Cover-Bild Tiefer Grund
Band 1 der Reihe "Die Cherringham Romane"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Matthew Costello, Neil Richards

Ein Cherringham Krimi
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Cherringham - die erfolgreiche Cosy Crime Serie jetzt in Romanlänge!

In der Nacht der Abschlussfeier an der Cherringham High School ertrinkt der junge Lehrer Josh Owen in der Themse. Und alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss! Die neue Schuldirektorin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Sarah diskret um Hilfe. Nach vielen gemeinsamen Ermittlungen mit ihrem Freund Jack muss diese nun zum ersten Mal einen Fall auf eigene Faust lösen - nicht ahnend, dass sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, welches auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt! Aber dann kehrt ihr alter Ermittlungspartner nach Cherringham zurück - doch unter gänzlich anderen Vorzeichen. Wird er Sarah auch diesmal wieder unterstützen?

Veröffentlicht am 17.10.2016

Netter englischer Krimi aus den Cotswolds..

Das Buch „Tiefer Grund“ von Matthew Costello und Neil Richards ist ein spannender Krimi aus der Cherringham Reihe mit Jack und Sarah als privaten Ermittlern. In den idyllischen Cotswolds kommt ein Lehrer um. Zunächst ist unklar, ob es ein Suizid, ein Unfall oder ein Mord ist. Die Rektorin möchte eine private Ermittlung, weswegen sie auf Sarah zugeht. Sarah, Mutter von zwei Kindern an der Schule, ist sich zunächst nicht sicher, ob sie allein, ihr ehemaliger Partner Jack ist bei seiner kranken Tochter in den USA, diesen Fall übernehmen soll. Vor allem, als herauskommt, dass der tote Lehrer Josh mit Drogen vollgepumpt war bei seinem Tod, ist sie sehr unsicher. Aber gerade weil sie die Drogenprobleme an der Schule sehr beunruhigen, nimmt sie sich des Falles an. Als dann Jack, ihr alter Kollege, zufällig aus den USA zurückkommt, um seine Zelte in England endgültig abzubrechen, überredet sie ihn, ihr zu helfen. Gemeinsam graben sie Drogen und Hintergründe aus. Nicht nur Drogen, auch Neid und Eifersucht spielen dabei eine große Rolle.

Der Krimi beginnt recht schnell mit dem Tod des Lehrers. Zunächst legen sich einige Spuren offen. Nach etwa einem Drittel steigt die Spannung stetig an ohne Gemetzel. Es ist also auch ein für Frauen geeigneter Krimi. Die Sprache trägt zum leichten Lesen bei, ich hatte keinerlei Probleme mit dem Hineinkommen. Auch dass ich keine Vorgängerbücher kannte, machte nur wenig aus. Man ist zwar neugierig und manche Andeutungen kann man nicht einordnen, dem Verständnis des Buches steht das aber nicht im Weg. Die Charaktere sind gut zum Identifizieren geeignet, höchstens Jack erscheint etwas überirdisch. Alles in allem ein solider Krimi, der Lust macht auf mehr!

Tiefer Grund

Cherringham - die erfolgreiche City Crime Serie jetzt in Romanlänge.

Cherringham - die erfolgreiche City Crime Serie jetzt in Romanlänge.
In der Nacht des Abschlussballs stürzt der junge Lehrer Josh Owen von der Cherringham Brücke und ertrinkt in der Themse. Alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss - ein deutliches Zeichen, dass die Zustände an der Cherringham Highschool außer Kontrolle geraten sind. Die neue Schulleiterin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Sarah diskret um Hilfe. Zum ersten Mal muss Sarah einen Fall auf eigene Faust lösen - nichtsahnend, das sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, welches auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt. Doch dann kehrt ihr alter Ermittlungspartner Jack nach Cherringham zurück. Wird er Sarah bei der Suche nach der Wahrheit unterstützen? Und sind die beiden bereit für das, was sie erwartet?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autoren ist flüssig und man kommt sehr schnell in die Geschichte rein. Man muss vorher die Kurzgeschichten nicht kennen um es zu lesen. Es macht eher neugierig sie kennenzulernen :)
Die Geschichte ist super spannend aufgebaut so das man wirklich bis zum Ende nicht weiß wer der Täter ist. Die Protagonisten sind auch authentisch und nicht gekünstelt was sie sehr sympathisch macht.

Fazit :
"Tiefer Grund" von Matthew Costello und Neil Richards ist im be thrilled by Bastei Enternainment erschienen und ist nur als ebook für 7,99€ zu haben und hat 302 Seiten.

Tiefer Grund

Tiefer Grund ist ein Cherringham Krimiroman, es ist der mittleerweile 26 Roman von dem Autorenduo. Bisher gab es sie nur als Kurzgeschichten von ca. 100 Seiten. Dieses mal ist es ein Roman in Buch länge von rund 300 Seiten. Ich kannte die vorgängigen Teile nicht, was auch nicht nötig ist. Alles wichtige wird nochmal kurz erwähnt.

In dem beschaulichen Ort Cherringham wird der Lehrer Josh Owen tot aufgefunden. Der Ort ist bestürzt darüber das der beliebte Lehrer tot ist. Die Schuldirektoren Louise bittet Sarah in dem Fall um ihre Hilfe, denn es gibt Ungereimtheiten bei dem Tod des Lehrers. Er hatte eine beachtliche menge Drogen im Blut. Auch gab es vor kurzem eine Drogendurchsuchung an der Schule. Sarah ist sich nicht sicher ob sie den Fall alleine übernehmen soll denn sonst hatte sie immer ihren Partner Jack an ihrer Seite, doch dieser ist seit einem Jahr in den USA. Da Sarahs Kinder an der gleichen Schule sind wie Josh Owen war übernimmt sie den Fall schließlich.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Man findet schnell und gut in die Geschichte rein. Es gibt auch eine gewisse Spannung die sich über das ganze Buch beibehalten wird. Es ist aber eher ein leichter Krimi mit wenig bis gar kein Blut. Wer hier die große Spannung, mit viel Action sucht wird aber enttäuscht.

Das Autorenduo schafft es seine Leser zu fesseln, die Geschichte ist gespickt mit immer neuen Informationen. Was mir auch sehr gefallen hat ist, dass die Geschichte aus er Sicht Sarahs und Jacks geschildert wird und sie sich zwischendurch auch immer wieder zusammensetzten und ihre Ermittlungen zusammentragen. So bekommt der Leser auch einen Eindruck wer er Täter sein könnte und was wirklich dahinter steckt. Als Leser Ermittelt man quasi mit und fiebert mit Sarah und Jack.

Es war ein toller Cosy Krimi der sich schnell und gut lesen lässt und bestimmt nicht mein letzter war.

Cherringham und seine Geheimnisse

Der Cherringham-Krimi "Tiefer Grund" von Mathew Castello und Neil Richards erinnert in seinem Schreibstil einem Jugendroman. Der deutsche Titel "Tiefer Grund" als auch der Originaltitle "Dead in the Water - A Cherringham Mystery" sind für mich zutreffend.
Das Cover zeigt den Tatort als auch den Ort an dem der Täter am Ende der Geschichte seine Erlösung sucht. Er handelte aus Neid, der sich in Hass gegenüber seinem Opfer auf tragische Weise entlud.
Die Autoren, denen ich anmerke, dass sie schon mehrere Drehbücher und Romane verfasst haben, stellen die einzelnen Darsteller und Szenen liebevoll da ohne sich dabei zu verlieren.
Die Hauptfigur Sarah steht ihren "Mann" und hat wahrlich an mehreren Fronten zu kämpfen. Ihr eigentlicher Job, die Kinder - wobei ihre Tochter sich langsam entfremdet - und ihr neuer Fall.
Glücklicherweise findet Ihr alter Ermittlerfreund Jack als Mentor wieder zu ihr und sie verhelfen Cherringham zu seinem Dorfidyll zurück.
Für mich war es ein spannender Krimi der ohne Horror auskommt und in einem Schreibstil gehalten ist, wie in einer Jugendkrimiserie, z.B. 5 Freunde oder die drei Fragezeichen.
Also die passende Lektüre für eine lange Bahnfahrt oder das verregnete Wochenende.

Veröffentlicht am 26.10.2016

leider fehlen mir die anderen Folgen

Es ist leider nicht mein Fall. Ich habe nur diese Folge der Buch-Serie gelesen und stehe manchmal echt auf dem Schlauch, weil viel an die anderen Folgen gedacht wird. Auch der Schreibstil ist ist mir leider zu langweilig, weil alles haarklein beschrieben wird. Sonst ist die Idee zum Thema eigentlich ganz gut. Die Figuren wechseln in der Ich-Perspektive, was ich sehr interessant finde.
Leider sind in diesen Band auch noch viele Fehler. Mal ist Jack ein Jake und ein er eine sie. Da komme ich total durcheinander. Und es sind auch noch ein paar Rechtschreib- und Satzstellungs-Fehler drin.

Jack ist nicht mehr da und sie überlegt einen Fall alleine an zu nehmen. Es gehen Drogen in der Schule ihrer Kinder um und ein Selbstmord/Mord ist geschehen. Da taucht Jack doch plötzlich wieder auf und hilft ihr. Sie kommen in große Schwierigkeiten.