lesen und rezensieren durfte.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Die Rose des Südens - Teil 2 der Rose Saga

Die Rose des Südens
0

Inhalt: Nach dem stürmischen Heiratsantrag am Ende des 1. Teils, zieht Eveline mit Thomas Armitage nach New York, da er dort eine neue Stelle antreten wird. Da alles so kurzfristig war, heiraten die 2 ...

Inhalt: Nach dem stürmischen Heiratsantrag am Ende des 1. Teils, zieht Eveline mit Thomas Armitage nach New York, da er dort eine neue Stelle antreten wird. Da alles so kurzfristig war, heiraten die 2 auf der Überfahrt nach New York auf dem Schiff. Eveline kann sich schnell in New York einleben und findet dort auch eine Arbeit in einem Fotoatelier.

Als Thomas im Bürgerkrieg gefangen genommen wird, bricht Eveline, zusammen mit ihren Kollegen Joe und Sam auf eine Fototour in den Süden Amerikas mitten in den Krieg hinein, auf. Ob sie ihren geliebten Thomas finden wird und wird sie aus der Sache heil hinaus kommen...?

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, zum Teil wollte ich nicht mehr aufhören zu lesen, ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Eveline ist für die Zeit zwar eine recht naive Persönlichkeit, aber gleichzeitig auch eine sehr starke und auch willensstarke Frau, sie versucht sich durchzusetzen und ihre Meinung dazustellen, daher ist sie mir sehr ans Herz gewachsen! In dem Buch gab es keine Charaktere die ich nicht mochte oder von ihnen nichts lesen wollte!

Aber! Ich fand die Handlung etwas flach! Gerade die Beziehung zwischen Eveline und Thomas hätte besser dargestellt werden können, von ihm hat man irgendwie immer viel zu wenig lesen können, auch in der Beziehung zwischen den beiden, war ein nicht wirklich für den Leser ein Gefühl (ich hoffe wer auch immer der das liest, weiß was ich damit meine) aufbaubar. Dies fand ich sehr schade, denn im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich wünsch mir, noch einen Teil davon lesen zu dürfen! Denn das Ende war zwar ein schönes Ende, aber es dürfte gerne noch so einiges passieren...

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.