Cover-Bild Die Schlacht um Wörter und Blut (Das Buch von Kelanna 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.04.2019
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Traci Chee

Die Schlacht um Wörter und Blut (Das Buch von Kelanna 3)

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Während um sie herum der Rote Krieg wütet, will Sefia nichts mehr, als Archer zu beschützen. Denn mit dem Brandmal an seinem Hals könnte er der Junge aus den Legenden sein – der Anführer einer riesigen, unaufhaltbaren Armee, der alle fünf Königreiche Kelannas erobert und das Ende des Krieges mit seinem Tod bezahlt. Doch als die Wache die Insel Oxzini einnimmt, müssen Archer und Sefia sich entscheiden, ob sie sich in die Schlacht stürzen oder tatenlos zusehen, wie ihre Welt in Stücke gerissen wird.

Das packende Finale der Fantasy-Trilogie, in der Realität und Fiktion miteinander verschmelzen.

Alle der Bände der meisterhaft erzählten Serie:
Ein Meer aus Tinte und Gold
Ein Schatz aus Papier und Magie
Die Schlacht um Wörter und Blut

Veröffentlicht am 27.06.2019

Wunderschöne Aufmachung, sehr interessanter Plot, brutale Umsetzung

„Die Schlacht um Wörter und Blut“ ist der dritte und letzte Teil rund um Kelanna, Sefia und Archer. Das Buch ist im April 2019 erschienen und wurde von Traci Chee geschrieben.

Sefia und Archer versuchen ...

Sefia und Archer versuchen noch immer dem Schicksal und den Prophezeiungen aus dem Buch zu entkommen, dass Archer nach der großen Schlacht stirbt. Doch das Buch ist nicht sehr verlässlich, mal ist es eine große Hilfe und mal lockt es die beiden in eine Falle. Mit von der Partie sind auch wieder Kapitän Lees und seine Crew, sowie die Blutritzer.

Zu der gesamten Aufmachung des Buches kann ich nur wiederholen, was ich schon bei den ersten beiden Teilen geschrieben habe. Der Einband in dem glitzernden Bronzeton (mit einem Hauch von Rosa) zusammen mit der verschnörkelten Schrift ist ein wahres Highlight im Bücherregal. In der Mitte des Covers ist wieder das Buch zu sehen, aus dem dieses Mal Krieger hervorreiten, die Pfeile schießen. Das Mädchen steht etwas abseits und beobachtet das Geschehen.

Die Wörter neben den Seitenzahlen ergeben wieder einen Spruch – welche Bedeutung dieser hat, erfährt man im Laufe der weiteren Geschichte. Und es gibt auch wieder Zwischengeschichten auf altgemachtem Papier mit versteckten Botschaften drin. Mir ist bislang kein anderes Buch/ keine andere Buchreihe untergekommen, das mit so viel Liebe zum Detail und so viel Raffinesse gemacht worden ist.

Wie bereits die Vorgänger wird der Rest der Geschichte auch wieder von einem allwissenden Erzähler berichtet. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Die Charaktere kennt man schon recht gut aus den ersten beiden Teilen, aber man erfährt doch auch wieder einiges Neues von ihnen.

Insgesamt finde ich die Idee hinter der Buchreihe sehr gut und interessant. Allerdings bin ich nach wie vor – oder nach dem dritten Teil noch deutlich mehr – der Meinung, dass es sehr brutal ist und die Gewalt fast schon verharmlost wird. Wäre es als Märchenbuch für Erwachsene ausgewiesen, könnte man evtl. noch darüber hinwegsehen, aber da es als Jugendbuch ab 14 Jahre angepriesen wird, empfinde ich es als zu viel.

Ein weiterer Negativpunkt ist für mich, dass auch Sefia mal wieder eine Protagonistin der Superlative ist. Obwohl ihre Eltern ihr nie etwas über Magie erzählt haben und sie keinen Lehrer hat, erlernt sie die Magie innerhalb kürzester Zeit, beherrscht selbst die schwierigsten Dinge, die kaum jemand anderes kann.

Alle drei Bände zusammen ergeben eine spannende Geschichte mit interessanten und unvermuteten Wendungen. Die Fragen, die man am Ende des ersten und zweiten Teils noch hatte, werden alle im Laufe des dritten geklärt und die Geschichte ist in sich rund und stimmig.

Fazit:
Wunderschöne Aufmachung, sehr interessanter Plot, brutale Umsetzung