Cover-Bild The Opposite of You
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Rachel Higginson

The Opposite of You

Corinna Wieja (Übersetzer)

Mit gebrochenem Herzen und geplatzten Träumen kehrt Vera Delane in ihre Heimatstadt zurück. Um wieder auf die Füße zu kommen, macht sie sich mit einem Food-Truck selbstständig. Dumm nur, dass sie diesen genau gegenüber des Sternerestaurants abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt. Er gilt als arrogant und launisch und ist doch eine Legende. Aber die junge Frau lässt sich von dem schroffen Konkurrenten nicht einschüchtern, und schon bald fliegen die Fetzen - und Funken! - zwischen Vera und dem heißen Sternekoch.

"Ich bin verliebt! In den arrogantesten und launischsten Koch, von dem ich je gelesen habe. Killian Quinn ist mein neuer Book-Boyfriend und einfach wunderbar!" MARYSE’S BOOK BLOG

Auftakt der Serie rund um Gegensätze, Liebe und Food - warmherzig, romantisch und sexy

Veröffentlicht am 27.06.2019

Ein Highlight 2019 - ich liebe dieses Buch, Vera, Killian, Vann, Wyatt, ... soll ich weitermachen?

Worum geht es?

Worum geht es?

Nachdem Vera sich von ihrem Traum als Küchenchefin in einem 5-Sterne-Restaurant verabschiedet hat, muss Plan B her: Sie eröffnet einen Food-Truck. Ihr Bruder Vann ist so freundlich, ihr den Parkplatz vor seinem Geschäft zur Verfügung zu stellen - nur dummerweise liegt der direkt gegenüber vom Lilou, dem angesagtesten Restaurant der Stadt. Es dauert auch nicht lange, bis dortiger Küchenchef Killian Quinn auf sie aufmerksam wird, den sie für seine Erfolge und sein Essen schon länger bewundert. Leider muss sie feststellen, dass er der arrogante, überhebliche Kotzbrocken ist, für den er in der Szene verschrien ist, denn er hat offenbar nichts Besseres zu tun, als ihr an den Kopf zu knallen, dass er ihren Food-Truck für eine Schnapsidee hält. Und dann schickt er doch tatsächlich noch Spione zu ihr, damit er ihr Essen probieren und selbstverständlich auch kritisieren kann. Der Typ ist ungeheuerlich! Aber obwohl sie am liebsten sofort wieder in alte Muster verfallen und sich ihren ganzen Zweifeln hingeben würde, lässt sie das nicht auf sich sitzen. Ganz bestimmt nicht.

Vor Kurzem habe ich Poppy J. Andersons Köchen einen Besuch abgestattet und war von ihren Büchern angetan wie immer. Umso überraschter bin ich jetzt, dass mir „The Opposite of You“ nochmal um einiges besser gefallen hat. Eigentlich dachte ich mir, dass ich in das Buch erstmal nur kurz reinlese … und ehe ich mich versehe, sitze ich bis in die frühen Morgenstunden da und lese dieses spannende Buch fertig. Wow.

Wo soll ich anfangen? Die Autorin schreibt in einem lockeren und flüssigen Schreibstil, der aber neben dem luftigleichten Grundton des Buches auch immer wieder ernstere Töne aufweist.

Das Buch besteht hauptsächlich aus den amüsanten Schlagabtäuschen von Vera und Killian, die mich zwei Drittel des Buches in ihren Bann gezogen und erheitert haben. Dieser Kleinkrieg, den die beiden führen und der zweifellos ein unterschwelliger Flirt ist, hat mich unfassbar gut unterhalten. Mehr als einmal musste ich laut lachen, weil sowohl Killian als auch Vera so lustig sind.

In Killian habe ich mich wirklich verliebt, ich kann Vera nur allzu gut verstehen. Da taucht dieser unfassbar gutaussehende Typ vor ihrem Food-Truck auf und legt ihr doch tatsächlich den „guten Rat“ ans Herz, dass sie diese Schnapsidee mal lieber gleich wieder aufgibt, denn es hat ja eh keine Zukunft. Wie dreist und arrogant er am Anfang herüberkommt, ist Wahnsinn. Gerade das hat ihn aber auch zu so einem amüsanten und spannenden Charakter gemacht – man wusste nie, was er als nächstes von sich gibt oder wie er reagiert. Mindestens genauso habe ich aber auch seine andere Seite genossen bzw. die Momente, in denen aufschimmert, dass seine arrogante, selbstbewusste, großspurige Art vielleicht auch nur von Vera und anderen missverstanden wird. Er war wirklich der perfekte Book Boyfriend. So sollte jeder männliche Protagonist sein. Okay, fast jeder, ein bisschen Abwechslung wäre schon gut.

Von Vera war ich positiv überrascht, denn sie hat mich mindestens genauso eingenommen wie Killian. Sie wirkt am Anfang eher ängstlich und vorsichtig, man spürt, dass in der Vergangenheit irgendetwas vorgefallen ist, was sie gebrochen hat – und dann taucht Killian auf und beschwört in ihr eine Seite herauf, die sie lange verloren geglaubt hat. Sie reagiert auf seine Unverschämtheiten wütend und schlagfertig, aber auch besonnen. Mir hat sie in diesen Schlagabtäuschen immer wieder imponiert, vielleicht haben mir ihre Entgegnungen und Racheaktionen sogar ein bisschen mehr gefallen als Killians unverschämte Kritik zu ihrem Essen.

Aber natürlich besteht das Buch nicht nur aus diesen Wortgefechten, sondern die Spannung der Handlung wird auch dadurch aufgebaut, dass Vera eine Vorgeschichte hat, die weder der Leser noch Killian lange nicht vollständig kennt. Hier wird ein wichtiges Thema feinfühlig, nachvollziehbar und realistisch behandelt. Es wird einerseits die Abneigung gewissen Personen gegenüber geschürt, andererseits fühlt man mit Vera mit und versteht es, wenn sie sich von Killian zurückzieht, auch wenn dieser es wegen mangelnden Wissens nicht tut. Die Atmosphäre wird jedoch zu keinem Zeitpunkt zu drückend und die Geschichte wird auch nicht unnötig dramatisiert. Nichts wird künstlich hinausgezögert oder zu gewollt in die Länge gezogen. Dadurch ist die Story einerseits realistisch und andererseits sehr angenehm zu lesen.

Wenn ich nur die ersten zwei Drittel bewerten müsste, wäre das Buch ein neues Lieblingsbuch, so gut haben mir diese Seiten gefallen. Nicht, dass mich das letzte Drittel enttäuscht hätte, aber es war im Gegensatz zu dem Rest einfach etwas schwächer. Nichtsdestotrotz konnten mich Buch und Ende überzeugen und begeistern – ich freue mich riesig auf die Geschichten der anderen Charaktere, die man schon kennenlernen konnte, denn sie sind mir alle ausnahmslos ans Herz gewachsen: Veras beste Freundin Molly, ihr Bruder Vann, Killians widerwillig bester Freund Ezra und sein Souschef und Spion Wyatt. Die Autorin hat da wirklich eine tolle Truppe erschaffen.

Fazit

Hach, ich liebe dieses Buch. Es gehört definitiv zu meinen Highlights 2019, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es mir SO gut gefallen würde. Die Kleinkriege zwischen Vera und Killian sind unglaublich amüsant und Veras Vorgeschichte bringt ordentlich Spannung in die Handlung – man möchte gar nicht aufhören zu lesen. Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Ich liebe das Buch einfach

Ich bin hin und weg von diesem Buch. Ich habe mich sehr lange auf den Tag gefreut, wo es endlich erscheint und muss sagen, ich bin hin und weg. Meine Meinung ist ein bisschen gespalten, muss ich zugeben. ...

Ich finde die Idee hinter dem Roman sehr gut, 2 Gegensätze, die eigentlich sehr ähnlich sind und noch dazu ein heißer Koch. Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gelesen und bin hin und weg vom Aufbau der Handlung. Die Autorin kann sehr gut und flüssig schreiben. Gefesselt hat mich das Buch auf jeden Fall. habe es heute fast im ganzen Durchgelesen. Konnte es einfach nicht mehr weglegen.
Vera hat eine harte Vergangenheit, von der man am Anfang nur wenig erfährt und nur mutmaßen kann. Finde ich sehr gut, so bleibt der Spannungsfaktor erhalten. Aber sie ist tapfer und gibt nicht auf. Und lässt sich von Killian nicht beeindrucken und gibt ihm Kontra. Killian ist ein eingebildetes Arschloch, der Probleme mit Konkurrenz zu haben scheint.
Was mir ein bisschen gefehlt hat, war die Spannung zwischen den Beiden. Es fliegen zwar die Fetzen, aber von der Anziehung habe ich nicht immer etwas mitbekommen.
In der Mitte des Buches kommt dann langsam die Wendung, wo ich ehrlich sagen muss, dass ich sie ein bisschen langweilig fand. Besonders Killian, der so aufbrausend und streitlustig ist, zieht den Schwanz ein und ist auf einmal sogar zuvorkommend.
Mir persönlich hat ein bisschen der Dirty Teil im Buch gefehlt, kann auch vielleicht daran liegen, dass ich davon ausgegangen bin, das s die Fetzen zwischen Vera und Kilian fliegen werden und dann es schnell zur Sache geht. Da bin ich einfach nur mit falschen Erwartungen ins Buch, deswegen ist das auch keine Kritik. Denn nicht jedes Buch muss Seitenweise um Sex gehen. (Aber der Klappentext mit des Fliegen die Fetzen und die Funken sprühen hat daran hindeuten lassen)
Das Ende ist mir persönlich ein bisschen zu schnell gegangen, aber es ist perfekt so wie es ist.

Fazit
Ich bin positiv überrascht von der Autorin. Sie schreibt verdammt gut und übersichtlich. Das Buch hat mehr Tiefgang als ich erwartet habe und man erfährt viel aus der Vergangenheit der beiden. Ein tolles Buch, das einem sehr bewegt und mitfiebern lässt.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Emotionaler als gedacht, wunderbar kulinarisch und eine tolle Chemie

Inhalt: Mit gebrochenem Herzen und geplatzten Träumen kehrt Vera Delane in ihre Heimatstadt zurück. Um wieder auf die Füße zu kommen, macht sie sich mit einem Food-Truck selbstständig. Dumm nur, dass sie diesen genau gegenüber des Sternerestaurants abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt. Er gilt als arrogant und launisch und ist doch eine Legende. Aber die junge Frau lässt sich von dem schroffen Konkurrenten nicht einschüchtern, und schon bald fliegen die Fetzen – und Funken! – zwischen Vera und dem heißen Sternekoch.

Cover: Ein Male Model, ein paar Farbspritzer im Hintergrund - ich finde das Cover sehr blass und unspektakulär. Für diese Geschichte hätte ich mir etwas gewünscht, dass mehr zum Inhalt passt und optisch ansprechender ist - sie hätte es verdient.

Meine Meinung: Ich liebe Geschichten, in denen es irgendwie ums Thema 'Essen' geht. Sie schaffen eine ganz besondere, heimelige Atmosphäre und „The Opposite of You“ steht dem in nichts nach. Zwei talentierte Köche, ein Sterne-Restaurant und ein Foodtruck sorgen dafür, dass einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft. Es wird wunderbar kulinarisch und obendrauf gibt es auch noch eine tolle Story.

Der Anfang war noch etwas zäh, da die Protagonistin Vera sehr in Selbstmitleid schwelgt ohne dabei viel über den Grund zu verraten und ihre Gedanken sich oft im Kreis drehen. Doch die Geschichte entwickelt sich schnell ins Positive, als Killian Quinn auf dem Plan tritt. Der mürrische und zufällig sehr gut aussehende Sternekoch von gegenüber. Die beiden können sich von Minute eins nicht ausstehen. Der anschließende und unvermeidlich immer wiederkehrende Schlagabtausch war sehr unterhaltsam. Rachel Higginson hat genau meinen Humor getroffen und mir etliche Lacher entlockt.

Irgendwann schleicht sich in das Unterhaltsame etwas Süßes. Es gibt kleine Gesten und Aufmerksamkeiten, das Streiten und Ärgern wird zum gegenseitigen liebevollen Necken. Vera ertappt sich immer öfter dabei, wie sie an Killian denkt. Die körperliche Anziehung wird immer größer und dann kann ich euch eins versprechen: Es wird heiß - und das nicht nur am Herd. Die Chemie zwischen Vera und Killian stimmt einfach. Denn meiner Meinung nach sind sie gar nicht so verschieden, wie der Klappentext und der Titel es uns weismachen wollen. Sie teilen die gemeinsame Leidenschaft fürs Kochen und sind beide Kämpfer, denn sie haben bereits etwas sehr schlimmes in ihrem Leben erlebt und haben die Kraft gefunden weiterzumachen.

Genau in diesem Punkt konnte mich das Buch überraschen. Es wird viel emotionaler, als ich es erwartet hätte. Vera verarbeitet im Lauf der Geschichte eine sehr toxische Beziehung und offenbart echte und tiefe Gefühle. Es geht um Angst, Vertrauen, Selbstzweifel und Schuld. Durch Killians Beharrlichkeit öffnet sie sich immer mehr, gibt alles preis und dabei sind bei mir einige Tränchen geflossen.

Zum Ende hin zieht sich die Geschichte dann einen Hauch zu sehr in die Länge, weil die Handlung und die Spannung nach dem großen „Showdown“ abflauen, aber alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände, denn „The Opposite of You“ hatte einige interessante und sympathische Nebencharaktere zu bieten.

Fazit: „The Opposite of You“ ist wunderbar kulinarisch, viel emotionaler, als erwartet und bietet mit Vera und Killian zwei tolle Charaktere, zwischen denen die Chemie einfach stimmt. Diese Geschichte war unterhaltsam, witzig, süß, sexy und doch tiefgründig und emotional. Sie hat mir Lacher, aber auch Tränen entlockt. Schade ist nur, dass sich die Handlung am Anfang und am Ende jeweils etwas zu sehr zieht - sonst wäre sie perfekt gewesen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 19.06.2019

Süchtig machend

Ich liebe es ja bei sommerlichen Temperaturen einfach leichte, aber dennoch auch tiefgründige und emotionale Liebesgeschichten zu lesen und genau das habe ich mir von "The Opposite of you" erhofft.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich angenehm und teils auch recht poetisch. Es war spannend, abwechslungsreich, emotional und humorvoll. Ich hatte wirklich ein großes Lesevergnügen.
Die Protagonistin Vera ist eine sehr starke Persönlichkeit, die ihren großen Traum leben möchte, ihn allerdings aber nicht direkt so umsetzen kann, wie sie es eigentlich will. Jedoch lässt sie sich trotz schwieriger Zeiten nicht unterkriegen und nähert sich ihrem Traum in kleineren Schritten, in dem sie sich einen Food-Truck anschafft und dort ihr eigenes Essen verkauft. Sie hat jedoch nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet Kilian Quinn, ein angesehener Sternekoch, der zudem furchtbar arrogant und unfreundlich zu ihr ist, ihr in die Quere kommen würde.
Kilian und Vera sind absolute Gegensätze, denn Kilian ist wirklich irgendwie frech und gibt Vera in ihrer eigenen Küche Tipps, die sie gar nicht haben wollte. Vera hingegen ist freundlich und lässt sich zwar irgendwie ein bisschen von ihm verunsichern, jedoch weiß sie ganz genau was sie will und sie kennt ihre Fähigkeiten. Die beiden necken sich immer häufiger und aus Ernst wird zunehmend mehr Spaß. Und obwohl Kilian ein Bad Boy ist, ist er alles andere als der 0815 Bad Boy aus so vielen anderen Geschichten und das merkt Vera auch schon sehr bald. Doch durch Veras Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit gibt es eine Mauer zwischen den beiden.
Mir hat die Geschichte von Beginn an gefallen, da mir Vera und ihre Familie sehr sympathisch waren. Generell mochte ich die Nebencharaktere wie Wyatt, Molly und Vann echt gerne. Und mal ehrlich, Kilian ist einfach ein wunderbarer Charakter, ich bin mir sicher ihr werdet ihn und Vera lieben.
Die Handlung war meist nicht vorherhsehbar, was ich sehr gut fand, da ich mit einigen Wendungen überhaupt null gerechnet hatte. Mir war es auch nicht zu viel Drama, da es in der Geschichte eher um Vertrauen und Ziele erfüllen geht und ums "einfach mal was riskieren".

Fazit:

Eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die eigentlich so viel mehr war und alles andere als 0815. So etwas habe ich bisher noch nicht gelesen und es hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Charaktere waren toll und man konnte die Gefühle wie Angst, Stress und auch Leidenschaft wirklich spüren. Das Ende ging mir einen kleinen Ticken zu schnell, aber Alles in Allem war es eine wirklich tolle Geschichte. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band, der leider erst im Oktober erscheinen wird. Wirklich ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die ein bisschen mehr als Klischees wollen.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.06.2019

Ein launischer Koch zum Verlieben

Klappentext
Wo Gegensätze aufeinander treffen, fliegen die Funken

Klappentext
Wo Gegensätze aufeinander treffen, fliegen die Funken

Nach den schlimmsten drei Jahren ihres Lebens weiß Vera Delane, dass sie ihren Traum von der eigenen Sterneküche niemals verwirklichen wird. Daher macht sie sich mit einem Foodtruck selbstständig. Dumm nur, dass sie ihn genau gegenüber dem Lokal abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt. Und schon bald fliegen die Funken zwischen der ehrgeizigen Vera und dem selbstbewussten Killian.

"The Opposite of You“ ist der erste Teil der neuen Reihe von Rachel Higginson. Im Laufe des Jahres werden noch weitere drei Bänder erscheinen, die aber alle in sich abgeschlossen sind und unabhängig voneinander gelesen werden können. Dieses Buch war mein erstes von der Autorin und ich kann euch schon sagen, dass es definitiv all meine Erwartungen übertroffen hat!

Rachel Higginson hat hier eine wunderschöne, herzzerreißende und unglaublich tiefgründige Liebesgeschichte erschaffen, die es definitiv in sich hat. Wir begleiten Vera auf einer Achterbahn der Gefühle und man kann dabei ihre innere Zerrissenheit unheimlich gut nachvollziehen. Obwohl sie immer noch mit ihrer schweren Vergangenheit zu kämpfen hat, bleibt sie bis zum Ende hin stark und mutig. Sie tut alles für ihren Traum und das hat mir unglaublich gut gefallen. Über Killian könnte ich, ehrlich gesagt, die ganze Zeit schwärmen! Anfangs wirkte er etwas grumpy und launisch, doch wenn man ihn etwas genauer kennenlernt, merkt man was für ein richtig toller Mann dahinter steckt (- und er kann kochen!) Es war richtig aufregend mit anzusehen, wie die beiden sich immer näher gekommen sind – sich geneckt und verliebt haben. Es ist auch unglaublich süß, wie Killian Vera überall unterstützt hat, wo er nur konnte.

Auch die Nebencharaktere habe ich alle sofort ins Herz geschlossen. Besonders angetan war ich von Molly und Ezra und ich kann es kaum erwarten bis ihre Geschichte im September erscheint!

Die Handlung an sich war etwas ruhiger, was mich aber keinesfalls gestört hat. Ganz im Gegenteil! In meinen Augen hat das Tempo der Geschichte einfach perfekt gepasst – erst recht aufgrund der wichtigen Thematik, die Rachel Higginson hier aufgegriffen hat.

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil der Autorin bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen. Es war auch unglaublich schwer das Buch aus der Hand zu legen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht und was Vera dazu gebracht hat, ihren großen Traum aufzugeben. Ich habe dieses Buch sehr geliebt und kann es nur weiterempfehlen!

Fazit
Für mich ein super gelungener New Adult Roman mit einem tollen Setting, Protagonisten zum Verlieben und unglaublich viel Tiefe! Ich habe mit Vera und Killian gelacht, geweint und gelitten. Die beiden sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich kann es kaum erwarten den nächsten Band der Reihe zu lesen! Eine absolute Leseempfehlung von mir – besonders für alle NA-Fans!