Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Fesselnder Kriminalroman

Schatten der Provence

„Schatten der Provence“ ist der neue Fall für Albin Leclerc. Für mich war es jedoch das erste Buch von Pierre Lagrange und ich war schon sehr gespannt auf den Krimi, weil ich noch nie einen Roman aus dieser Gegend gelesen habe.
Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, weil sie vom Stil her genauso wie die anderen Bücher der Reihe gestaltet sind. Außerdem gefällt mir das Bild sehr gut.
In dem Innenumschlag des Buches bekommt man des Weiteren eine Übersicht über die Gegend, in der das Buch spielt und eine gute Übersicht über die restliche Reihe um Albin Leclerc.
Von der Handlung beginnt das Buch rasanter, als ich erwartet habe und der Überfall auf den Kunsttransporter ist wirklich spektakulär und spannend. Diese Spannung schafft der Autor wirklich sehr gut zu halten und das Lesen macht wirklich sehr viel Spaß!
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sie passen irgendwie auch sehr gut zu der Gegend. Alles wirkt sehr authentisch und heimisch und besonders in einen Urlaub in der Provence ist das Buch lesenswert. Aber auch alle, die Zuhause bleiben sollten dieses Buch auf jeden Fall lesen, weil man sich beim Lesen so fühlt, als wäre man selbst in dem Geschehen.
Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm zu lesen und Pierre Lagrange schafft es wirklich einzigartig seine Leser durch Lokalität und Spannung zu unterhalten.
Auch dieses Buch spielt in zwei verschiedenen Zeiten. Einmal geht es um die Landung der Alliierten in Südfrankreich im Jahre 1944 und einmal geht es um die Ereignisse im Jahre 2018, in dem ein Kunsttransport überfallen wird. Es ist dabei immer wieder spannend zu sehen, wie die beiden Handlungsstränge ineinander verlaufen und dies ist Lagrange wirklich sehr gut gelungen!

Fazit: Ein spannendes Buch, dass man nicht nur im Urlaub lesen sollte!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Fesselnder Kriminalroman

Lena Halberg: Der Cellist

Ich fand die Idee zu diesem Thriller wirklich klasse, weil ich in letzter Zeit sehr gerne Politthriller lese und auch dieser sich mit einem sehr aktuellen und spannenden Thema auseinandersetzt. Das Buch regt wirklich gut zum Nachdenken an und es ist auch immer sehr spannend und fesselnd. Viele Stellen in dem Buch kommen wirklich erschreckend realistisch rüber und man kann das Buch gar nicht so neben bei lesen, was das Buch unglaublich spannend macht. Die Protagonistin Lena Hakberg war einem wirklich von Anfang an sympathisch und ich konnte mich wirklich sehr gut in sie hineinversetzen. All ihre Schritte kann man gut nachvollziehen und verstehen, was mir persönlich bei Protagonisten von Romanen sehr wichtig ist. Ansonsten kommen einem auch alle anderen Charaktere sehr ausgearbeitet vor und auch der Bankier Martin Kurkov ist sehr interessant und spannend! Durch dieses Buch lernt man außerdem noch sehr viel mehr über die Panama Papers. In den Medien bekam man ja nicht so viel mit und einem kam es so entfernt vor, doch durch „Der Cellist“ wurde das Thema viel lebendiger, auch wenn vieles in dem Buch Fiktion war. Was dazu wahrscheinlich wesentlich beigetragen hat, war der gute Schreibstil von dem Autor. Er lässt sich wirklich sehr flüssig und packend lesen und das Lesen hat dadurch sehr viel Spaß gemacht. Eine Sache, die mir des Weiteren noch sehr gut gefiel war das Cover. Es ist wirklich sehr schön gestaltet und mit den Zeitungsausschnitten passt es wirklich sehr gut zu dem Thema Panama Papers.

Fazit: Ein wirklich gelungener Thriller mit einem hochaktuellen Thema! Der Autor kann vor allem mit seinem Schreibstil überzeugen und ich werde mir in nächster Zeit noch weitere Bücher von ihm anschauen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Der Fall Collini

Der Fall Collini

Das Original Hörspiel zum Film „Der Fall Collini“ hat eine Laufzeit von ca. 140 Minuten und besteht aus zwei CDˋs. Das Cover ist genauso wie das Filmcover, dass mir sehr gut gefällt.
Die Stimmen sind alle ...

Die Stimmen sind alle klar verständlich und der Sprecher Stephan Schad passt von der Stimme her sehr gut zu dem Stück. Durch ihn kann man sich alles sehr bildlich vorstellen und auch, wenn man den Film noch nicht gesehen hat, kann man der Handlung sehr gut folgen.
Die Story ist sehr spannend und man kann gar nicht mehr aufhören sich das Hörspiel anzuhören. Die Stimmen passen alle sehr gut zu den Rollen und besonders der angeklagte Fabrizio Collini ist ein sehr spannender und interessanter Charakter.
Der Film (und auch das Hörspiel) basiert auf einem Buch von Ferdinand von Schirach. Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen, doch schon im Hörspiel merkte man, dass der Autor interessante Dinge wie Recht  und Gerechtigkeit anspricht und das Buch auf jeden lesenswert ist.
Übrigens ist Ferdinand von Schirach auch Autor von dem berühmten Buch „Terror“, das auch verfilmt wurde.
Das Hörspiel ist auf jeden Fall für alle hörenswert, die entweder den Film mögen oder die, die gerne Justizthriller mögen. Besonders Fans von John Grisham werden auch gefallen an dem „Fall Colloni“ finden. Zwar wird hier nicht durch irgendwelche Gegner Spannung erzeugt, doch auch die Geschichten, die die Charaktere erzählen sind, sehr spannend. Das Ende ist nämlich wirklich gut und auch bewegend.

Fazit: Ein Hörspiel das sich wirklich lohnt. Auf jeden Fall hörenswert!

Veröffentlicht am 31.05.2019

Nicci French "Der Sommermörder"

Der Sommermörder

"Der Sommermörder" ist mein erstes Buch von Nicci French und ich war vorher schon sehr gespannt auf das Buch. Das Cover ist wirklich gut gestaltet und es passt auch vom Stil her gut zu den anderen Büchern von Nicci French. Im Gegensatz zu den meisten anderen Büchern der Autoren geht es in diesem Buch nicht über die Psychologin Frieda Klein. Das Buch wurde nämlich in drei Teile unterteilt, in denen jeweils eine Frau als personaler Erzähler von den Ereignissen berichtet. Das finde ich sehr gut und sehr passend für dieses Buch, denn man weiß wirklich nur so viel wie die Protagonisten selbst wissen (obwohl auch manchmal aus der Sicht des Mörders erzählt wird). Interessant ist außerdem, dass dadurch auch mal aus der Sicht eines Opfers erzählt wird. Dies war für mich ziemlich ungewöhnlich, doch es war spannend, weil man sich viel besser in die Person hinein versetzten kann und sich richtig mit ihr verbunden fühlt. Die Umsetzung der Grundidee ist den beiden sehr gut gelungen und es war immer spannend. Außerdem hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und man konnte manchmal gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil war außerdem sehr angenehm und flüssig zu lesen. Das einzige, was ein bisschen störte war, dass die Schrift etwas zu klein und zu eng beieinander war, doch das ist ja Geschmackssache. Auf jeden Fall ist der Plot von Anfang bis Ende wirklich genial durchdacht und unbedingt lesenswert.

Fazit: Für einen Krimi oder Thriller Fan ist Nicci French ein muss!

Veröffentlicht am 30.05.2019

Historischer Roman

Der Sohn des Löwen

Zu aller erst muss ich sagen, dass das Cover von dem Buch wirklich klasse ist. Es passt total zu der Zeit und durch den metallischen Ritter wird das Cover richtig authentisch.

Dieses Buch ist für mich ...

Dieses Buch ist für mich das erste von Mac P. Lorne und ich war wirklich gespannt, was mich erwartet, weil ich vorher noch nie irgendwelche Robin Hood Nacherzählungen gelesen habe. Dies ist zwar nicht der erste Band von der Robin Hood Serie, doch trotzdem kam ich ohne Vorwissen gut in die Geschichte rein (ich meine, natürlich kennt jeder die Grundstory von Robin Hood und so sind die Charaktere für einen nicht total neu).
Außerdem helfen die Personenregister und Landkarten am Anfang des Buches gut zur Orientierung. Von der Story her ist „Der Sohn des Löwens“ auf jeden Fall auch sehr interessant. Denn der Autor hat sowohl alte Elemente von Robin Hood übernommen, als auch vieles neues dazu gedichtet. Dies machte die Geschichte sehr interessant. Für mich war es besonders spannend, dass die Geschehnisse nach der originalen Robin Hood Saga spielen. Robin Hood ist hier nämlich eine richtige Legende, obwohl die Bürger langsam seine Heldentaten vergessen.
Der Schreibstil von Mac P. Lorne ist außerdem sehr angenehm zu lesen und man fühlt sich richtig in das Jahr 1230 zurückversetzt. Des Weiteren sind die Schauplätze sehr authentisch und man kann es sich wirklich vorstellen, dass es sich tatsächlich so zugetragen haben könnte.

Fazit: Ein absolut spannender historischer Roman, den jeder Robin Hood Fan lesen muss!