Profilbild von Gelinde

Wer den Frosch küsst

Wer den Frosch küsst

Wer den Frosch küsst, von Konstanze Harlan

Cover:
Süß, und ja passend zum Inhalt.

Wer den Frosch küsst, von Konstanze Harlan

Cover:
Süß, und ja passend zum Inhalt.

Der ehemalige Star einer Teeniesoap, Cecilia, musste am eigenen Leib erfahren wie hart das Schow Business sein kann.
Nun leben sie als alleinerziehende Mutter mit ihrem kleinen Sohn am Existenzminimum.
Sie kellnert in einem Café.
Als ihr Chef ihr mit eindeutigen Avancen zu nahe tritt, wirft sie alles hin und beschließt eine zweite Chance als Schauspielerin zu versuchen.
Doch das Schicksal ist eine launische Diva und bringt Cecilia wieder auf die Klippen die alles zum Einsturz bringen können.

Eine wundervoll erzählte Liebesgeschichte, mit tollen Charakteren, die super beschrieben werden und einer Handlung die nicht zu überspitz ist und die man sich sehr gut so vorstellen kann. Die Probleme einer alleinerziehenden Mutter werden gut beschrieben und eingebaut.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und emotional. Ich habe sofort in die Geschichte reingefunden.
Die Personen und Handlungen werden sehr gut beschrieben, auch die Gedankenwelt und die ganzen Umstände sind sehr gut beschrieben und integriert.
Der Humor ist sehr pointiert und genau richtig verteilt.

Autorin:
Konstanze Harlan wollte schon immer ein Buch schreiben, seit sie in der Grundschule das Lesen für sich entdeckt hat. Im Zuge ihres späteren Lebens als Regisseurin geriet die Schreiberei zunächst in den Hintergrund. Ihre Elternzeit konnte sie dann endlich nutzen. Ihre Protagonistin Cecilia ist eine Hommage an all die hart arbeitenden, alleinerziehenden Mütter, deren Lobby immer noch viel zu gering ist. Konstanze Harlan lebt mit Mann und Kindern im schönen Hamburg.

Eine romantische Liebesgeschichte die sehr realistisch und emotional geschrieben ist und bei der der Humor, aber auch die ernsten Seiten einer alleinerziehenden Mutter nicht zu kurz kommen.
Eine tolle Mischung.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2019

„You go me on the cookie!“

"You go me on the cookie!"

Learning Deutsch : mein abenteuerlicher Weg, von Dana Newman

Cover:
Schon der Gesichtsausdruck zeigt den Stress, die Ironie aber auch den Humor, der mich im Buch erwartet.

Amerikanerin ...

Learning Deutsch : mein abenteuerlicher Weg, von Dana Newman

Cover:

Amerikanerin Dana Newman lebt seit bald einem Jahrzehnt in Deutschland. Und genauso lange versucht sie schon der deutschen Sprache mächtig zu werden.

Wer heißt who und wo heißt where?

Deutsch: du, dir, dich ihr, euch, Sie , Ihnen
Englisch: you, you, you, you, you, you, you!

Weitere Überraschungen folgen! – Garantiert!

Ein tolles Buch, gerade für uns Muttersprachler.
Auf äußerst humorvolle Art werden uns hier die Widersprüchlichkeiten, Ungereimtheiten, zig Ausnahmen von der Ausnahme und viele Besonderheiten unserer Sprache aufgezeigt.
Schon auf den ersten Seiten musste ich herzhaft lachen.
Meine Synapsen sind schon beim Lesen Achterbahn gefahren (mit Looping) wie muss es da erst jemanden ergehen der unsere Sprache lernen will.
Mit vielen kleinen witzigen Geschichten, Begebenheiten und Fettnäpfchen, in die die Autorin getreten ist, zeigt sie die Vielfalt der Stolperfallen durch die sie die letzten 10 Jahre geschlittert ist.

Auf der anderen Seiter erfahren wir auch, dass es bei uns Worte gibt die für uns selbstverständlich sind, die es so aber eigentlich im Englischen gar nicht gibt (u.a. Sehnsucht).

Dieses Buch wird jetzt seinen Siegeszug in meiner Familie beginnen, bevor es beim Mann meiner Tochter in den USA landet. Der ist auch Amerikaner und obwohl er nun schon 10 Jahre mit meiner Tochter zusammen ist, spricht er immer noch nicht deutsch. Aber jetzt habe ich viel mehr Verständnis dafür. ☺

Autorin:
Dana Newman, geb. 1986, ist Amerikanerin und lebt seit einigen Jahren in Deutschland.

Ein hinreißend witziges und skurriles Buch über unsere deutsche Sprache, bei dem ich echt oft herzhaft lachen konnte.
Von mir volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Seelenfall

Seelenfall

Seelenfall, von Michaela Weiß

Cover:
Sehr ansprechen und hat mich neugierig gemacht.

Die 15jährige Mina ist mit sich und ihrem Leben einfach nur unglücklich.
Ihr einziger „Freund“ ist im Internet, ...

Seelenfall, von Michaela Weiß

Cover:
Sehr ansprechen und hat mich neugierig gemacht.

Die 15jährige Mina ist mit sich und ihrem Leben einfach nur unglücklich.
Ihr einziger „Freund“ ist im Internet, ihm vertraut sie alles an.
Dieser erzählt ihr auch von einem alten Buch, mit verrückten Ritualen die einen Seelentausch möglich machen sollen.

Mina lässt sich auf das Abenteuer ein, mit ungeahnten Folgen…

Die Geschichte ist unglaublich „verrückt“ und verschachtelt, und doch schafft die Autorin es, alles glaubhaft aufzulösen.
Echt klasse gemacht.

Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen nimmt stetig zu.
Immer wieder werden Aspekte eingestreut die zeigen wie falsch und oberflächlich Vorurteile sein können und warnt davor.
Es wird auch deutlich, dass jede Aktion eine Reaktion hervorruft, auch wenn wir das nicht mitbekommen.
Alles hat einen Auslöser, und alles ist Auslöser für irgendetwas anderes.

Es geht darum, zu erkennen, dass das Leben (mit all seinen Problemen), wundervoll, einzigartig und überaus wertvoll ist.
Mina lernt dies quasi auf die harte Tour, was sie erlebt ist einfach unfassbar.

Autorin:
Michaela Weiß, geb. 10.01.1991, ist Inspektorin beim Regierungspräsidium Darmstadt. In ihrer Freizeit widmet sie sich gerne dem Schreiben.

Ein absolut gelungener „Jugendroman“, den ich auch als „Oldie“ (knapp 60) gerne gelesen habe.
Verrückt, spannend und regt zum Nachdenken an.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Vielleicht sind wir alle Monster

Vielleicht sind wir alle Monster

Vielleicht sind wir alle Monster, von Michaela Weiß

Cover:
Schlicht und einfach, lässt Platz für eigene Interpretation.

Ein 21jähriger Mann, beobachtet eines Abends, durch Zufall, einen Mord. ...

Vielleicht sind wir alle Monster, von Michaela Weiß

Cover:
Schlicht und einfach, lässt Platz für eigene Interpretation.

Ein 21jähriger Mann, beobachtet eines Abends, durch Zufall, einen Mord. Eigentlich will er nichts damit zu tun haben.
Doch drei Tage später lässt der nächste Zufall ihm den Mörder wieder über den Weg laufen.
Er schleicht sich in das Leben des Mörders und des Opfers und wie beim Dominoeffekt löst eine Reaktion die nächste aus.

Ein gefährliches Ringen um Wahrheit, Gerechtigkeit, Regeln und Normen, ja auch um die Liebe, beginnt und endet in einem Drama…..

Wirklich ein unglaubliches Buch.
Eine Geschichte so krass wie man sie sich kaum vorstellen kann.
Niklas, der junge Mann hat schon eine besondere Sicht auf die Gesellschaft, ok Ich würde sagen er ist ein Außenseiter, aber kein abgehobener verrückter Kerl.
Er macht sich viele Gedanken, die man wirklich nachvollziehen kann und die man sich oft selber macht.
Er aber meint, die sollte man auch aussprechen und leben.
Und das ist der Knackpunkt: kann man das?

Sind wir alle kleine Monster und brauchen deshalb Regeln und Gesetzte damit unser Zusammenlebern überhaupt funktioniert?
Würde sonst das Chaos ausbrechen?

Was ist Wahrheit? Was Gerechtigkeit? Was ist Moral?
Wo darf meine Freiheit anfangen und wo muss sie aufhören, damit die Gesellschaft funktioniert?

Unglaublich ist auch, wie aufgezeigt wird, dass jede Handlung oder Reaktion wiederum eine Auswirkung hat, die uns selber oft gar nicht bewusst wird, für einen anderen aber lebensverändernd ist.

Das Buch hat mich schockiert, fasziniert, und unglaublich beeindruckt.

Autorin:

Eine unglaubliche „Realität“ wird hier entwickelt: pervers, widersprüchlich, verrückt, unfassbar tragisch – aber so könnte eins das andere beeinflussen und ein Schicksal seinen Lauf nehmen. Eine wahre Tragödie.
Hier gebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Über alle Grenzen

Über alle Grenzen

Über alle Grenzen, von Hera Lind

Passend zur Geschichte.

Über alle Grenzen, von Hera Lind

Passend zur Geschichte.

In den 1950er Jahren zieht die Familie Alexander von Thüringen nach Erfurt, hier übernimmt der Vater die Leitung im Zoo. Vorerst ein Paradies für die Familie, vor allem die Kinder.
Als dann die Mauer gebaut wird, ist es ja erst mal nicht so schlimm, aber irgendwann ist es dann zu spät.
Der musikalisch hochtalentierte und auch berühmte Sohn Bruno, ist frisch verheiratet und Vater eines Sohnes, doch er kommt mit dem System nicht zurecht und seine ganz spontane Flucht, wird für ihn und seine Familie zum Schicksal, das für alle im Drama endet.

Wieder eine unglaubliche Story, aus der Feder von Hera Lind, die auf Tatsachen beruht.
Einfach atemberaubend und erschütternd, dass dieser Teil der deutsch/deutschen Geschichte erst 50 Jahre zurückliegt.
Ich bin im Westen aufgewachsen und kann mir nicht im geringsten vorstellen, dass das System in der DDR so unglaublich hart und unmenschlich reagiert und sich so lange gehalten hat. Was mussten die Menschen dort nur erdulden.
Und dieses Gefühl, diese Stimmung und diese Emotionen, denke ich, hat die Autorin, (zusammen mit den beiden Ideengebenden Protagonistinnen) einfach brilliant eingefangen und wiedergegeben.
Hier noch zwei Zitate, die mir einfach nur Hochachtung vor den Menschen, die dort leben mussten,obwohl sie ausreisen wollten, abringt:
…Wir gehen jetzt drei Schritte zurück, aber nur um Anlauf zu holen…
…Sie essen noch viel heisser, als es gekocht wird…

Autorin:
Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit ihren zahlreichen Romanen sensationellen Erfolg hatte. Mit den Tatsachenromanen wie »Die Frau, die zu sehr liebte«, »Hinter den Türen« und »Die Frau, die frei sein wollte« eroberte sie erneut die SPIEGEL-Bestsellerliste und machte dieses Genre zu ihrem Markenzeichen. Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg.

Eine erschütternde Geschichte, erzählt voller Wä rme und Empathie, die mich in ihren Bann gezogen hat.
Von mir 5 Sterne.