Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2019

Für Zombie-Begeisterte und Endzeit-PhilosophInnen

Wege in die Hölle

Der Endzeitthriller „Wege in die Hölle“ von JD Alexander ist bereits der zweite Band in der Reihe.

Ich habe das Buch ohne Kenntnisse des Vorgängerbandes gelesen und war anfänglich etwas verwirrt, da das Buch mit Kapitel 4 beginnt, konnte der Handlung aber gut folgen.
Martin sitzt im Gefängnis, nach und nach tauchen immer weniger Wärter auf und seine Zellentür bleibt verschlossen. Immer wieder ist von einer Seuche die Rede und Martin beschließt, aus dem Gefängnis auszubrechen, bevor auch er ihr zum Opfer fällt.
Bianca, Daniel Sarah und Peter versuchen vor der Seuche zu fliehen und finden Unterschlupf auf einem Bauernhof. Der Besitzer Walter scheint jedoch etwas zu verheimlichen.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und zeigt so wohl, dass wir LeserInnen uns auch auf Band 3 freuen können. Ich bin kein Freund von offenen Enden, kann das Buch aber für Zombie-Begeisterte und Endzeit-PhilosophInnen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Kinderbuch über Fisch-Allergien

Ein Fisch für Hamish

Das Kinderbuch „Ein Fisch für Hamish“ von A.H. Benjamin mit Illustrationen von Joe M. Ruiz ist im blOOturtle Publishing Verlag erschienen und bringt Kindern auf humorvolle Weise das Thema Allergie näher. ...

Frau Dorsch hat einen neuen Kater. Hamish, dessen Namen sich auf Fisch reimt. Und weil Frau Dorsch Fisch über alles liebt, möchte sie auch ihren Kater davon überzeugen. Der Fisch scheint dem Kater zu schmecken, doch die Nachwirkungen sind gewöhnungsbedürftig: von Haarausfall bis aufgeblasenen Körper ist da alles dabei. Meine Kinder mussten bei vielen der Illustrationen herzhaft lachen und auch bei der Fisch lastigen Einrichtung von Frau Dorsch lassen sich so manche Details immer wieder neu entdecken. Da wir selbst aber keine Allergiker im Freundes- und Bekanntenkreis haben und auch selbst an keiner Allergie leiden, konnten meine Zwerge anfänglich nicht verstehen, warum Hamish Fisch einfach nicht vertragen kann. Hier hätte ich mir als Mama gewünscht, dass das Thema Allergie auch im Kinderbuch noch einmal informativ aufgegriffen worden wäre.
Besonders hervorheben möchte ich, dass das Buch umweltfreundlich ist: Recyclingpapier, vegane Drucktinte, klimaneutrale Produktion, denn der Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, faszinierende Bildung und eine gesunde Erde an unsere Kinder weiterzugeben. Eine Idee, die ich aus vollem Herzen unterstütze.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Lesenswert aber ohne große Erkenntnisse

Im Schatten des Schleiers

Der autobiografische Roman „Im Schatten des Schleiers“ von Maryam Heidari Ahwazi ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen und handelt vom Leben der iranischen Autorin.

Maryam wächst im Iran auf und schildert ...

Maryam wächst im Iran auf und schildert eindringlich das unterdrückte Leben der Frauen dort, so werden Frauen beispielsweise als „unsichtbar“ beschrieben und zum Tragen eines Kopftuchs gezwungen. Westliche Lebensweisen wie das Tragen von Make Up oder das Zupfen der Augenbrauen werden von den Handlangern des Regimes streng sanktioniert. Maryam selbst wächst aber in einem liberalen Elternhaus auf und rebelliert schon früh gegen die strengen Regeln des Irans. Vom Buch habe ich mir vor allem durch den Untertitel „Mein Kampf für ein Leben in Freiheit. Wie ich Folter und Verfolgung im Iran entkam“ einen Tatsachenbericht über Unterdrückung im Iran erwartet. Das Buch ist aber eher ein Bericht über Maryams Werdegang und ihrer religiösen Sinnfindung. Themen wie Folter und Flucht werden nur kurz behandelt, so dass ich nach Lesen des Buches nicht wirklich weiß, was ich vom Buch halten soll. Der spezielle Schreibstil mit einzelnen Sätzen und grammatikalischen Fehlern hat den Lesefluss nicht verbessert.

„Im Schatten des Schleiers“ ist mit Sicherheit lesenswert, aber die ganz große Erkenntnis bleibt aus.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Guter Ansatz, Luft nach oben

Hinterhaus

Der Kriminalroman „Hinterhaus“ Lioba Werrelmann ist 2019 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Als die Ich-Erzählerin Caro nach einer Yoga-Stunde nach Hause kommt findet sie eine leere Wohnung vor und ihre Habseligkeit stehen in sieben Umzugskisten im Hof. Ihr Freund Jens, ein Orthopäde, hat sie ohne ein Wort verlassen. Sie ist nun nicht nur obdachlos, sondern verliert auch kurze Zeit später ihren Minijob und dann wird auch noch die Leiche eines lange vermissten Jungen gefunden.
Ich habe einen spannenden Krimi erwartet und bin voller Vorfreude in das Buch gestartet. Die derbe Sprache zu Beginn des Buches, garniert mit den detaillierten Beschreibungen menschlichen Erbrechens hat meinen Lesefluss dann doch gebremst. Besonders hervorheben möchte ich, dass die einzelnen Protagonisten des Buches alle nicht normal erscheinen und alle Charaktere ganz unterschiedliche psychische Auffälligkeiten haben. Die Handlung selbst ist spannend und auch das Ende hat mich überrascht. Alles in Allem ist Hinterhaus ein Buch, das durch eine gute Idee besticht, aber Luft nach oben lässt. 3 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 14.05.2019

Urlaubslektüre - Lokalkrimi Kreta

Kretische Feindschaft

Der Krimi „Kretische Feindschaft – Ein Fall für Michalis Charisteas“ von Nikos Milonás ist 2019 im Fischer Scherz Verlag erschienen.
Der griechische Kommissar Michalis Charisteas lebt in Chania auf Kreta. ...

Der griechische Kommissar Michalis Charisteas lebt in Chania auf Kreta. Ende April kommt seine deutsche Freundin wieder einmal auf Besuch, was für Michalis und seine Familie jedes Mal ein großes Ereignis ist. Doch bevor er Hannah in die Arme schließen kann, wird der Bürgermeister des Nachbarorts vermisst und kurz darauf tot in einem Autowrack gefunden. Doch Michalis glaubt nicht an einen Unfall und beginnt zu ermitteln.
Von Beginn an hat mich der Krimi in die malerische Landschaft Kretas entführt. Ich habe mich zurückerinnert an einen Familienurlaub, den wir genau dort verbracht haben, wo die Handlung des Krimis spielt. Der eigentliche Fall ist nicht Hauptthema im Buch, viel mehr wird der Nebenschauplatz, die Familie, die griechische Küche und die Landschaft Kretas, behandelt. So wird Nikos Milonás dem Buch als Urlaubslektüre gerecht.