Profilbild von jadzia_dax29

jadzia_dax29

jadzia_dax29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jadzia_dax29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

True Crime Feeling mit vielen Hintergründen / Beweggründen zur Tat

Zwillist

Zwillist ist ganz schwer in ein Genre zu packen ... die Autorin selbst meint sie wollte eine Mischung aus Thriller / Krimi Noir / Drama und Dark Romance schaffen und es war ihr wichtig dass man Jess und die Hintergründe auch richtig kennt ...

... diese Ziele hat die Autorin auch wirklich erreicht - warum gibt´s dann von mir nicht volle 5 Sterne sondern nur 3,5 Sterne?

Die Grundidee zum Buch hat mir sehr gut gefallen - es wird fast ausschließlich aus der Sicht von Jess erzählt und wir erhalten auch fast nur Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt - soweit so gut ... mir persönlich waren diese Gefühle und Gedanken aber für einen Krimi Noir und / oder Dark Romance zu sehr an der Oberfläche - nicht nachhaltig und nicht mit genug Tiefe versehen - ich hätte mir mehr Wahn und mehr Obsession erhofft ... das blitzt ungefähr in der Mitte des Buches kurz durch als Jess immense Schuldgefühle plagen - in der Art hätte es für meinen Geschmack viel mehr Passagen geben können :o)

Durch diesen doch sehr breiten Genre-Mix kommt für mich leider jedes der angeschnittenen Genre etwas zu kurz und keines kann sich irgendwie durchsetzen und das Buch prägen ... hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen

Für mich hat es sich mehr wie ein Tatsachenbericht zu einer True-Crime Story mit Einblicken und Hintergründen zur Täterin angefühlt - was aber auch seinen Reiz und Charme hat

Echten Thriller Junkies egal ob bluttriefende Thriller oder Psychothriller kann ich das Buch leider nicht empfehlen - sehr wohl aber den Lesern die gerne mal über ihren Tellerrand schauen möchten und sich neben Dark Romance auch mal einem Buch mit Krimi Aspekten widmen möchten und natürlich all jenen die gerne eine Mischung aus "den Täter und seine Gedankenwelt kennen lernen" und eine "eher sachliche True-Crime Story" lesen

Das Buch war kurzweilig und hat mich gut unterhalten aber leider nicht wirklich gefesselt - aber macht euch doch ein eigenes Bild und ich würde mich auch über einen Austausch sehr freuen

Veröffentlicht am 04.06.2019

schöne neue Welt (?) mit Gedankenüberwachung für Straftäter ...

THINK - Sie wissen, was du denkst! - Folge 1

Eine gelungene Mischung aus einem Krimi und Sci-Fi - in diesem futuristisch angehauchtem Krimi überwachen Bewährungshelfer mittels einer neuen Technologie zur Gedankenüberwachung ihre Schützlinge / Probanten

nebenbei ...

nebenbei erfährt man einiges zum Thema Phrenologie (= Lehre, die versuchte, geistige Eigenschaften und Zustände bestimmten, klar abgegrenzten Hirnarealen zuzuordnen) und es gibt auch Ausflüge in die Psychologie generell sowie ansatzweise in die Physik wenn zum Beispiel Newtons Gesetze kurz gestreift werden - für meinen Geschmack genau in der richtigen Dosis um sein Allgemeinwissen wieder aufzufrischen oder aufzubauen aber gsd nicht zu übertrieben dass es zu einer wissenschaftlichen Abhandlung wird

Es handelt sich um den 1. Teil einer 6-teiligen Thiller Serie wobei ich diesen 1. Teil eher als Krimi einstufen würde und nicht als Thriller

Einige Handlungsstränge werden natürlich nicht völlig aufgelöst (es gibt ja noch 5 Teile) und auch zur Person von Kathy = Think ist sicher noch nicht alles erzählt und ich bin schon gespannt wie es weitergeht

Eine klare Leseempfehlung von mir für alle die Krimis mögen und nichts gegen ein wenig (hoffentlich noch lange) Utopie haben

• Spannung
Veröffentlicht am 31.05.2019

vom schönen Schein ins Hinterhaus

Hinterhaus

Caro die im schönen luxuriösen Teil im Vorderhaus am Prenzlauer Berg wohnt und ein schönes Leben ohne Verantwortung und ohne Sorgen hat wird von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung aus der Bahn geworfen als sie nach dem Yoga nach Hause kommt und ihre Wohnung geräumt vorfindet und ihr Freund sie verlassen hat

Sie wird von Mandy aufgenommen und zieht ins düstere heruntergekommene Hinterhaus und stolpert dort über eine Leiche und so beginnt ihr Leben immer mehr auseinanderzufallen ...

Caro ist sehr naiv und nahezu lebensunfähig und nun zum ersten Mal im Leben auf sich allein gestellt und muss erkennen, dass alle die sie zu kennen glaubt etwas zu verbergen haben - egal ob Freunde oder nur flüchtige Bekannte und auch die Nachbarn aus dem Vorderhaus wahren oft nur den schönen Schein

Lioba Werrelmann schafft es in ihrem ersten Kriminalroman eine wunderbare Milieu-Studie über den ehemaligen Osten zu zeichnen mit einigen Hintergrund Infos wie es war in der ehemaligen DDR zu wohnen und zu leben

Der Schreibstil gefällt mir gut und man kommt beim Lesen gut voran. Die Sprache ist teilweise derb und sehr direkt was aber für mich gut zum Milieu passt und nicht wirklich stört

Das Ende fand ich super und unvorhersehbar was mir bei Krimis immer sehr gut gefällt. Und auch die Auflösung wie alles schlussendlich zusammenhängt war für mich schlüssig und hat vieles was zuvor unklar war aufgeklärt

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 08.11.2023

Leider deutlich schwächer als Teil 1 - oder waren einfach meine Erwartungen zu hoch?

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet schließt nahtlos an den ersten Teil an und Atlas hat sich zum Ziel gesetzt ihre Entscheidung vom Ende des ersten Teil zu korrigieren … was mich zunächst einmal gleich begeistert hat

Auf Grund gesundheitlicher Probleme (die nahezu das gesamte Buch beherrschen) und der Sorge um ihren Förderer und Helfer Bennie der einen Mord gesteht den er laut Atlas unmöglich begangen haben kann wird dieses Ziel jedoch für meinen Geschmack zu rasch aus den Augen verloren und gerät in den Hintergrund

Alte und neue Feinde begleiten uns durch die Geschichte und der eine oder andere wechselt die Seiten was grundsätzlich eine gute Idee ist - für mich persönlich war es jedoch zu vorhersehbar und nicht spektakulär genug

Das Cover ist wieder toll und passt hervorragend zum ersten Teil da es ja nur in der Farbe variiert

Daher gibt’s von mir ein nice to have aber kein must read - trotzdem werde ich dran bleiben und weiterlesen denn ich möchte wissen ob das Problem rund um Noah und Julien doch noch gelöst werden kann und vor allem wie 💜

Veröffentlicht am 14.02.2023

Leider konnte mich dieser Teil der Reihe nicht so begeistern ...

Die kleine Patisserie in Paris

Da ich vom ersten Teil der Reihe „Das kleine Café in Kopenhagen“ so positiv überrascht und begeistert war habe ich mich sehr auf „Die kleine Patisserie in Paris“ gefreut

Leider wolle sich die Begeisterung ...

Leider wolle sich die Begeisterung bei diesem Teil der Romance-Escape Reihe nicht einstellen …

Die Hauptprotagonistin ist um die 30 und grundsätzlich ein liebenswerter Chaot - leider verhält sich jeder schockverliebte pubertierende Teenager rationaler als Nina und mit der Zeit hat sie mich leider ziemlich genervt 🤷🏻‍♀️ ich wurde einfach nicht warm mit ihr

Die Nebencharaktere waren dagegen alle sehr gut gelungen und ich hätte große Lust mit dieser Runde einen Patisserie Kurs zu besuchen oder mich einfach nur zum quatschen in einem Café zu treffen

Was mir auch gefehlt hat war ein schöner Streifzug durch Paris - Beim kleinen Café in Kopenhagen hatte ich beim Lesen das Gefühl dort zu sein - die Stadt zu erkunden und zu erleben … das hatte ich hier leider überhaupt nicht 🥺

ob es daran liegt dass ich schon mal in Kopenhagen war und in Paris noch nicht kann ich nicht sagen aber denke nicht denn Paris als Location kam einfach fast überhaupt nicht vor

Das Buch ist der dritte Teil der Reihe - da aber alle Teile in sich abgeschlossen sind und auch völlig andere Protagonisten vorkommen kann jedes Buch unabhängig voneinander und in einer willkürlichen Reihenfolge gelesen werden

Auch wenn mich dieses Buch nicht begeistert hat werde ich die Reihe weiterlesen und hoffe dass ich mich in Brooklyn und Tokio auf Island in der Schweiz und in Irland wieder wohler fühlen werde