Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Auch der elfte Teil voller Witz und Unterhaltung

Mein Lotta-Leben [11]

Lotta ist sauer und findet es ziemlich unfair, dass ihre Eltern ihr nicht erlauben, Koala-Cola zu trinken. Denn sie möchte doch so gerne diese Reise zu ihren Cousinen nach Australien gewinnen. Und das geht eben nur, wenn man die Deckel der Colaflaschen sammelt. Doch ihre Freundin Cheyenne ist hier die Retterin in der Not - denn sie darf Koala-Cola trinken, so viel sie möchte. Ob und was die beiden gewinnen, wird hier noch nicht verraten...nur so viel - es wird wieder ziemlich lustig und turbulent.....typisch "Mein-Lotta-Leben" eben.

"Volle Kanne Koala" ist die inzwischen elfte Folge der Mein-Lotta-Leben-Serie von Alice Pantermüller. Alle Teile sind sowohl als Buch sowie auch als Hörspielversion erhältlich.
Wir kennen bereits einige Folgen und jede einzelne ist ein kleines Hörerlebnis für sich. Nicht zuletzt wegen der Sprecher, denn diese sind allesamt so gut mit ihren Rollen verankert (allen voran natürlich Katinka Kultscher als Lotta), dass es nicht nur für Kinder sehr witzig ist, Lotta zuzuhören.

Katinka Kultscher spricht die Rolle der Lotta sehr lebhaft und bildlich, so dass es beim Zuhören an keiner Stelle Probleme geben dürfte, der Geschichte zu folgen. Aber auch all die anderen Sprecher, darunter Robert Missler, Dagmar Dreke, Stephanie Kirchberger, Christine Pappert sowie viele weitere, füllen ihre jeweilige Rolle mit sehr viel Lebendigkeit und Spass.

Auch in dieser Folge gibt es eine gute Mischung von ganz alltäglichen "Ungerechtigkeiten", welche Lotta so in den Weg gestellt werden (an erster Stelle natürlich ihre Eltern, die nicht alles erlauben, daneben noch hochnäsige Klassenkameraden, die jüngeren Zwillingsbrüder usw.) zusammen mit einem "großen Ereignis" - hier der Koala-Cola-Wettbewerb und die Folgen. Alice Pantermüller erzählt ihre Geschichten in einer Art und Weise, bei der nicht nur jüngere Zuhörer gerne lauschen.

Empfohlen wird dieses Hörspiel für junge Hörer ab 9 Jahren. Die Laufzeit beträgt ca. 1 Stunde 23 Minuten, erschienen im Jumbo Verlag. Das gleichnamige Buch ist im Arena Verlag erhältlich.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Auch der zweite Teil war wieder spannend erzählt und so freuen wir uns jetzt bereits auf die Fortsetzung....

FOXGIRLS - Magie liegt in der Luft

Nachdem die beiden Freundinnen Puder und Bonnie sich einigermaßen an ihre neuen Fähigkeiten gewöhnt haben, welche ihnen als FoxGirls so zur Verfügung stehen, fängt es sogar an, den beiden ziemlichen Spass zu machen. Sie genießen es, die Gabe zu haben, sich in zwei Füchse mit besonderen magischen Gaben verwandeln zu können....und freunden sich auch mit anderen magischen Wesen an, welche so in Hamburg herumstreunern. Als jedoch mit dem Schiff des schwarzen Abtes und dessen Jägern eine besondere Gefahr für die bevorstehenden Sommerferien besteht, klinken sich die FoxGirls sowie die Stadtwölfe für einige Zeit aus dem Hamburger Stadtleben aus und ziehen sich zurück.....allerdings ist das gewählte Feriendomizil nicht ganz so sicher, wie zunächst gedacht und schon bald warten jede Menge Probleme auf die ungewöhnliche Camping-Gruppe.

"Fox Girls - Magie liegt in der Luft" ist der zweite Teil der Autorin Sabine Städing, welcher sich rund um das aufregende, mysteriöse, ungewöhnliche Leben der beiden Freundinnen Puder und Bonnie dreht. Sicherlich kann man diesen zweiten Teil auch lesen, ohne den ersten Teil zu kennen, allerdings macht es meiner Meinung nach deutlich mehr Spass, die Geschichte der Fox Girls von Beginn an zu kennen.

Auch hier spielt die Geschichte wieder in Hamburg, wobei es im ersten Teil etwas mehr von der Stadt zu "entdecken" gab, was mir etwas besser gefallen hat. Ansonsten ist man wieder von Beginn an mitten in einem aufregenden, unglaublich spannenden, witzigen, mysteriösen Abenteuer, in welchem dem Leser viele magische Wesen begegnen. Allerdings ist es der Autorin gelungen, es nicht allzu gruselig wirken zu lassen, sondern durch immer wieder witzige Passagen eine unglaublich gute Mischung beim Leser ankommen zu lassen.

Mir hat hier vor allem gefallen, wie die Geschichte mit den verschiedensten Themen umgeht, denn es geht hier um deutlich mehr als um die besonderen magischen Fähigkeiten der FoxGirls.....Freundschaft, nicht ganz alltägliches Familienleben, Schulprobleme, erste Liebe und nicht zuletzt ein großer Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Charakteren.

Auch der zweite Teil der Fox Girls konnte uns wieder von der ersten Seite an begeistern und wir hoffen auf viele weitere Abenteuer von Bonnie und Puder, denn wir sind uns sicher.....es gibt noch sehr viel zu entdecken.

Erschienen ist das Buch in der Verlagsgruppe Random House, cbt.

Veröffentlicht am 14.11.2016

Der Schlunz (Teil 1) von Harry Voß

Der Schlunz

Lukas hatte sich sehr auf das gemeinsame Familienpicknick nach dem sonntäglichen Gottesdienstbesuch gefreut. Doch plötzlich verläuft der Ausflug ganz anders als erwartet, denn die Familie entdeckt einen Jungen, dessen Herkunft völlig ungeklärt ist - den Schlunz. Von diesem Zeitpunkt an beginnt für die Familie eine aufregende, turbulente Zeit, denn der Schlunz sorgt mehr als einmal für ein ziemliches Durcheinander und bringt mit seinen Streichen und Fragen das Familienleben gehörig durcheinander.

"Der Schlunz" ist der erste Teil einer Serie, sieben Teile sind insgesamt erhältlich. Mit der Figur des Schlunz hat der Autor Harry Voß eine Hauptfigur für eine Kinderbuchreihe geschaffen, die dafür sorgt, dass die Geschichte spannend, unerwartet und vor allem lesenswert ist....und bleibt. Da Lukas' Familie sehr gläubig ist und der christliche Glaube zum Familienalltag gehört, spielt natürlich dieses Thema eine große Rolle im Buch. Wobei es dem Autor auch hier gelungen ist, es wie einen roten Faden immer wieder auftauchen zu lassen, aber trotzdem dem Leser keinen erhobenen Zeigefinger vorzuhalten, sondern eher zum Nachdenken anregt - denn der Schlunz hat viele, viele Fragen.

Es ist eine Geschichte, welche für junge Leser zwischen 8-10 Jahren empfohlen wird. Auch das Cover macht bereits neugierig, denn es zeigt die drei "Hauptfiguren" - und es zeigt auch, diese drei haben allerhand Streiche im "Gepäck".

"Der Schlunz" ist der erste von sieben Teilen, erschienen im SCM-Verlag. Auch gleichnamige Hörbücher sowie Filme sind erhältlich.

Veröffentlicht am 24.10.2016

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht!

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Die drei Geschwister Mo, Kaja und Jonathan geraten durch Zufall in ein riesengroßes, spannendes Abenteuer. Denn eigentlich wollten sie nur kurz durch einen verlassenen Vergnügungspark wandern und sich die alten, nicht mehr funktionsfähigen Dinge ansehen. Doch als sie in der Westernstadt landen, erwacht plötzlich der Sheriff des Vergnügungsparks zum Leben ......und das Abenteuer beginnt, denn was nun folgt, ist keinesfalls ein stillgelegter Vergnügungspark, sondern ein Platz voller unerwarteter Begegnungen und spannender Erlebnisse.

Schon der Titel des Buches "Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht" klingt wie ein Reim, der sich allerdings auch ein wenig gruselig anhört. Denn wer ist der geheimnisvolle Schabalu? Und wieso soll man sich vor ihm in Acht nehmen?
All diese Fragen werden in einer abenteuerlichen, phantasievollen Geschichte sehr kindgerecht geklärt und dazu noch in einer Art und Weise, welche Kindern sowohl beim Selbstlesen als auch beim Vorlesen (für jüngere Kinder zu empfehlen) sehr viel Spass bringt.

Denn empfohlen wird das Buch zwar für Kinder ab ca. 6 Jahren, aber da es an der ein oder anderen Stelle doch ein wenig unheimlich und gruselig wirkt, ist gerade für dieses Alter noch das gemeinsame Lesen zu empfehlen. Allerdings sind hier die unheimlichen Abschnitte nach kurzer Zeit nicht mehr unheimlich, denn die Situationen werden direkt geklärt und somit weiss man z.B. auch noch vor Beenden des Geisterbahnkapitels, wieso die Gespenster eigentlich erschrecken wollen.

Und auch das Ende der Geschichte, auf das ich jetzt überhaupt nicht näher eingehen möchte, um die Spannung nicht zu nehmen, finde ich in einer sehr schönen, kindgerechten Art und Weise beendet.

Nicht zu vergessen sind auch die großen, bunten Illustrationen von Daniel Napp, welche sich oft über die halbe Doppelseite ziehen und dadurch sicherlich auch - gerade für jüngere Leser - das Buch noch lesenswerter machen.

Erschienen ist das Buch im Thienemann-Esslinger-Verlag - auf der Verlagsseite finden sich auch noch einige zusätzliche Informationen (u.a. auch ein Song von "Schabalu"). Auch ist das gleichnamige Hörbuch bereits erhältlich.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Eine wunderbare Zeitreise zurück in die Achtziger

Wir Kassettenkinder

„Wir Kassettenkinder – Eine Liebeserklärung an die Achtziger“ spricht schon auf den ersten Blick die Leser an, eben die „Kassettenkinder der Achtziger“ – denn, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, fast jeder, der in diesem Jahrzehnt seine Kindheit verlebt hat, wird sich sofort von diesem Cover angesprochen fühlen. Jedenfalls all jene, welche die Zeit der Hörspielkassetten und auch der mühsam zusammengestellten Mixtapes mit unzähligen selbst aufgenommenen Radiolieblingsliedern selbst miterlebt haben.

Die beiden Bestsellerautoren Stefan Bonner und Anne Weiss haben es mit ihrem Buch spielend leicht geschafft, ihre Leser schnurstracks auf eine Reise zu schicken – zurück in dieses bunte, verrückte und unvergeßliche Jahrzehnt.

Gleich zu Beginn kommt beim Lesen mehr als einmal ein „Genau so war es-Gefühl“ auf, dieses oder jenes Ereignis genau in dieser Art und Weise selbst so oder zumindest ähnlich erlebt zu haben – ob es nun um die Brettspiele (Monopoly, Spiel des Lebens, Sagaland, Scotland Yard), die Musik (David Bowie, Depeche Mode, U2, Nena, Madonna…….), die Klamotten oder die fest im Tagesablauf verankerten inzwischen Kult-Vorabendserien waren – die Reise in dieses Jahrzehnt beginnt mit dem Lesen der ersten Seite.

Wem die Begriffe „Antiwitze“, Spiel des Lebens, Atari, Neonfarben, Dallas, Wetten dass…., Aerobic, Tageslichtprojektor, Walkman und noch viele mehr nicht unbekannt sind, genau für diese Leser ist „Wir Kassettenkinder“ geschrieben.
Doch es war nicht immer ein unbeschwertes Jahrzehnt: Tschernobyl 1985, AIDS, Umweltverschmutzung, Weltuntergangsstimmung – auch diese Themen sind in der Erzählung mit eingebaut worden von Stefan Bonner und Anne Weiss. Denn auch diese Erinnerungen gehören mit zu den Achtzigern, die zwar in den meisten Rückblenden bunt und schrill wirken, aber eben nicht nur.

Fast ein wenig wehmütig war ich, als die letzte Seite gelesen war und die Zeit des Rückversetzens in die Achtziger wieder vorbei war. Denn dieses Jahrzehnt war einfach unvergleichlich bunt, oft unbeschwert, voller unvergeßlicher Musik, Erlebnisse, Serien und Ereignisse – und wird deshalb wohl für uns Kassettenkinder immer ein besonderer Abschnitt unseres Lebens bleiben.

DANKESCHÖN für die vielen Erinnerungen, die beim Lesen wieder lebendig wurden – DANKE für eine schöne Rückblende in die „Kassettenzeit“.

„Wir Kassettenkinder – Eine Liebeserklärung an die Achtziger“ ist im Knaur-Verlag erhältlich, das gleichnamige Hörbuch ist ebenfalls bereits erschienen.