Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Allein kann ja jeder

Allein kann ja jeder

Ein herzlicher Roman um die Rentnerin Rosa, eine ehemalige Schauspielerin, Lebenskünstlerin und bekennende Kifferin. Sie verliert ihr Haus an einen Betrüger der sich mit dem Geld vom Acker macht. Auch ihr Nachbar Robert ihrem langjährigen Liebhaber ergeht es nicht anders, er wollte mit Rosa zusammen in das gleiche Objekt ziehen. Doch Robert wird tot in seinem Haus von Rosa aufgefunden. Ein Mord? Rosa möchte nur zu gerne wissen was hier passiert ist und beginnt mit ihren Nachforschungen. Doch erst muss sie aus ihrem Haus, das schon einen neuen Besitzer hat. Auf dem Grundstück wo das neue Objekt entstehen sollte, steht noch eine alte Villa, die Rosa aus ihrer Sicht als Anteilseignerin vom Grundstück nun einfach besetzt. Auch ihre Tochter Ellen muss wegen Scheidung mit ihrer Enkelin Kim aus dem gemeinsamen ehelichen Haus. So zieht auch Ellen notgedrungen in die Villa ein. Dazu kommen auch noch zwei andere betrogene Mitinhaber die sich ebenfalls als Hausbesetzer dort einquatieren. Eine herrliche Kombination, die sich alle untereinander zusammenraufen und sich in der großen Villa breit machen. Dann lebt noch ein illegaler Junge versteckt im Keller der Villa, den Kim heimlich versorgt. Doch die Ermittlungen der Polizei um den Tod Roberts und auch um den Tod des Betrügers der einige Zeit später im Rhein aufgefunden wird, gehen weiter. Sogar Rosa wird verdächtig. Eine humorvolle Geschichte, die zum Schluss eine ganz überraschende Wendung nimmt. Die Lektüre war sehr unterhaltsam, kurzweilig, amüsant und durch den flüssigen Schreibstil der Autorin auch angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Mädchen das nach den sternen greift

Das Mädchen, das nach den Sternen greift

Hinter dem sehr schön gestalteten Cover verbirgt sich eine wundervolle romantische Geschichte die in zwei Teile aufgebaut ist.
Der Ort des ersten Handlungsstranges ist die brasilanische Insel Ilhabela. ...

Der Ort des ersten Handlungsstranges ist die brasilanische Insel Ilhabela. Joan ist auf dieser Insel auf der Cateriana lebt, als einzigster Überlebende eines Schriffbruches gestrandet.
Caterina half bei der Bergung der über 400 Toten die am Strand angespült wurden. Dieses Unglück wird sehr dramatisch beschrieben und ist auch unendlich traurig.
Joan und Caterina verlieben sich ineinander und bekommen eine Tochter names Sion.
Der zweite Teil spielt im schillernden Paris der 20er Jahre. Dorthin verschlägt es Joan mit seiner Tochter Sion, nachdem Caterina verstorben ist. Hier im der pulsierenden Stadt verliebt sich Sion eines Tages in den Puppenspieler Julian der 10 Jahre älter ist als sie. Auch ihre Liebe gerät in große Gefahr und ist sehr tragisch.
Fazit: Eine rührende und hinreißende Geschichte die einen verzaubert. Einfach für mich ein Gänsehautbuch.

Das geheimnis jenes Tages

Das Geheimnis jenes Tages

Ein unglaublich spannender Roman der auf zwei Zeitebenen spielt. Einmal 1933 geht es uns die wahre Geschichte der Pfanzensammlerin Amalie Dietrich, die beim Sammeln in Australien vor nicht zurückschreckte und auch Scelette der Einheimischen nach deutschland brachte. 2009 geht es um Nadine die aus der Sammlung von Amalie einen Schädel nach Australien den Einheimischen zurückbringt. Ihre Tochter Alina begleitet sie und will ein Jahr in Australien bleiben, doch sie wird von einem Serienmörder entführt.
Der Roman überzeugt durch seinen guten Schreibstil und packt von der ersten Seite an.

Das tiefe blau des Meeres

Das tiefe Blau des Meeres

Es ist eine Geschichte die auf zwei Zeitebenen spielt und der Katharina in der Gegenwart auf die Spur kommt, aber auch ihr Leben verändern wird. Es ist die Geschichte ihres Opas und der Jüdin Margot einer nie endenen Liebe im zweiten Weltkrieg in der Margot auf ihrer Flucht statt in England in der Bretagne landet. Margot verliert ihre ganze Familie, findet jedoch die große Liebe die nicht sein darf, aber im Herzen nie endet. Eine melanchonische Geschichte die eines sehr berüht und sehr dramatisch ist.

Die Frau des Teehändlers

Die Frau des Teehändlers

Gwen gerät in eine ganz andere Welt nach Sri Lanka, sie hat einen Mann geheiratet und verlässt wegen ihm ihre alte Heimat. Ihr Mann ist der Besitzer einer großen Teeplantage die mit Slaven bewirtschaftet wird. Schnell wird sie mit Zwillingen schwanger und dadurch beginnt ihr Schicksal zuzuschlagen. Sie erliegt einem großen Irrtum und muss mit dem Geheinmiss um einen Teil des Zwillingspäärchen leben. Mehr will ich nicht verraten, nur das es sich um eine großartige und sehr spannende Geschichte handelt die einen sofort in den Bann zieht.