Cover-Bild Wintersonnenglanz
Band 3 der Reihe "Die Büchernest-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 04.10.2016
Gabriella Engelmann

Wintersonnenglanz

Mit "Wintersonnenglanz" bezaubert Gabriella Engelmann erneut mit einem warmherzigen Wohlfühl-Roman vor der atmosphärischen Kulisse der Ferien-Insel Sylt. Ergänzt um einen stimmungsvollen Adventskalender mit 24 Rezepten, Wohlfühl- und Deko-Tipps zur Herbst-, Winter- und Weihnachtszeit beschert die SPIEGEL-Bestsellerautorin ihren Leserinnen und Lesern ein Wiedersehen mit ihren sympathischen Heldinnen Larissa, Bea und Nele aus ihren Bestseller-Romanen "Inselsommer" und "Inselzauber".

"Gabriella Engelmann gelingt es mit der liebevollen Beschreibung von Insel, Natur, Häusern und Bewohnern, dass man am Schluss vollends davon überzeugt ist, dass Sylt die einzigartige, die schönste Insel auf der Welt ist; da zu wohnen der Inbegriff aller Wünsche." Pulheimnews.de

Veröffentlicht am 10.05.2017

gefühlvoller Roman zum Eintauchen

Klappentext: Stimmungsvolle Dekorationen aus Hagebutten oder Tannenzapfen, das warme Licht von Kerzen, der Duft von Tee und Kuchen – Larissa liebt die Herbst- und Wintermonate, obwohl es für sie als Buchhändlerin die arbeitsreichste Zeit ist. Doch in diesem Jahr kann sich die besondere Magie einfach nicht entfalten, denn die Ereignisse überschlagen sich: Larissas Keitumer Buchcafé gerät finanziell in eine Schieflage, ihre Großtante Bea verhält sich auf einmal äußerst merkwürdig, und dann kommt es im „Büchernest“ auch noch zu einem schweren Wasserschaden. Jetzt kann nur noch ein Weihnachts-Wunder helfen.

Dieser Roman ist der dritte Roman der Serie, ich habe die ersten beiden nicht gelesen und war dennoch sofort mitten im Geschehen. Die Protagonistin Larissa steckt mit ihrem Buchcafe und ihrer Familie mitten in den Weihnachtsvorbereitungen, als ein paar seltsame Dinge passieren, Großtante Bea verhält sich sehr merkwürdig und ein Wasserschaden durch eine übergelaufene Badewanne zwingt Larissa, das Buchcafe erstmal zu schließen und ihre Existenz steht auf dem Spiel…

Der Roman von Gabriella Engelmann ist flüssig und leicht geschrieben und schafft es, durch seinen besonderen Stil den Inselzauber der Insel Sylt abseits der großen Touristen wunderschön einzufangen. Die Schilderungen der Winterlandschaft nehmen den Besucher mit auf die Insel, vermitteln trotz des Wetters eine anheimelnde Atmosphäre zu schaffen. Der Leser kann sich gut vorstellen, wie die Sylter oder auch zugezogenen Sylter die Vorweihnachtszeit mit Familie und Freunden zu genießen verstehen. Sehr gut gefallen hat mir auch der stimmungsvolle Adventskalender im Anhang , mit den Gedichten und Rezepten und einem Eindruck der Sylter Bräuche zur Vorweihnachtszeit.

Ein Buch nicht nur für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Ein Buch zum ankuscheln

Nach „Inselzauber“ und „Inselsommer“ wird mit „Wintersonnenglanz“ von Gabriella Engelmann die Geschichte von Larissa, ihrer Freundin Nele und ihrer Tante Bea fortgesetzt. Dabei ist es nicht unbedingt erforderlich, die ersten beiden Bände gelesen zu haben. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und die handelnden Personen werden schnell vertraut.
Die Geschichte spielt zur Weihnachtszeit auf der Insel Sylt. Auch ohne jemals selbst auf Sylt gewesen zu sein, kann man sich dank eindrucksvoller Beschreibung von Anfang an die zauberhafte Winterlandschaft vorstellen.

Larissa liebt ihre Familie, ihre Freunde und ihr Leben auf Sylt. Doch die Vorweihnachtszeit wird getrübt durch die Sorge um die Gesundheit ihrer Tante Bea. Als dann auch noch das „Büchernest“ nebst zugehörigem Café aufgrund eines Wasserschadens geschlossen werden muss, kreisen Larissas Gedanken zunächst nur noch um ihre finanziellen Schwierigkeiten und die Angst, wie ihre berufliche Zukunft aussehen wird.
Zum Glück sorgen ihr Mann und ihre kleine Tochter immer für eine Aufmunterung. Und manchmal kommt Hilfe von ganz unerwarteter Seite.

Schreibstil:
Gabriella Engelmann hat es geschafft, mich von der ersten Seite an mit ihrer wunderbaren Geschichte zu bezaubern. Der Text ist leicht und schnell zu lesen und somit ideal für gemütliche Lesestunden auf dem Sofa. Larissas Weihnachtsvorbereitungen schließen die Pflege alter Traditionen der Insel Sylt mit ein und stimmen auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Dank des Adventskalenders am Ende des Buchs mit vielen Tipps und Rezepten lässt sich der Zauber des Romans direkt in’s eigene Wohnzimmer übertragen.
Wie gewohnt, verklärt Gabriella Engelmann auch in diesem Buch nicht die Realität und so erlebt der Leser die Probleme, Sorgen und Nöte der Romanfiguren hautnah mit, leidet mit, atmet mit auf, freut sich mit.

Fazit:
Wer die Bücher von Gabriella Engelmann liebt, wird auch von diesem Buch begeistert sein. Idealerweise liest man die Geschichte im Winter, noch besser, tatsächlich in der Vorweihnachtszeit. Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen und verspreche gemütliche Stunden mit einer unterhaltsamen und auch spannenden Handlung und die beste Einstimmung auf Weihnachten.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Was wird aus dem Büchernest?

In Gabriella Engelmanns Weihnachtsroman "Wintersonnenglanz" treffen wir auf alte Bekannte aus ihren Syltromanen "Inselsommer" und "Inselzauber". Die Geschichte ist jedoch abgeschlossen und kann auch ohne Vorkenntnisse dieser beiden Romane gelesen werden.

Lissy, unsere Hauptprotagonistin in diesem Buch, das uns wieder auf die Insel Sylt und ins Büchernest führt, ist bereits voll im Weihnachtsfieber. Sie liebt diese Zeit ganz besonders, auch wenn sie die Arbeitsintensivste des Jahres ist. Doch dieses Jahr hält ihre kleine Tochter sie zusätzlich auf Trab und ihre Großtante Bea scheint in letzter Zeit etwas vergesslich zu werden. Als dann auch noch ihre berufliche Zukunft auf dem Spiel steht, ist es vorbei mit der Weihnachtsstimmung....

Wer schon eines oder beide Bücher aus der Reihe kennt, freut sich auf ein Wiedersehen mit Lissy, Bea und Nele. Durch das Weihnachtssetting und die wunderbaren Beschreibungen der Insel in der Vorweihnachtzeit stellt sich der Wohlfühlfaktor sofort ein. Natürlich haben unsere Protagonistinnen diesmal wieder jede Menge zu tun, denn Gabriella Engelmann hat ihnen doch einige Steine in den Weg gelegt. Vorallem die Probleme rund ums Büchernest, das wir Leser und Buchliebhaber so lieben, sind groß. Die Charaktere sind liebenswert und aus dem Leben gegriffen. Man teilt die Sorgen und Ängste der Frauen und durchlebt mit ihnen alle möglichen Emotionen.
Einige traditionelle vorweihnachtliche Brauchtümer der Insel wurden von der Autorin ebenfalls mit eingebaut. Und ganz am Ende findet man als kleines Extra noch einen Adventkalender. 24 kleine Geschichten, Gedichte und Rezepte versüßen uns die Vorweihnachtszeit und runden das Buch ab.
Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Bücher rund um Larissa, Bea und Nele auf Sylt geben wird.

Schreibstil:
Gabriella Engelmann erzählt wieder wie gewohnt in sehr bildhafter Sprache von Freundschaft und dem Leben auf Sylt. Wie schon in "Inselzauber" (meine Rezi hier) haben mich die Beschreibungen der Insel, seiner Bewohnern und dessen Eigenarten mitgerissen. Als Österreicherin ist die deutsche Nordsee für mich leider noch immer unbekanntes Terrain. Die liebevoll erstellten Charaktere überzeugen und sind direkt aus dem Leben gegriffen.

Fazit :
Ein richtiges Wohlfühlbuch, das Freunde der Autorin und der Reihe lieben werden. Hier wird nicht nur "Friede, Freude, Eierkuchen" gelebt, sondern es wird das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen realistisch dargestellt. Mit den tollen Beschreibungen der Insel und dem winterlichen Setting kommt auch die Weihnachtsstimmung nicht zu kurz! Für Fans ein MUSS!

Veröffentlicht am 26.10.2016

Ein winterlicher Zauber der zu kuscheligen Lesestunden einlädt.

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Larissa liebt den Herbst und den Winter auf Sylt, doch diesmal kann sie diese Zeit einfach nicht genießen. Ihr Buchcafe gerät in finanzielle Schwierigkeiten, ihre Großtante Bea verhält sich äußerst merkwürdig und dann erleidet das „Büchernest“ auch noch einen Wasserschaden!
Zum Glück ist Larissas beste Freundin zurück und auch die anderen Inselbewohner helfen mit, um Beas und auch Larissas Leben wieder in Ordnung zu bringen.

Eindruck
„Wintersonnenglanz“ ist die Fortsetzung von „Inselzauber“ und „Inselsommer„. Es ist also möglich, das Ereignisse aus den beiden Romanen erwähnt werden. In meiner Rezension gehe ich aber nur geringfügig auf den Inhalt der Geschichte ein, statt dessen aber mehr auf den eigentlichen Handlungsaufbau. Da e sich hier um eine in sich abgeschlossene Geschichte handelt, ist es aber auch möglich, diesen Roman ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden, zu lesen.
Es ist Winter auf Sylt und genau das ist es, was den Leser von der ersten Seite an erwartet.
Gabriella Engelmann verzaubert mit einer winterlichen, heimeligen Vorweihnachtsatmosphäre und lässt die Protagonistin Larissa im Ich-Stil erzählen.
Und zu erzählen gibt es einiges, denn die Ereignisse überschlagen sich Seite für Seite und bieten nicht nur Spannung, sondern auch Unterhaltung.
Es ist wie ein Wiedertreffen mit Personen, die man bereits aus anderen Romanen von Gabriella kennt und dadurch wirkt die Handlung auch sehr familiär.
Die Sorge um die Buchhandlung ist spürbar, doch Gabriella bietet noch einige andere Überraschungen und Wendungen.
Es wäre wohl auch kein Inselroman, würden sich hier nicht regionale Beschreibungen von Sylt wiederfinden, die auch die traditionellen Brauchtümer widerspiegeln.
Zum Schluss wird der Leser noch mit einem kleinen Adventskalender belohnt, der unter anderem Gedichte und Rezepte enthält.

Figuren
Die Charaktere haben sich meines Erachtens allesamt glaubhaft weiterentwickelt.
Alle Figuren wirken zum Anfassen und hinterlassen einen authentischen Eindruck.
Von stur bis liebevoll, sprunghaft und fürsorglich, sind die Charaktereigenschaften sehr unterschiedlich und ausgeprägt und bieten somit eine gute Mischung für spannende und unterhaltsame Situationen.

Schreibstil
Ich mag Gabriellas Schreibstil sehr denn gerade bei ihren Inselromanen vermittelt sie eine harmonische Atmosphäre, die es mir unheimlich leichtmacht, in die Geschichte einzutauchen und mich von Seite zu Seite treiben zu lassen.
Ihr bildhafter Schreibstil ermöglicht es meiner Fantasie freien Lauf zu lassen und mir das Gefühl zu geben, direkt vor Ort zu ein. Es ist, als könnte man den Wind spüren, das stürmische Meer sehen und als würde man die Personen alle kennen.

Fazit
„Wintersonnenglanz“ ist eine gelungene Fortsetzung von „Inselzauber“ und „Inselsommer“.
Es ist ein Wiedersehen mit alten Freunden und Bekannten und es macht seinem Titel alle Ehre! Lasst Euch von dem winterlichen Zauber einfangen, der Euch zu gemütlichen kuscheligen Lesestunden einlädt. Denn diese Geschichte besitzt einen hohen Wohlfühlfaktor und bringt das Leserherz so richtig in Winter- und Weihnachtsstimmung!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Die kleine Buchhandlung auf Sylt

Lissy hat inzwischen ihre Tochter. Bea wird immer sonderlicher. Nele taucht wieder auf Sylt auf und die Arbeit in der Buchhandlung nimmt kein Ende.
Nicht gerade eine einfache Zeit. Da kann es einem auch ...

Nicht gerade eine einfache Zeit. Da kann es einem auch einfach mal alles zu viel werden mit Aufregung und Sorgen.
Wie gut das sie alle ein verschworener Haufen sind und die Insulaner sich unterstützen wo sie nur können.
Das zeigt sich als eine große Katastrophe kurz vor Weihnachten auf Bea und Lissy einstürzt.
Werden sie auch dieses Mal wieder wie Phönix aus der Asche aus dieser Misere heraus steigen?

Es läuft zunächst alles wie gewünscht. Lissy hat eine gesunde Tochter, einen liebevollen Ehemann und einen Job der ihr gefällt.
Doch dann geht es los mit dem Sorgen machen. Ihre Großtante Bea wird sonderlich und das nicht erst als sie eine Feier ganz plötzlich verlässt. Für ihren Mann Leon hat Lissy kaum noch Zeit, seit sie berufstätige Mutter ist. Es scheint ihr alles zu entgleiten. Wie gut das plötzlich ihre Freundin Nele auf der Schwelle steht.
Doch auch bei der ist nicht alles eitel Freude Sonnenschein. Wird sie wohl länger auf Sylt verweilen?
Und was passiert da mit Bea ? Wird sie gerade schrecklich vergesslich, oder was sollen ihre Wallungen gerade?

Die winterliche Stimmung von Sylt ist wieder schön eingefangen. Der Roman ist nicht wirklich dick und liest sich schnell. Mir macht es manchmal große Sprünge und Events auf die im Text vorher hingearbeitet wurde sind im nächsten Kapitel schon geschehen und werden nur noch kurz angeschnitten. Da geht es mir manches Mal zu schnell.
Ansonsten ist meist alles zur Zufriedenheit aller, bis die Katastrophe herein bricht. Und selbst da regelt sich alles wie von Zauberhand.
Wer solche Bücher liebt und auch kein Problem damit hat das alles wie in Rosamunde Pilcher Filmen recht vorhersehbar ist, ist mit diesem Buch gut bedient.
In der Vorweihnachtszeit war es für mich okay. Am Ende hat es mich sogar zu Tränen gerührt.

Im Anhang findet man noch eine Art Adventskalender mit friesischen oder sylter Traditionen, Gedichten, Rezepten und mehr.