Profilbild von Buecherstreuner

Buecherstreuner

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherstreuner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherstreuner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine junge Dame, jede Menge Bücher und ein Hauch von Liebe

Animant Crumbs Staubchronik

„Ich wusste nicht, was schlimmer war, gebrochene Knochen oder die Schande, dass ein Mann meine Strümpfe sehen würde.“

Es heißt ja immer so schön „erst Zuckerrohr und dann Peitsche“, aber ich fange heute mal mit dem Negativen an. Wieso gibt es dieses Buch nicht als Hardcover??? Denn mal ehrlich, ist es nicht wunderschön! Ich habe schon lange nicht mehr so ein tolles Cover gesehen :) Und zusätzlich zum tollen Cover, gibt es auch noch eine tolle Geschichte. Ich liebe dieses Buch und es ist definitiv mein Lesehighlight im Februar. Das Buch spielt 1890 und natürlich gibt es einige Sachen die erst mal befremdlich waren. Zuerst wäre da mal der Schreibstil, passend zum Jahrhundert erst mal eine ungewohnte Sprache, aber unglaublich toll zu lesen und nach ein paar Seiten hat man sich daran gewöhnt ;) Dann natürlich die Tatsache das Frauen um diese Zeit noch nicht so viele Rechte hatten wie sonst und allgemein sehr hinter den Männern anstehen . . . und dann erst der Umgang zwischen Mann und Frau. Ich hab mich köstlich amüsiert, wie geschockt Animant reagiert, das ein Mann ihre Strümpfe sehen könnte :D So wunderbar anders als heutzutage! Animant ist eine unglaublich eingebildete Person die sich für was besseres hält, zu mindestens am Anfang. Sie macht im Laufe des Buches eine fantastische Entwicklung durch und merkt, das auch sie nicht immer richtig auf ihr Umfeld reagiert hat. Versteht mich nicht falsch, Animant ist ein toller Charakter, nur am Anfang des Buches fühlt sie sich den anderen Menschen in ihrer Umgebung überlegen, da diese zum Teil nicht so belesen sind wie sie selbst. Sie meint das generell nicht böse und merkt während ihrer Zeit in London, das sich durchaus auch manchmal falsch gelegen oder gehandelt hat. Sie möchte sich den Gepflogenheiten dieser Zeit nicht anpassen und wählt oft die „Haudrauf-Methode“ um ihren Kopf durch zusetzten. In London reift sie heran und es ist ein lustiges Abenteuer ihr dabei zu folgen und all die tollen Charaktere kennen zu lernen :) Ich mag die Geschichte, und all die Menschen die im Buch auftauchen, passen wunderbar in Animant´s Weg und tragen zu ihrer Entwicklung bei. Mein besonderer Liebling ist der griesgrämige Bibliothekar, der selbst bis zuletzt seinem Wesen treu bleibt . . . zwar etwas aufmerksamer, aber immer noch grummelig. Das einzige Manko an der Geschichte ist doch das etwas schnelle Ende. Ich hätte mir gewünscht das Ani zum Schluß nicht so schnell nachgegeben hätte. Aber was soll´s . . . Animant´s Mutter freut sich sicherlich drüber ;)

Lieblingsnebencharakter: Elisa und Animant´s Mutter

Viel Spaß beim Lesen :)

Stephanie

Perfekte Geschichte für kleine Romantiker

The Ivy Years – Bevor wir fallen

„Es war so schon ätzend genug, das »Mädchen im Rollstuhl« zu sein. Da musste ich nicht auch noch zum »Mädchen, das aus dem Rollstuhl katapultiert wurde« werden.“

Das erste Buch von „The Ivy Years“ ist ...

Das erste Buch von „The Ivy Years“ ist ein wunderschönes Buch für zwischendurch. Nicht viel Drama, nicht viel geheule, sondern einfach eine schöne Liebesgeschichte die sich herrlich lesen lässt! Ich liebe Corey . . . sie ist so eine wunderbare und starke junge Frau, die ihr Schicksal akzeptiert hat und das beste daraus macht. Adam ist großartig und hat mich mit seiner Art und Weise oftmals zum schmunzeln gebracht. Das Buch ist mit seinen gerade mal 300 Seiten ein wirklich schöner Schmöker für kalte Winternächte mit Kakao und Kerzenlicht :) Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort überzeugt und ich empfehle „The Ivy Years“ jedem weiter, der einfach mal etwas kleines fürs Herz braucht!

Lieblingsnebencharakter: Bridger . . . ich freu mich schon auf seine Geschichte :)

Der kleine Spoiler zum Schluss – weiterlesen auf eigene Gefahr!Wir brauchen in unserem Städtchen unbedingt eine Gummireifenwasserballmannschaft :D

Ein Muss für jeden Fan von Dämonengeschichten

Dämonentage

„Man könnte meinen, Luzifer bezahlt einen Beitrag zu deiner Rentenversicherung für jeden lahmen Höllenwitz“

Nina MacKay war mir schon länger ein Begriff, aber leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit eines ihrer Bücher zu lesen. Das werde ich definitiv nachholen, da mir Dämonentage wirklich sehr gut gefallen hat! Ich mag ihren Schreibstil absolut und ihre Geschichte ist wirklich toll. Adriana ist eine sehr sympathische Protagonistin und Cruz ist . . . ja, einfach Cruz :D Kein typischer Dämon wie die anderen Dämonen und definitiv nicht auf den Mund gefallen. Ich hatte am Anfang kurzzeitig Probleme mich in die Story hineinzufinden, was sich aber nach ein paar Seiten schnell geändert hat. Leider muss ich zugeben das ich die dämonische Hälfte der Charaktere lieber mag als die menschlichen, außer Rico. Rico ist toll! Ein liebenswerter Sidekick, der immer zur Stelle ist wenn man ihn mal braucht. Die Dämonen sind ebenfalls super. Am allerbesten hat mir an dem Buch gefallen, das die Dämonen endlich auch mal aussehen wie Dämonen. Keine übermenschlich schönen Männer und Frauen die jedermann mit nur einem Blick betören können. Nein. Es sind Wesen die aussehen wie grünen Schleim sabbernde dürre Hunde, Mumien die bei jedem Schritt Sand rieseln lassen und kleine Flauschige Bälle mit leuchtenden Augen . . . Selbst die Alphadämonen, die den Menschen am ähnlichsten sehen, haben Hörner, Lila schimmernde Haut und Reißzähne. Mal eine herrliche Abwechslung zu all der Schönheit die sonst immer in der Bücherwelt herumschwirrt ;) Die Geschichte ist fantastisch ausgearbeitet und selbst an den ruhigeren Stellen wird es nicht langweilig. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil!

Diese Buch ist ein Muss für jeden Fan der Raunächte und auch für die, die es werden wollen! Es lohnt sich auf jeden Fall :)

Eine Cinderellageschichte die direkt ins Herz geht

Cinder & Ella

„Klar bekommst du das hin, du Rockstar. Du würdest normal nicht mal erkennen, wenn es dir in dein absurd gut aussehendes Gesicht springen würde.“

Als ich „Cinder & Ella“ bei dem Internetbuchhändler meines ...

Als ich „Cinder & Ella“ bei dem Internetbuchhändler meines Vertrauens entdeckt habe, dachte ich gleich, bitte nicht noch eine Aschenputteladaption. Eigentlich wollte ich gleich weiterklicken, aber ich fand den Einband so schön das ich doch mal reingeschnuppert habe und lesen des Inhalts, war ich dann doch neugierig und hab es mir gekauft. Und was soll ich sagen? Ich war schon nach den ersten Seiten hin und weg! Die Story hat mich gleich von Anfang an mit genommen und der tolle Schreibstil der Autorin hat sein Übriges getan. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages regelrecht verschlungen. Es ist im großen und ganzen die typische Cinderellageschichte, aber der Weg bis zum glücklichen Happy End ist vor allem für Ella ein schmerzlicher. Nach einem schweren Autounfall verliert sie alles und nur Cinder ist ihre einzige Konstante und am Anfang der einzige Lichtblick in ihrem Leben. Die Beziehung mit ihrem Vater ist schwierig und auch dessen Familie ist zum Teil alles andere als Begeistert das Ella nun bei ihnen lebt. Die Situationen zwischen der „Neufamilie“ haben mich ein ums anderes mal so gepackt das mir wirklich ein paar Tränen über die Wange gekullert sind. Aber trotz all der traurigen Emotionen gab es auch jede Menge zu schmunzeln. Die Gespräche zwischen Ella und Cinder sind ein Highlight und auch Vivien und ihre Dads (drei spätere Charaktere) haben bei mir für viele kleine Schmunzler gesorgt. Es gibt so viele tolle, zum Teil kleine Nebencharaktere die sich einfach perfekt in dieses Buch einfügen und ich könnte gar nicht sagen welcher mein Liebling ist. Ihr seht also ich bin total in dieses Buch verliebt und empfehle es jeden weiter der auf eine gute und emotionsgeladene Cinderellageschichte steht.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Seid Frei! Seid Wundervoll! Seid Schamlos!

Schamlos

„Nein, ich entscheide. Das ist mein Leben, mein Körper, mein Leben gehört mir, mein Körper, meine Geschichte, und fuck you, ich lebe mein Leben, wie ich es für richtig halte. Und es ist nicht deine Sache.“

„Schamlos“ ...

„Schamlos“ ist ein Buch, welches mich sehr zum Nachdenken bewegt hat. Geschrieben von drei jungen Muslimas, die in einer von Glauben und Traditionen geprägten Umgebung aufwachsen, und trotzdem ihren eigenen Weg gehen. Drei Mädchen die in jungen Jahren mit Rassismus, ihrer eigenen Unsicherheit und Sozialer Kontrolle kämpfen und damit langsam zu sich selbst finden. Ich finde das „Schamlos“ nicht nur für muslimische Mädchen ein interessantes und sehr lesenswertes Buch ist, sondern das auch wir, die westlich und „frei“ aufgewachsenen Mädchen und Frauen uns gut damit identifizieren können. Wir haben das Glück in einem Land aufzuwachsen das nicht von Krieg geprägt ist, ein Land in dem die Unterdrückung von Frauen nicht zum Alltag gehört, jeder das Wahlrecht hat und auch das Recht seine Meinung frei zu äußern! Aber dennoch haben auch wir mit der ständigen sozialen Kontrolle zu kämpfen, vor allem als Frauen. Auf keinen Fall ist es bei uns so schlimm, wie in vielen anderen Kultur- und Lebenskreisen, aber dennoch ist sie da. Leise, sanft und ohne das man es merkt.

„Kannst du nicht leiser sein, das ist beschämend!“

„Dein Ausschnitt ist zu groß, zieh was anderes an!“

„Diese Haarfarbe ist viel zu grell, nimm eine andere!“

„Benimm dich doch nicht so, was sollen den die Leute denken!“

Schamlos. Ein Wort, das bestimmt schon jeder von uns gehört hat. Schamlos. Ein Synonym für etwas schlechtes, etwas was man nicht sein sollte. Wie oft wird uns von der Gesellschaft, von fremden Leuten, von Freunden und Familie gesagt das wir uns anders zu benehmen haben. Das wir so sein sollen, wie sie es für richtig halten. Das wir nicht zu laut Lachen sollen, das die Kleidung die man trägt nicht zu unserer Figur passt, das der Ausschnitt des Pullovers zu groß ist. Das wir schamlos sind, weil wir Dinge sagen, machen oder anziehen, die wir für gut und richtig halten, die uns gut tun, aber nicht in die gesellschaftlichen Normen passen. Lasst euch nicht von gesellschaftlichen Konventionen einengen. Lasst nicht zu das andere für euch bestimmen.

Meine Lieben Mädels das draußen. Tut mir einen Gefallen und seid Schamlos! Schämt euch nicht für euch selbst, nicht für die Dinge die ihr tut, nicht für die Kleidung die ihr anzieht. Schämt euch nicht laut zu Lachen, wenn euch danach ist. Schämt euch nicht eure Meinung zu sagen. Schämt euch lieber für die Menschen, die euch in eurem Leben Steine in den Weg werfen, die euch maßregeln und euch sagen, wie ihr zu sein habt. Ihr seid Wunderbar so wie ihr seid.

Seid Frei! Seid Wundervoll! Seid Schamlos!