Cover-Bild Kann man mal machen
Mirellativegal

Kann man mal machen

. Ungekürzt.
Mirellativegal (Sprecher)

Im Internet sehen immer alle gut aus, sind glücklich und haben weder Poren noch Probleme. Oder sie vertreten antiquierte Rollenbilder und pöbeln gegen Schwächere. Mirella vom Kanal Mirellativegal hat keine Lust mehr darauf, von überall eingeredet zu bekommen, wie sie zu sein und was sie zu lassen hat. Sexismus steht ebenso auf ihrer Abschussliste wie Low Carb und Perfektionsdruck, gehirnzellenfressender Medienkonsum und Datingwahnsinn.

Ein dickes Fell allein oder endlose Meckertiraden helfen jedoch niemandem weiter. Daher liefert Mirella die passende Motivation, um das eigene Leben entspannter zu gestalten, gleich mit. Empathische Kommunikation, Horizonterweiterung und die konsequente Achtung der eigenen Bedürfnisse stehen hierbei im Mittelpunkt. Denn letztlich ist die beste Waffe gegen die Negativität von außen, sich selbst gut leiden zu können. Und das kann man echt mal machen!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Authentisch vertont

Ab und zu schaue ich mir Mirellas Videos gerne an und dachtre daher, es könne nicht schaden, sich die Gratis-Version des Hörbuchs auf Spotify anzuhören.

Zunächst möchte ich die Authentizität hervorheben, ...

Zunächst möchte ich die Authentizität hervorheben, auf der dieses Hörbuch basiert. Diese entsteht nicht zuletzt dadurch, dass das Hörbuch von Mirella höchstpersönlich vertont wurde.
Ihre humorvolle und stellenweise sehr sarkastische Art entwickeln eine lockere Vertonung des Buches.
Dennoch wirkt Mirella an manchen Stellen durch ihre sehr selbstbewusste sowie selbstsichere Art ein wenig überheblich.
Stellenweise fand ich das Hörbuch sehr langatmig, da viele der Themen durch Social Media schon sehr verbreitet sind und Mirellas Ansicht oft nicht Neues beinhaltet. Vielleicht war das auch der Grund, weshlab ich mit einem doch recht großen Teil des Inhaltes nicht wirklich etwas anfangen konnte.
Manchmal ist mir auch aufgefallen, dass ich Mirellas Ansichten nicht komplett nachvollziehbar fand und den Hörer somit teilweise ratlos zurückgelassen haben.

Letztendlich konnte ich aus dem Buch leider nicht viel Neues mitnehmen, aber ich denke, dass es für zwischendurch oder nebenbei gut geeignet ist, sofern man Lust auf Statements sowie etwas Lockeres hat. Für große Fans von Mirella wird es sicherlich eher etwas sein als für mich. Ich sage nur: Kann man mal machen und daher gibt es von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Tolle Vertonung, Inhalt konnte mich jedoch nicht abholen

Mirellas Videos auf YouTube verfolge ich seit einigen Jahren schon. Mal mehr aktiv, mal weniger, mal mit viel Freude, mal ein wenig desinteressiert. Aber unterhalten konnte sie mich bisher doch immer. Ich schätze ihren Humor sehr und finde, dass viele Videos von ihr wirklich toll zeigen, was in unserer Gesellschaft noch besser laufen könnte. Ihren Einsatz für den Feminismus finde ich großartig. Als wirklichen Fan würde ich mich nun nicht bezeichnen, doch war ich auf jeden Fall sehr gespannt auf ihr Buch.
Da ich aber in der Vergangenheit schon so meine Probleme mit Büchern von YouTubern hatte und dem ganzen Gewese um YouTuber-Bücher auch keinen literarischen Wert beimesse, habe ich auf das Hörbuch bei Spotify zurückgegriffen.
Dass Mirella das Hörbuch selber vertont hat, gefällt mir wahnsinnig gut. Ich mag ihre Stimme und sie hat gekonnt ihren Worten Ausdruck verliehen. In reiner Printform hätte mir das Ganze wahrscheinlich weniger gut gefallen. Ihr manches Mal doch scharfer Sarkasmus kam durch die Vertonung einfach noch besser zur Geltung.
Und auch wenn mir die Vertonung wirklich gut gefallen hat, so kann ich doch im Nachhinein einfach nicht viel aus dem Buch mitnehmen, ja, noch nicht einmal etwas mit ihm anfangen. Ich verstehe nicht ganz, was mir das Buch nun sagen sollte und bleibe nun nach Beenden einfach ratlos zurück. Ja, sie spricht sehr wichtige Themen wie Selbstliebe, Feminismus und Body Positivity an. Aber nun auch nicht in dem Ausmaß, dass ich irgendwo zum weiteren Nachdenken angeregt wurde. Vielleicht, weil ich mich selber schon viel mit den Themen auseinandergesetzt habe, vielleicht aber auch, weil es sich einfach in jedem Punkt nur über die Meinung von Mirella dreht.
Ich möchte dem geschaffenen Werk auf keinen Fall die Daseinsberechtigung absprechen, aber was für mich bei Mirella im Videoformat gut funktioniert, funktioniert einfach nicht in Buchform.
Ich höre Hörbücher wirklich gerne im Alltag und komme dadurch auch meist flott durch kurze Hörbücher durch, doch dieses Buch hat mich vor allem am Anfang so gelangweilt, dass ich immer wieder tage- oder wochenlange Pausen eingelegt habe.
Schweren Herzens vergebe ich hier 2,5 Sterne. Das Buch konnte mich leider einfach nicht abholen, erreichen, inspirieren oder zum Nachdenken anregen, so sehr ich Mirellas Art auch schätze.