Daddy_Fool

Lesejury-Mitglied

Daddy_Fool ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Daddy_Fool über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Rezension - Die Gabe der Könige

Die Gabe der Könige

Name des Buches: Die Gabe der Könige
Originaltitel: Assassin’s Apprentice (The Farseer Trilogy 1)
Reihe: Die Chronik der Weitseher 1
Autor/in: Robin Hobb
Übersetzer/in: Eva Bauche-Eppers
Seitenzahl: ...

Name des Buches: Die Gabe der Könige
Originaltitel: Assassin’s Apprentice (The Farseer Trilogy 1)
Reihe: Die Chronik der Weitseher 1
Preise:
Paperback: 15,00 €
eBook: 9,99 €
Hörbuch Download: 29,99 €

Der kleine Fitz hat es nicht leicht. Als Bastard Sohn eines Prinzen geboren wird er von dessen Vater in seine Dienste gezogen. Doch das Leben bei Hofe ist bei weitem

kein Zuckerschlecken. Entringen, Verrat und Lügen stehen an der Tagesordnung.

Doch dass alles genügt noch nicht. Die Küsten werden von einem unbekannten Feind heimgesucht und nun droht das Reich zu zerbrechen.

Kann Fitz etwas dagegen unternehmen und das Reich noch Retten oder sind sie alle dem Untergang geweiht?

Charakter:

Fitz:

Als Bastard geboren wird er sein ganzes Leben lang daran erinnert. Er kommt in die Obhut von Burrich einem älteren Soldaten seines Vaters. Fitz ist ein intelligenter und

zäher Junge. Er fällt sehr häufig auf und wird in viele Schwierigkeiten hineingezogen. Seine Treue gilt dem König und seinem Onkel Veritas.

Burrich:

Ist ein älterer Soldat. Meist sehr grimmig und Wortkarg aber er hat das Herz am rechten Fleck. Er nimmt Fitz wiederwillig bei sich auf, wobei er den Jungen schnell ins

Herz schließt auch wenn er dies niemals zugeben würde. Er wird von vielen (und auch von sich selbst) als wertlos erachtet. Man sollte ihn nicht zu sehr reizen.

Prinz Verriatas:

Ist der (gute) Sohn des Königs. Für ihn steht der Schutz des Reiches im Vordergrund für den er seine Gesundheit und sein Leben aufs Spiel setzen würde.

König Listenreich:

Er hat seinen Namen nicht ohne Grund. Er sieht und hört mehr als die meisten und ist immer über alles Informiert. Er zieht die Fäden meist im Verborgenen.

Chade:

Assassine im Dienst des Königs. Ein älterer Mann der es versteht überall aufzutauchen und nicht gesehen zu werden. Er ist ein Meister der Gifte und kaum jemand weiß überhaupt

von seiner Existenz. Er ist über alles im Hofe im Bilde und wird ein guter Freund von Fitz.

Ich habe das Buch zu Weihnachten Geschenkt bekommen und es hat lange gedauert bis ich angefangen habe es zu lesen. Als ich dann aber damit begonnen habe, war es schwer

wieder aus der Hand zu legen. Ich mag die Genauigkeit, die bis ins kleinste beschrieben Reaktionen der Charaktere und die vielen Geheimnisse die unerklärt bleiben.

Vor allem finde ich gut das so ziemlich jeder Charakter sehr realistisch dargestellt wird (ich konnte mich in einige Aktion richtig hineinversetzen). Sie machen Fehler und

wissen auch nicht weiter. Es gibt niemand der auf alles eine Antwort weiß, geschweige denn die richtige Richtung vorgeben kann. Ein sehr gutes Buch, bis ins Kleinste

ausgearbeitet. Obwohl die Geschichte eines sehr jungen Kindes erzählt wird, bleibt es doch durchgehen Spannend.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch 9 von 10 Federn.

– Daddy Fool

Erscheinungsdatum: 18.03.2014
ISBN: 978-3-551-74233-9
Einband: Taschenbuch
Preis: 6,95 €

In der Zukunft wird die Welt von Menschenfressenden Titanen beherrscht. Die letzten überlebenden Menschen verstecken sich hinter einer 50 Meter hohen Mauer. Seit 100 Jahren hält dieser Scheinfrieden bereits an, bis ein riesiger Titan die Mauer zerstört. Der letzte Kampf um das überleben der Menschheit bricht aus.

Charakter/e:

Eren Jäger:

Eren ist der Hauptprotagonist. Er ist sehr impulsiv und oft in Streitereien verwickelt. Sein sehnlichster Wunsch ist es die Welt außerhalb der Mauer zu sehen und alle Titanen zu töten.

Mikasa Ackermann:

Mikasa steht bei Eren in der Schuld. Sie ist sein ständiger Schatten und stille Begleiterin. Sie hilft Eren öfters mal aus der Patsche, da sie eine ausgesprochen gute Kämpferin ist. Deshalb ist sie im späteren Verlauf auch eine der Besten in der Eliteeinheit.

Also vorneweg möchte ich mal sagen, dass diese der erste Manga ist, den ich je gelesen habe. Deshalb muss ich mich erst noch etwas an die Zeichnungen und die Leseweise gewöhnen. Zudem kommt noch, dass meine Freundin mich zu dieser ersten Rezension zwingt/ gezwungen hat (Danke an dich Kriegsfeder). Aber nun zu meiner Meinung.

Das Cover ist Geschmackssache. Ich persönlich hätte ihn mir nicht gekauft, wurde allerdings gezwungen. Der Zeichenstil ist sehr detailliert, düster und teilweise sehr brutal ( was ich nicht schlecht finde ). Über die Hauptcharaktere und ihr Verhältnis zueinander erfährt man noch nicht sehr viel was sich aber wahrscheinlich in den nächsten Mangas ändern wird. Die Story ist sehr einfach gehalten und lässt viel raum für Fragen offen (die sich auch bestimmt in den folgenden Bänden beantworten). Anfangs war ich skeptisch dem Manga gegenüber aber wenn man einmal angefangen hat ihn zu lesen, kann man nur schwer wieder mit aufhören.

Vorsicht Spoiler!!!!!

Eine Stelle im Manga fand ich etwas unglaubwürdig und zwar geht es um den riesigen Titan, der die Angewohnheit hat plötzlich aufzutauchen, die Mauer zu zerstören und sich dann wieder in Luft aufzulösen. Vielleicht klärt sich das ja noch alles auf. Aber im Moment finde ich das doch etwas seltsam.

Spoiler Ende!!!!!

Es hat sich gelohnt mit ihm anzufangen und ich habe mir auch bereits den nächsten bestellt. Bin gespannt wie die Story weiter geht und wie viel Licht noch ins dunkel gebracht wird. Kann ihn auf jeden Fall weiter empfehlen….

Bewertung:

Oder wie Kriegsfeder sagen würde: Ich gebe 7 von 10 Federn ?

-Daddy Fool

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/