Profilbild von VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VerasLiteraturtraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Wunderschön

Hope Again

Back to Woodshill...

Back to Woodshill...

Ich glaube, ihr könnt euch denken, wie hyped ich auf dieses Buch war, als ich es ENDLICH NACH 2 JAHREN OHNE WOODSHILL um halb sieben morgens in der Bahnhofsbuchhandlung gekauft habe. Mein Hype rund um diese Reihe ist vor allem durch "Feel Again", dem dritten Band, entstanden, da ich Nerds einfach liebe und Isaac gelinde gesagt einfach nur perfekt ist. Außerdem konnte ich mich gut mit Sawyer identifizieren.

Dementsprechend hoch waren meine Wünsche, was Neverly angeht, da ich ja schon mehrere Geschichten á la "Lehrer verliebt sich in Schülerin" (räusper Weil ich Will liebe) gelesen habe, aber dennoch kann man einen Dozenten nicht mit einem Lehrer vergleichen, um das mal hervorzuheben. Doch Everly hat nicht nur das Problem, dass Nolan ihr Dozent ist, sondern auch viele Veränderungen vor sich. Und ich kann bloß sagen: auch, wenn Neverly mich nicht ganz so wie Isaac und Sawyer packen konnte, ist dieser vierte Band purer Herzschmerz und Liebe und aaaarrrrghhhh.

Warum? Mona Kastens Schreibstil ist einfach wunderbar. So locker-leicht, gefühlvoll und detailliert. Ich glaube, die Tatsache, dass ich dieses Buch vor einer Woche am Erscheinungstag durchgelesen habe, sagt eigentlich alles aus. #
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und gar nicht klischeehaft. ich mag es, wie offen Everly ist, dass sie aber auch ihre Ängste hat. Und über Nolan mit seinem Nerd-Style und einem Bücherzimmer und einem Hund brauch ich wohl gar nicht erst anzufangen.
Ich muss zugeben, dass ich spätestens nach der Hälfte des Buches wusste, was Nolans Geheimnis ist, da es nun mal dem NA-Schema entspricht, und ich will da auch gar nichts bemängeln, aber nur einmal erwähnen. Besonders Everlys Geschichte hat mich auch berührt, gerade weil es wieder Themen sind, die wichtig für unsere Gesellschaft sind. Und Neverly zusammen? Einfach wundervoll. Humorvolle Nachrichten, spannende Diskussionen über Dawns Bücher, ein Prickeln in der Luft und noch so viel mehr.

Ich muss hier auch noch einmal anmerken, dass sich am Ende des Buches eine Leseprobe für Band 5 rund um Blake, welchen wir in diesem Band kennen lernen, und Jude befindet und man natürlich auch die Paare aus den vorigen Bänden wieder treffen, was mich riesig gefreut hat.

Also, zusammengefasst: Lest dieses Buch und liebt es.

Zitat

Leider kann man andere Menschen nicht mit reiner Willenskraft glücklich machen, ganz gleich, wie sehr man sich auch anstrengt. Und schon gar nicht, wenn man selbst darunter leidet. - Nolan auf Seite 89 -

Veröffentlicht am 27.06.2019

Einfach nur atemberaubend

Queen of Air and Darkness

Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass diese Rezension SPOILER für Die Choniken der Schattenjäger, Die Chroniken der Unterwelt und Band 1 und 2 der Reihe Die dunklen Mächte enthält! Wehe, jemand liest weiter, wenn diese Bücher alle noch nicht gelesen wurden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Phänomenal, dunkel, einfach nur Liebe

"Die dunklen Mächte" lösen ungefähr das selbe Fangirling wie "Das Reich der sieben Höfe" bei mir aus, weil ich Cassandra Clare seit mittlerweile 5 Jahren lese und jede ihrer Reihen liebe. Aber am meisten liebe ich diese Reihe bisher von ihr. Die Protagonisten (JULIAAAAANNNNN!) sind einfach solche Herzensmenschen für mich geworden, und es ist ein bisschen wie Nach Hause-Kommen gewesen.
Nach der Hälfte - sagenhafte 500 Seiten - hatte ich plötzlich irgendwie das Gefühl, dass ich nicht will, dass diese Reihe endet, weil ich sie so sehr liebe. Nun habe ich also doch die letzten Seiten gelesen, und einerseits tut mein Herz ganz dolle weh, weil ich das Ende einfach perfekt (selbstverständlich mit Cliffhanger! ;)) finde und mich jetzt von Emmas und Julians Geschichte verabschieden muss. Allerdings bin ich guter Hoffnung, dass irgendwann Cassandra Clare in einer neuen Reihe noch mal wie in dieser Reihe bei Malec oder Clace als Fanservice eine Nebenstoryline über bekannte Personen aus diesem Buch oder andere Paare einbaut.

Na ja, kommen wir also zum Wesentlichen. Cassandra Clare ist eine der wenigen, die es schafft, mich mit einem Schreibstil aus der dritten Person zu begeistern. Er ist so eine Kunst für sich, märchenhaft schön, poetisch, spannend, gefühlsecht und noch so viel mehr. Diese Art, wie sie immer wieder Poesie und ganz besonders Religion in ihren Büchern wiederspiegelt, ist einfach schier unglaublich.

Ich liebe ihre unterschiedlichen Charaktere. Ich kann mich einfach - aus welchem Grund auch immer - zu 99% mit ihren Charakteren identifizieren, jedenfalls mit den "Guten". Julian und Emma, aber auch Ty und Dru machen solche enormen Veränderungen nach dem Tod von Livvy durch, dass ich meinen Eindruck dazu gar nicht in Worte fassen kann. Es sind sowohl negative als auch positive Dinge, die mich haben verzweifeln lassen und gleichzeitig Tränen vor Glück vergießen lassen. Was ich auch bei Clare so toll finde, ist, dass sie viele wichtige Themen aus "unserer" Welt so einbaut, als wäre es das normalste der Welt. Nehmen wir nur Ty als Autist, Diana als Transsexuelle, Mark als Homosexuellen und und und.

Was mich immer umhaut und einen auch dazu versucht, die 1024 Seiten in einem Rutsch durchzulesen, ist die Folge von einem Ereignis nach dem anderen. Es geht direkt nach Livvys Tod weiter, und sie behandelt in dieser Triologie einfach schlicht gesagt das altbekannte Problem namens Rassismus. Und diesen Rassismus setzt sie innerhalb der Schattenjäger-Welt total realistisch um; sie weiß, was auch die Auswirkungen in "unserer Welt" ausmachen würden. Sie weiß aber auch, den Rassismus zu bekämpfe, und schafft so eine wirklich dunklere Geschichte als von ihr gewohnt, was ich durchaus gelungen finde.

Natürlich bleibt auch immer noch die Frage, ob Jules und Emma es nun schaffen, nach den dramatischen Ereignissen wie Inquisitor Lightwoods Tod ohne Exil irgendwie irgendwie ihren Parabatai-Bund zu zerstören oder irgendwie die Gefühle zurückzudrängen. Geschweige denn von Christinas verwirrenden Gefühlen für Kieran und Mark, oder die um Livvy trauernden Blackthorns, die nun zwar Helen wieder haben, aber nichts wie vorher ist. Aber wie das ganze ausgeht, erfahrt ihr nur, wenn ihr es lest :)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ende. Es ist offen (wie gewohnt), lässt Platz für eine neue Reihe und dennoch hat die Reihe meiner Meinung nach ein sehr gutes Ende bekommen, auch wenn ich noch gar nicht fassen kann, dass es vorbei ist.

"Queen of Air and Darkness" ist ein atemberaubender Abschluss mit vielfältigen Charakteren, einem wortgewandten Schreibstil und einem Plot, der mich sprachlos gemacht hat. Danke, Cassandra Clare, für dieses Literarische Meisterwerk. Ich werde diese Reihe den Rest meines Lebens von ganzem Herzen lieben ?

Veröffentlicht am 06.06.2019

Actiongeladen

Warcross (Band 2) - Neue Regeln, neues Spiel

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das deutsche Cover ist wieder schöner als das Original, und zeigt diesesmal Emika vor den Toren New Yorks. Der Schrifttype ist geblieben, nur die Farben gehen eher ins wärmere Rot. Im vorderen Innenteil des Umschlages befindet sich noch ein kurzer Textausschnitt; im hinteren eine Kurzbiografie über Marie Lu. Das Papier ist angenehm mitteldick und riecht wie frisch gedruckt. Durch den bildhaften Schreibstil braucht man echt keine Karte. Eine Playlist ist auch nicht vorhanden, aber das kann man gut verkraften.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Nachdem Emika herausgefunden hat, dass Hideo den Algorithmus die ganze Zeit geplant hat und nun dafür sorgt, dass sich tausende Verbrecher der Polizei stellen, muss sie sich gezwungenermaßen Zero aka Sasuke anschließen, als Kopfgeldjäger sie töten wollen. Sie lernt Zero näher kennen, als der ihr den Plan erklärt, wie sie Hideo - den Mann, den Emika immer noch liebt - und den Algorithmus stoppen kann. Doch dafür muss sie Hideos Vertrauen zurückgewinnen und herausfinden, was mit Sasuke passiert ist. Denn nicht jeder hat gute Absichten, was den Algorithmus angeht...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Marie Lu hat einfach Talent. Anders könnte ich es gar nicht beschreiben. Ihr Schreibstil schafft es jedes Mal, mich zu fesseln und mitzureißen. Ich habe dieses Buch nicht umsonst innerhalb eines Tages durchgelesen :D So viel Nervenkitzel und Spannung zu erzeugen, schaffen nur wenige Autoren. Ihr Schreibstil bleibt sich gegenüber dem ersten Band treu und die Idee von Warcross selbst ist einfach nur grandios. Nebenbei merkt man, wie sehr sich Marie mit der Recherche beschäftigt hat, weil sie die technisch relevanten Begriffe wunderbar einfach erklärt hat.

Besonders Emika und Hideo haben sich in diesem Band weiter entwickelt. Hideo ist viel offener und sympathischer geworden. Emikas Herz wurde gebrochen und trotzdem liebt sie ihn immer noch. Um ihn von der Kontrolle über die Menschheit abzubringen, nimmt sie es in Kauf, sich in Lebensgefahr zu bringen. Sie bleibt sich selbst treu, ist aber nicht mehr so eine Einzelgängerin sondern lässt sich von ihren Teamkameraden und anderen Beteiligten helfen.

Tja, die Handlung...dieses Mal findet nicht so viel vom Plot in der WARCROSS-Welt statt. Es geht rasant von einer Actionszene zum nächsten Spielzug. Konkret ist das echte Thema dieses Bandes Künstliche Intelligenz, wofür ich ja seit Illuminae eine Schwäche habe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nach VR der NeuroLink die nächste Revolution ist. Sei es als Navi, Telefon oder VR-Kontaktlinse - doch dann kommt wieder die Frage auf, inwieweit wir der Technik alles über uns verraten dürfen. Kann die Technik vielleicht irgendwann auf unsere Gedanken zugreifen und uns beeinflussen? All diese Gedanken vereint Marie Lu in diesem Band, und dabei kommt auch ein Wechselbad der Gefühle nicht zu kurz, gerade was Emika und Hideo angeht. ALLERDINGS habe ich mich mal wieder über das Ende aufgeregt, ebenso wie bei dem letzten Band von Legend. Aber irgendwie habe ich da auch nichts anderes erwartet, weshalb ich es bei meiner Bewertung jetzt nicht berücksichtigt habe.

Fazit

Der zweite Warcross-Band ist eine Abfolge von rasanten Spielzügen und behandelt die Auswirkungen vom massiven Gebrauch der künstlichen Intelligenz. Mit ihrem mitreißenden Schreibstil, der technologischen Idee und der Entwicklung der Charaktere ist dieser Abschluss definitiv ein gelungenes Literarisches Meisterwerk, welches ich einfach nur jedem ans Herz legen kann, auch wenn man (mal wieder) über das Ende streiten könnte.

Zitat

Hideo ist mehr als bloß ein Flirt, mehr als ein saftiges Kopfgeld, mehr als eine Zielperson. Er ist für immer mit meiner Vergangenheit verflochten. Der Hideo, der der Menschheit ihren freien Willen genommen hat, ist immer noch derselbe, der so sehr um seinen Bruder getrauert hat, dass in seinem dunklen Haar nun eine silbergraue Strähne glänzt. Der seine Eltern liebt. Der mich aus der Finsternis geholt und dazu gebracht hat, von einer besseren Zukunft zu träumen. - Hideo auf Seite 29 -

Veröffentlicht am 01.05.2019

Herzzerreißend schön

Wenn Donner und Licht sich berühren

Einleitung

Einleitung

Ich habe schon so viel gutes über die Autorin gehört und so viele Bücher von ihr auf meiner Wunschliste, dass ich einfach UNGLAUBLICH GLÜCKLICH war, als dieses Rezensionsexemplar SIGNIERT bei mir zu Hause angekommen ist. Wie ich mein erstes Buch der Autorin fand, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest...

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Endlich mal ein New Adult - Roman ohne Menschen auf dem Cover! Auch wenn man über die Übersetzung des Titels streiten kann, passt das Cover gut zum deutschen Titel. Ich habe zudem noch das Glück, eine signierte Ausgabe erhalten zu haben. In der vorderen Klappe des Paperbacks ist noch eine ausführlichere Inhaltsangabe zu lesen; in der hinteren befindet sich eine kurze Biografie der Autorin. Das Buch ist relativ dünn, ebenso wie das Papier, und enthält keine Playlist, dafür aber einige Songtexte.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Jasmine Greene ist froh, dass sich ihre Mutter mit richtig viel Mühe dazu überreden hat lassen, sie auf die richtige Highschool gehen zu lassen, auch, wenn sie dennoch nebenbei noch die vielen Gesangs- und Tanzstunden hat. Ihre Mutter engt sie ein und möchte unbedingt, dass sie erfolgreiche Popsängerin wird. Selbst der Freund ihrer Mom, Ray, mit dem Jasmine aufgewachsen ist, kann nicht viel tun, um Jas mehr Freiheiten zu geben. Eines Tages hört Jas, wie ein junger, schüchterner Mann leidenschaftlich gut Jazz auf seinem Saxophon spielt. Dieser Mann ist Elliot aus ihrer Schule, der von allen gehänselt und aufs schlimmste gemobbt wird. Langsam beginnt sie sich, für ihn einzusetzen und die beiden verlieben sich Stück für Stück immer mehr, bis das Schicksal sie droht, auseinanderzureißen...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Brittainy C. Cherry hat einen unheimlich poetischen, beinahe dichterischen Schreibstil und fasst Gefühle in Worte, die mir nie im Leben einfallen würden. Sie hat mich mit der kompletten Geschichte mitnehmen können und mich teilweise so sehr berührt, dass ich Tränen in den Augen hatte (was vielleicht auch damit zu tun haben könnte, dass der Plot in einem Punkt sehr meinem Leben ähnelt). Diese Geschichte hat mein Herz zerspringen lassen, nur um es danach mit Sekundenkleber wieder zusammenzufügen. Aber bevor ich anfange, vom Plot zu schwärmen, erst mal ein bisschen was zu den Charakteren.

Ich muss sagen, dass es bei mir jedenfalls Liebe auf den ersten Blick, was Elliot angeht. Er ist schüchtern, eher schmächtig und wird von seinen Mitschülern gemobbt, weil er stottert und sich nicht wirklich wehren kann. Jasmine hingegen ist sofort beliebt, als die anderen sie kennenlernen. Allerdings versteht niemand sie so gut wie Elliot, denn die beiden teilen etwas: Die Leidenschaft für Musik. Eigentlich dreht sich die komplette Geschichte um die beiden, aber es gibt auch noch wichtige, andere Charaktere, die einen bedeutenden Wert für die Geschichte haben. Zu diesen gehören Elliots Schwester und sein Onkel TJ, aber auch der Mitschüler Todd.
Alle Charaktere machen starke Entwicklungen und schwere Zeiten durch. Vor allem konnte ich mich aber mit den meisten der Charaktere identifizieren.

So viel kann ich nun leider nicht zum Plot sagen, da ich ansonsten alles vorweg nehmen würde, wenn ich nur ein Stichwort sagen würde. Ich kann aber sagen, dass besonders Musik in diesem Buch eine zentrale Rolle spielt, und die Geschichte sehr traurig ist. Eine Packung Taschentücher wäre auf jeden Fall sinnvoll; da mir vor allem das Mobbing von Elliot und noch andere Dinge sehr zugesetzt haben.
Dieses Buch kann ich einfach nur jedem ans Herz legen, der auf Herz, Freundschaft und Liebe und die ganz großen Gefühle in Büchern steht.

Fazit

"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist ein gefühlvoller Roman mit starken Protagonisten, die viel durchmachen müssen, einem poetischen Schreibstil und einem schönen Plot. Mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry ist definitiv ein Literarisches Meisterwerk, dass mich nicht so schnell wieder loslassen wird.

Zitat

Mit Zeit und Herzschmerz lernte ich die härteste Lektion meines Lebens: Du kannst Liebe nicht erzwingen, und wenn du dich noch so sehr darum bemühst. Du kannst niemanden zwingen, dich zu lieben, stolz auf dich zu sein, sich um dich zu sorgen. Das Einzige, auf das du Einfluss hast, ist deine eigene Seele und herauszufinden, was dein Herz schlagen lässt.
- Jasmine auf Seite 182 -

Veröffentlicht am 28.04.2019

Dieses Buch macht mich sprachlos

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Leute, sagt mir bitte, dass ihr das Cover genauso schön findet wie ich. Der Spotlack glänzt einfach unglaublich schön, und im Vergleich zum ersten Band finde ich dieses Cover noch ein wenig gelungener, auch, wenn es wieder eine Hydra-Wolke zeigt. In der vorderen Innenklappe der Klappenbroschur ist der Klappentext abgedruckt; in der hinteren eine Kurzbiographie der Autorin. Das Papier ist angenehm dick; allerdings befindet sich im Buch weder eine Playlist noch eine Karte oder sonstiges.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Cat, Cole und Lee sind auf der Flucht vor der Organisation Cartaxus, nachdem sie herausgefunden haben, was Lachlan mit dem Impfstoff vorhat und wer Cat in Wirklichkeit ist. Doch dann scheint sich das Virus wieder auszubreiten, eine neue Mutation, bei der es keine vorhersehbaren Stadien gibt, während Cat mit den langsam zurückkehrenden Erinnerungen von Jun Bei und mit ihrer Beziehung mit Cole zu kämpfen hat. Denn die steht auf dem Prüfpunkt, als die drei sich gezwungenermaßen Cartaxus anschließen müssen, um Lachlan zu töten, als Cat sich immer mehr zu benehmen scheint wie Jun Bei, und Mato, einen der wohl besten noch existierenden Programmierer kennen lernt...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Emily Suvada hat einen extrem bildhaften, und dadurch manchmal auch brutal ehrlichen Schreibstil. Sie schreibt aus der Ich-Perspektive von Cat, beschönt Dinge nicht und beschreibt gerne detailliert, was gerade passiert oder wie ein Panel aussieht - aber auch, wie es aussieht, wenn ein Mensch explodiert. Am Anfang hat sie ganz nebenbei noch zum Glück kurz ein paar Erinnerungen zu Band 1 einfließen lassen, sodass ich nicht gleich Band 1 nochmal lesen musste, um in diese Hightechwelt wieder einzutauchen.

Vor dem Lesen dieses Bandes habe ich die kürzlich veröffentlichte, überall kostenlos erhältliche Kurzgeschichte zu der Reihe gelesen, und ich kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat, da man z.B. Annas Verhalten Cat gegenüber in diesem Band besser versteht. Anna stößt in diesem Band neben dem sehr intelligenten Programmierer und Mitglied des Zentralkommandos von Cataxus Mato nämlich zu dem Trio hinzu. Bei Mato musste ich zwar innerlich ein wenig auftstöhnen, weil ich die typische Dreiecksliebesgeschichte erwartet habe, aber verglichen mit Band 1 war in Band 2 weniger der Fokus auf dem Thema Liebe. Aber zurück zu den Charakteren: Dadurch, dass Cat nun weiß, dass sie Jun Bei ist, ist sie unsicher wegen der Dinge, die Cole für sie empfindet, aber auch wegen der Dinge, die Jun Bei getan hat. Cole verbirgt auch etwas mit Anna vor ihr, und das Tut sowohl der Liebe als auch der Freundschaft nicht wirklich gut.

Vom Plot her hatte ich ehrlich gesagt niedrigere Erwartungen, da der erste Teil mich von der von der Autorin erschaffenen Welt einfach sprachlos hinterlassen hat, aber sie hat es trotzdem noch geschafft, mich noch sprachloser zu machen. In diesem Teil gab es so viele Geheimnisse, Intrigen und neue offengelegte Ereignisse, dass ich manchmal bei gewissen Dingen einfach sprachlos auf das Buch starren konnte. Diese Technologien, die die Autorin hier erschafft, diesen absolut brillianten Bösewicht, den sie hier einbaut (Lachlan erinnert mich immer ein wenig an Thanos, warum auch immer) und vor allem die Themen, die sie hier unter anderem anspricht (Ist Gentech nötig? Lässt sich der Tod vermeiden, wenn es nur eine psychische Einbildung ist? Kann ein Körper zwei Bewusstseins beherbergen?...) sind einfach einerseits total abwegig und andererseits wissenschaftlich hoch interessant. Und nach DEM Cliffhanger kann ich es einfach kaum erwarten, weiterzulesen!

Fazit

"Cat & Cole - Ein grausames Spiel" ist eine absolut brillant gelungene Fortsetzung voller Intrigen, Hightech, Geheimnisse, Spannung und so viel mehr. Der bildhafte Schreibstil und die individuellen Charaktere sorgen neben dem Cliffhanger noch zusätzlich dafür, dass ich unbedingt und jetzt sofort wissen möchte, wie es mit diesem Literarischen Meisterwerk weiter geht!

Zitat

„Welchen Instinkt hast du getestet?“ „Den Einzigen, der wirklich zählt“, sagt sie, als sie sich mit leuchtenden Augen zu mir umdreht. „Den, den jeder finden will. Niemand hat ihn je als Instinkt gesehen, aber ich wusste, dass es so war. Ich wusste, dass ich den Ursprungscode einsetzen konnte, um ihn zu unterdrücken, aber dann sind all diese Leute gestorben.“ Die Bildschirme neben mir scheinen zu pulsieren. „Aber Instinkte bringen einen nicht um.“ „Aber sicher tun sie das. Wenn Ärzte Leuten mitteilen, dass sie sterben werden, tun sie das manchmal wirklich – selbst, wenn es eine Fehldiagnose war.“ - Jun Bei zu Cat -