Profilbild von steffihele

steffihele

steffihele ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffihele über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2019

spannender Auftakt

Profiling Murder – Fall 1

Laurie Walsh arbeitet als Therapeutin nachdem sie in Notwehr einen Menschen erschossen hat und daraufhin ihren Job als Polizistin aufgegeben hat. Doch ganz kann sie die Ermittlungsarbeit nicht lassen, denn als ihr ehemaliger Partner Jake anruft und um Hilfe bei einem Fall bittet, ist sie sofort dabei.
Ein Serienmörder quält, foltert und verstümmelt seine Opfer – Prostituierte vom Straßenstrich. Die Polizei tappt im Dunkeln doch dann gibt Laurie einen entscheidenden Tip.

Eigene Meinung / Fazit:
Mein erstes Buch von Dania Dicken und ich kann jetzt schon sagen, dass es nicht mein letztes bleiben wird. Der flüssige, lockere Schreibstil macht das Lesen zu einem Vergnügen.
Die Charaktere sind alle sehr sympathisch und liebenswert dargestellt. Auch die Harmonie untereinander ist zu spüren.
Es handelt sich hier um den ersten Teil einer neuen Serie, und dieser Auftakt ist recht kurz (mit 137 Seiten) gehalten. Daher bleibt für tiefergehende Ermittlungen und detailreiche Hintergründe keine Zeit. Das schadet dem Thriller an dieser Stelle zwar nicht, aber für die Fortsetzungen wünsche ich mir dennoch ein paar Seiten mehr, damit vielleicht etwas mehr in die Tiefe gegangen werden kann.
Die Autorin schafft es in der Kürze trotzdem, Spannung aufzubauen und auch bis zum Schluss zu halten.
Da die Taten sehr detailliert beschrieben werden, ist das Buch mit Sicherheit nichts für schwache Nerven.
Insgesamt hat mir der Thriller gut gefallen und ich freue mich schon auf die (hoffentlich etwas ausführlichere) Fortsetzung.
Für das Gesamtpaket vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.05.2019

wunderschöne Familiengeschichte

Das Versprechen der Islandschwestern

1949 verlassen die Schwestern Margarete und Helga zusammen mit vielen anderen Deutschen das vom Krieg zerstörte Land und machen sich auf den Weg nach Island, um dort für ein Jahr auf einem Bauernhof zu arbeiten. Während Margarete sich in Theo verliebt, ist Helga fast krank vor Heimweh.
Fast 70 Jahre später macht sich Pia mit ihrer Oma Margarete auf den Weg nach Island um deren Schwester Helga zum 90. Geburtstag zu besuchen. Seit Jahrzehnten herrschte Funkstille zwischen den Schwestern. Zwischen ihnen steht ein immer noch unausgesprochenes Geheimnis aus ihrer Vergangenheit…

Eigene Meinung / Fazit:
Mein erstes Buch von Karin Baldvinsson hat mir von Beginn an gut gefallen. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Sie erzählt hier eine Familiengeschichte mit all ihren Facetten, beginnend in einer schrecklichen Zeit, nämlich 1949, direkt nach dem Kriegsende in einem zerstörten Deutschland ohne Perspektiven und mit wahnsinnig vielen Verlusten.
So kommt es auch, dass sich die beiden Schwestern Margarete und Helga auf den Weg in ein neues, vermeintlich besseres Leben machen, nämlich nach Island.
Die Geschichte wird in 2 Zeitebenen erzählt. Die erste Ebene spielt im Jahr 1949 (später auch noch 1950) und erzählt die Geschichte der beiden Schwestern, vom Tag ihrer Abreise aus Deutschland bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich für die beiden alles ändert und es zum großen Bruch kommt. An diesem Erzählstrang hat mir sehr gut gefallen, wie realistisch die Autorin das Leben zu dieser Zeit dargestellt hat. Von der harten Arbeit auf den Höfen, bis zu der medizinischen Versorgung und den seltenen Gelegenheiten, sich zu amüsieren. Auch der Zusammenhalt untereinander war für mich sehr schön dargestellt.
Die zweite Ebene spielt fast 70 Jahre später. 2017 fährt Pia mit ihrer Tochter Leonie und ihrer Oma Margarete nach Island zum Geburtstag von Helga. In dieser Ebene wird der Konflikt zwischen Mutter und Tochter und die Romanze zwischen Pia und Ragnar – dem Nachbarn von Helga – etwas mehr in den Vordergrund gerückt. Der Konflikt der beiden Schwestern spielt in dieser Ebene eher eine kleinere Rolle.
Durch den Wechsel der beiden Ebenen erfährt der Leser Stück für Stück, was damals passiert ist und wie es zu dem großen Streit der beiden Schwestern kam. Diese ständigen Wechsel sorgten auf jeden Fall für Spannung denn bis fast zum Ende der Geschichte war für mich der wahre Grund nicht offensichtlich.
Auch wird durch diese Wechsel dafür gesorgt, dass die Liebesgeschichte nicht allzu sehr in den Vordergrund rückt, denn für mich war die Geschichte der beiden Schwestern das wichtigere Element in diesem Buch.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Mischung aus geschichtlichem Hintergrund, Geheimnissen und auch Liebe passt sehr gut.
Für das Gesamtpaket vergebe ich deswegen 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Als Grace verschwand...

Als Grace verschwand

Vor 18 Jahre wurde die damals 6 Monate alte Tochter von Simone Porter und ihrem Mann entführt. Seitdem fehlt jede Spur von ihr. Als ein Mädchen mit dem Namen Grace sich bei Simone meldet und behauptet, ihre Tochter zu sein, glaubt sie ihr nicht. Doch Grace besitzt genau so ein Stofftier, wie ihre Tochter damals bei sich hatte und es kommen erste Zweifel auf. Grace behauptet darüber hinaus aber auch, in Notwehr einen Mann getötet zu haben und bittet Simone verzweifelt um Hilfe. Simone ist hin und her gerissen, doch dann verschwindet auch Grace spurlos – genau wie damals ihre Tochter…

Eigene Meinung / Fazit:
Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Schon der Prolog ist sehr spannend und zieht den Leser direkt in die Geschichte hinein. Hauptsächlich ist das Buch in der Ich-Perspektive aus Simones Sicht geschrieben, zwischendurch gibt es aber immer wieder Kapitel bzw. Abschnitte, die aus der Sicht eines oder einer Unbekannten erzählt werden.
Simones Blickwinkel beschreibt die aktuellen Geschehnisse, während bei den anderen Kapiteln schnell klar wird, dass es sich um die Vergangenheit einer Person handelt.
Die komplette Geschichte hat so viele vermeintlich nicht miteinander zusammenhängende Handlungsstränge, dass ich zwischendurch ernsthafte Zweifel hatte, ob es tatsächlich eine komplette und vor allem Logische Zusammenführung aller Fäden gibt – und ich wurde nicht enttäuscht! Alle losen Enden wurden zu einem Ganzen zusammengeführt und es blieben für mich als Leser keine Fragen mehr offen.
Sehr gut gefallen hat mir aber auch, dass ich erst ganz kurz vor Schluss erfahren habe, wessen Geschichte in diesen Zwischenkapiteln erzählt wird was für die Auflösung eine sehr wichtige Rolle spielt. Der Autorin ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen, hier die Spannung bis zu einer nicht vorhersehbaren Wendung zu steigern.
Auch der klare und flüssige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch konnte ich daher auch zwischendurch nur sehr schwer aus der Hand legen.
Das war mein erstes Buch dieser Autorin, aber sicher nicht mein letztes! Für das Gesamtpaket gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

anders als erwartet aber sehr spannend

Lass sie nicht in dein Haus

Einst waren Mel und Abi die besten Freundinnen. Doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde und Abi ging mit ihrem Freund Rob nach Amerika. Die beiden verloren sich aus den Augen und hatten 17 Jahre keinen Kontakt. Doch dann trennt sich Abi von Rob und meldet sich unverhofft nach dieser langen Zeit bei Mel, die sie daraufhin zu sich einlädt und mit offenen Armen empfängt. Plötzlich jedoch macht Mel eine dramatische Entdeckung. Was will Abi wirklich hier?
Persönliche Meinung / Fazit:
Der Klappentext hat mich wirklich total neugierig gemacht und eigentlich habe ich einen spannenden Psychothriller erwartet, doch dieses Buch ist alles andere als das. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Auch der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen. Die Erzählperspektive wechselt ständig zwischen Mel, Abi und auch Ben, was durchaus angenehm ist.
Auch wenn das Buch ganz anders als von mir erwartet war, war es von Anfang bis Ende sehr spannend. Adele Parks hat es zu 100% geschafft, mich als Leser total mitzureißen. Meine Gefühle schwankten zwischen Unverständnis über Ärger bis hin zu Wut. Mich als Leser so mitzureißen schafft nicht jedes Buch.
Obwohl ich relativ früh den richtigen Riecher hatte, tat das der Spannung keinen Abbruch. Im Gegenteil, ich fieberte mit bis zur letzten Sekunde, bis zum letzten großen Knall.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch – obwohl meine Erwartungshaltung eine komplett andere war – mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.
Von Adele Parks werde ich mit Sicherheit noch weitere Bücher lesen.
Für das Gesamtpaket vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

sehr emotionales und ernstes Thema

Zehn Wünsche bis zum Horizont

Die größte Brücke der Welt besuchen, Gitarre spielen lernen, eine große Dinnerparty geben, all das sind Wünsche, die Lucy hatte und sich nie erfüllen konnte, da sie mit 14 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kommt. 17 Jahre später hält Maggie diese Liste in Händen und macht sich auf die Reise, Lucys Träume wahr werden zu lassen, denn Lucys Herz schlägt seit damals in Maggies Brust und sie weiß als Organempfängerin, dass jede Sekunde zählt. Denn Zeit ist ein kostbares und begrenztes Gut.
Persönliche Meinung / Fazit:
Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gezeichnet und lassen mich als Leser direkt in die Geschichte eintauchen.
Maggie, die Hauptprotagonistin, befindet sich gerade in einer tiefen Krise. Ihr Mann hat sie kurz nach der Hochzeit für eine andere Frau verlassen und nun versucht sie, ihre Probleme im Alkohol zu ertränken. Zum Teil fand ich dieses im Selbstmitleid zu versinken von Maggie etwas zu viel und vor allem auch nicht ganz nachvollziehbar bei Ihrer Erkrankung. Das war auch der Grund, warum ich etwas länger gebraucht habe, um mit Maggie warm zu werden. Anfangs in meinen Augen doch etwas unsympathisch, schleicht sie sich aber immer mehr ins Herz des Lesers.
Ich der Meinung, dass das Thema Organspende von der Autorin in diesem Buch sehr gut verarbeitet wurde. Man erfährt sowohl aus der Sicht der Empfängerin, als auch aus der Sicht der Familie der Spenderin einiges, was einen auch zum Nachdenken anregt.
Trotz dieses doch sehr ernsten Themas kommt der Humor nicht zu kurz.
Dieses Buch war schon etwas Außergewöhnliches und Besonderes für mich. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe gelacht und geweint und war traurig, als das Buch zu Ende gelesen war. Das war mit Sicherheit nicht mein letztes Buch dieser Autorin.
Für das Gesamtpaket gebe ich 4 von 5 Sternen.