Profilbild von Leseleidenschaft

Leseleidenschaft

Leseleidenschaft ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseleidenschaft über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Ein Stück Geschichte für Kinder informativ aufbereitet - eine klare Empfehlung!

Paul und der Krieg

Heute stellen wir mal wieder ein hervorragendes Sachbuch für Kids vor. Die Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs werden altersentsprechend immer weniger - umso wichtiger ist, die Erfahrungen, Gedanken und Erlebnisse von damals festzuhalten. In diesem Fall ist die Tochter von Paul die Autorin und konnte somit auf sehr viele Berichte, Fotos und Dokumente zurückgreifen.IMG_5721

In diesem Werk wird das nicht ganz so leichte Thema für Kinder sehr interessant und anschaulich aufbereitet. Paul ist 15 als er als Schüler-Flakhelfer einberufen wird und sieht dies als großes Abenteuer. Die Begeisterung der Bevölkerung für die Propaganda-Maschinerie machen die Leute regelrecht blind.

Einmal in diese Maschinerie eingebunden, gibt es kaum ein Zurück ohne Repressalien fürchten zu müssen. So musste Paul z.B. in die Hitlerjugend eintreten - obwohl die Gesinnung in Pauls Familie abgelehnt wurde. Eine Verweigerung hätte jedoch Sanktionen nach sich gezogen.

Was den Schülern anfänglich wie ein wahnsinnig spannendes Abenteuer vorkommt, wird schnell bitterer Ernst. Neben den Informationen, die das globale Kriegsgeschehen betreffen, werden hier zahlreiche persönliche Einblicke gewährt. Paul schreibt nämlich immer wieder Briefe an seine Familie. Diese Art der Darstellung ist für Kinder sicherlich auch interessanter, als die Aneinanderreihung von Jahreszahlen und Ereignissen. Für mich macht dieses Buch einen dunklen Teil der deutschen Vergangenheit greifbar und zum Teil auch verständlich, denn viele Leute zogen aus Selbstschutz mit - nicht aus Überzeugung.

Für mich ganz persönlich gibt es gegen Ende noch eine hochinteressante Entwicklung - denn Pauls Familie flieht von Köln nach Nuttlar im Sauerland. Das ist keine 20km von meiner alten Heimat entfernt. Da wurde mir wieder richtig bewußt, dass der Krieg allgegenwärtig war.

Das Buch selbst ist hervorragend gestaltet - Fließtext, grafisch abgeteilte Infoblöcke, alte Bilder und Briefe wecken die Lust am weiterlesen. Die Informationen sind auch derart aufbereitet, dass das Buch von Kindern gut gelesen werden kann. Selbstverständlich werden die Konzentrationslager etc. angesprochen, aber sowohl die Texte als auch die Bilder und Dokumente sind dem Lesealter entsprechend ausgewählt. Ich werde mir dieses Buch sicherlich auch noch mehr als einmal ansehen.

Fazit: Ein sehr spannendes und informatives Buch über einen wichtigen Teil der unserer Vergangenheit altersentsprechend aufbereitet.

Herzlichen Dank an den Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar. meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Ein interessantes und handliches Sachbuch für Kids

Das Naturforscher-Buch Tiere

Sucht Ihr ein tolles Mitmach-Buch für Eure naturbegeisterten Kids oder ein schönes Geschenk? Dieses kleine aber feine Naturforscher-Buch könnte genau das Richtige sein.

Ausnahmsweise beginne ich mal ...

Ausnahmsweise beginne ich mal mit dem Cover/Umschlag, denn der ist relativ robust und die etwas stabileren Seiten lassen sich gut umblättern und bleiben mit etwas Druck auch offen. Wenn ich gerade dabei bin mir einen Regenwurm oder gar etwas Schnelleres anzugucken, kann ich nicht noch mit den Seiten eines Buches kämpfen. Ganz zu schweigen von Kescher-Einsätzen im nahe gelegenen Bachlauf um sich ein paar Kaulquappen anzugucken. Aber das ist hier gut gelöst, damit werden die Kids sicher gut klarkommen (im Wasser würde ich es dann aber doch nicht empfehlen:))

Das Buch bietet eine Vielzahl an interessanten Infos zu heimischen Tieren. Das passt wunderbar zum Lesealter, denn bei uns stand in der 3. Klasse "Wald und heimische Tierarten" lange Zeit im Stundenplan.

Da ich leider keinen Blick ins Buch gefunden habe, stelle ich Euch mal kurz die Themen vor:

Wiese | Stadt | Garten | Bach und Teich | Wald | Nacht

Hinter jedem Thema verstecken sich ca. 8-10 Unterthemen, die kindgerecht und interessant auf je einer Doppelseite aufbereitet sind. Wußtet Ihr, dass Regenwürmer 5 Herzen haben? Ich ehrlich gesagt nicht. Die Seiten sind ansprechend bunt gestaltet und mit Fotos, grafisch gegliederten Infoblöcken und auch Mitmach-Teilen toll aufgebaut. Bei einem Tier ist ein Logbuch über Beobachtungen enthalten, beim nächsten ist eine kleine Rechenaufgabe eingebaut, usw.

Leider hatten wir das Buch noch nicht, als das Thema im Sachunterricht durchgenommen wurde, meine Tochter hätte es sicherlich mit in die Schule genommen. Übrigens wird das Buch wieder direkt auf den Schreibtisch wandern, denn es wird immer wieder gern zwischendurch genutzt.

Ich habe gerade bei A..... geschaut, ob dort ein Blick ins Buch enthalten ist. Leider auch nicht, aber es gibt vom Verlag bereits ein anderes Naturforscher-Buch - und zwar das mit dem Fuchs auf dem Cover. Bei diesem Buch könnt Ihr Euch den grundsätzlichen, grafischen Aufbau ansehen - das ist ganz ähnlich.

Ob zum Lesen auf dem Sofa, Nachschlagen bei Sachkunde-Aufgaben, zum Mitnehmen in den Wald oder auf einen Spaziergang - dieses tolle und handliche Sachbuch bekommt von uns definiv eine klare Empfehlung! Ganz vorn im Heft befindet sich noch eine Seite mit Stickern, für die sich sicher jedes Kind begeistern kann.

Fazit: Wir sind sehr begeistert von diesem interessanten und handlichen Sachbuch über die heimische Tierwelt!

Wir bedanken uns herzlich beim Verlag arsEdition für das Rezensionsexemplar. Unsere Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Ein tolles Kinderbuch mit wunderbaren Botschaften!

Der zauberhafte Eisladen

Sommer - Sonne - Schokoeis! Das muss das Motto von Ellis Familie sein, denn ihr Opa ist im wahrsten Sinne des Wortes der Magier der leckersten Erfrischung der Welt.

Er trägt eine ganz besondere Begabung ...

Er trägt eine ganz besondere Begabung in sich und ausgerechnet Elli hat dieses "Gen" geerbt. Aber auch im ganz normalen Leben hat Elli genug um die Ohren, denn der neue Mitschüler ist irgendwie seltsam und sticht nicht gerade durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hervor. Demensprechend hat er keinen leichten Stand in der Klassengemeinschaft. Ihr merkt schon, es geht auch um ganz alltägliche Dinge des (Kinder)Lebens. Wir Erwachsenen wissen, dass schroffes Verhalten auch mal aus Unsicherheit resultieren kann, Kinder meistens nicht. Diese Thematik wird wunderbar in die Geschichte mit eingebaut - denn (um mal wieder auf Elli zurückzukommen) plötzlich sind ihre heißgeliebten Hühner verschwunden! Entlaufen oder entführt? Kann Opa mit seinem Eis helfen?

Elli hat natürlich Angst um Lady Gacker und Co und so zieht die ganze Klasse nebst Lehrerin an einem Strang und entwirft Suchplakate. Diese Stelle hat uns auch wirklich gut gefallen, denn nur gemeinsam ist man stark.

Das Happy-End und eine überraschende Erkenntnis runden dieses tolle Buch ab. Wir können es auf jeden Fall empfehlen. Wie ich gerade entdeckt habe, ist es auch schon als Hörbuch erhältlich. Im Sommer erscheint Band 3, den wir uns dann natürlich auch nicht entgehen lassen.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch mit wunderbaren Botschaften!

Herzlichen Dank an den Bastei Lübbe/Boje Verlag für das Rezensionsexemplar. Unsere Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Ein wunderbarer Sommerroman mit toller Atmosphäre

Ein Sommer voller Himbeereis

Wer mich oder meine Lesevorlieben kennt weiß, dass ich Liebesromane nicht gerade verschlinge. Und dann trotzdem die volle Punktzahl? Ja! Denn dieses Buch habe ich von Anfang bis Ende genossen, wie den zwischenzeitlichen Eisbecher in der Eisdiele meines Vertrauens. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich während des Lesens wohl gefühlt habe. Sie hat ein ganz zauberhaftes Buch geschrieben, in der eine Liebesgeschichte enthalten ist, aber eben nicht so im Vordergrund steht.

Ich habe mich häufig an meine Kindheit erinnert gefühlt, es war einfach schön. Die Handlung an sich ist keine Riesenüberraschung, aber muss es auch gar nicht. Dieses Buch gewinnt für mich in erster Linie tatsächlich durch die Atmosphäre beim Lesen. Im Verlauf ergeben sich noch einige nicht vorab erkennbare Verflechtungen, die die Geschichte zu einem runden Leseerlebnis machen. Ich war immer wieder fasziniert, wie die Autorin die Eisbecher und Geschmackskompositionen beschrieben hat. Entweder ist das ihr absolutes Steckenperd, oder sie hat einiges an Recherchearbeit geleistet (was im Falle von Eis auch nicht so schlecht ist...). Natürlich fand ich die Charaktere auch gut, dankenswerter Weise sind es dann nicht die typischen aalglatten Gestalten. Es haben alle kleinere Ecken, Kanten und eine Vergangenheit, was ich wiederum ganz erfrischend fand.

Übrigens, mein opulenter Eisbecher am Samstag (wer mir auf Instagram folgt, konnte es sehen) war nicht geplant. Aber es ging nicht anders, nachdem ich die ersten 100 Seiten gelesen hatte... meine Tochter MUSSTE mit mir in die Eisdiele (die Ärmste... :))!

Diese Buch kann ich eigentlich jedem empfehlen, es liest sich hervorragend. Ich war sehr begeistert und habe das Buch an zwei Tagen inhaliert. Ich muss auch dazu sagen, dass die Geschichte dann auch irgendwann enden musste - sonst hätte ich meinen Eiskonsum nicht mehr unter Kontrolle halten können...

Fazit: Eine wunderbare Sommerlektüre, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Besonders begeistert hat mich die geschaffene Atmosphäre im Buch, die mich häufig an meine eigene Kindheit erinnert hat (um Mißverständnissen vorzubeugen - die Geschichte spielt in der Gegenwart ).

Herzlichen Dank an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Wunderschön und spannend - wir freuen uns auf Teil 3!

Die geheime Drachenschule - Der Drache mit den silbernen Hörnern

Kids aufgepasst, wenn Euch Die geheime Drachenschule Bd. 1 (Emily Skye) vielleicht schon gut gefallen hat, dann solltet Ihr Euch Band 2 dieser schönen Reihe unbedingt auch zulegen. IMG5677

Wie im Klappentext ...

Wie im Klappentext steht, hört Henry einen fremden Drachen um Hilfe bitten. Selbstverständlich schreiten er und seine Freunde zur Tat, um den Drachen zu finden. Dabei kommen sie einem interessanten Geheimnis auf die Spur. Und wieder hat es etwas mit den Goldlieferungen zu tun, die im 1. Teil ja bereits eine wichtige Rolle spielten.

Der 1. Teil der Reihe hat uns ja bereits sehr gut gefallen, aber der 2. Band ist noch eine Spur besser. Meine Tochter sagte zwischendurch mal, dass es sie ein wenig an Harry Potter erinnert. Ich hatte ehrlich gesagt zeitgleich auch den Gedanken, aber da ging es gerade um ein Spiel. Aber man kann das Rad eben nicht 100x neu erfinden und ich finde es auch nicht störend.

Ich habe eben gesehen, dass die Reihe auch als Hörbuch erhältlich ist. Das kann ich mir auch hervorragend vorstellen, auch vielleicht schon für etwas jüngere Kids mit Begeisterung für phantastische Geschichten. Die Themen Freundschaft und Zusammenhalt spielen bei Henry und seinen Freunden eine ganz wichtige Rolle. Dieses Buch/ diese Reihe läuft unter dem Motto "Gemeinsam ist man stark".

IMG

Die Charaktere (Menschen und Drachen) im Buch sind so vielseitig, dass es grad auch gut für das empfohlene Alter passt. Das finde ich sehr ausgewogen und gut gewählt. Denoch habe ich mich als erwachsener Mitleser nicht gelangweilt. Rein formal ist das Buch ab 8 Jahren lesbar, aber vermutlich häufig mit Lese-Begleitung. Es ist aber vom Umfang her noch so passend, dass ein Erwachsener es auch gut mal komplett vorlesen kann (muss ja nicht unbedingt am Stück sein).

Beim Durchschauen habe ich noch eine interessante Information entdeckt - hinter dem Pseudonym Emily Skye steckt das Lektorat des Verlags Bastei Lübbe. Das ist mir bei Band 1 gar nicht aufgefallen. Insofern möchte ich diese Rezension nutzen, um nach einer Fortsetzung zu bitten! Denn das Ende des Buchs (die Handlung ist in sich abgeschlossen) läßt es zu. Ich will nicht spoilern, aber Henry ist mehr als nur einer von vielen Schülern.

Fazit: Eine wunderbare phantastische Geschichte mit Botschaft - sogar noch besser als Band 1! Wir hoffen auf eine Fortsetzung!

Abschließend einen herzlichen Dank an den Verlag Bastei Lübbe für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wird hierdurch nicht beeinflusst.