Platzhalter für Profilbild

Romana

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Romana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Romana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2020

Das sprechende Buch

Herbst-Wimmel-Hör-CD
0

Viele Kinder und Erwachsene lieben die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner. Sie laden ein zum Träumen und Entdecken.

Mit der Herbst-Wimmel-Hör-CD wird Wimmlingen noch lebendiger. Sie bietet eine ...

Viele Kinder und Erwachsene lieben die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner. Sie laden ein zum Träumen und Entdecken.

Mit der Herbst-Wimmel-Hör-CD wird Wimmlingen noch lebendiger. Sie bietet eine geleitete Reise durch Wimmlingen, indem man die Bewohnerinnen und Bewohner noch näher kennen lernen kann. Unterbrochen wird die Reise durch thematisch passende Lieder. Viele Tiergeräusche laden, neben dem genauen Schauen auch zum Hinhören an.

Eine absolute Top-Empfehlung und ich weiß jetzt schon, dass auch die anderen Wimmel-Hör-CD's bald Einzug halten werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2020

Wenn Träume Wirklichkeit werden

Der höchste Bücherberg der Welt
0


Auf dem mit Bleistiften und Aquarellfarben gestalteten Titelbild sieht man ein Kind auf einem Stapel Büchern liegen, der höher ist als die Bäume. Die Vögel betrachten das Kind voll Erstaunen. Warum wohl? ...


Auf dem mit Bleistiften und Aquarellfarben gestalteten Titelbild sieht man ein Kind auf einem Stapel Büchern liegen, der höher ist als die Bäume. Die Vögel betrachten das Kind voll Erstaunen. Warum wohl? Auf dem Vorsatzpapier fliegen Schwalben am Himmel. Auf der Titelseite steht ein mit Bleistift gezeichneter kleiner Junge für einem kleinen Stapel Büchern und schaut einen Vogel an. Was machen sie? Sprechen sie miteinander? Wie sprechen sie und was?

Die Bilder der Geschichte selbst sind mit Bleistiften skizziert und anschießend aquarelliert, die Farbauswahl ist gedämpft.

Schon nach seiner Geburt glaubt Lukas daran für das Fliegen geboren zu sein. Er schaut stundenlang den Vögeln und den Flugzeugen zu, versucht sich Flügeln zu bauen und schreibt an den Weihnachtsmann (der ihm immer nur Spielzeugflügeln bringt). Zu seinem Geburtstag sagt ihm seine Mama, dass man auch anders fliegen kann und legt ein Buch in seine Hände. Lukas liest sein erstes Buch und es gefällt ihm so gut, dass er es in einem Rutsch durchliest. Ein Buch nach dem anderen fliegt mit ihm in eine andere Welt und jedes Buch, das er liest, wandert unter seinen Po, bis er schließlich auf dem höchsten Bücherberg der Welt sitzt.

Viele Doppelseiten laden zum Träumen und Erinnern ein. Man sieht z.B. den Garten, das Meer, den Urwald und entdeckt den kleinen Prinzen auf seinem Planeten..

Am Ende des Buches versteht Lukas, dass er auch mit den Gedanken fliegen kann und die Farben wechseln zu einem klaren blauen Hintergrund. Was sind Gedanken? Am Schluss fliegt Lukas vom Bücherberg hinunter: Rote Flamingos begleiten ihn und er landet am Ende in den Armen seiner Mama (diese Doppelseite ist wieder mit Bleistift gezeichnet). Auf dem Nachsatz finden wir wieder die Schwalben des Vorsatzes wieder.

Ganz am Ende findet sich eine Messlatte, die dazu einlädt sich selbst oder den eigenen Bücherberg zu vermessen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2020

Phantastisch!

Tschudi
0

Mariam Kühlse-Hussaini und Tschudi waren für mich eine absolute Entdeckung und Lesegenuss pur.

Tschudi basiert auf der realen Figur des Hugo von Tschudi, welcher um die Jahrhundertwende (1896 - 1909) ...

Mariam Kühlse-Hussaini und Tschudi waren für mich eine absolute Entdeckung und Lesegenuss pur.

Tschudi basiert auf der realen Figur des Hugo von Tschudi, welcher um die Jahrhundertwende (1896 - 1909) die Nationalgalerie leitet. Es ist eine Zeit des Umbruchs, die Moderne klopft mit den Impressionisten an die Tür und Tschudi kennt und schätzt sie alle, nicht so wie Kaiser Wilhelm. Er holt die Impressionisten mit einer Ausstellung nach Berlin und löst damit einen Skandal aus.

Tschudi lädt ein auf eine Reise in die Kunst und der Künstler und ihren Weg in die Moderne. Sie lädt aber auch ein, mit dem sensiblen und durch einen Lupus schwer gezeichneten Hugo von Tschudi Bekannschaft zu schließen. Und noch eine Einladung gibt es mit diesem Buch, die Einladung die eigene Haltung gegenüber neuem und noch unbekanntem zu reflektieren und zu hinterfragen.

Also Zeit nehmen und auf eine Zeitreise begeben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2019

Weihnachts-Gaumenfreuden aus Amsterdam

Weihnachten in Amsterdam
1

Das Kochbuch "Weihnachten in Amsterdam" von Yvette van Boven ist nicht nur in der Weihnachtszeit eine wahre Gaumenfreude, sondern für viele Feste im Jahr.
Praktische Tipps erleichtern die Planung von ...

Das Kochbuch "Weihnachten in Amsterdam" von Yvette van Boven ist nicht nur in der Weihnachtszeit eine wahre Gaumenfreude, sondern für viele Feste im Jahr.
Praktische Tipps erleichtern die Planung von entspannten Festen mit lieben Menschen und zwar vom Frühstück bis zum Abend.

Die Beschreibung der Rezepte ist auch für Nicht-Profis gut verständlich, selbst mein sonst nicht kochender Sohn hat mir zu meinem Geburtstag etwas daraus gekocht. Die Präsentation der Speisen auf den einzelnen Bildern ist für mich und den Rest meiner Familie sehr anschaulich. Einige Bilder zeigen die Speisen direkt nach der Zubereitung, andere wiederum sind schön, aber einfach und dekorativ angerichtet. Wären wir in Dänemark würde ich sagen: "Einfach Hygge!". Ergänzt werden die Rezepte noch durch wunderschöne Bilder aus dem weihnachtlichen und winterlichen Amsterdam. Den Abschluss bilden noch Menüvorschläge zu verschiedenen Themen, z.B. Weihnachtsfrühstück bzw. -brunch, kaltes Buffet, Fisch, kann alles auf den Tisch oder auch für Vegetarier.

Unsere Highlights: Die Briochschnecken mit den roten Früchten und der Ricottaglasur, das Kürbisbrot mit Feta und Salbei, die Gougères, das Kaninchenrilletes, das Lachsfilet mit dem Fenchel und der Knollenselleriebraten mit Zitrussauce. Bei den Desserts siegt das Eton Mess und die Baiser-Haselnuss-Rolle.

Besonders erfreulich ist, dass es in diesem Buch neben vielen Rezepten für VegetarierInnen, auch Tipps und Rezepte für Getränke und den Vorratsschrank gibt, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir die Fischsauce (Garum bei den alten Römern) aufgrund des zu erwartenden Geruchs nicht selbst machen würde, aber das ist Geschmackssache.

Fazit: Ein absolut gelungenes Kochbuch nicht nur für die Weihnachtszeit, mit dem bestimmt auch VegetarierInnen viel Freude haben können. Wir freuen uns schon darauf, dass wir uns noch durch viele andere der Rezepte kochen zu können,um diese gemeinsam mit unserer Familie und den Freunden zu genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 23.06.2019

Klimawandel ja oder nein

Wütendes Wetter
0

Friederike Otto und Benjamin von Brackel vermitteln in diesem sehr gut lesbaren Sachbuch interessante Informationen zum Klimawandel. Anhand von Modellen bestimmen sie, ob ein Ereignis einmalig ist oder ...

Friederike Otto und Benjamin von Brackel vermitteln in diesem sehr gut lesbaren Sachbuch interessante Informationen zum Klimawandel. Anhand von Modellen bestimmen sie, ob ein Ereignis einmalig ist oder auf den Klimawandel zurückzuführen ist. Sie schildern dies an exemplarischen Beispielen in einem für jedermann und jederfrau verständlichen Sprache und leider muss ich sagen, dass es mich erschüttert hat, wie sehr das Wetter auf der Erde mittlerweile vom Klimawandel beeinflusst ist. Nichtsdestotrotz vermittelt das Buch auch Hoffnung. Hoffnung, dass sich die Skeptiker endlich eines besseren Besinnen und ihr Verhalten ändern. Eine unbedingte Leseempfehlung nicht nur für Interessierte, sondern vor allem auch für PolitikerInne.