Cover-Bild Clans of London, Band 1: Hexentochter
  • Ersterscheinung: 15.05.2019
Sandra Grauer

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Eine uralte Prophezeiung.
Ein gefährlich charmanter Magier.
Und eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans …

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Ash ist ein Magier und Caroline eine Hexe. Eine Hexe, deren Magie nie aktiviert wurde – und das wird sie an ihrem 18. Geburtstag das Leben kosten. Während Caroline und Ash alles daransetzen, dieses Schicksal durch ein magisches Ritual abzuwenden, kommen sie sich immer näher. Doch dann erfährt Caroline, dass die beiden mächtigsten Hexenclans von London Jagd auf sie machen. Denn Caroline ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht …

Band 1 des magischen Zweiteilers!

Als Caroline den charmanten Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben schon bald in seinen Händen liegen wird. Denn Caroline eine Hexe. Eine Hexe, deren Magie nie aktiviert wurde – und das wird sie an ihrem 18. Geburtstag das Leben kosten ... *** verboten magisch, romantisch-knisternd und aufregend – Auftakt des dramatischen Zweiteilers! *** »Caroline?« »Ja?« Wir sahen uns an. Ich konnte sehen, dass er über den Kuss sprechen wollte, und ich flehte ihn innerlich an, es nicht zu tun. Ob es ihm gefallen hatte oder nicht, ich wollte es nicht wissen. Nicht jetzt. Jetzt musste ich mich auf etwas anderes konzentrieren. Ash schien mein Flehen erhört zu haben, denn er seufzte leise. »Nichts, schon gut. Lass uns gehen und hoffen, dass wir was Brauchbares finden.« Keine Ahnung, wie es sonst weitergehen soll. Er sprach es nicht aus, aber das musste er auch nicht, denn ich dachte dasselbe. „Clans of London“: • Band 1: Hexentochter • Band 2: Schicksalsmagie (erscheint im Frühjahr 2020)

Veröffentlicht am 16.07.2019

anders als erwartet

Als Caroline den geheimnisvollen Ash kennenlernt, ahnt sie nicht, dass sie schon bald sein Hilfe braucht, denn ihr Leben ist in Gefahr. Ash ist ein Magier und eröffnet Caroline, dass sie eine Hexe ist. Doch nicht nur das, auch die zwei mächtigsten Hexenclans von London machen Jagd auf sie. Denn Caroline ist Teil einer uralten Prophezeiung. Und sollte diese sich erfüllen, sind die Hexenclans dem Untergang geweiht…

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen,er fesselt ab der ersten Seite seinen Leser ans Buch.
Das Cover macht einen magischen Eindruck und sieht bezaubernd aus.
Jedoch habe ich beim Titel und dem Cover etwas anderes erwartet und wurde beim Lesen total überrascht.

Die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben und die Autorin hat sich sehr viel Mühe bei der Ausarbeitung gegeben.
Alle kommen sehr authentisch rüber und man kann sie nur sympathisch finden.
Die Geschichte ist sehr spannend und man erlebt beim Lesen einige magische Momente.

Fazit:
Ein wundervoller Auftakt zu einer neuen Reihe,bei der der Nachfolger hoffentlich genauso spannend und detailreich ist.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Eine uralte Prophezeiung

Caroline's Leben war bisher alles andere als einfach. Bis auf ihre Freundin Megan hat sie niemanden, denn Caroline wuchs im Heim auf. Nun lebt sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin in London, alles könnte perfekt sein, doch statt wie viele andere ihres Alters ihren Traum zu leben, muss sie Vollzeit in einer Bar arbeiten, um ihrem Traum von einer Ausbildung zur Pilotin näherzukommen. Als sie eines Tages zufällig während einer Party auf den geheimnisvollen Ash trifft, ahnt sie noch nicht, dass dieser ihr Leben mehr durcheinanderbringen wird als gedacht. Denn Ash ist nicht nur ein Weiberheld wie er im Buche steht, er eröffnet Caroline auch scheinbar Unmögliches. Durch ihn erfährt sie, dass sie eine Hexe sein soll und als wäre dies noch nicht genug, rennt ihnen auch noch die Zeit davon. Denn Carolines Magie wurde nie aktiviert. Sollte dies jedoch nicht bis zu ihrem 18. Geburtstag geschehen, muss sie sterben. Allerdings braucht Caroline dafür ein Quäntchen Magie ihrer leiblichen Eltern und neben einem nervenaufreibenden Wettlauf mit der Zeit wird Caroline auch noch von den größten Hexenclans Londons gejagt, denn sie soll Teil einer uralten Prophezeiung sein. Eine Prophezeiung, die den Untergang der Clans bedeuten könnte. Wird es ihr dennoch gelingen, ihr Leben und damit auch die Hoffnung auf eine Zukunft zu retten?

Sandra Grauer ist mit "Clans of London - Hexentochter" ein großartiger und packender Reihenauftakt gelungen, welcher mich von Anfang bis Ende begeistern und auch überzeugen konnte. Neben der besonderen Idee für die Handlung konnte mich auch der Schreibstil bereits auf den ersten Seiten überzeugen. Auch die Protagonistin Caroline ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen und wirkte durch ihre Art stets authentisch. Besonders gefallen haben mir aber die Entwicklungen der Protagonisten, die atmosphärischen Beschreibungen der Umgebungen und die unerwarteten Wendungen, die der Geschichte immer wieder Spannung verliehen haben. Die Handlung, welche aus der Perspektive von Caroline erzählt wird, war weder langatmig noch langweilig. Auch die Unterteilung in einzelne Kapitel störte den Lesefluss zu keinem Zeitpunkt. Spannung, Fantasy, Dramatik und eine Prise Romantik haben dieses Buch für mich zu einem absoluten Lesehighlight werden lassen, welches ich besonders zum Ende hin nicht mehr aus den Händen legen wollte. Aber auch die äußere Gestaltung ist nicht nur wunderschön, sie wirkt zudem auch durch kleinere Goldelemente sehr edel, weshalb dieses Buch ein schöner Hingucker in jedem Bücherregal ist. Auch eignet es sich zudem hervorragend als Geschenk, nicht nur für junge Leser.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Ich weiß nicht, ob ich das Ende liebe oder hasse..Auf jeden Fall ist es genial!..

Inhalt

Inhalt
In dem Buch geht es um Caroline. Sie lebt in New Orleans und erfährt während der Geschichte, dass sie eine Hexe ist. Dabei lernt sie noch Ash, der ein Magier und ein Bad Boy ist, kennen. Sie ist auf seine Hilfe angewiesen, um ihre Magie aktivieren zu können, ansonsten könnte sie sterben. Doch wem kann sie tatsächlich trauen, denn scheinbar gibt sie in ihrer Vergangenheit viele Geheimnisse..

Meinung
Als ich mit dem Buch angefangen habe, hatte ich bereits viele Erwartungen. Das Buch hat mich nämlich sofort angesprochen. Neben dem Genre -Fantasy- - hat mir der Titel, das Cover und der Klappentext unglaublich gut gefallen. Ich habe meine Erwartungen aber auch abgestuft, da es das Debütroman der Autorin ist. Aber mich hat das Buch überzeugt! Ich hätte mir vielleicht mehr Magie gewünscht, aber ansonsten fand ich die Idee hinter der Geschichte unglaublich gut. Besonders die Prophezeiung am Anfang war mehr als cool! Dadurch wurde meine Neugier sofort geweckt und ich war auch schon in die Geschichte vertieft. Das ist Sandra Grauer meiner Meinung nach unglaublich gut gelungen. Mir hat auch die Liebesgeschichte wirklich sehr gefallen. Besonders, da Caroline "kein schüchternes, nettes Mädchen ist, welches plötzlich de Welt retten muss". Sie ist stark, selbstbewusst, schlagfertig und ich liebe es, dass sie Ash seine Annäherungen nicht einfach macht. Zusammengefasst: ich liebe sie. Und auch Ash war mir sehr sympathisch. Ich muss ja gestehen, dass ich Bad Boys liebe. Deshalb war es auch kein Wunder, dass mir Ash gefallen hat -obwohl er blonde Haare hat.. Während er Geschichte hat man aber auch andere Seiten von ihm kennengelernt, was mir sehr gefallen hat, weil nur Bad Boy ist langweilig und doof ;) Es gab auch Magie -was für ein Wunder, oder?!- obwohl ich ja bereits gesagt habe, dass ich mir ein bisschen mehr davon gewünscht hätte. Ich fand es aber toll, dass man mehrere Arten von Magie kennengelernt hat, wie z. B. auch Voodoo. Neben Ash und Caroline gab es dann noch zwei wichtige Nebenrollen. Ash bester Freund Henri -französisch ausgesprochen ;)- und Carolines beste Freundin Megan. Ich weiß nicht genau, was ich von den beiden halten soll. Megan ist schon süß und ein wirklich netter und hilfsbereiter Mensch, aber manchmal hat sie mich mit ihren Emotionen genervt.. Aber nicht immer und sie ist eine wirklich gute beste Freundin. Bei Henri sieht es anders aus. Er hat mir nicht wirklich gefallen. Warum kann ich euch leider nicht sagen, weil es sonst ein zu großer Spoiler wäre. Auf jeden Fall bin ich erst am Ende mit ihm warm geworden. Apropos Ende.. Jaaa, das Ende.. Es war wirklich dramatisch! Also ich muss wirklich gestehen, dass ich mit diesem Ende nicht gerechnet hätte. Ich hätte mit einigem gerechnet, aber nicht damit.. Es war wirklich so ein "OMG-Effekt". Es hat auch etwas gedauert bis ich es verdaut habe. Die Geschichte generell hatte viele Geheimnisse. Ich war mir zunächst selbst nicht sicher, wem Caroline trauen kann oder was sich hinter bestimmten Sachen verbirgt. Also es war definitiv spannend und es gab unglaublich viele Geheimnisse, die dann auch zum Glück aufgelöst wurden.

Schreibstil
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weil ich einfach in die Gespräche zwischen Caroline und Ash verliebt bin! Sie waren teilweise wirklich lustig -vielleicht finde auch nur ich lustig, wie sie ihn die ganze Zeit abserviert ;). Mir hat aber auch der Kapitelaufbau sehr gefallen. Es gab zwar nur Kapitel aus der Sicht von Caroline, aber es gibt nach ein paar Kapiteln oft "Träume" von Caroline, die unglaublich gut beschrieben wurden -diese "Träume" gehören zu den vielen spannenden Geheimnissen im Buch.

Cover
Das Cover finde ich wirklich schön. Ich finde die Farben harmonieren wirklich gut miteinander und auch das Mädchen, welches Caroline darstellen soll, passt sehr gut zu ihrer Beschreibung im Buch. Das Cover mit dem Titel war auch der Grund, warum ich so neugierig auf das Buch wurde.

Fazit
Zum Schluss würde ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat, obwohl es ein bisschen mehr Magie geben könnte. Dafür war das Ende aber genial -und mit einem total miesen Cliffhanger.. Die Geschichte wurde für mich nie langweilig, sondern meine Neugier wurde immer mehr geweckt. Am meisten gefällt mir die Idee mit der Prophezeiung. Ich finde es toll, wie die Autorin um diese eine ganze Geschichte gesponnen hat. Da ich eigentlich nicht wirklich etwas gegen das Buch sagen kann -es war einfach toll- gebe ich der Geschichte 5 von 5 Sterne und kann nur sagen, dass ich ganz gespannt auf Band 2 bin und es ein super Debütroman geworden ist!

Veröffentlicht am 24.06.2019

Verboten magisch!

Eine Uralte Prophezeiung, heimliche Liebschaften und eine Welt voller Magie und Geheimnisse – die ideale Mischung für einen Bestseller der neuen Romantasy Reihe „Clans of London“. Sandra Grauer schafft es, diese Elemente zuckersüß miteinander zu verbinden. Ich habe es total genossen, zu lesen, wie sich in „Clans of London“ für Caroline die Pforten unserer Welt öffnen und ihren Blick freigeben auf das Reich der Hexen – und zwar als eine von Ihnen!

Bereits das Vorspiel zur eigentlichen Geschichte ist genial. Die ganze Zeit beim Lesen über musste ich in mich hinein grinsen. Denn ich als Leserin wusste immerhin durch den Klappentext, was unser hart arbeitendes Waisenmädchen mit dem Traum Pilotin zu werden, erwartet. Dafür, wie aus der normalen Londoner Großstadt - Welt herausgerissen, das alles passiert, finde ich, hat Caroline richtig cool reagiert. Plötzlich ist sie eine Hexe wider Willen.
Ich weiß nicht, was ich in so einer Situation gemacht hätte.

Vielleicht ist es auch die Wahllosigkeit, die sie einen kühlen Kopf behalten lässt. Auf jeden Fall ist Caroline meine Sympathieträgerin. Sie hat etwas von dem „netten Mädchen von nebenan“, die mehr Wert auf echte Zweisamkeit und tiefe Verbindungen als Oberflächlichkeiten legt. Das Bild auf dem Cover erlebe ich dabei als stimmig und unstimmig zugleich. Das Model fängt die Beschreibung und den Caroline umgebenden Zauber gut ein. Dabei wirkt sie auf mich aber etwas zu überschminkt für meine Vorstellung von Caroline. Dennoch ein hübshes Cover.

Sehr zu leiden hat die kleine Neu-Hexe auch unter ihrer Heimvergangenheit. Dieser Geschichtsstrang ist, natürlich, eng mit der Hauptgeschichte verbunden. Auch wenn die Prophezeiung selbst in diesem Buch hauptsächlich eher noch im Off und Hintergrund stattfindet. Sie wirft die ersten Futterhäppchen auf das, was noch kommt, hinein. Und am Ende platzt für mich eine Bombe.

Weitere liebgewonnene Charaktere dieses Buches sind selbstverständlich Ash, Henry und Megan.
Ash Morgan begegnet uns anfangs als der totale Anti-Rebell, eine Mischung aus reichem Schnösel und Herzensbrecher. Jedenfalls gefiltert aus Carolines Sicht und dem, was wir als Leser*innen mitbekommen, wirkt es so. Schnell lernen wir aber, zusammen mit Caroline, einen ganz anderen Ash kennen. Wir stellen fest, dass sein Rebellentum keine billige Show ist, um irgendwen ins Bett zu bekommen - sondern echte Suche nach Freiheit und einem eigenen Leben. Beeindruckend finde ich, dass er sich von Anfang an so sehr für Caroine einsetzt und sie retten will. Auch wenn sie anfangs echt gemein zu ihm ist und ihn wegbeißen will - er ist selbstbewusst, weiß was auf dem Spiel steht und bleibt am Ball. Die beiden geben ein süßes Gespann ab.

Gerne gelesen habe ich auch von Megan. Sie wirkt auf mich wie eine richtig gute Freundin, die teils vielleicht etwas nervig sein mag, wenn sie Caroline mal wieder zur Party schleppen will, dennoch aber immer ein offenes Ohr für sie hat. Außerdem bringt sie so viel Fröhlichkeit und Leben in die WG, dass man sie einfach gern haben muss! Henry dagegen kann ich nicht einschätzen. So, wie Caroline das Gefühl hat, ihm vertrauen zu können, habe ich das Gefühl, das eben nicht zu können. Auf den ersten Blick wirkt er ach so sensibel, höflich und hilfsbereit, ein Soft Guy. Doch irgendetwas stört mich an ihm. Obwohl er mir eigentlich als Vertreter seines kleinen Voodoo - Clans und Ashs bester Freund sympathisch sein sollte. Ich frage mich, wie sich die Story mit ihm noch im weiteren Band entwickeln wird.

Wirklich Angst gemacht haben mir nicht die Auseinandersetzungen der Clans „Morgans“ gegen „Merlins“, sondern die Maleficianer – neue Inquisition. Oft habe ich mich beim Lesen gefragt: „Hey Clans, warum schließt ihr euch nicht zusammen und ringt diese elendigen Hexenjäger nieder, statt euch gegenseitig in die Pfanne zu hauen?“

Aber wie so oft bei alten Familien, oder gar Clan- Streitigkeiten ist das was zählt ist der existierende Streit, an dem man ja auch schon so lange festgehalten hat. Egal ob in heißen Duellem oder erkaltet mit der Sorge eines erneuten Kriegsausbruchs. Dazwischen stehen dann auch noch die kleineren Clans. Beim Lesen bin ich mir da sehr unsicher, ob die sich nun einfach aus allem raushalten wollen, oder letztendlich alle hintergehen und jubeln, wenn die Großen fallen um sich selbst zur Spitze der Macht aufzuschwingen? Wie der reinste Kindergarten wirkt das oft nur von außen.

Umso mehr kann ich da mit Ash und Caroline mitfühlen, die unter diesen Repressalien jeder auf seine Art zu kämpfen haben. Damit wird die Geschichte zwischen Ash und Caroline für mich ein modernes und magisches Romeo und Juliet. Ich liebe diesen heißen Thrill der die beiden verbindet. Die Ungewissheit, ob sie zusammen sein dürfen. Oder sie einander vertrauen können.

Dennoch eingepackt in diese kuschelige Zweisamkeit. Caroline teils, verständlicherweise, etwas zickig und misstrauisch, umworben von Ash, der doch so viel riskiert und um sie und mit ihr kämpft. Mich ergreift die Ehrlichkeit, mit der die beiden sich einander anvertrauen, mit ihrem ganzen Rucksack der Vergangenheit. Für den nächsten Band hoffe ich, dass dies erhalten bleibt!

Ein Band, den ich übrigens total ungeduldig erwarte! Denn das Ende ist der reinste Cliff-Hanger und wirkt auf mich wie ein Startschuss in ein völlig neues Kapitel.

Fazit
Dieses Buch ist absolut spitze! Ich kann den zweiten Teil "Schicksalsmagie" (Frühjahr 2020), das Finale, kaum erwarten und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht! Für die Hexenwelt. Für die Freunde. Und für Ash und Caroline. Ein magisches und modernes Romeo und Juliet!

5 / 5 Pfoten
Rezension bei Mias Lesezeilen

Veröffentlicht am 19.06.2019

Auf den ersten Band der Clans of London Dilogie, hab ich mich total gefreut und absolut zu Recht, wie sich später herausstellen sollte.
Denn diese Geschichte ist romantisch, verwegen, magisch und einfach ...

Denn diese Geschichte ist romantisch, verwegen, magisch und einfach Herzklopfen pur.
Sandra Grauer hat einen sehr einnehmenden und leichten Schreibstil, wodurch ich gut in der Geschichte vorankam.
Von Anfang an herrschte eine geheimnisumwobene, prickelnde und mystische Atmosphäre, was dem Inhalt mehr als gerecht wird.

Man wird nicht direkt mitten ins Geschehen geworfen. Die Spannung steigert sich langsam, womit man die Gelegenheit bekommt, die Charaktere von Grund auf kennenzulernen.
Um Caroline rankt sich alles.
Caroline, die in der breiten Masse wahrscheinlich untergehen würde. Denn Caroline ist niemand nach dem man sich zwangsläufig umdrehen würde.
Unsichtbar, blass verrichtet sie ihre Arbeit in der Bar, um ihrem großen Ziel ein Stück näherzukommen. Im Bruchteil einer Sekunde verändert sich ihr ganzes Leben, ihr ganzes Sein.
Ihr Denken, ihr Fühlen, alles was sie ausmacht.
Caroline mochte ich aufgrund ihres sanften Wesens unglaublich gern. Sie gibt viel lieber, als das sie nimmt und jeder der sich ihr Freund nennen darf, kann sich glücklich schätzen.
Doch ist Caroline nicht vielleicht zu sanft für das, was vor ihr liegt?
Denn immer öfter passieren seltsame Dinge mit ihr, die sie wahre Schmerzen fühlen lassen und die Trauer in ihrem Inneren noch verstärken und da sind auch noch Ash und Henri…

Ja ganz besonders Ash, der mein Herz im Sturm erobert hat.
Mit seinem Charme, seiner Anwesenheit und seiner ganzen Art. Er hat mich zum schmunzeln gebracht und einfach meine Gefühlswelt total durcheinandergewirbelt.
Auch die übrigen Charaktere haben mir gut gefallen. Keiner ließ sich wirklich in die Karten schauen, was das Ganze noch mysteriöser machte. Sie sind wirklich gut greifbar und authentisch in ihrer Ausarbeitung.

Die Handlung hat mich sofort mitgerissen und absolut begeistert. Sandra Grauer arbeitet nicht mit besonders viel Tempo und Action.
Sie setzt auf Emotionen und Dramatik.
Und das passt einfach perfekt in dieses moderne Märchen um verfeindete Clans. In dem letztendlich die Liebe, das einzig Wahre ist.
Ja, die Idee ist in der Tat nicht neu. Hat sie doch schon so viele Menschen begeistert und zum weinen gebracht.
Aber die Autorin gibt ihrer Version ihren ganz eigenen Touch.
Ihr eigene Magie.
Mein Romantiker Herz schlug immer höher und höher. Ich bin förmlich zerflossen bei den Emotionen, die mir hier begegneten.
Im Laufe des Geschehens kommen immer mehr mysteriöse Elemente hinzu, die den Denkprozess nochmal ankurbeln und gleichzeitig konnte man das große Ganze schon sehr gut greifen.
Die Vorhersehbarkeit hat den Lesefluss jedoch nicht negativ beeinflusst. Denn es lässt sich einfach so toll lesen und fühlen.
Den Schmerz, die Liebe und gerade die Verzweiflung, die man verspürt, wenn es um die Prophezeiung geht.
Man erfährt mehr über die zentralen Menschen, die diese Story beleben, als auch über die Hintergründe dessen.
Das macht es sehr tiefgründig und facettenreich.
Tragik und Ohnmacht machen sich bemerkbar und gemeinsam mit Caroline , versucht man einen Ausweg aus diesem Dilemma zu finden.
Etwas, das kaum möglich erscheint, denn nicht immer hat man die Macht etwas dagegen auszurichten.

Drama, Drama und Magie. Zwei Komponenten, die sich wirklich sehr gut vertragen und hier perfekt miteinander harmonieren.
Doch neben der nebulösen Prophezeiung geht es auch um die verfeindeten Clans untereinander.
Um das eigene Ich und wie es sich verändert. Dadurch das man Carolines Perspektive erfährt, hat man einen ganz besonderen Draht zu ihr und spürt ihre Entwicklung unglaublich gut. Denn wie sich Magie verändert, so verändert sich auch Caroline selbst.
Es gibt für Caroline kein schwarz oder weiß mehr. Es gibt so unglaublich viele Farben im Universum , die sie versucht auszukosten.
Mit diesem Auftakt ist der Autorin wirklich etwas sehr gewaltiges , aber auch sehr fesselndes gelungen.
Besonders im Schlussakkord kam dies sehr deutlich hervor. Ich hätte förmlich schreien mögen, denn das Ende ist einfach kaum zu ertragen. Auch wenn man weiß, wie es weitergehen könnte, so bricht erstmal komplett das Herz entzwei. Trotz allem mochte ich diesen Abschluss sehr gern, weil es wirklich perfekt zum Buch passt und in einer Sekunde nochmal alle Emotionen durchleben lässt, die man zuvor gespürt hat.
Eine Story die so vor Tragik, Dramatik und Emotionalität pulsiert, das man sie einfach lieben muss.
Denn alles kommt in Wellen, aber kontinuierlich und voller Ausdruck und Leben, das es mich einfach beschäftigt und nicht eine Sekunde losgelassen hat.

Fazit:
Dramatik, Liebe und Magie und dazwischen ganz große Tragik, die das Leben aller beeinflusst und verändert.
Mich hat der erste Band rund um Caroline und Ash unsagbar begeistert und komplett mitgerissen.
Besonders die Romantiker werden hier auf ihre Kosten kommen und es einfach lieben.
Ich hatte keine Erwartungen, hab mich einfach nur in das unsagbar schöne Cover verliebt.
Ich war überrascht, überwältigt und fand die Ausarbeitung einfach unglaublich schön. Gerade weil sie durch Emotionalität, Kraft und Tiefe glänzt.
Ich kann es kaum erwarten bis Band 2 erscheint, aber zuvor wurde mir erstmal mir erstmal mit voller Inbrunst das Herz aus der Brust gerissen.