ausWien

Lesejury-Mitglied

ausWien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ausWien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Eines der schönsten Bücher, das ich jemals lesen durfte

Der Buchspazierer

Schon zu Beginn wird die Wahrheit über Bücher beschrieben: Ein gutes Buch bringt Dich zum Lachen, zum Weinen, lässt Dich traurig zurück, aber auch glücklich. Du bist verliebt, du bist wütend. Es nimmt Dich mit auf ein Abenteuer, auch wenn sich dieses Abenteuer auf einen kleinen Raum beschränkt.
So ging es mir mit diesem Buch. Ich bin sämtliche Emotionen durchgegangen. Obwohl die Handlung relativ schnell ist (trotzdem der Hauptcharakter ein alter Mann ist), die Personen kommen und gehen, ist es sehr leicht zu lesen.
Ich glaube, ich will auch eine Runde mit dem Buchspazierer gehen.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Fesselnd bis zur letzten Seite

Ich bin die Rache

Der letzte Band der "Shepherd-Organisation" bedient sämtliche Aspekte, die ein Krimi, ein Thriller und eine Familiengeschichte benötigen. Maggie, eine Agentin der Shepherd-Organisation, wird entführt. Ihr Liebhaber und Kollege Marcus Williams sowie dessen Bruder, ehemaliger Serienmörder und nun auch Mitglied bei Shepherd, Francis Ackermann junior machen sich auf den Weg sie zu finden.
Ich gebe zu, ich habe die vorhergehenden Bücher verschlungen und auch bei diesem fiel es mir sehr schwer es aus der Hand zu legen. In diesem Band werden auch einige Hintergründe der drei Protagonisten deutlicher und auch deren Zusammengehörigkeit. Wie stark ist das Band der beiden Brüder? Wie stark ist die Liebe zwischen Marcus und Maggie? Findet Maggie ihren entführten Bruder? Wie wird sich alles entwickeln?
Ethan Cross hat es geschafft einen Bogen zu ziehen, der nicht nur auf Spannung aufbaut sondern auch eine gewisse Traurigkeit bzw. Melancholie hat. Diese Traurigkeit lässt die Brutalität der Vorgänger-Bücher in den Hintergrund treten. Das Zwischenmenschliche tritt hier häufig in den Vordergrund, ohne zu einem Liebesroman oder Familiendrama zu werden.
Ich bin schon gespannt, ob Francis Ackermann junior es auch alleine schafft zu einer Serie zu werden und warte schon gespannt auf das nächste Buch und sein "neues" Leben.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Biografie, Krimi und Roman in Einem

Black Hand

Ganz kurz zur Handlung: Joe Petrosino ist als Kind mit seinem Vater und den Geschwistern aus Italien nach New York ausgewandert. Er wird (nach Umwegen) Polizist und bekämpft vor allem die Black Hand (eine Verbrecherorganisation).
Die Charaktere sind alle real und es gibt nur die Möglichkeit Joe Petrosino zu mögen oder ihn nicht zu mögen. Es ist für mich teilweise erschreckend gewesen, wie nahe wir uns wieder den damaligen Zeiten zuwenden. Zeiten, die immer brutaler werden und in denen wir zusammenhalten sollen - ohne auf die Hautfarbe, Herkunft, etc. zu achten.
Wer Biografien gerne liest sollte dieses Buch lesen. Wer Krimis gerne liest sollte dieses Buch lesen. Wer Romane gerne liest sollte dieses Buch lesen. Wer sich für Geschichte interessiert sollte dieses Buch lesen. Wer sich für die Entstehung von Verbrechensorganisationen interessiert sollte dieses Buch lesen.
Ich würde es immer wieder empfehlen. Es ist packend geschrieben und entführt in die damalige Zeit.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Großartig, packend, historisch belegt

Vaticanum

Das neueste auf Deutsch erschienene Buch von J.R. Dos Santos ist - wie schon die Vorgängerbücher - ein absolutes Lesevergnügen. Der aktuelle Papst soll, laut Prophezeiungen, der letzte Papst sein, die Welt wird in ein Chaos fallen. Damit nicht genug, wird der Papst auch noch entführt und es bleiben keine 24 Stunden mehr um ihn zu retten. Und hier kommt Tomas Noronha, ein portugiesischer Geschichtswissenschafter, ins Spiel und rettet dem Papst das Leben. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, die historischen Hintergründe sehr gut recherchiert. Die Charaktere sind teilweise undurchsichtig, eben genau so wie es bei einer Verschwörung auch sein muss. Ich persönlich finde, dass Vaticanum sogar noch besser als das Einsteint Enigma und den Schlüssel des Salomon (auch wenn ich von allen drei Büchern extrem begeistert bin). Es ist eine große Kunst in über 400 Seiten so viel Spannung und trotzdem liebe zum Detail und belegten historischen Ereignissen zu verpacken. Ich würde es auch Einsteigern in Dos Santos Welt empfehlen, weil es doch ein wenig einfacher geschrieben ist.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Spannend mit vielen Wendungen

Der Verfolger

OK, ich muss zugeben, dass ich ein großer Fan von John Katzenbach bin. Mit "Der Verfolger" hat er dies wieder einmal bestätigt. Die Charaktere (manche kennen wir schon aus dem Vorgängerbuch "Der Patient", andere kommen neu dazu) sind wie immer klar dargestellt. Es ist leicht ihnen zu folgen. Die Handlung des Buches ist einerseits vorhersehbar (z.B. die Tatsache, dass der Hauptprotagonist, Dr. Starks, versucht den Dingen vor Ort auf den Grund zu gehen) und andererseits sind dann wieder Wendungen darunter, die die Spannung noch mehr steigern und mich das Buch nicht aus der Hand geben lassen. Der Schreib- und Sprachstil passt sich teilweise der Handlung an, so dass z.B. bei Dialogen klar erkennbar ist wer mit wem gerade spricht und in welchem Milieu wir uns gerade bewegen. In einem Satz gesagt: John Katzenbach hat mit diesem Buch wieder bewiesen, dass er ein Meister in seinem Fach - Psychokrimis und Psychothriller - ist.