Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2019

Eine spannende Challenge & interessante Rezepte

Die One-Pot-Challenge

Klappentext: Wer oder was ist das Kochtrio? Drei begeisterte One-Pot-Fans und eine super spannende Challenge! Die drei One-Pot-Fans: Sandra Schumann, Meisterin aller Töpfe, Pfannenflüsterer Martin Kintrup und Blechkünstlerin Sarah Schocke. Die Challenge: mit Topf, Pfanne und Blech für 20 Zutaten ein brandneues One-Pot-Rezept kreieren! So verwandelt sich ein Hähnchenfilet in einen sonnig-mediterranen Hähnchen-Artischocken-Topf, eine Ratzfatz-Hähnchen-Bohnen-Pfanne und ein Orangen-Safran-Knusperhähnchen vom Blech. Genial! Und wer entscheidet über das jeweils beste Rezept? Diesen Part übernimmt Jumbo Schreiner: Schauspieler, Moderator, Genießer und Food-Tester! Er schaut dem Kochtrio ganz genau in Topf, Pfanne und aufs Blech, heizt die Challenge an und kitzelt aus dem Kochtrio nicht nur die besten One-Pot-Rezepte der Welt heraus, sondern auch jede Menge Küchentricks und -tipps. Kurzum: Hier kommt das ultimative Kochbuch für die genialste One-Pot-Küche aller Zeiten – und spannende Unterhaltung pur!

Hierbei handelt es sich mal um ein etwas anderes Kochbuch, denn durch die Challenge gestaltet es sich zusätzlich spannend. Ich war wirklich schon sehr gespannt darauf, was es für Rezepte gibt und wie diese ganze Challenge sich gestalten würde.

Die Rezepte sind tatsächlich durchaus interessant, auch wenn ich persönlich leider nur zwei entdeckt habe, die ich nachkochen würde. Die anderen sind mir etwas zu außergewöhnlich und treffen leider nicht unseren Geschmack. Aber ich denke, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte und Abwechslung bieten diese Rezepte allemal.

Zusätzlich ist das Buch mit zahlreichen bunten Bildern gespickt und die Rezepte sind leicht verständlich und laden geradezu zum Nachkochen ein. Auch die kleinen Texte zwischendurch gestalten es interessant und unterhaltsam.

Fazit:

Ein interessantes und mal etwas anderes Buch über das Thema Kochen, gespickt mit allerlei Bildern und Rezepten und nicht zuletzt mit einer kleinen, spannenden Challenge. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Eine eigentlich ganz süße, aber auch sehr kitschige Liebesgeschichte

Suddenly Forbidden (Gray Springs University 1)

Klappentext: Ich dachte, er würde für immer zu mir gehören, selbst als wir gezwungen waren uns zu trennen. Wir hätten einander festhalten sollen, aber es ist trotzdem passiert. Schade, dass ich nicht ahnte, dass jemand anderes nur darauf wartete, meinen Platz einzunehmen. Sonst hätte ich niemals losgelassen. Zwei Jahre später sind wir genau dort, wo wir geplant hatten zu sein. Ich habe mein Versprechen gehalten. Er hat es einfach vergessen. Er hat nicht nur jemand neuen gefunden, sondern diese Neue ist meine ehemalige beste Freundin. Und ich beginne das College mit gebrochenem Herzen. Wahrscheinlich sollte jetzt der Part kommen, in dem ich euch erzähle, wie ein anderer toller Typ auftaucht und die Scherben meines Lebens aufsammelt und wieder zusammensetzt. Einer, der mich wieder zum Lachen bringt. Aber das hier ist nicht diese Art von Geschichte. Mein Herz mag gebrochen sein. Aber es weigert sich, ihn nicht mehr zu lieben.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen College-Reihe von Ella Fields und ist auch gleichzeitig mein erstes Buch der Autorin.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wobei jedes Kapitel immer nur einem von beiden vorbehalten ist. So behält man stets den Überblick und kann sich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt verschaffen.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut und vor allem authentisch herausgearbeitet, auch wenn ich mich mit Quinn nicht so richtig anfreunden konnte. Zu Daisy konnte ich doch ein klein wenig Nähe aufbauen, auch wenn sie mir ein wenig naiv vorkam. Die Nebencharaktere haben mir ganz gut gefallen, ganz besonders Pippa.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, auch wenn es nichts Neues ist. Aber die Umsetzung ist der Autorin durchaus gelungen. Eine eigentlich recht süße Liebesgeschichte, die allerdings auch sehr kitschig und vorhersehbar ist. Dennoch habe ich sie ganz gerne gelesen.

Ganz besonders hat mir aber gefallen, dass die Geschichte sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit spielt, so dass man den Lauf der Zeit und die daraus entstandenen Entscheidungen besser nachvollziehen kann.

Fazit:

Eine eigentlich ganz süße, aber auch sehr kitschige Liebesgeschichte, die zwar vorhersehbar war und mir doch irgendwie gefallen hat. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Kunstwerke und ihre Betrachter

Zufälle im Museum

Klappentext: Menschen, die Kunst betrachten – und ihr auf frappierende Art und Weise ähneln: Für diese pittoresken Korrespondenzen hat Stefan Draschan einen besonderen Blick entwickelt. Bei seinen Streifzügen durch die Museen Europas hat er für die Bilderserie People Matching Artworks Ähnlichkeiten zwischen Kunstwerken und ihren Betrachtern festgehalten, die er mal in Farben oder Mustern, mal in passenden Frisuren oder Körperhaltungen findet. Der Künstler hat erstaunliche Bildmomente geschaffen, die komisch, poetisch, überraschend und nie gestellt sind. Der Erfolg der Serie, an der er seit 2015 arbeitet, begann zunächst im Internet, wo die internationale Netzgemeinde auf Facebook, Tumblr, Twitter und Instagram seine Fotos millionenfach gelikt und geteilt hat. Es folgten Ausstellungen; jetzt erscheinen die jüngsten Bilder der Reihe als heiteres Geschenkbuch.

Stefan Draschan ist Fotograf, Fahrradaktivist und Flaneur. 1979 in Österreich geboren, pendelt er zwischen Wien, Berlin, Neapel und Paris. Neben der Serie People Matching Artworks betreibt er weitere erfolgreiche Blogs zu Fotoserien wie People Sleeping in Museums, People Touching Artworks und Cars Matching Homes.

Obwohl ich normalerweise keine Bücher über Kunst lese, war ich auf dieses doch sehr neugierig und gerade wegen des Themas hat es mich auch angesprochen.

Hierbei handelt es sich um ein Buch mit vielen Kunstwerken und Menschen, die in der Betrachtung eben dieser sind und auf frappierende Weise auch noch Ähnlichkeit mit dem abgebildeten Kunstwerk haben. Viele ähnelten diesen sogar so sehr, dass ich wirklich erstaunt war und eines war sogar so stark, dass ich den Betrachter fast gar nicht von dem Kunstwerk unterscheiden konnte. Bei vereinzelten konnte ich wiederum keine wirkliche Ähnlichkeit feststellen.

Es muss dem Fotografen viel Zeit gekostet haben, diese Zufälle ausfindig gemacht zu haben und die Idee gefällt mir wirklich gut.

Fazit:

Ein Buch über die Kunst und die frappierende Ähnlichkeit mit ihren Betrachtern. Eine außergewöhnliche Idee und durchaus mehr als interessant. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Beklemmend, düster und richtig gut

Dry

Klappentext: Niemand glaubte, dass es so weit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.

Der Schreibstil des Autoren-Duos ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei anfangs aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, doch kommen später noch weitere Perspektiven hinzu. Dadurch lernt man die einzelnen Charaktere besser kennen, kann sich einen Eindruck von ihnen verschaffen und behält stets den Überblick über das gesamte Geschehen.

Die Grundidee an sich fand ich natürlich absolut interessant, immerhin ist es eine Thematik, die durchaus eintreten kann und Wasserknappheit ist generell ein aktuelles Thema. Dabei wurde die Geschichte authentisch umgesetzt, denn die Reaktionen der Menschen ist realistisch und daher auch nachvollziehbar.

Die Atmosphäre ist beklemmend und die Handlung kann durchweg fesseln, stets mit der Frage im Hinterkopf, wie würde ich auf die verschiedenen Situationen reagieren.

Fazit:

Eine durchaus fesselnde Geschichte mit einer bedrückenden Atmosphäre und einer realitätsnahen Thematik. Lediglich das Ende ließ mich etwas zwiespältig zurück. Von mir gibt es daher 4 bis 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2019

auf Reisen schicken.

Vom erotischen Flaschengeist,
über den impulsiven Anführer,
Dem Naturburschen von der Insel
bis hin zum betörenden Blind ...

Klappentext:

12 wilde Kurzgeschichten,
die all Ihre Sinne
auf Reisen schicken.

Vom erotischen Flaschengeist,
über den impulsiven Anführer,
Dem Naturburschen von der Insel
bis hin zum betörenden Blind Date ...

Im Kopf welcher Frau
fühlen Sie sich am wohlsten?
Probieren Sie es aus!

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt werden die Geschichten immer jeweils aus der Perspektive der weiblichen Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und ihre Gefühle, Handlungen und Entscheidungen umso besser nachvollziehen kann.

In diesem Buch befinden sich gleich zwölf wilde und heiße Kurzgeschichten, in denen die jeweilige Hauptfigur erotische Erfahrungen und Erlebnisse hat oder einfach ihre Wünsche und Träume ausleben möchte. Dabei sind es stets unterschiedliche Szenarien, so dass bestimmt für jede Leserin und jeden Leser etwas dabei ist, was ihr oder ihm gefällt.

Die erotischen Szenen sind sinnlich und ansprechend beschrieben, so dass man sich beim Lesen durchaus wohlfühlt und angeregt wird.

Egal ob ein Blind Date oder eine andere erotische Erfahrung – jede einzelne Geschichte zielt darauf ab, der weiblichen Hauptfigur ein sinnliches Erlebnis zu schenken und den Leser anzuregen.

Das Cover an sich passt zwar zu erotischen Büchern und auch zum Inhalt des Buches, dennoch bin ich eher ein Freund von dezenteren Buchcovern – manchmal ist weniger einfach mehr. Aber insgesamt gelungen ist es dennoch und es ist auch immer Geschmackssache.

Fazit:

Ich lese Kurzgeschichten eigentlich zur Abwechslung auch mal ganz gerne, auch wenn man häufig dann doch nicht so begeistert ist. Aber dieses Buch voller erotischer Kurzgeschichten hat mich tatsächlich überrascht. Der angenehme Schreibstil und die sinnlichen und anregenden Geschichten haben mir wirklich gut gefallen und gerade der Mix und die verschiedenen Ideen sind sehr gelungen. Von mir gibt es daher 4 bis 4,5 Sterne.