Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2019

Sehr aktuell

Die Geschichte der Einsamkeit

Die Geschichte erzählt das Leben von Odran. Der in den 70 er Jahren in Irland Priester wird. In verschiedenen Zeitebenen wird sein Leben erzählt.

Odran ist kein Symphatieträger. Aber er ist auch nicht ...

Odran ist kein Symphatieträger. Aber er ist auch nicht gänzlich unsympathisch. Seine Sicht der Dinge ist interessant. Man folgt ihm gerne. Er möchte den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Das Buch hat mich berührt und auch aufgerüttelt. Das Thema ist leider weiterhin aktuell. Es gab Wendungen, die ich nicht geahnt habe. Es gab Geheimnisse, die nicht geheim bleiben sollten. Und es gibt eine Wahrheit, die immer ans Licht kommen sollte.

Der Autor schafft eine Spannung in dem Buch, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Für mich ein Highlight, das ich gerne weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Gärtnern auf kleinem Raum

Mein erster Naschgarten

Dieses Buch beschreibt verschiedene Pflanzen, die zum Anbau auf kleinem Raum geeignet sind. Es gibt Tipps zum Anbau und auch bei manchen Pflanzen Sortenempfehlungen. Und zu jeder Pflanze gibt es dann ein Rezept. Unterteilt in Obst, Gemüse und Kräuter findet man so für jeden Geschmack etwas.

Das Buch ist geeignet, wenn man wenig Erfahrung mit einem eigenen Garten hat und nur einen Balkon bepflanzen will. Die Bilder sind wirklich schön und man blättert auch gerne durch das Buch. Die Rezepte sind teilweise einfach, teilweise schwierig. Aber so hat man gleich einen Anhaltspunkt was man mit dem Angebauten machen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein unerfahrener Gärtner so richtig mit den Anbauempfehlungen klar kommt. Das war mir etwas mager. Und es fehlte etwas an Motivation bei Fehlschlägen und vielleicht auch was einfach im Anbau ist.

Besonders gut haben mir die Kräuter und die Rezepte dort gefallen. Da werde ich einiges ausprobieren.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Schöne Liebesgeschichte

#ichwillihnberühren

Der Klappentext passt so gut, dass ich keine eigene Inhaltsangabe schreibe.

Der Klappentext passt so gut, dass ich keine eigene Inhaltsangabe schreibe.
Schon lange habe ich keine Liebesgeschichte mehr gelesen, die mich so berührt hat. Hier geht es einfach um zwei Menschen, die Gefühle füreinander haben, aber Probleme sich gegenseitig zu offenbaren. OJ kann ich so gut verstehen. Er ist schüchtern und hat Angst vor Zurückweisung und noch mehr (wie Ekel). Sein Gegenüber Er lernt man näher über Chatnachrichten mit einer Freundin kennen. OJ wird von der Internetcommunity Jodel unterstützt. Und die Menschen dort geben natürlich ganz unterschiedliche Tipps. Aber sie geben ihm auch den Mut ein Stückchen mehr auf Er zu zugehen.
OJ gibt auch Einblicke wie es ist homosexuell zu sein und was ihn stört an manchen Reaktionen. Das finde ich gut, weil man doch manchen Stereotyp kennt, obwohl man nicht homophob ist. Allerdings ist das Problem, dass homophobe Menschen wohl eher weniger zu dem Buch greifen werden. Trotzdem ist das Anliegen dahinter unterstützenswert.
Ich finde das Buch eignet sich auch sehr gut als Schullektüre. Es ist relativ kurz, verwendet neue Medien wie Whatsapp- Chats und hat ein wichtiges Thema (und eine tolle Liebesgeschichte  ). Gerade die Chats wirken sehr real. Ich denke als Schullektüre kann man auch homophobe Menschen erreichen oder wenigstens dafür sorgen, dass sich mancher Jugendliche überlegt, welche Schimpfworte er/sie überdenken sollte.

Fazit: Eine Liebesgeschichte in der nicht Geschlechtsverkehr im Mittelpunkt steht gibt es zur Zeit so selten. Dieses Buch ist so unglaublich schön und ich habe es in einem Rutsch gelesen, weil es mich so gefesselt hat. Ich wünsche mir für dieses Buch (und den guten Zweck) viele Leser!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Konnte es nicht aus der Hand legen

Wie man unsterblich wird

Sam hat Leukämie und schreibt seine Gedanken auf. Da stehen Fragen, da gibt es Ideen, Listen, was er noch tun möchte und Geschichten aus seinem Leben.
Das Buch ist sehr kurzweilig und ich konnte es nicht ...

Das Buch ist sehr kurzweilig und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Der Erzählstil ist wirklich gelungen.
Ich denke das Buch ist gut für Kinder und Jugendliche geeignet. Es gibt kurze Kapitel und Fragen, die wohl jedes Kind mal beschäftigen. Sam beschäftigen sie natürlich in kürzerer Zeit, weil er krank ist.
Auch die Nebencharaktere sind interessant und entwickeln sich spannend.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2019

Wow, das ist tolle Fantasy

Enders Spiel

Die Erde steht vor einem großen Krieg gegen die Krabbler. Ender ist 6 Jahre alt und soll zum Soldaten ausgebildet werden. Mit vielen anderen Kindern beginnt eine harte Lehrzeit.

Ich bin absolut begeistert. ...

Ich bin absolut begeistert. Ender vergisst man nicht. Diese Welt, die entworfen wurde, ist sehr spannend. Ender und die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Einerseits gibt es das Thema Soldatenausbildung, andererseits das Thema Kindheit, Ausbeutung. Die Ausbildung der Kinder ist etwas kritisch zu sehen, da fand ich die Erklärung warum Kinder auch nicht ausreichend für mich. Aber die Interaktion der Kinder während der Ausbildung ist wirklich sehr lesenswert.

Während des Lesens hatte ich Angst, dass das Buch sehr offen endet, da es mehr Bände gibt. Dem ist nicht der Fall. Ich kann mit dem Ende gut leben und muss nicht unbedingt weiter lesen.

Und dann hat das Buch eben auch schöne Wendungen, sodass man immer weiter lesen möchte.

Fazit: Ich bin eher kein Fantasy- Leser, aber dieses Buch hat mich begeistert. Ender ist ein spannender Charakter und ich werde ihn tatsächlich nicht vergessen.