Cover-Bild Ich bin der Zorn
Band 4 der Reihe "Ein Shepherd Thriller"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Ethan Cross

Ich bin der Zorn

Thriller
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Der 4. Band der Bestseller-Reihe um den Serienkiller Francis Ackerman junior

Mein Zorn ist gewaltig. Er bringt den Tod. Auch dir.

In einer Strafanstalt in Arizona ereignet sich ein blutiger Amoklauf. Scheinbar wahllos erschießt ein Gefängniswärter mehrere Menschen. Zu seinem Motiv schweigt er. Das ruft Bundesermittler Marcus Williams auf den Plan. Rasch findet er heraus, dass der Wärter von einem psychopathischen Killer erpresst wurde, der sich selbst Judas nennt. Um die Identität des Judaskillers aufzudecken, tut Marcus sich erneut mit seinem Bruder Francis Ackerman junior zusammen, dem berüchtigtsten Serienkiller der Gegenwart: Marcus ermittelt außerhalb der Gefängnismauern, Ackerman junior undercover unter den Häftlingen. Was beide nicht ahnen: Der Judaskiller verfolgt weitaus größere Ziele als nur ein paar Morde ...

Veröffentlicht am 28.05.2019

umständlicher Plan des Bösen.

Manchmal denkt sich ein Autor eine Geschichte aus, bei der man sich hinterher fragt, wie das alles zu einem Konstrukt gehören kann. Anfangs fand ich den Täter und alles was mit ihm zusammenhängt sehr verwirrend. Die Auflösung am Ende klärt die Verwirrung etwas auf, doch so richtig überzeugen konnte mich der Band nicht.
Dennoch glänzt Ethan Cross wieder mit psychischen Gedankenspielen und wunderbar ausgearbeiteten Charakteren.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Ethan Cross - Ich bin der Zorn

In einer Strafanstalt in Arizona ereignet sich ein blutiger Amoklauf. Scheinbar wahllos erschießt ein Gefängniswärter mehrere Menschen. Zu seinem Motiv schweigt er. Das ruft Bundesermittler Marcus Williams auf den Plan. Rasch findet er heraus, dass der Wärter von einem psychopathischen Killer erpresst wurde, der sich selbst Judas nennt. Um die Identität des Judaskillers aufzudecken, tut Marcus sich erneut mit seinem Bruder Francis Ackerman jr. zusammen, dem berüchtigtsten Serienkiller der Gegenwart: Marcus ermittelt außerhalb der Gefängnismauern, Ackerman jr. undercover unter den Häftlingen. Was beide nicht ahnen: Der Judaskiller verfolgt weitaus größere Ziele als nur ein paar Morde -

Auch der vierte Teil beginnt sehr spannend. Es geht direkt los mit einem Attentat in einem Gefängnis.

Aber erst mal zu Marcus. Marcus muss jetzt sehen, wie er mit allem klar kommt. Er hat auf einmal einen kleinen Sohn auf den er aufpassen muss, einen Mörder als Bruder und eine ziemlich anstrengende Freundin (ich fand Sie in diesem Teil wirklich grauenhaft und habe mir manchmal gewünscht, sry...., sie wäre aus versehen erschossen worden...). Das mit seinem Sohn tat mir sehr leid und ich habe die ganze Zeit gehofft, das es dem kleinen besser gehen wird und er durch das ganze keinen zu großen Knacks weg hatte. Ich fände es nämlich irgendwie blöd und schade, wenn Dylan auch so zum Psycho werden würde... Das eine ganze Reihe von Generation zum Mörder wird? (mit Ausnahme von Marcus)

Nachdem das Buch spannend anfing, wird es erst mal was ruhiger. Dies war auch ein Moment wo ich mich eher gelangweilt habe und alles sehr langatmig fand. Aber Ethan Cross hat immer so geschrieben, das ich das Buch dennoch nicht weglegen konnte und dachte: „Jeden Moment kommt was“.

Dann war plötzlich Ackermann wieder mit ihm Spiel. Ich muss ja gestehen, das er mir immer sympathischer wurde, trotz seiner Vorgeschichte. Er entwickelt sich richtig gut. Ich fand es zwar erst komisch das ein Mensch, der solch heftige Morde gemacht hat, sich auf einmal si zusammen nehmen kann..... Habe mir dann aber gedacht... Der Mann ist so gestört durch das was in seiner Kindheit abging.... das er sich eigentlich nichts sehnlicher wünscht als „geliebt“ zu werden und eine Familie zu haben.

Unser Mörder diesmal ist der sogenannte Judas-Killer.

Die Tagebuch Einblicke, die uns offengelegt wurden, waren sehr hilfreich und ließen ein bisschen erkennen, wieso der "judas-killer" so geworden ist, wie er heute ist.
Auch habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wer der Insasse im Gefängnis Namens Demon ist und was er für eine Rolle spielt. Welchen Zusammenhang er mit Judas hat.

Die ganze Geschichte ist ein auf und ab. Und es wurde zum Schluss hin immer spannender.

Mehr kann und möchte ich jetzt auch nicht weiter Verraten, da es zum Schluss wirklich spannend wird und Dinge passieren mit denen man so nicht gerechnet hat. Und ich möchte ja nicht zu viel erzählen :)

Auf jeden Fall gefallen mir die Ideen von unserem Autor sehr gut und wer die Reihe bis dato mochte, wird diesen Teil auch mögen.

Ich muss aber dennoch sagen, das mir persönlich Teil 4 nicht ganz so gut gefallen hat wie der dritte Band.

Jetzt bleibt die Frage stehen → War es das rund um Marcus und seinen Bruder Francis?

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hoffe nicht das noch all zu viele Bücher der Reihe kommen. Würde es sogar gut finden, wenn dieser der Abschluss war. Ich mochte die Reihe wirklich gerne! Aber irgendwann muss auch Schluss sein. Sonst zieht es sich zu stark und ich habe lieber eine tolle, spannende Tetralologie, als das ich im Nachhinein nur noch genervt bin.

Das Buch kriegt von mir 3,5 Sterne ☺

Veröffentlicht am 18.11.2016

Actionreich, aber schwache Charaktere

Ein unglaublich actiongeladener und temporeicher Thriller aus der Serie um den Bundesermittler Marcus Williams.

In einem scheinbar ausbruchsicheren Gefängnis der Superklasse kommt es zu einem unerklärlichen Amoklauf. Ein Gefägniswärter erschießt willkürlich mehrere Gefägnisinsassen und versucht im Anschluss eine Bombe zu zünden. Diese wahnsinnige Tat ruft den erfahrenen und erfolgreichen Bundesermittler Marcus Williams auf den Plan. Er beginnt mit den Recherchen und stellt schnell fest, dass der Gefägniswärter nicht so willkürlich getötet hat, wie zunächst angenommen. Gezielt wurden jeweils die Anführer der im Gefägnis gebildeteten Gruppen getötet und der Wärter wurde von einem psychpathischen Killer unter Druck gesetzt. Aufgrund der Brisanz des Falls beschließt MArcus die Hilfe seines Bruders innerhalb der Gefägnismauern in Anspruch zu nehmen. Dieser ist der wohl zur Zeit bekannteste Serienmörder des Landes, ist aber bereit seinem Bruder zur Seite zu stehen. Ein Kampf auf Augenhöhe beginnt.

Ich habe "Ich bin der Zorn" als Neueinsteiger in die sehr beliebte Serie gelesen. Meine Erwartungen waren aufgrund vieler guter Bewertungen der vorherigen Bände hoch, konnten leider nicht ganz erfüllt werden. Der Schreibstil von Ethan Cross hat mir sehr gut gefallen. Er erzählt die Geschichte sehr lebendig und mit unglaublich viel Tempo. Eine Actionszene reiht sich an die andere, so dass der Leser kaum zu einer Verschnaufpause kommt und die Seiten nur so dahinfliegen. Dennoch konnte das Buch mich nicht mitreißen, da die Charaktere aus meiner Sicht einfach zu perfekt dargestellt waren. Gerade die Hauptprotagonisten Marcus Williams, sein Bruder Ackermann jr, Maggie und der Gegenspieler Judas operierten nahezu fehlerfrei und ahnten die Aktionen ihrer Gegener immer voraus. Es lief also auf ein Duell hinaus, welches sicherlich der Gute für sich gewinnen sollte. Somit kam es zwar immer wieder zu spannenden Einzelsituation, die Geschichte an sich war aber für mich zu durchschaubar. Spannung insgesamt konnte so nur schwer aufgebaut werden und manchmal ist weniger vielleicht etwas mehr. Ich hätte mir die Charaktere nicht so vorhersehbar und mit einigen Ecken und Kanten gewünscht.

Das Buch hat mich nicht wirklich enttäuscht, aber ganz sicher auch nicht begeistert. Ich bewerte es daher mit 3 von 5 Punkten!!

Veröffentlicht am 17.11.2016

der erste Teil mit Ackermann war weitaus besser

Ethan Cross und „Ich bin der Zorn“ ist nun der vierte Bandeiner Reihe mit Ackermann. Bisher habe ich nur den ersten Teil gelesen und fand diesen sehr spannend und fesselnd.
Der vierte Teil ist also mein ...

Der vierte Teil ist also mein zweites Buch von diesem Autor.
in diesem Teil geht es um ein Zukunftsgefängnis, dem Gefängnis-Experiment in Foxbury, das hauptsächlich von Computerprogrammen etc. kontrolliert wird. Doch wie es bei einen Thriller so ist, geht hier na klar einiges schief und die Insassen haben die Überhand. Ackermann Junior, Serienkiller, soll dem Bundesermittler Marcus Williams helfen, wer den der psychopatische Killer ist, der die Wärter erpresst. Dabei verfolgt Derr Judaskiller größere Ziele als nur ein paar Morde.
Der Anfang dieses Buches war eigentlich ganz okay, wenn auch verwirrend, weil so viele Protagonisten mitgewirkt haben. Falls man die vorigen Bände schon gelesen hat, kennt man den ein oder anderen schon.
In der Mitte kommt dann auch etwas Spannung auf und man kann das juch nicht aus der Hand legen. Doch zum Ende hin wird dieser Thriller mehr und mehr zum Aktionsbuch.
Vor allem die Eigenarten der Protagonisten, wie Markus sein Halsknackerei oder Maggies Gezicke gingen mir echt auf den Nerv. Auch dass Ackermann total der Übermensch darstellt, nervte.
Hier ging es nicht mehr um das Psychologische eines Thrillers sondern vielmehr um Action und Brutalität. Bruce Willis, Sylvester Stallone und Co lassen grüßen. Außerdem hatte ich, wie einige hier, das Gefühl, Schweigen der Lämmer ist abgekupfert worden.
Mir hat dieser Teil nicht so gefallen. Wie gesagt, Zuviel Action, Zu viel Gewalt und zu wenig Thriller. Ich habe ja noch Teil 2 und teil 3 hier von Ethan Cross liegen und bin gespannt, ob diese besser sind.
Jedenfalls werde ich kein weiteres Buch mit Ackermann Junior lesen.
Auch sollte man vorher zumindest den ersten Teil von der Reihe kennen, damit man hier einigermaßen durchblickt bei den vielen Leuten. Aber ganz ehrlich, mir hat das auch nicht geholfen und ich hätte besser Teil 2 und Teil 3 vorher gelesen.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Wie immer ein hervorragender Francis Ackermann jr.

Der überwiegende Teil der Handlung spielt in einem Gefängnis der Zukunft. Hier werden Wärter ersetzt durch ausgefeilte Technik. Allerdings wird jedem Leser sofort klar, dass genau das der Knackpunkt werden wird. Auf Technik ist ebenso wenig Verlass wie auf Menschen.

Für Leser, die die Vergangenheit und Verhältnisse rund um die Protagonisten aus den vergangenen 3 Romanen rund um den Serienkiller Francis Ackermann jr. nicht kennen werden diese kurz aber trotzdem eingehend vorgestellt.

Der Hauptakteur in diesem Roman - der Judas-Killer - lässt sich immer neue perfide Spielchen einfallen, um die Ermittler abzulenken und zu beschäftigen. Man fühlt sich teilweise regelrecht auf den Spuren der SAW-Filme.

Zu den üblichen Handlungssträngen der verschiedenen Protagonisten gibt es noch Tagebucheinträge, die das Leben von der Kindheit bis zum Erwachsenen des Judas-Killer beleuchten. Man versteht dadurch, wie er zu dem geworden ist, was er darstellt und wie er handelt.

Letztendlich ist mal wieder der - wie ich zugeben muss - mittlerweile ans Herz gewachsene Serienkiller Francis Ackermann jr. derjenige, der die ganze Geschichte am Ende klärt und auflöst.

Fazit: Beim vierten Teil der Serie habe ich das Gefühl, dass es einfach einmal wieder eine Fortsetzung geben musste. An die Qualität und die Spannung der vorangegangenen drei Teile kommt dieses neue Buch lange nicht heran. Als regelmässiger Leser will man natürlich wissen, wie sich die Dinge entwickeln. Sollte allerdings ein Leser bei diesem Buch erst einsteigen, wird er sicherlich den Hype um die Romanreihe nicht verstehen können.

Von der Geschichte her eher schwach und stark von den diversen Actionfilmen der letzten Jahre abgekupfert.

Ich bin trotzdem neugierig, was ein fünfter Teil so bringen wird und werde der Serie treu bleiben.