Cover-Bild Wir zwei ein Leben lang
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Fionnuala Kearney

Wir zwei ein Leben lang

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick - intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg: ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können - und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil …«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

»Sie werden weinen. Sie werden lieben. Sie werden staunen. An diesen Roman werden Sie sich erinnern. Ich liebe ihn so sehr.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna McPartlin

»Berührend und mit unvorhersehbarer Dramatik liest sich jede Seite dieses sehr zu empfehlenden Romans.« EKZ Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 07.04.2019

Das Buch der Liebe

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Als ich bei Lovelybooks durch die Leserunden gestöbert habe, ist mir das Cover sofort ins Auge gefallen! Als ich mich für die Leserunde beworben habe, habe ich auf Netgalley zeitgleich ein Rezensionsexemplar angefragt, weil ich sicher gehen wollte, dass ich das Buch auch bekomme, weil mich die Kurzbeschreibung so neugierig gemacht hat.

Um was geht es?
Erin und Dom sind ein Paar, welches seit vielen Jahren verheiratet ist. An ihrem Hochzeitstag hat Erins Vater ihnen ein "Buch der Liebe" geschenkt. Es handelt sich dabei um ein leeres Notizbuch, welches den beiden bei der Kommunikation bei schwierigen Themen helfen soll. Alles, was sie nicht aussprechen können, wird in das Buch geschrieben, um auf dieser Ebene miteinander zu kommunizieren.
In ihrem Leben geht es drunter und drüber: Sie werden sehr schnell Eltern während Doms Schwester keine Kinder bekommen kann; Krankheiten in der Familie und finanzielle Schwierigkeiten...
Das Buch füllt sich mit den Jahren, aber ist das die Lösung für ihre Probleme?

Ein sehr schönes Buch!
Der Schreibstil war toll; lies sich schnell und flüssig lesen und vor allem die Einträge im Buch der Liebe waren emotional.
Ein wenig durcheinander kam ich zwischendurch mit den Zeitsprüngen und der Erzählperspektive, denn manchmal war es Dom und manchmal war es Erin, die in der Ich-Perspektive erzählt habe.
Die Geschichte hat mich mitgenommen; man kann sehr schön Erins und Doms Ehe über die Jahre mitverfolgen. Ab und zu kam es mir jedoch vor, als ob nichts geschehen wäre über mehrere Seiten, als ob die Handlung an mir vorbeigezogen wäre. Das Ende jedoch hat mich total überrascht!
Mit den Personen wurde ich schnell warm, vor allem mit deren Kindern Juda und Rachel, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Die behandelten Themen sind keine leichte Kost, die Schicksale wurden auf eine emotionale Weise beschrieben, sodass man als Leser mit den Charakteren mitleidet.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Eine Liebe fürs Leben

Ein schrecklicher Schicksalsschlag trifft auf den nächsten. In "Wir zwei ein Leben lang" von Fionnuala Kearney treffen zwei Menschen aufeinander, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Und doch lieben sie sich hoffnungslos. Erin und Dom sind zwei Charaktere, die immer zusammenhalten, bis ihnen ein schrecklicher Schicksalsschlag widerfährt.
Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd. Man liest durch den lockeren Stil die Kapitel relativ schnell und ist durch die Unterteilung des Buches motiviert, immer bis zum nächsten Teil zu lesen.

Erin war mir manchmal in ihrem Verhalten sehr suspekt. Ihre Ängste konnte ich aber gut nachvollziehen. Dom hingegen war mir viel sympathischer und liebevoller gegenüber seiner Familie. Das Cover finde ich mega schön! Ehrlich gesagt, es passt aber irgendwie nicht zur Handlung. Obwohl das Buch ein Liebesroman ist, haben Erin und Dom fast das gesamte Buch über miteinander gestritten. Generell haben auch die Nebencharaktere oft Streit zu den Protagonisten geführt, was ich echt schade finde. Ich hätte mir mehr Szenen mit Gefühlen, Hoffnung und Liebe gewünscht. Dadurch, dass es kaum gefühlvolle Szenen gab, wirkte Erin viel zu oft eiskalt auf mich. Sie behandelt Dom nicht gut, obwohl er alles dafür macht, dass es seiner Familie bestens geht. Aus diesem Grund konnte ich ihre Liebe zueinander nicht nachempfinden. Die Handlung war mir meist zu traurig und vorhersehbar.

Eine Triggerwarnung wäre bei diesem Buch definitiv nötig gewesen. Ich kann euch die Geschichte empfehlen, wenn euch eine tiefe, traurige Grundstimmung nicht abschreckt. Die Stimmung wird aufgelockert durch niedliche Briefe, die Erin und Dom sich in einem Buch hinterlassen. Die Idee der Geschichte finde ich schön und realistisch, aber ist jetzt nichts Besonderes. Ich glaube, dass mir das Buch nicht lange im Gedächtnis bleiben wird. Ein bisschen mehr Kitsch und innige Momente hätte ich schon erwartet, aber die gab es nicht. Das Ende hat mich ein wenig verloren zurückgelassen. Man begleitet die Charaktere ein Leben lang, wie der Titel schon verrät. Zum Schluss hat es sich angefühlt, als würde ich mich für längere Zeit von einem Familienmitglied verabschieden. Zusammenfassend weiß ich letztendlich nicht, ob ich das gut oder schlecht finde.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Eine Story voller Dramatik und Schicksaalsschläge

Das Buch " Wir zwei ein Leben lang" von der Autorin Fionnuala Kearney handelt von Erin und Domenic.

Die Beiden haben sich eine gemeinsame Zukunft aufgebaut und zur Hochzeit bekommen sie ein Ledergebundenes Notizbuch, um sich ihre Gedanken und Gefühle zu berichten, welche nicht mir Worten heraus wollen. Alle Einträge sollen mit "Ich liebe dich, weil...." enden. Zwanzig Jahre sind jedoch eine lange Zeit und ein Eintrag wird das Leben von Dom und Erin auf den Kopf stellen. Was haben sie in den Jahren alles erlebt und kann die Liebe siegen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, welche mit einen Datum und einen Vers überschrieben sind. Ebenso ist das Buch nochmals in drei Teilen unterteilt. Der Schreibstil ist in der Ich-Perspektive aus Erin´s und Domenic seine Sichtweise geschrieben. Er wechselt zwischen der heutigen Zeit 2017 und der Vergangenheit ab 1995 ab.

Als Leserin kann man in die Geschichte von Erin und Dom eintauchen. Man erfährt mehr darüber, wie sie sich kennengelernt haben und was es mit dem Buch der Liebe auf sich hat. Die Charaktere und Gefühle sind sehr ausführlich beschrieben. Zwanzig Jahre sind eine Zeit, wo sich Beide Protagonisten weiterentwickelt und Erlebnisse und Erinnerungen gesammelt haben. Am Beginn war ich von der Story sehr gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, warum Erin nicht mehr bei Dom ist. Im mittleren Teil wurde die Story etwas langsamer und der Alltag kehrt ein. Jedoch ging es zum Ende wieder rasant zu. Die Geschichte enthält spannende Charaktere und viele Emotionen. Hier passt der Spruch:"Gegensätze ziehen sich an." Manchmal kamen sehr viele Infos auf einmal und somit ergaben sich für mich viele Fragen, welche lange nicht aufgeklärt wurden. Ebenso git es sehr viel Dramatik und es ist keine leichte Story voller Romantik .Ohne Spoilern zu wollen muss ich dennoch sagen, dass mir das Ende nicht richtig gefiel. Dafür gefällt mir die Umschlaggestaltung sehr gut . Die ich liebe dich Auszüge sind herzerwärmend.
Ich gebe dem Buch daher 3,5 von 5 Sternen .

Veröffentlicht am 12.04.2019

...Herz-Schmerz-pur...

Erin und Dominic sind das Traumpaar schlechthin. Zu Ihrer Hochzeit bekommen sie ein besonderes Notizbuch geschenkt. In dieses
Buch sollen sie all jenes aufschreiben, worüber sie nicht sprechen können. ...

Buch sollen sie all jenes aufschreiben, worüber sie nicht sprechen können. Eines Tages passiert etwas sehr einschneidendes und
die Liebe von Erin und Dominic wird auf eine harte Probe gestellt. Dieser Roman ist eine Achterbahn der Gefühle. Man lacht und leidet mit
dem Ehepaar mit. Erzählt wird aus verschiedenen Zeitebenen der beiden, was sich recht flüssig liest. Ein toller Roman von der großen Liebe und
alle ihren Facetten.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen...

Dieses Buch ist anders als erwatet.

Dieses Buch ist anders als erwatet.

Fangen wir mit dem Schreibstil von Fionnuala Kearney an, dieser ist flüssig und leicht verständlich. Die Geschichte wird uns aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Erin und Dominic erzählt, was mich ja immer wieder freut, wenn ich einen Liebesroman aus der Sicht von beiden lesen kann. Vor allem kann ich mich so besser in die Gedanken und Handlungen hineinversetzten.

Auch bei den Charakteren hat sie sich große Mühe geben und sie authentisch herausgearbeitet, denn durch ihre nicht perfekte Art, wirkten sie umso natürlicher und echter.

Dennoch bin ich anscheinend mit den falschen Erwartungen an die Geschichte gegangen. Ich hatte mir einer außergewöhnliche Lovestory gerechnet, eine die dich mit zieht und mit fiebern lässt. Gerade wenn man nach dem Klappentext geht, erwartet man doch etwas anderes. Zumindest ging es mir so. Vor allem die Idee mit dem Notizbuch, welches sie zur Hochzeit bekommen haben, in dem sie alles aufschreiben, was sie sich nicht trauen zu sagen.

Die Grundidee an sich fand ich wirklich interessant, leider hatte ich mit den Zeitsprüngen so meine Probleme und hat mich mehr als einmal beim Lesen verwirrt. Leider konnte ich auch keinen Bezug zu den Protagonisten aufbauen, gerade bei Erin hatte ich so meine Schwierigkeiten. Oft empfand ich sie als sehr Nervig und ihr Denken, war manchmal sehr anstrengend.

Dieses ständige hin und her hat mir zwischen drin oft die Lust zum weiter lesen genommen. Auch wenn ich die Idee mit dem Notizbuch toll finde und alles schön bildlich dargestellt wird, fand ich es schade, dass sie um die Dinge, die sie eigentlich schreiben wollten, drum herausgeschrieben und sind nicht wirklich auf den Punkt gekommen. Oft ergab das Geschriebene für mich einfach keinen Sinn und finde es schade, das mich diese Geschichte weder berührt, noch gefesselt hat.

Fazit:
Das Schönste an dieser Geschichte ist leider das Cover, auf das ich mich auf Anhieb verliebte, doch der Rest konnte mich absolut nicht überzeugen. Deshalb gibt es von mir nur 3 Sterne.