Profilbild von fraedherike

fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2019

Von Träumen und Enttäuschungen

Bad Boss (New York Bachelors 2)

Bad Boss ist der zweite Band der Bad Bachelor-App-Reihe von Stephanie London und steht damit in direkter Nachfolge des ersten Bandes.
Remi ist glücklich, dass sie nun eine eigene Filiale der Ballett-Fitness ...

Remi ist glücklich, dass sie nun eine eigene Filiale der Ballett-Fitness leiten darf. Nachdem sie sich vom aktiven Tanzen abgewendet hat und damit auch der Männerwelt, hat sie nun endlich ihren Ruhepol gefunden. Doch als eines Tages Wes seine Nichte zum Eltern-Kind-Unterricht begleitet, eröffnet sich ihr eine außergewöhnliche Möglichkeit: Wes ist selbst Tänzer gewesen und seine Eltern leiten eine der renommiertesten Schulen in den Staaten. Er ist gerade dabei, selbst eine Company zu gründen und seine erste Aufführung aufzuziehen, und Remi wäre die perfekte Hauptdarstellerin dafür. Remi ergreift die Chance und findet sich schnell in einem Dilemma wieder, was sie so nie wieder erleben wollte, nämlich eine Beziehung mit einem Company-Mitglied einzugehen. Auch Wes werden Steine in den Weg gelegt, die sein Projekt in Gefahr bringen. Können sie die Hindernisse aus dem Weg schaffen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, denn sie beschreibt die Handlungen und Protagonisten mit Witz und Empathie. Die Handlungen bauen logisch aufeinander auf und bauen sich in einem Spannungsbogen bis zuletzt auf. Die Protagonisten waren mir im Verlauf immer sympathisch und ich habe besonders mit Remi mitgefiebert und gelitten.

Insgesamt eine tolle, runde Geschichte mit wenigen Folgefehlern, die mir gut gefallen hat und auf den Abschluss der Trilogie hinfiebern lässt.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Richtig gut!

QualityLand (QualityLand 1)

QualityLand von Marc-Uwe Kling ist ein gesellschaftskritischer Roman und spielt in einer Zukunft, in der die Welt von der Digitalisierung und Automatisierung übernommen wurde. Bezahlt wird dort nicht mehr mit Bargeld, sondern mit Überweisungen durch Küsse auf sein persönliches QualityPad, das einem alle Entscheidungen erleichtern soll und seine Vorlieben und Bedürfnisse weiß und sagt.

Kling erzählt parallel die Geschichten von Peter Arbeitsloser, seinen Unstimmigkeiten mit dem Versandhändler TheShop, seinem Versuch, sich Gehör zu verschaffen und seinem gesellschaftlichen Abstieg aufgrund fallender Entscheidungen, und dem stattfindenden Wahlkampf. Da die amtierende Präsidentin in 16 Tagen sterben würde, herrscht ein kurioser Wahlkampf zwischen der Fortschrittspartei mit ihrem Spitzenkandidaten John of Us, einem Androiden, und der Partei von Conrad Koch, einem ehemaligen Fernsehkoch. Der Leser erfährt die Tücken der maschinengelenkten Welt, den Fehlern der Algorithmen, die ein jedes Lebewesen steuern sowie die Brisanz eines Wahlkampfes, alles auf die Schippe genommen gemessen an unserer Gesellschaft.

Kling erfasst die aktuelle gesellschaftpolitische Situation exzellent und nimmt sie ganz herzlich auf die Schippe. Mir gefallen die Referenzen sehr und die Brücken, die er zu seinen Känguru-Chroniken schlägt, haben mich ebenfalls amüsiert. Doch so lustig er auch schreibt, über vieles ist eigentlich nur der Kopf zu schütteln ob der traurigen Wahrheit, die sie doch ist.

Ein Roman, der uns alle zum Nachdenken bringen sollte, und wie wir selbst uns dafür einbringen können, unsere Zukunft besser zu gestalten – auch zukünftig und vor allem langfristig.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Die Geschichte der Königin

Queen of Passion – Lenora

Queen of Passion - Lenora von Emma Chase erscheint im Oktober 2019 als Paperback bei Rowohlt Polaris. Es handelt sich hierbei um ein Prequel zur Prince of Passion-Reihe, denn es ist die Geschichte von Königin Lenora, der Großmutter von Nicholas und Henry.
Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Lenora wächst behütet im Palast auf, gemeinsam mit ihrer Schwester und ihren Eltern. Doch ihre Mutter stirbt bereits, als sie gerade einmal 16 Jahre jung ist, sodass sie nur noch ihren Vater hat. Er legt viel Wert darauf, dass sie alle Pflichten einer Kronprinzessin und zukünftigen Königin bis zur Pike verinnerlicht und vorlebt und bloß niemals gegen die Etikette verstößt. So darf sie bei öffentlichen Feiern nicht einmal mit einem anderen Mann tanzen. Als schließlich auch ihr Vater nach langer Krankheit verstirbt, findet sie sich unvorhergesehen früh in der Rolle der Herrscherin und steht nun im Zugzwang, zu heiraten. Daher schmiedet sie mit ihrem besten Freund Thomas, obgleich dieser homosexuell ist, den Plan zu heiraten. Aber er erkrankt an einem Lungentumor und hat nur noch wenige Wochen zu leben - da kommt es wie gerufen, dass sein verschollener Bruder Edward, den Lenny bereits aus seinen Briefen kennt, wieder auftaucht. Er gibt Thomas das Versprechen, Lenora zu heiraten und ihr zu helfen. Zwischen den beiden entsteht aber nicht nur eine Zweckbeziehung, sondern tiefe Verbundenheit und er weiht sie mithilfe von "Love Lessons" in die Geheimnisse der emotionalen und körperlichen Nähe ein.

Der Schreibstil von Emma Chase hat mir wieder wunderbar gefallen. Sie schreibt mit Witz und Humor, sodass sowohl die Protagonisten als auch die Handlung einfach catchy und toll zu lesen sind. Ich empfand schnell große Empathie zu Lenora und ihrer Situation, den Abwegen ihrer kleinen Schwester und den Pflichten einer Kronprinzessin.
Der Verlauf der Geschichte hat mich überrascht, begeistert und in Atem gehalten. Natürlich kann man hier keine allzu tiefgründigen Gefühle oder Handlungen erwarten, aber die Geschichte hat dennoch Suchtpotential!

Das deutsche Cover ist schön gestaltet, wobei mir das englische doch wesentlich besser gefällt. Einen Einblick in die Vorgeschichte zu erhalten, lässt einen Lenora im Rückblick besser verstehen und war eine erfrischende Abwechslung. Man merkt durchaus, dass ihre Geschichte zu einer anderen Zeit als die der Enkel spielt, da auch die Sprache dessen angepasst ist.

Insgesamt eine tolle Erzählung, die mir viel Spaß gemacht hat! Nun bin ich traurig, dass es keine weiteren Bücher der Reihe zu verschlingen gibt...

Veröffentlicht am 16.06.2019

Emotional und gefühlvoll

Wait for You

Wait for You ist der erste Band der gleichnamigen Reihe aus von J Lynn aka Jennifer L Armentrout. Das Buch ist 2014 im Piper Verlag erschienen und umfasst 429 Seiten.

Avery Morgenstan zieht nach West ...

Avery Morgenstan zieht nach West Virginia, um dort ein neues Leben zu beginnen und ihrer verhängnisvollen Vergangenheit zu entfliehen. Direkt am ersten Tag des neuen Semesters lernt sie Cameron Hamilton kennen, den größten Charmeur des Colleges. Er lässt keine Gelegenheit aus, sie um ein Date zu bitten, doch Avery ist noch nicht bereit, jemanden nah an sich heran zu lassen. Aber so schnell gibt Cameron nicht auf...

Der Schreibstil der Autorin hat mir unsagbar gut gefallen. Sie hat die Gefühle der Protagonisten eingehend beschrieben und löst im Leser Empathie und Rührung aus. Sie behandelt wichtige Themen wie Vergewaltigung, Verleumdung und die Kunst, etwas Neues zu beginnen.

Die zurückhaltende Avery, die einschneidende Erlebnisse in ihrer Vergangenheit erlebt hat und diese nun zu verarbeiten und damit abzuschließen versucht findet in Cameron mit seiner extrovertierten, und doch geheimnisvoll gefühlvollen Art ihr perfektes Gegenstück. Sie tanzen umeinander wie Feuer und Eis und ihre Entwicklung zu verfolgen hat mich berührt und zum Schmunzeln gebracht ob der Kuriosität mancher Handlungen. Auch die Freunde der beiden, seien es Brit und Jacob oder Camerons Mitbewohner und seine Schildkröte, sie alle ergänzen das Gesamtbild perfekt.

Der Verlauf der Geschichte ist nachvollziehbar beschrieben mit vielen Höhen und Tiefen, die die Spannung bis zuletzt aufrecht erhalten.

Insgesamt ein toller Start der Reihe, und eine Empfehlung für alle Fans des New Adult-Genre:

Veröffentlicht am 01.06.2019

Atemberaubend!

Falling Fast

Falling Fast ist der erste Band des neuen Duetts von Bianca Iosivoni. Das Buch ist am 27. Mai 2019 im Lyx-Verlag erschienen und hat knapp 460 Seiten.

Es ist die Geschichte von Hailee DeLuca, die mit ihrem ...

Es ist die Geschichte von Hailee DeLuca, die mit ihrem alten Auto auf ihrem Roadtrip von San Diego schließlich in Fairwood landet. Hier hat ihr bester Freund Jesper gelebt, bis er schließlich gestorben ist. Sie hat ihn in einem Online-Forum kennengelernt, wo sie sich gegenseitig Tipps zu ihren Geschichten gegeben haben und so mögen gelernt. Doch Hailee hat ihm ein Versprechen gegeben, dass sie sein Manuskript lesen würde, wenn es fertig ist, weshalb sie nun hier ist. Auf der Suche danach lernt sie in einer Bar Chase Whittaker kennen. Er war der beste Freund von Jesper, als er in der Highschool war und hat sich ihm gegenüber wie ein Arschloch verhalten.
Wie es kommen musste, geht dann Hailees Auto kaputt und die Reparatur kostet sie viel Zeit und Geld - sie muss wohl oder übel länger bleiben als ihr lieb ist. Fehlt nur noch, dass Chase sie darum bittet, Zeit mit ihm zu verbringen. Dabei lernen sie einander besser kennen und auch die Vergangenheit und ihr Verhältnis zu Jesper können die beiden aufdecken. Dabei springt Hailee öfters über ihren Schatten, versucht, ihre To Do-Liste abzuarbeiten, die ihr dabei hilft, mutig zu sein, und Chase hilft ihr dabei. Sie kommen sich näher und wissen doch, dass ihre Zeit begrenzt ist, denn das neue Semester startet bald wieder. Bis eine Entscheidung von Hailee alles verändert...

Der Schreibstil der Autorin ist einfach grandios. Der Satzbau und der Verlauf der Geschichte lassen eine reibungslose und schnelle Lektüre zu und halten den Leser in Atem. Anzumerken ist allerdings, dass mir die erste Hälfte des Buches eher schleppend vorkam und die Geschichte erst im letzten Drittel wirklich Fahrt aufgenommen hat - dann aber auch unaufhaltsam!

Hailee ist eine Protagonistin mit vielen Geheimnissen, die erst im Verlauf der Geschichte nacheinander aufgedeckt werden und so immer mehr Klarheit über ihre Handlungen geben. So erfährt man, dass sie eine Zwillingsschwester hat, die ihr jedoch nie antwortet, wenn sie ihr schreibt, auf einem Roadtrip ist und nun versucht, mutig zu sein, da Katie sie beschuldigt hat, immer nur den sicheren Weg zu wählen anstatt aus sich heraus zu kommen. Sie ist introvertiert mit einem Twist, wahnsinnig talentiert und unterschätzt sich und ihre Fähigkeiten - und das macht sie unsagbar sympathisch.

Auch Chase hat einige Pakete mich zu tragen. Er hat enorme Schuldgefühle, dass er Jesper in einer schwierigen Zeit alleine gelassen hat und einfach abgehauen ist, ohne sich bei ihm zu melden. Als Sohn der Whittakers ist seine Zukunft schon vorausgelegt, denn er soll gemeinsam mit seinem Bruder das Architekten-Imperium der Familie übernehmen - obwohl er daran überhaupt kein Interesse hat! Er möchte eher Arzt werden als auch Baustellen zu arbeiten. Auch sein Bruder hat daran kein Interesse und gaukelt der Familie vor, ein Jahr frei zu nehmen, bevor er einsteigt, und die Welt zu bereisen. Doch eigentlich ist er drogenabhängig und sitzt in einer Entzugsklinik, und nur Chase weiß davon und versucht, ihm zu helfen und sein Geheimnis vor der Familie zu bewahren, droht jedoch von dem Druck kaputt zu gehen.

Der Verlauf der Geschichte baut sich langsam auf, und hat erst im letzten Drittel seinen Höhepunkt erreicht. Erst ab hier gefällt mir das Buch auch unglaublich gut und ich freue mich über die vielen Referenzen zu der Firsts-Reihe, denn so gehen Hailee und Chase auf einem Festival einen Auftritt von Waiting for Juliet, der Band von Mason, ansehen, denn Hailee ist ein großer Fan.

Das Cover - ohne Worte! Einfach nur wunderschön mit den goldenen Verzierungen und der Schrift. Die Farbwahl ist ebenfalls gelungen und gemeinsam mit dem kommenden Band sehen sie im Regal einfach atemberaubend aus.

Ich bin unsagbar gespannt auf die Fortsetzung, da mich der Cliffhänger zerstört hat und kann es kaum erwarten, weiterzulesen!