Profilbild von Maja_Koellinger

Maja_Koellinger

Maja_Koellinger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maja_Koellinger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle! <3

Begin Again

Ich habe vor einigen Tagen "Begin again" von der zauberhaften Mona Kasten beendet und ich wage mich jetzt in die Welt hinauszuschreien: "MEIN ERSTES NEW ADULT BUCH! UND ICH LIEBE ES!"
Tatsächlich ist Monas ...

Tatsächlich ist Monas Werk mein aller, aller, allererstes Buch aus diesem Genre und ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Story mich derartig mitreißt und das ganz ohne Fantasy-Elemente oder sonstigen Schnick-Schnack. Die Charaktere sind tiefgründig und liebevoll gestaltet und bestechen vor allen Dingen durch ihre tragischen Hintergrundgeschichten.

Zugegebenermaßen hätte ich in diesem Zusammenhang einen winzigen Kritikpunkt anzumerken: Und zwar die Stimmungsschwankungen der Protagonisten! Von glücklich auf todtraurig und wieder zurück zu Wolke 7. An manchen Stellen wirkten diese wechselhaften Gefühle auf mich doch sehr sprunghaft und nicht nachvollziehbar, weswegen ich schweren Herzens einen Stern bei der Bewertung abziehen musste.
Doch trotz meiner kritischen Haltung habe ich mich auf die Geschichte eingelassen und nun trauere ich dem Buch tatsächlich immer noch hinterher... Und das seit fast einer Woche!Das Einzige, was ich tun kann ist auf die wunderbare Fortsetzung zu warten, die Gott sei Dank bereits im Januar erscheint.Ich danke der Autorin für die wunderbare Geschichte, den tiefgründigen Charakteren und der ganzen Liebe, mit der die Welt der Protagonisten erschaffen wurde! <3

Veröffentlicht am 10.04.2017

Spannend, actiongeladen und absolut lesenswert!

Die Seelenspringerin

Ihre Seele springt in andere Körper.
Ihre Augen sehen Dinge, die sie nie sehen sollte.
Ihre Erinnerungen vergeben ihr nie.

Tess besitzt eine besondere Gabe... oder vielmehr einen Fluch?
Seitdem sie im ...

Ihre Seele springt in andere Körper.
Ihre Augen sehen Dinge, die sie nie sehen sollte.
Ihre Erinnerungen vergeben ihr nie.

Tess besitzt eine besondere Gabe... oder vielmehr einen Fluch?
Seitdem sie im Teenager- Alter ist springt ihr Bewusstsein in die Körper anderer übernatürlicher Wesen. Dabei wird sie häufig Zeugin von grausamen Gewaltverbrechen und Gräueltaten.
Häufig ist sie dabei vollkommen hilflos und nicht in der Lage den Opfern zu helfen, da ihre Sprünge nur von kurzer Dauer sind.
Mit ihrem schlechten Gewissen und den von fremden Blut beschmutzten Erinnerungen versucht sie dennoch ein normales Leben zu führen. Bis sie den Vampir Ryan kennenlernt und in eine übernatürlichen Mordserie verwickelt wird.
Wider Erwarten ist Tess nicht die einzige, die in die Wahrnehmung anderer Wesen eindringen kann. Und so sieht sich die junge Andersartige einem fremden Feind gegenüber, der ihr selbst gar nicht mal so unähnlich ist.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr faszinierend und unglaublich interessant, da ich das Seelenspringen noch nie zuvor in einem anderen Romankontext gelesen habe. Durch die anderen fantastischen Wesen in dem Buch wird dem Ganzen etwas Übernatürliches und irgendwie Magisches verliehen. Diese ganze besondere Atmosphäre zieht sich durch die komplette Geschichte und lässt den Leser in eine andere, gar nicht so unmöglich erscheinende Realität entfliehen.

Die Protagonistin Tess fand ich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig. Einerseits verabscheut sie Nähe und gefühlsbezogene Intimität, andererseits stürzt sie sich in nächtliche Bekanntschaften und befriedigt ihre Bedürfnisse durch Rafael, einem Vampir, mit dem sie regelmäßig verkehrt.
Zudem sind manche ihrer Entscheidungen meiner Meinung nach viel zu spontan und unbedacht getroffen, sodass sie sich leichthin tödlichen Gefahren aussetzt.
Dennoch ist sie mir sympathisch, da die junge Frau besonders durch ihre dunkle, von Schikanen durchzogene Vergangenheit geprägt wurde und sich über diese Schatten hinweg gesetzt hat.
Sie beweist Stärke und Willen und ist nicht so leicht zu brechen, wie es zunächst scheint. Tess ist ein vielschichtiger Charakter, den man nicht einmal am Ende des Buches vollständig ergründet hat, weshalb ich umso gespannter auf den Folgeband der Reihe bin.

Der Schreibstil von Sandra Florean hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Oftmals ist Tess mit ihren Gedanken in einigen ungünstigen Situationen abgedriftet, weshalb zum Teil Verwirrung aufkam, die sich allerdings immer wieder schnell gelegt hat.

Fazit:
Insgesamt eine sehr actiongeladene und spannende Geschichte, die mich durch die Tiefrgündigkeit in der Charakterentwicklung und eine interessante, neue Idee überzeugen konnte. Ich warte gespannt auf den zweiten Band der Reihe! <3

Vielen Dank an dieser Stelle außerdem an den zauberhaften Drachenmond Verlag, die liebe Autorin und das Team von Lovelybooks für die Bereitstellung eines Leseexemplares.

Eine Geschichte zwischen Buchstaben und Tränen <3

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

Eine neue Stadt.
Ungeahnte Möglichkeiten.
Und eine Begegnung, die alles verändert.

Eine neue Stadt.
Ungeahnte Möglichkeiten.
Und eine Begegnung, die alles verändert.

Mila zieht von München nach Berlin. Zu sagen sie ist überfordert mit dieser Situation wäre vermutlich die Untertreibung des Jahrhunderts. Neue Umgebung, neue Uni, neue Menschen... Und sie ist immer nur die Fremde.
Doch dann begegnet sie plötzlich Leo und es ist beinahe so, als wären ihre Seelen alte Bekannte.
Es macht einfach klick bei den beiden und es passiert das, wovon so viele Menschen tagtäglich träumen: Die Liebe auf den ersten Blick.
Allerdings wird die aufblühende Liebe vom Schicksal, von der Vergangenheit und den Gefahren und Ungewissheiten der Zukunft auf eine harte Probe gestellt.

Die Geschichte rund um Mila und Leo hat mich sehr gut unterhalten. Es war überaus angenehm endlich einmal von einem Liebespaar zu lesen, das sich nicht rund um die Uhr ankeift und ständige Machtkämpfe miteinander ausfechten muss. Stattdessen überzeugen die Hauptprotagonisten durch ihre Authentizität und Harmonie. Natürlich ist ihre Beziehung nicht immer rosig, doch das Fundament ihrer Liebe besteht aus Vertrauen und Treue, weswegen sie immer wieder zueinander finden.
Die erste Hälfte des Buches verläuft geradezu ruhig, jedoch büßt sie nichts an Spannung ein, da die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Leo und Mila Herzrasen und den ein oder anderen Seufzer hervorruft.
In der zweiten Hälfte überschlagen sich regelrecht die Ereignisse und es passiert das, was man dank zahlreicher Andeutungen bereits erahnen konnte... Natürlich verrate ich hier nicht, was geschieht, um niemandem etwas vorweg zu nehmen, der das Buch noch lesen will.

Die Charaktere konnten mich sehr überzeugen, denn sie haben Ecken und Kanten. Keiner von ihnen ist perfekt, aber deswegen nicht weniger liebenswürdig. Ich habe sie alle, selbst die Nebencharaktere, sehr ins Herz geschlossen und freue mich bereits über ein Wiedersehen im nächsten Band der Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll. Flüssig und leicht, aber dennoch emotional und bedeutungsschwer. Da wurde eine wunderbare Balance geschaffen!

Achtung möglicher Spoiler!!!

Einen kleinen Punkt habe ich dennoch anzumerken: Und zwar die Ähnlichkeit zum bekannten Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter".
Betrachtet man den Verlauf der Handlung oder die Settings der Geschichte (Reise nach Amsterdam usw.) so sind mir einige Parallelen aufgefallen.
Ich weiß nicht, ob dies` beabsichtigt war, doch im Endeffekt muss ich sagen, dass es mich nicht sonderlich gestört hat.
Die Geschichte von Cara Mattea hatte einen ganz eigenen Stil und eine individuelle, wundervolle Liebesgeschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat.

Spoiler Ende!!!

Fazit:
Insgesamt ist "Das Leben zwischen Jetzt und Hier" von Cara Mattea ein wundervoller Roman über das Leben, die Liebe und die Hürden, die es zu überwinden gilt, wenn man für ein Happy End kämpft.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. <3

Veröffentlicht am 10.04.2017

Tragisch, hoffnungsvoll und spannungsgeladen!

Water Love

Die Welt steht vor dem Abgrund.
Vor dem Ende.
Doch dieser Untergang ist der Beginn von etwas Neuem.

Die Welt steht vor dem Abgrund.
Vor dem Ende.
Doch dieser Untergang ist der Beginn von etwas Neuem.

Als Bela und Sintje sich kennenlernen, balanciert das Gleichgewicht der Welt bereits an der Kante zum Abgrund. Jede Sekunde droht das Klima zu kippen und eine tödliche Smogwelle über Deutschland hereinzubrechen. Und doch hält dieses Schicksal die beiden nicht davon ab, sich zu küssen und ineinander zu verlieben, obwohl ihnen klar ist, dass sie im Ernstfall voneinander getrennt werden würden. Denn Sintje ist eine Waters. Sie wird im Notfall zu einem unterirdischen Hightech-Schiff gebracht, in dem es nicht nur eine gut funktionierende Luftversorgung, sondern auch unbegreiflichen Luxus gibt. Doch Bela ist ein Landers und dazu verflucht in einem unterirdischen Schutzbunker mit tausenden anderen zu warten und zu verweilen. In der Hoffnung, dass sich der Smog irgendwann verziehen würde. Falls nicht, droht den Bewohnern des Bunkers der Hungertod.

Das Konzept und die Idee hinter der Geschichte haben mich sofort gepackt! Von so etwas hatte ich noch nie gehört und ich war sofort gespannt darauf, wie die Autorin die Handlungsstränge miteinander verknüpfen würde. Der Verlauf der Geschichte war kaum vorhersehbar und so blieb es durchgehend spannend und unterhaltsam!

Sintje und Bela waren mir sehr sympathisch und auch ihre Liebesgeschichte war für mich zum Aufseufzen schön. Es hat mich insgesamt sehr an ein dystopisches "Romeo und Julia" erinnert. ♡
Allerdings hatte ich manchmal so meine Probleme mit den Entscheidungen, die die beiden geradezu leichtfertig getroffen haben. Um nicht zu spoilern, verrate ich jetzt nicht, welche Situation ich explizit meine.
Auch manche Äußerungen, die die beiden von sich gaben, waren nicht immer passend oder wohlüberlegt. Vor allen Dingen wie sich Bela gegenüber männlichen "Konkurrenten" aufgespielt hat, ist mir dabei im Gedächtnis geblieben.
Doch natürlich haben diese Darstellungsweisen auch ihren Sinn und Zweck, zum Beispiel, dass Bela beschützend auftritt, oder Sintje ein wenig naiv. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wie die beiden dargestellt wurden und jetzt im Nachhinein erkenne ich auch, dass alles seine Gründe hatte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Er war flüssig und locker zu lesen und ich kam wirklich kaum ins Stocken. Es gibt auch einige Lieblingsstellen, die ich mir markieren konnte.

Fazit:
Eine neue, aufregende Dystopie voller Tragik, Liebe und Hoffnung! Absolut empfehlenswert für alle, die auf der Suche nach etwas Neuem sind.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Dramatisch, tragisch und romantisch!

Der Gott der Rosen und der Dornen

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die durch ihre Dramatik und Tragik besticht.

Mich konnte das Buch von Anfang an fesseln und ich habe es genossen, Hades und Persephone auf ihrer unewöhnlichen Reise zu begleiten.
Die Geschichte fokussiert sich auf das wichtige Geschehen rund um die beiden, wobei natürlich auch andere Gottheiten nicht zu kurz kommen.
Ich habe "Der Gott der Rosen und Dornen" sehr gerne gelesen und bin gespannt, ob möglicherweise eine Fortsetzung oder eine weitere Göttergeschichte der Autorin in Planung ist. ❤