Profilbild von LesemausThriller

LesemausThriller

LesemausThriller ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LesemausThriller über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Spannung von vorne bin Hinten

Die Beobachterin

In dem Buch lernen wir die Schriftstellerin Elena kennen. Elena macht gerade eine schwere Zeit durch. Ihr Mann Peter und Sie haben eine Ehe Pause eingelegt und sich dazu entschlossen, für 3 Monate erst einmal getrennt zu leben. Elena kommt mit dieser Situation gar nicht klar. Sie ist für die Zeit in ein Haus gezogen, was ihre Schwester ihr vermittelt hat. Eines Tages bemerkt sie, dass sie von ihrem Küchenfenster aus sehr gut ihre Nachbarn beobachten kann. Irgendwas geht da mit komischen Dingen zu. Elena will diesem Vorfall auf die Spur gehen.
Meine Meinung :
Wow, in 3 Tagen habe ich dieses Buch verschlungen. Es war wirklich ein Buch was mich mal wieder gefesselt hat. Ich musste unbedingt wissen wie es mit Elena und ihren Nachbarn weiter geht. Der Schreibstil ist schön flüssig und man fliegt nur so über die Seiten. Die Kapitel sind auch nicht all zu lang, was ich auch immer prima finde. Bis zum Ende war mir nicht klar wie es ausgehen wird und umso überraschend war es für mich. Man merkt auch sehr gut die Verzweiflung von Elena, wegen ihrer Ehe Pause. Ich konnte richtig mit ihr Mitleiden .
~
Das Buch bekommt von mit 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Ein dünnes Buch mit einem wichtigen Thema

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der junge im gestreiften Pyjama
Ein Buch was nur 270 Seiten hat aber jedoch ein wirklich wichtiges Thema beinhaltet.

Der junge im gestreiften Pyjama
~
In dem Buch lernen wir Bruno kennen. Bruno ist ein 9 jähriger Junge, der in Berlin wohnt. Die Geschichte spielt während des 2. Weltkrieges. Er lebt mit seinen Eltern und seiner großen Schwester Gretel in einem Haus, was 5 Stockwerke hat (wenn man den Keller und das Dach oben mit dem Fenster, wo man über ganz Berlin schauen kann, mit zählt). Der Vater von Bruno ist Soldat, ein sehr wichtiger sogar. Denn der "Furor" hat sehr viel mit ihm vor. Als Bruno eines Tages von der Schule nach Hause kommt, wird er damit überrascht, dass die komplette Familie umziehen muss. Denn der Vater hat eine neue wichtige Stelle bekommen. Bruno ist von dem Umzug gar nicht begeistert und kann seinen neuen Wohnort "Aus-wisch" gar nicht leiden. Das Haus ist nicht so groß wie die das alte und es gibt auch weit und breit keine anderen Menschen, bis auf die Soldaten seines Vaters. Diese gehen in dem Haus ein und aus. Als Bruno aus seinem Fenster schaut, sieht er eine Art Bauernhof. Er ist stark gesichert, mit Zäunen und Maschendrahtzaun. Auch die Bauern und die Kinder sehen für Bruno sehr komsich aus. Am meisten ist er irritiert das alle gestreifte Pyjamas anhaben....
~
Fast das komplette Buch ist aus der Sicht von Bruno geschrieben. Einem kleinen Jungen der viele Dinge nicht versteht und dem viele Dinge nicht richtig erklärt werden. Bruno erforscht und entdeckt seine Welt auf eigene Faust und ist immer wieder irritiert, wenn die Juden und Soldaten aufeinander treffen. Er wird immer wieder aus allen Situationen rausgezogen und traut sich auch nie nachzufragen.
Ich finde das Buch zeigt, damit sehr gut,
wie man all die Infos unter den Teppich kehren kann. Es ging mir doch sehr nah, wenn man bedenkt was wir heute alles über die NS Zeit wissen.
Man sieht jedoch auch sehr gut wie offen Kinder doch die Welt entdecken. Während alle Erwachsenen die Juden verachten und meiden, geht Bruno auf alle sehr offen zu.
~
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Was auch passt, da wir ja fast alles durch Brunos Augen sehen. Viele Dinge werden nur umschrieben, wo man dann jedoch durch sein eigenes Wissen weis was gemeint ist. Der Autor zeigt dir Angst, Schrecken und Terror ohne die Dinge richtig zu formulieren.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Super Thriller der zum miträtseln einlädt

Murder Park

Zodiac Island war einst ein wunderschöner Freizeitpark für die ganze Familie. Für Jung bis Alt, war für alle etwas dabei. Bis Jeff Bohner 3 Frauen, auf sehr unschöne Weise, umgebracht hat. Dies bedeutete die Schließung für den Park.
Unser Buch spielt 20 Jahre nach diesem Ereignis. Der Park wurde aufgekauft und soll nun ein Murder Park werden.
Wir begleiten unsere Hauptperson Paul und 11 weitere Personen auf einen spannenden Ausflug. Ein komplettes Wochenende im Murder Park. Der neue Besitzer hat ein Wochenende für ausgewählte Presse Leute organisiert.
Der Schreibstil ist überwiegend schön flüssig, man fliegt nur über die Seiten. Wir wechseln zwischen der aktuellen Situation und einem vorher geführten Interview hin und her. Dies ist jedoch immer ordentlich gekennzeichnet, dass man somit keinerlei Probleme hat. Beim Lesen haben sich mir enorm viele Fragen gestellt. Wieso ist dies so und wieso macht Person X jetzt sowas? Ich kann euch aber sagen, nach dem Ende wird so gut wie alles einen Sinn ergeben.
Die Gestaltung der Charaktere ist einwandfrei. Ich konnte mir alle super vorstellen. Zwischendurch war ich mir jedoch sehr unsicher, wem ich trauen kann und wem nicht. Das hat der Autor super hinbekommen. Bis zum Ende hatte ich so viele Ideen wie es nun enden wird und trotzdem bin so überrascht gewesen.
Nach all dem Lob nun zur Kritik. Es gab einige Stellen, auf die ich getrost verzichten könnte. Die meiner Meinung so gar nichts zum Buch beitragen. Ab und an hatte ich da ein kleines Augenrollen. Diese Stellengingen jedoch fix vorbei und ich war wieder komplett in der Story. .
Mein Fazit : Wer ein Thriller zum mit rätseln will, sollte es unbedingt lesen. Das Ende war so ein Wow Moment in meinem Kopf. Selten hat ein Buch dies so hinbekommen.
Es bekommt eine eindeutige Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.01.2022

Etwas für Herz und Seele

Jene Nacht ist unser Schatten

Hier haben wir etwas fürs Herz und für die Seele.

Hier haben wir etwas fürs Herz und für die Seele.
Von Anfang an merken wir sofort, dass in den Leben von Jess und Lucas seit dem Tod ihrer Brüder nicht mehr rund läuft. Jede der beiden Familien geht mit dem Verlust anders um. Beide Fragen sich, ob sie überhaupt das Recht darauf haben wieder glücklich werden zu dürfen.
Der Schreibstil hat mir hier sehr gut gefallen. Jedes Kapitel wechselt zwischen Lucas und Jess. Die 2 waren mir auf ihre eigene Art sehr schnell sympathisch. Beide Schicksale haben mich sofort mitgenommen und auch wenn sie anders damit umgehen, hat jeder sein Päckchen zu tragen. Die komplette Geschichte wird uns seht ruhig erzählt. Trotzdem hat sie mich an einigen gewissen Stellen eiskalt erwischt und emotional sehr mitgenommen.
Was mir genauso super gefallen hat, ist die Umsetzung der Entwicklung und der Weg von Lucas und Jess.
Sehr schön finde ich auch, die Darstellung wie überfordert Erwachsene Menschen mit Schicksalen sein können und diese auch nicht mehr richtig funktionieren. Die Trauer und ihre Bewältigung ist nun mal von Mensch zu Mensch extrem verschieden.

Fazit :
Im Großen und Ganzen ist die Thematik nicht die einfachste und trotzdem ist super damit umgegangen worden. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und jede Sekunde mit Jess und Lucas mitgefiebert.
Es bekommt eine eindeutige Empfehlung von mir und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ein etwas anderer Krimi

Das Rosenkreuzer Komplott

In dem Buch begleiten wir Vicki. Eine junge Frau die ein Halligalli Leben voller Drogen, Sex, Kriminalität führt. Kommt Sie heute nicht kommt Sie morgen. Als aber immer mehr komische Dinge um Sie herum passieren, verändert sich Ihr Leben schlagartig.
Der Einstieg in das Buch ist mir dank des super Schreibstils sehr einfach gefallen. Nach den ersten Seiten war ich zwar etwas irritiert, da ich irgendwie mit etwas anderen gerechnet habe. Ich konnte mich jedoch schnell von der Geschichte in den Bann ziehen lassen.
Vicki ist eine sehr eigene Person. Ich kann mich mit ihrem Lebensstil so gar nicht anfreunden, daher hat es auch eine Weile gedauert mit ihr warmzuwerden. Als es so weit war, wollte ich jedoch schnell rausfinden was rund um diese Frau eigentlich abgeht. Nach und nach kamen mehr Leute hinzu und neue Tunnel und Wege haben sich geöffnet. Wer meint es hier gut mit Ihr und wer nicht? Dies ist eine der großen Fragen. Ich selbst wusste zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr ganz genau, wem man hier trauen kann und wem nicht.
Die anderen Personen sind sehr gut eingebaut und haben Wiedererkennungswert. Auch wenn sie ein paar Seiten nicht mehr auftauchen, kann man sich später wieder super an sie erinnern.
Lange tappen wir mit Vicki zusammen im dunklen. Wer steckt hinter all dem und welche Rolle soll Vicki spielen.
Zum Ende hin spitzt sich alles nochmal ordentlich zu und ich konnte komplett abtauchen und habe mit Vicki und ihren Entscheidungen mitgefiebert.
Einige Wege die Vicki gegangen ist, konnte ich so gar nicht nachvollziehen. Da habe ich mir eher an den Kopf gegriffen.

Fazit
Das Rosenkreuzer Komplott ist mal ein Buch mit einer anderen Story. Auch wenn Vicki und ihre Entscheidung mich des Öfteren gestört und genervt haben, konnte ich doch super in die Geschichte abtauchen.
Es bekommt eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.