Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2019

Nette Geschichte mit wenigen Schwachstellen

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Anni ist mit ihrem Job und ihrem Leben nicht mehr ganz so glücklich wie sie es sich wünscht. Als ihr dann ihr Freund Thies einen Heiratsantrag macht flieht Anni nach Norderney zu ihrer Freundin Maria. Sie hofft der Abstand zu ihrem Leben macht ihr klar, was sie im Leben ändern muss um glücklich zu sein. Gerade als sie sich mit Maria versöhnen möchte taucht Jan auf.

Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und leicht zu lesen. Die ganze Geschichte wird aus Annis Sicht erzählt. Auch die Beschreibungen der Schauplätze sind sehr schön beschrieben, sodass man sich selbst ein Bild mache kann. Der Schauplatz auf Norderney ist sehr gut gewählt, da er die nötige Ruhe und Entspannung bietet, die Anni braucht.

Zwischenzeitig ist es etwas langatmig aber nicht alles ist so vorhersehbar wie man dachte, was ich sehr gut fand. Zum Ende passiert noch einiges, was dazu führte das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Entscheidungen und Handlungen einiger Figuren waren für mich nicht schlüssig und ich hatte das Gefühl, immer wenn es spannend werden könnte hat eine Figur die Unterhaltung abgebrochen und man stand wieder am Anfang.

Leider ist das Buch nicht in Kapitel abgeteilt, was zuerst etwas irritiert hat und im späteren Lesefluss gestört hat. Plötzlich wechseln die Schauorte und die Situation obwohl die Vorherige Situation durchaus hätte weiter geschildert werden können. Das hat mich einige Male aus dem Lesen geworfen.

Insgesamt ist es ein nettes Buch und eine unterhaltende Lektüre mit wenigen Schwachstellen. Es regt an selbst über sein Leben und das Glück darin nachzudenken.

Die Idee mit Annis Sprüchen finde ich total süß und die Zeichnungen sind sehr gelungen. Sie passen alle hervorragend zur Geschichte und sind an den passenden Stellen eingebaut.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Olive und Colin

Dunbridge Academy - Anytime

Nach dem spannenden Ende von Band zwei, war ich sehr auf den dritten und letzten gespannt. Er knüpft nicht nahtlos an den zweiten Band an was ich etwas schade finde, da hier viel Spannung weggenommen wurde. Es beginnt nach dem Unfall und wir erfahren, was Colin dazu bewegt hat an die Dunbridge Academy nach Schottland zu kommen und was seine dortigen Pläne sind. Mit Olive hat er dabei aber natürlich nicht gerechnet.

Olive hatte einen schweren Unfall und kann ihre Leidenschaft, das Schwimmen, vorerst nicht ausüben. Sie kämpft sich zurück ins Leben aber es ist nicht einfach. Nicht nur, dass der Unfall ihr so viel genommen hat, nun muss sie das Schuljahr wiederholen während all ihre Freunde ihren Abschluss machen. Colin will so schnell nach New York zurück wie es nur möglich ist. Die beiden nähern sich an aber so ganz nachvollziehen konnte ich diese Verbindung nicht. In der einen Sekunde haben sie normal miteinander gesprochen und in der nächsten beleidigen sie sich und verhalten sich wie bockige Kleinkinder. Das war teilweise sehr anstrengend und hat mir nicht so gut gefallen.

Für mich war der Abschluss leider der schwächste von allen. Dennoch hat es mir gefallen, dass die Freunde aus Band 1 und 2 vorkamen und nicht nur am Rande erwähnt wurden.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Das letzte Spiel

The Inheritance Games - Der letzte Schachzug

Auf den dritten Band habe ich mich sehr gefreut und war super gespannt welchen Rätseln sich Avery und die Brüder stellen müssen. Allerdings hat mich dieser Teil etwas verloren und nicht richtig abholen können.

Bevor Avery 18 Jahre alt wird und das Vermögen von Tobias Hawthorne erhält, muss sie noch einige Rätsel lösen und Geheimnisse aufdecken. Dabei wird sie wieder von den 4 Hawthorne Brüdern unterstützt. Avery ist weiterhin dabei all die Rätsel zu lösen und ihre Rolle in dem ganzen Spiel zu verstehen. Immer dann, wenn sie denkt, sie wüsste welche Rolle sie innehat, tauchen neue Infos auf. Vor allem als Eve plötzlich vor ihr steht und auch die Welt von Jameson und Grayson auf den Kopf stellt. Dann erfährt sie auch noch, das Toby entführt wurde.

Die Beziehungen zwischen Jameson, Grayson und Avery finde ich schwierig. Sie ist mit Jamson zusammen aber oft hatte ich den Eindruck, dass sie den falschen Bruder gewählt hat oder sich nicht richtig entscheiden kann. Grayson hat mir in diesem Band auch nicht sehr gefallen. Vor allem als Eve auf der Bildfläche erscheint, scheint bei Grayson irgendwas auszusetzen.

Für mich war dieser Teil sehr schwierig, verwirrend und es waren mir zu viele Verwandtschaften, bei denen ich einfach durcheinander kam und irgendwann nicht mehr wusste wer wie wohin gehört.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Hatte Längen

Girls Night - Nur eine kennt die ganze Wahrheit

Girls Night war mein erstes Buch der Autorin und der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. So ganz überzeugen konnte mich das Buch zwar nicht aber vielleicht werde ich es mit einem anderen ihrer Bücher erneut versuchen.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Es wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Einmal haben wir die Journalistin Jenna, die aus der Ich-Perspektive den Fall auf ihre eigene Art und Weise untersucht. Außerdem wird aus der Erzähler-Perspektive Olivias Geschichte erzählt. Hier erhält man wenig Einblick in ihre Gefühlswelt und Gedankengänge was aber sehr interessant gewesen wäre. Außerdem wird noch eine Storyline von einer Freundesgruppe erzählt, die vor vielen Jahren gemeinsam Urlaub in Thailand gemacht haben. Wie das alles zusammenhängt erfährt man allerdings erst gegen Ende, wenn alle Fäden zusammenlaufen.

Der Einstieg war spannend allerdings hat sich der Spannungsbogen schnell wieder nach unten verabschiedet. Es plätscherte so vor sich hin und die erste Spannung kam leider nicht mehr richtig auf. Es passierte einiges und als Leser konnte man seine eigenen Theorien spinnen und zusammen mit Jenna die Puzzelstücke zusammensetzen.

Was ich zu dem Ende sagen soll, weiß ich gar nicht so recht. Wirklich stimmig war es nicht und ich meine auch, einen Logikfehler entdeckt zu haben, der dann doch noch einige Fragen offen lässt.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Spannend, konnte mich aber nicht ganz abholen

DARK Night GLOW

Der Einstieg war quasi ein Wurf ins kalte Wasser. Man wird mitten ins Geschehen geschmissen, in dem Fall die Flucht von Muriel in eine andere Stadt, ohne genau zu wissen, was passiert ist und wie der Plan aussieht. Das fand ich eigentlich ganz cool, nur haben sich zu Beginn die Fragen gehäuft. Diese wurden dann im weiteren Verlauf aber aufgeklärt. In der neuen Stadt macht Muriel auch direkt Bekanntschaft mit vier neuen Männern die in der Nachbarschaft wohnen. Einer merkwürdiger als der andere und das Muriel mit ihnen einfach so eine Vereinbarung eingeht hat mich doch stark gewundert. Die Vereinbarung hat sie auch nicht hinterfragt sondern einfach zugestimmt.

Das Stalker-Thema war sehr interessant und spannend geschrieben. Leider wurde das Hauptthema von den Männern und deren Abmachung mit Muriel in den Hintergrund gedrängt. Denn die Frage wer heute an der Reihe ist, stand öfter im Vordergrund als was mit dem Stalker ist und wie Muriel sich schützen kann.

Das Buch endet mit einem guten Cliffhanger, der Lust auf den zweiten Band macht. Ich denke, diesen werde ich auch noch lesen und vielleicht kann der zweite Teil mich mehr überzeugen.