Cover-Bild Find mich da, wo Liebe ist
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Anstey Harris

Find mich da, wo Liebe ist

Silke Jellinghaus (Übersetzer), Karolina Fell (Übersetzer)

Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere, bis ein traumatisches Ereignis alles veränderte. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente. Ihr Leben dreht sich vor allem um David, ihre große Liebe. Seit acht Jahren führt Grace mit ihm eine Beziehung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und seit acht Jahren wartet sie sehnsüchtig darauf, dass David seine Frau verlässt. Doch dann passiert etwas, das alles infrage stellt. Kann Grace mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der durchgeknallt-herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen?

»Die Geschichte eines Neuanfangs – absolut emotional und wunderschön« Daily Mail

Veröffentlicht am 11.07.2019

lebensnah und menschlich

„Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere, bis ein traumatisches Ereignis alles veränderte. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente.“

Man muss den Klappentext aufmerksam ...

Man muss den Klappentext aufmerksam lesen, dann weiß man schon so ungefähr, was einen bei „Find mich da, wo Liebe ist“ bekommt. Der Titel und das Cover sind nämlich sehr irreführend und passen beide nicht so besonders, meiner Meinung nach. Nur wegen der Leseprobe habe ich das Buch dann doch für mich entdeckt. U.a. eben weil mich der Instrumentenbau und das Drum-rum sehr interessiert und auch die Musik nicht zu kurz kommt. So etwas gefällt mir in Büchern.

„Ihr Leben dreht sich vor allem um David, ihre große Liebe. Seit acht Jahren führt Grace mit ihm eine Beziehung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und seit acht Jahren wartet sie sehnsüchtig darauf, dass David seine Frau verlässt. Doch dann passiert etwas, das alles infrage stellt. „

Solche Beziehungs-Konstellationen gibt es ja öfter als man denkt. Auch wenn ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie man sich so etwas auftun kann. Also von beiden Seiten. Für den Mann ist es Stress, für die Frau oder Frauen Frust. Auch wenn beide Parteien das erst mal so nicht zugeben wollen. Unsere Gesellschaft ist für so etwas immer noch nicht ausgelegt. Die Probleme werden realistisch und einfühlsam beschrieben und ich wünschte mir von Anfang an, dass Grace einen Weg ohne David findet. Aber wie sie sich entscheidet, verrate ich hier nicht. Schön finde ich die Entwicklungen zu beobachten, die die Darsteller durchmachen.

„Kann Grace mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der durchgeknallt-herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen?“
Besonders sympathisch sind mir die Nebendarsteller. Neben Musik und Instrumentenbau sind sie die Würze in dieser Story.

Fazit: Unterhaltsam, menschlich, lebensnah.

Veröffentlicht am 08.07.2019

ein wunderbarer Roman

Mich hatten an diesem Buch das schöne Cover und auch die Leseprobe angesprochen, die mir bereits sehr gut gefiel.

Ich muss gestehen, ich habe etwa 20 % des Buches gebraucht, um so richtig hineinzukommen - aber dann hat es mich gepackt, berührt und ich konnte gar nicht mehr mit Lesen aufhören. Es lohnt sich also, weiterzulesen und nicht gleich abzubrechen, nur weil es (noch) ein wenig langatmig ist.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Grace aus ihrer Sicht, womit es mir sehr leichtgefallen ist, mich in ihre Gedanken und Gefühle hineinzuversetzen. Ich mochte Grace unheimlich gern - weil sie sich weiterentwickelt, erkennt, was sie will, und vor allem, weil sie unbeirrt ihren Weg geht, nachdem sie erkannt hat, was im Leben wichtig ist, und dass alles, was sie tut.

Die Handlung spielt in der Gegenwart, und in kurzen Abschnitten dazwischen werden Szenen aus der Vergangenheit erzählt. So lernt der Leser Grace langsam kennen und schätzen. Grace ist als Protagonistin so lebensecht beschrieben, sodass man gar nicht anders kann, als das Gefühl zu bekommen, sie sei die Nachbarin nebenan. Sie hat ihre Ecken und Kanten, ihre Fehler, aber auch unheimlich liebenswerte Eigenschaften - die sie selbst erst an sich erkennen muss.

Die Autorin hat auf die Frage, welche Botschaft sie mit ihrem Roman vermitteln will, gesagt: Zusammen können wir stark sein. Wie die meisten Säugetiere brauchen wir Gesellschaft. Wir brauchen Liebe. Und jede Art von Liebe ist wertvoll, nicht nur die romantische Liebe. In meinem Buch geht es darum, sich selbst wertzuschätzen, Dinge ziehen zu lassen, die wir nicht ändern können. Und darum, zu lernen, Unterstützung von anderen anzunehmen. Genau diese Botschaft fasst das Buch perfekt zusammen. Es geht nicht vorrangig um die Liebe zwischen Mann und Frau - sie ist eher der Auslöser für noch viel mehr - die Erkenntnis, wieviel Familie und Freunde bedeuten, welchen Zusammenhalt Personen bieten können, die nicht Familie sind. Es ist eine Geschichte darüber, Vergangenes ruhen zu lassen, und sich auch mal auf neue Wege zu wagen.

Sehr gut haben mir auch die Abschnitte gefallen, in denen über Geigenbauerei erzählt wird. Ich war am Abend, bevor ich das Buch gelesen habe, in einer Aufführung des Musicals "Elisabeth". Und gerade während des Lesens spukte die Orchestermusik zum Musical in meinem Kopf herum und hat mir den perfekten Hintergrund für die Geschichte geliefert.

Erwähnen möchte ich auch die Nebencharaktere, die sich ganz wunderbar in die Gesamtgeschichte einfügen, und die mir ebenso ans Herz gewachsen sind wie Grace.

Vor allem aber fand ich das Ende ganz einfach genau richtig - es ist eins, dass ich so nicht erwartet hatte, das aber zur Gesamtheit des Romans passt.

Fazit: "Find mich da, wo Liebe ist" ist eine wunderbare Geschichte über die Liebe und das Leben. Eine Geschichte über Familie und Freundschaft, das, was im Leben wichtig ist, und über Vergebung. Ein wundervoller Roman, der mich vollkommen von sich überzeugen konnte. Ein Stern Abzug für den eher langatmigen Beginn, aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Die Sinfonie über das bisher gelebte Leben und eine neue Zukunft

Das Buch " Find mich da, wo Liebe ist" von der Autorin Anstey Harris handelt von Grace.  Sie hat einige schwere Dinge in ihrer Vergangenheit erleiden müssen, sodass sie unter anderen keine musikalische Karriere machen konnte. Jetzt repariert sie Musikinstrumente und stellt einige Instrumente selbst her.  Ebenso hat sie es in der Liebe nicht leicht. Ihr langjähriger Freund David ist verheiratet und Grace somit nur eine Affäre.
Jedoch wird sich ihr Leben ändern und sie findet zwei enge Verbündete.  Diese sind Nadia und Mr.Williams.
Was hat Grace bis jetzt durchgemacht und was werden die Freunde erleben?

Das Buch beginnt mit einer Erklärung zu dem Musikinstrument Violoncello. Danach ist das Buch in Kapiteln unterteilt.  Diese sind in der Ich- Perspektive aus Grace ihrer Sicht geschrieben .

Ich finde das Cover hat eine sehr schöne Umschlagsgestaltung und da es aufklappbar ist  hat es nochmal eine Überraschung parat.
Ebenso gefallen mir die kleinen Illustrationen über den einzelnen Kapiteln.  Als Leserin merke ich Grace ihre Leidenschaft für die Musik und die Instrumente.  Ebenso konnte ich mir die Nebencharaktere sehr gut vorstellen.
Am Anfang der Story brauchte ich etwas, um in die Geschichte hinein zu kommen  . Nach und nach entwickelte sich die Spannung und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen .  Ebenso spürt ich umso tiefer ich in die Story eintauchte die unterschiedlichsten  Emotionen.
Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sterne .

Veröffentlicht am 16.06.2019

Gelungene Protagonistin, die mit viel Charme durch eine Wohlfühllektüre führt !

Für mich ist der Debütroman der britischen Schriftstellerin Anstey Harris eine sehr schöne, absolut gelungene und tiefgründige Sommerlektüre, die meine Erwartungen weit übertroffen hat. Denn während Grace eine junge Reperateurin von Musikinstrumenten auf ein Happy End, mit ihren Großen Liebe David hofft, muss der Leser schnell feststellen, dass diese Hoffnung wohl sehr bald jäh zerschlagen wird. Denn David ist seit Jahren verheiratet und scheint keinen Gedanken daran zu verschwenden, sich von seiner Frau zu trenne . Doch wer nun denkt, dass der Roman "Finde mich da, wo Liebe ist" ein normaler und stupide erzählter Frauenroman ist , der liegt falsch, er ist soviel mehr als das. Besonders die Protagonistin Grace trägt die Geschichte, in dem sie eigene Wege geht, das Genre vielleicht nicht unbedingt neu erfindet, doch mit ihrem Charme, viel Authentizität und einem großen Anteil Sympathie, treibt sie den Leser durch diese Geschichte. Für mich ist dieses Buch eine tolle Wohlfühllektüre, die ich gerne gelesen und an wenigen Mittagen verschlungen habe.

Für mich war dieses Buch eine wahre Überraschung und eine perfekte Lektüre für schöne gemütliche Sommertage.

Veröffentlicht am 23.10.2023

ein schöner Sommerroman

Wer noch auf der Such nach einem leicht, lockeren Sommerroman ist, den man am Strand oder nach einem anstrengenden Tag lesen möchte, der kann hier fündig werden. Ein schöner Liebesroman, der aber auch Tiefgang bietet und viel für Musikliebhaber bereithält.

Grace betreibt eine Werkstatt für geigen und Cello und ist an sich mit ihrem Liebe zufrieden. Ihr Freund , mit dem sie schon lange zusammen ist, ist zwar verheiratet und will seine Familie nicht aufgeben und daran hat Grace sich schopn gewöhnt, obwohl sie immer noch hofft, dass er sich irgendwann für sie entscheidet.
Als sich aber ein einschneidendes Erlebnis in ihrem Leben ereignet, ändet sich viel in ihrem zurückgezogenen Leben. Mit zwei guten Freunden an ihrer Seite, stellt sich Grace der Heruasvorderung. Wird sie nun glücklich werden?

Ein leicht, lockerer Sommerroman, der sehr flüssig geschrieben ist und bei dem man so richtig abschalten kann. Die Figuren haben mir gut gefallen, allen voran Grace und so empfehlen ich diesen Roman gerne weiter.