Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Idee
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Gold und Schatten

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 15.07.2019

Schön

Die 16-Jährige Livia zieht mit ihren Eltern gerade erst nach Paris und genau zu ihrem Geburtstag wird sie krank. Sie fängt mit 3 Wochen Verspätung an der Schule an und fühlt sich komisch. Sie hat keine Ahnung was mit ihr los ist. Ob sie den Verstand verliert oder sich das alles nur einbildet, denn sie kann plötzlich mit Pflanzen sprechen. Mit Blumen. Mit Büschen. Mit Gräsern und Kräutern. An der neuen Schule findet sie schnell zwei neue Freundinnen denen sie sich anvertraut. Und auch einen Jungen lernt sie kennen als sie sich eine Führung durch die Katakomben ansehen will. Maél und Livia ziehen sich quasi magisch an. Doch auch Maél ist nicht so wie er auf den ersten Blick scheint. Sein Aussehen mit den schwarzen wilden Haaren, den dunklen Klamotten und den beiden antik wirkenden Armreifen hätte sie nie auf die Idee gebracht das sie sich mehr ähnlich als anfangs gedacht! Livia findet heraus das sie eine Nymphe ist, doch so richtig weiß sie nichts damit anzufangen. Maél und sie treffen sich regelmäßig und so kommt sie dahinter das er ein Halbgott, ein Sohn Hades ist. Er wird ihr endlich helfen können ihre neue Situation zu verstehen. Doch auch Maél brauch Livia für eine ganz besondere Aufgabe. Und zu alledem scheint es die wirkliche Liebe zwischen den beiden zu sein.

Mein Fazit: Es war mein erstes Buch das sich mit Göttern beschäftigt, und ich liebe es!! Ich liebe diese Welt. Die Wesen. Die Mächte. Und alleine schon die Namen. (Natürlich waren mir alle ein Begriff)
Und noch dazu diese zuckersüße Liebesgeschichte oben trauf. Einfach göttlich!!
Ich habe das Buch verschlungen, anders kann man gar nicht dazu sagen und ich sitze jetzt wirklich auf Nadeln und warte das der 2te Band erscheint!! Den dieses Ende hat mich viele Nerven gekostet!!

Unglaublich schön und eine echte Leseempfehlung für alle die sich gerne mal in eine göttliche Geschichte fallen lassen wollen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Ein perfekter Auftakt der Dilogie

Das Buch "Gold & Schatten" von Kira Licht ist im Februar 2019 ist im One Verlag über Batei Lübbe erschienen.

Ich durfte es vor der Veröffentlichung lesen und habe mich sehr gefreut! Der Klappentext und das wunderschöne Cover haben es mir sofort angetan. Ich liebe Fantasy Geschichten rund um das Thema griechische Mythologie.

Der Schreibstil von Kira Licht ist einfach wundervoll. Sie schreibt locker, mit Humor und viel Gefühl. So konnte ich mich schnell in "Livia' s Welt" hineinversetzen. Die über 500 Seiten waren schnell gelesen, da ich durch die spannende Geschichte das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Die Geschichte wird aus der Sicht der 16 Jährigen Livia erzählt. Sie zieht oft um, da ihre Eltern beruflich sehr gefragt sind. Ihr Vater z. B. ist ein ist amerikanischer Botschafter. Nun hat es die Familie nach Paris verschlagen.
Vor den Pariser Katakomben sieht Livia das erste Mal den Jungen Maél. Er fällt ihr sofort durch seine "düsteres" Äußeres auf. Doch irgendwie ist es nicht nur das, was sie sofort anzieht...Ihre Gefühle spielen verrückt, obwohl sie ihn noch nicht einmal kennt. Doch auch er scheint schnell angetan von ihr zu sein.
Livia ist ein sympathisches, schlagfertiges Mädchen. Sie hat keine Topmodelmaße und zieht das an, was ihr gefällt. Maél ist der gutaussehende, coole Typ, der von den meisten Mädels angehimmelt wird. Einerseits ist er sehr hilfsbereit, witzig und aufmerksam- andererseits zieht er sich in einigen Situationen zurück und lässt Gefühle nur ungern zu. man merkt schnell, dass Maél einige Geheimnisse hat.
Livia kann seit ihrem 16. Geburtstag mit einigen Pflanzen kommunizieren. Eine sehr witzige Szene mit einem Löwenzahn liest man schon am Anfang des 1. Kapitels. Zuerst ist Livia mit ihrer "Gabe" und allem drum und dran sehr überfordert. Doch ein Glück lernt sie noch zwei nette Mädchen in der Schule kennen, die ihre Freundinin werden. Sie nehmen Livia wie sie ist und halten sie nicht für verrückt. Ihnen kann Livia vertrauen und alles erzählen.

Ab ca Mitte des Buches erfährt man, warum Livia mit Pflanzen reden kann und zB eine Affinität zu Honig hat. Nach und nach werden einige Geheimnisse von Maél aufgedeckt und es tauchen ein paar Götter auf. Ich finde es toll, wie sie hier in der modernen Welt dargestellt werden. Man kann sich außerdem auf ein paar "Tierchen" freuen, die nicht von dieser Welt sind. Es gibt einige tolle Szenen! Ich verrate aber nicht zu viel und sage/ schreibe nur, dass ich Evangéline soooo niedlich und knuffig finde

Fazit:
Eine rund um gelungene göttliche Geschichte! Das Auf und Ab mit Livia und Maél gefällt mir sehr gut, ich konnte die Anziehung von den Beiden sofort spüren. Auch wenn sich immer Einer von Beiden dagegen gesträubt hat... Meiner Meinung nach gehören sie einfach zusammen!
Das Ende hat mich sehr überrascht und war überhaupt nicht vorausschaubar! Deswegen muss ich auch unbedingt wissen wie es weitergeht!
Ich bin sehr begeistert und kann das Buch nur empfehlen!!!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Eins meiner Highlights 2019

Immer wenn ich sehe, dass es ein neues Buch mit der Thematik griechische Mythologie gibt, landet das jeweilige Buch sofort bei mir auf der Wunschliste.
Kiras Buch Gold & Schatten war so ein Buch und was ...

Kiras Buch Gold & Schatten war so ein Buch und was soll ich sagen: Ich wurde nicht enttäuscht, dass Buch hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen.
Es ist jetzt schon ein Jahreshighlight für mich.

Gleich das Cover finde ich super ansprechend. Die Farbkombi passt einfach gut zu den beiden Hauptpersonen Livia und Mael.
Die Handlung ist in Paris angesiedelt, was ich persönlich sehr schön fand (muss ja nicht immer alles in Griechenland spielen nur weil es um die Olympischen Götter geht). Teilweise befinden wir uns in den Katakomben oder in der Nähe, was wirklich hervorragend zu Handlung passt. Kira Licht hat einen tollen Schreibstil, der locker, leicht und mit Humor gewürzt ist. Ich war von Anfang bis Ende total gefesselt und konnte den roten Faden immer gut folgen. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt, nämlich von Livia. Durch ihre Sympathischer Art, ihre Ecken und Kanten habe ich sie gleich ins Herz geschlossen. Und von Mael wollen wir gar nicht erst anfangen: gutes Aussehen, toller Körperbau und natürlich Mysteriös, ich meine was will man mehr (schaut euch unbedingt mal Kiras Trailer zu dem Buch an dann wisst ihr was ich meine). Obwohl Mael ja nicht der einzige ist hust Enko hust. Generell mag ich Kiras Charakter alle, gerade die Götter hat sie super getroffen. Wobei ich da auch meine Lieblinge habe (Hephaistos und Hermes). Ich werde euch aber jetzt nicht so viel im Einzelnen oder dem Inhalt verraten.
Aber wie soll es auch so sein, wenn Götter mitmischen wird es nie langweilige. Die Story hat immer ein gutes Tempo und am Ende einen tollen Showdown. Da es der erste Teil einer Dilogie ist darf natürlich auch der Cliff am Ende nicht fehlen.
Was mich ja jetzt umso neugieriger auf den zweiten Teil macht.

Fazit: Gold & Schatten hat alles was man für ein tolles Fantasy Buch braucht: Fanatsy, Humor, Liebe und einfach tolle Charakter. Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen. Einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Atemberaubend Spannend!

Paris,
die Stadt der

Götter!

Paris,
die Stadt der

Götter!

Mit »Gold & Schatten« entführt uns die Autorin Kira Licht in eine geheimnisvolle und doch wunderschöne, auf wundersame Weise, tolle Welt von Livia und Maél, welche sich vor dem Eingang der Katakomben treffen. Mit ihrem neuen Fantasyroman erschafft Kira eine fantasiereiche Welt mit vielen humorvollen Charakteren und witzigen, sowie traurigen, Szenen, welche zum lachen und weinen einladen.

Livia ist neu in Paris. Paris ist wunderschönen und verbirgt wundervolle Plätze, welche Livia gerne erkundet. Dazu gehören auf die Katakomben, welche für sie einen gewissen Reiz ausmachen. Doch, Livia hat das Gefühl verrückt zu werden, denn Pflanzen sprechen mit Ihr und verlangen stetig ihre Hilfe. Sei es Wasser, ein schattiges Plätzchen oder die Tatsache, dass sie ständig Tochter der Quelle genannt wird. Vor dem Eingang der Katakomben entdeckt sie einen Jungen, welcher sich sofort in ihr Gedächtnis einprägt und im Verlauf der Geschichte eine wichtige Rolle einnimmt. Sein Name ist Maél und er scheint nicht ein ‚normaler‘ Junge zu sein. Mit einem witzigen Trip durch die Dunkelheit und die Tatsache, dass Livia am Ende des Tages aussieht als hätte sie im Dreck gespielt, lernt sie die Tiefen der Katakomben und Maél näher kennen. Maél ist geheimnisvoll und besitzt einen starken Beschützerinstinkt, doch Livia bemerkt schnell, dass Maél mehr als nur ein Cataphile ist, kann jedoch zu Beginn der Geschichte es nicht genau deuten. Auch das ein Bettler auf der Straße ihr energisch hinter her ruft, lässt das Mädchen nicht unbeschadet.

Kira Licht entführt uns in eine Welt, in der Pflanzen sprechen können. Die Dialoge sind witzig gestaltet und laden zum Lesen ein. Ihre Protagonisten sind säuberlich ausgearbeitet und werden der Geschichte gerecht. Livia und Maél sind wie Katz und Maus und daher ist es angenehm ihre Dialoge zu lesen. Durch ihren flüssigen Schreibstil verliebt man sich sofort in das Buch und seiner Geschehnisse und durch passenden Überschriften – welche absolut zum folgenden Kapitel passen – lassen den Leser nur energischer Lesen. Es gibt jedoch im Buch nicht nur glückliche Moment, sondern Kira Licht hat in ihrer Welt auch gewisse Tücken eingebaut. Immerhin erfährt man nicht jeden Tag, dass man besondere Fähigkeiten hat. Daher ist es nur realistischer, dass Livia ebenfalls einige Zeit braucht um diese Fähigkeiten kennenzulernen und es zu akzeptieren. Ich finde diese tiefen Einblick sind der Autorin wirklich super gelungen und lässt das Buch noch mehr Entfaltungsfreiraum. Des Weiteren fühlt sich die Recherche um die Götterwelt gut ausgearbeitet an und jeder Gott, welcher im Buch vorkommt, stellt man sich auf die ein oder andere Weise vor – oder man wird vollkommen überrascht!

Zum Ende muss ich sagen, dass Kira Licht mit ihrem Buch »Gold & Schatten« eine wirklich tolle Welt erschaffen hat. Sie ist humorvoll und es macht Spaß das Buch zu lesen. Auch die Gestaltung des Covers ist einfach wunderschön. Ihr Schreibstil ist wirklich super und daher kann ich das Buch für alle Fantasyfans nur empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.05.2019

Ein wirklich fazinierendes Buch welches einen in den Bann zieht

Verdammt. Erst dachte ich ja wirklich so was mit Göttern ist nichts für mich. Als ich dann Anfing las ich das erste Kapitel und brauchte ein paar Tage bis ich weiterlas. Dann war ich gefangen. Sobald ich weiterlas hatte mich das Buch richtig in sein bann gezogen, seite um seite wurde das schlimmer und ich konnte mich garnicht mehr abwenden vom Buch. So doll das ich fast mein Sohn in der Kita vergessen hätte, aber nur fast.

Um zu der Geschichte zu kommen. Die Autorin hat eine wirklich interessante Welt mit der unseren Welt vermischt und das auf eine sehr kluge und lustige Art. Die beiden Protagonisten kann ich mir bildlich auch wirklich gut vorstellen, das vielleicht aber auch dank der Autorin selbst. Diese hat auf ihrem Instagram Profil ein gezeichnetes Bild von den beiden veröffentlicht. Manche hatten auch Glück das sie eine Postkarte oder ein Lesezeichen zusammen mit dem Buch erhalten haben. Leider hatte ich dieses Glück nicht. Trotzdem aber freue ich mich sehr über das Buch.

Die Geschichte der beiden ist einfachlsreich geworden und ich musste bei so manchen Stellen wirklich herzahft lachen, gerade über Hermes. Der hat mir als Charakter wirklich richtig gut gefallen. Doch es gab auch noch Hades der mir erst sehr gut gefallen hat und dann hätte ich ihn am liebsten eigenhändig erwürgt. Doch wieso müsst ihr beim Lesen vom Buch selber rausfinden. Doch das lohnt sich sag ich euch. Für Fans von Percy Jackson ist dieses Buch hier aufjedenfall etwas.

Das die Geschichte in Paris spiel war für mich ein zusätzlicher Pluspunkt, Paris ist meine Liebste Stadt in der ich schon war. Jedes Buch welches dort spiel hat schon einen kleinen Pluspunkt bei mir. Doch dieses Buch braucht diesen Punkt garnicht. Die Geschichte ist auch so fazinierend. Doch die Autorin hat zusätzlich auch noch einen wunderbar flüssigen Schreibstil. Sie weiß genau wo sie die Spannung aufbauen muss und wo es zwischen den beiden knistern muss. Es gab stellen da verzweifelt man, da lacht man oder man ist selbst erschrocken. Das hat die Autorin wirklich wunderbar hinbekommen. Ich hoffe jetzt einfach das Buch zwei schnell kommt und ich nicht zu lange warten muss um die Geschichte weiterzulesen. Ich hoffe ich treffe die Autorin einmal damit sie mir das Buch signieren kann. Das wäre ein Traum.