Sylwester

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

wissenschaftlich und humorvoll

Das geheime Leben der Seele

In dem umfangreichen Sachbuch „Das geheime Leben der Seele“ schafft es die Autorin Sabine Wery von Limont einen auch für Laien verständlichen und sehr interessanten Einblick in das Funktionieren unserer Seele zu geben.

Es ist keine spirituelle Sichtweise, sondern ein wissenschaftlicher Blick mit vielen psychologischen, psychotherapeutischen und medizinischen Erklärungen.

Interessant war auch der mittlere Teil über Persönlichkeitsstörungen und psychische Krankheiten, wie z.B. Depressionen, und der psychosomatische Anteil vieler physischer Krankheiten.

Das ganze ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und mit vielen humorvollen Beispielen durchzogen. Ich hatte viel Freude beim Lesen und habe auch sehr viel gelernt.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Musik und die Liebe

Madame Piaf und das Lied der Liebe

„Madame Piaf und das Lied der Liebe“ ist Band 9 der Bücherreihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“.

Obwohl ich die französische Sängerin Edith Piaf vor dem Buch nur dem Namen nach kannte, fand ich es interessant über ihr Leben zu lesen. Beschrieben werden allerdings im Wesentlichen nur die Jahre 1944 bis 1947 in Paris, ergänzt durch ein paar Rückblicke. Es geht um ihre Leidenschaft, die Musik und natürlich die Liebe. Wenn man vorher weiß, dass das Buch keine Biografie darstellt, sondern ein Roman, ist man als Leser nicht überrascht, dass nur dieser kurze Zeitraum Inhalt des Buches ist. Alles ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, der Freude beim Lesen bereitet, auch wenn es einige Längen hat und die Anzahl der Personen etwas Konzentration beim Lesen erfordert.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Wege zur eigenen Lust

Finde deine Lust!

In ihrem Buch „Finde deine Lust!“ beschreibt die österreichische Autorin Nicole Siller viele Ansatzpunkte, als Frau die eigene Lust zu beleben. Das Buch besteht aus einem informativen theoretischen Teil und einem zweiten Teil mit vielen Übungen.

Wer jetzt bei dem Thema „Lust“ an einen Sexualratgeber denkt, wird vielleicht enttäuscht sein. Es geht mehr um Selbstfindung und Selbstliebe als ersten Schritt, dem dann im nächsten Schritt die Lust folgt.

Der Informationsteil ist umfangreich, was die Themen angeht. Die einzelnen Kapitel sind aber knapp und kurz formuliert.

Für die Übungen soll man sich laut Autorin mehrere Wochen Zeit nehmen und der Reihe nach Tag für Tag üben. Da mir vieles bekannt ist, habe ich zwar alle Übungen am Stück gelesen. Aber auf einzelnen werde ich bestimmt mal zurückkommen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

interessante historische Persönlichkeit

Libertys Lächeln

Wieder ein interessanter Roman von Andreas Kollender, der auf einer wahren Geschichte basiert. Hauptfigur ist Carl Schurz ein deutscher Revolutionär und amerikanischer Politiker (1829-1906). Neben dieser - mir bislang unbekannten - Person, kommen noch dessen Frau Margarethe Meyer-Schurz und bekannte Persönlichkeiten wie Abraham Lincoln und Mark Twain vor. Die einzelnen Kapitel sind als Rückblicke und Erinnerungen von Schurz geschrieben, der im Jahr 1901 auf einer Parkbank in New York mit Blick auf die Freiheitsstatue sitzt. Aufgrund seines Alters und der zunehmenden Gedächtnislücken sind die Kapitel zeitlich gemischt, was das Leseverständnis zwar erschwert, aber auch interessanter macht. Inhaltlich äußerst äußerst interessant und lehrreich. Die Sprache war für mich persönlich einerseits oft zu knapp und führte insbesondere in Gesprächen zu Verständnisschwierigkeiten. Andererseits gab es so beeindruckende Formulierungen wie „Er lernte ihr Schmunzeln auswendig“ und „brunnendunkle Augen".

Veröffentlicht am 26.01.2019

Und jetzt runter vom Sofa...

Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke

Das Schlusswort lautet "Und jetzt runter vom Sofa..." und genau davon man als Leser nach der Lektüre überzeugt. Ausführlich und wissenschaftlich fundiert erklärt die Autorin die Zusammenhänge zwischen Bewegung und Denken. Experimente und Versuche werden zum Verständnis angeführt.
Der Versuch, wissenschaftlich komplexe und komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären ist weitgehend gelungen. Es ist dennoch keine schnell und nebenbei zu lesendes Buch. Ein paar Fachbegriffe (die oft mit Grafiken veranschaulicht werden) muss man sich schon merken.
Insgesamt eine informatives Buch, das motiviert und überzeugt.