Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2019

Bezaubernde Geschichte

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Während Lea und Luis im Herbst basteln, muss Petronella sich Gedanken machen über das Dach ihres Apfelhäuschens. Mit dem Hexenbuch wäre es schnell repariert, doch das hat sie gerade an ihre Schwestern verliehen. Deshalb ruft sie die Apfelmännchen zu Hilfe. Aber plötzlich sind diese verschwunden. Wer hat sie entführt, schaffen Petronella und die Zwillinge es, sie zu befreien?

Bereits zum fünften Mal erleben die Zwillinge Lea und Luis und die Apfelhexe Petronella Apfelmus gemeinsam ein Abenteuer. Wieder gibt es eine neue Facette der fantastischen Hexenwelt rund um Petronella, mit vielen Details aus der Feder von Sabine Städing und bezaubernden Illustrationen (in schwarz-weiß) von SaBine Büchner. Die Geschichte spricht schon ältere Kindergartenkinder an und bietet viel Spannung bis ins Grundschulalter. Das Buch ist kindgerecht gestaltet, versierte Erstleser können bereits selbst lesen.

Dieses wahrhaft bezaubernde Buch, wie überhaupt die gesamte Reihe, spricht Kinder sehr gut an. Die Geschichte spiegelt die kindliche Welt und bietet kleine Lösungen für Probleme im Alltag. Unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.06.2019

Die Rache einer Frau

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Faye scheint am Boden zerstört – hat ihr Ehemann Jack die gemeinsame Tochter Julienne getötet? Faye und Jack führten nach außen hin eine Bilderbuchehe, und mit Julienne schien Fayes Leben ihre Erfüllung zu bekommen. Doch der Schein trügt, Faye fühlt sich im goldenen Käfig gefangen, während sie erfolglos um Jacks Liebe buhlt. Doch er wendet sich einer jüngeren Frau zu und hinterlässt Faye völlig mittellos ihrem eigenen Schicksal. Nun muss sie selbst tätig werden…

Die Geschichte der betrogenen Frau, die nach Rache sinnt, ist selbstverständlich nicht neu. Doch Camilla Läckberg wickelt Fayes Werdegang so genüsslich ab, dass es eine Freude ist, Fayes Rache zu lesen, und das ohne einen Anflug von schlechtem Gewissen zu bekommen. Ist nicht jede Frau irgendwann in ihrem Leben von einem Mann über den Tisch gezogen worden? Hier darf frau davon träumen, was sie selbst niemals machen würde! Sehr gut nachvollziehbar ist, wie Faye Jacks Reizen erlag, wie sie sich im Laufe der Zeit für ihn aufopfert und demütigen lässt, immer in der Hoffnung, den gemeinsamen Weg wiederzufinden. Bitter ist es zu lesen, in welchem Ausmaß er sie erniedrigt (während sie andererseits das zulässt), bis sie eiskalte Rache schwört. – Dies ist kein Buch aus der Reihe um Erica Falk und Patrik Hedström, und auch das Thema ist völlig verschieden von dem der Krimireihe. Dennoch zeigt sich auch hier der fesselnde Schreibstil der Autorin und ihre Fabulierkunst, die eine komplexe und spannende Geschichte entstehen lässt. Und auch wenn man irgendwann ahnt, wie die Erzählung enden wird, bleibt die Spannung bis zum Schluss bestehen.

Ein Buch für alle Frauen, die gedemütigt wurden, aber ihre Rache nur in Gedanken walten ließen. Unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.06.2019

Die vielen Gesichter einer Affäre

Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können.

Untreue - ein Verrat des Partners, der schwer zu verkraften ist. Warum aber gehen Menschen fremd?

Die Beziehungstherapeutin Esther Perel betrachtet die vielen Gesichter einer Affäre genauer. Sie beschreibt den Schmerz und die Zerstörung dieser Grenzüberschreitung, aber auch den damit verbundenen Nervenkitzel und die Selbstfindung. Sie stellt die Affäre in den Kontext der weiteren Kreise der Familie wie auch in einen breiteren historischen und sozialen Kontext. Unterschiedliche kulturelle Perspektiven werden aufgezeigt. Der Schmerz der Betroffenen findet seinen Niederschlag in ihren Betrachtungen wie auch die Welt der Betrügenden. Dabei wertet sie nicht und verurteilt nicht, ihr Ziel ist Hilfe bei der Reflexion der Geschehnisse. Ergebnisse aus der Forschung in Psychologie und Soziologie verknüpft sie mit ihrer praktischen Arbeit in der Paarberatung.

Das Buch ist gut verständlich geschrieben und eine Hilfe sowohl für Praktiker in der Beratung wie auch für Laien.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Interessante, richtiggehend herausragende Ermittler

Auris

Matthias Hegel ist ein herausragender Profiler, einer, dem die Stimme des Täters genügt, um Herkunft, Aussehen und Psyche zu ermitteln – und vor allem um die Wahrheit von der Lüge zu trennen. Seltsamerweise bekennt er sich für schuldig an einem Mord, den er nicht begangen haben kann. Die junge Podcasterin Jula Ansorge will seine Unschuld beweisen und die Hintergründe zu Hegels Fall herausfinden. Doch damit bringt sie nicht nur sich selbst in Todesgefahr, sondern auch noch weitere Menschen, die ihr wichtig sind.

Vincent Kliesch schrieb diesen Thriller nach einer Idee von Sebastian Fitzek. So entstand eine Geschichte, die bis ins Letzte ausgeklügelt ist und mit viel Spannung aufwartet. Der Schreibstil des Autoren ist angenehm zu lesen, ich habe dieses Buch in Nullkommanix verschlungen. Die Hintergründe zu einem Verbrechen, zu dem sich der Profiler bekennt ohne schuldig zu sein, sind sehr gut ausgearbeitet, immer wieder kommen neue Rätsel hinzu, ohne dass eine Lösung in Sicht wäre. Umso faszinierender ist die Lösung, die die Geschichte anbietet. Absolut genial finde ich die Figur des Profilers Matthias Hegel, mit seiner besonderen Gabe, die ihn zum „Auris“ werden lässt. Als gelungene Ergänzung dazu steht die Person der Podcasterin Jula Ansorge. Die beiden finde ich auch für weitere Folgen eine interessante Zusammenstellung. Ihre Geschichte bietet genügend Geheimnisse für weitere spannende Ermittlungen.

Der Autor verspricht eine Fortsetzung dieser Geschichte, und es sind noch viele Fragen übrig geblieben, die eine spannende Weiterführung versprechen. Ich warte schon sehnsüchtig darauf, sicher mit vielen anderen, die dieses Buch genauso begeistert hat.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Deutsch-deutsche Geschichte lebendig erzählt

Was uns erinnern lässt

Die alleinerziehende Mutter Milla findet im ehemaligen Grenzgebiet im Thüringer Wald einen „verlorenen Ort“: Einstmals stand dort das Hotel Waldeshöh, nun gibt es nur noch einen versteckten Keller. Milla forscht nach, findet die Familie, der das Hotel gehörte, und findet auch die dazugehörige Geschichte. Mit Christine, einer der Töchter des verlorenen Hauses, freundet sie sich an, und bald nimmt eine ganz besondere Idee Gestalt an.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, einmal in der Gegenwart, über die Bemühungen Millas und Christines, die Geschichte des Hauses wiederzufinden. Dazu kommen noch die Rückblenden, die von den letzten Tagen des Krieges bis in die Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts erzählen. Eine ungewöhnliche Geschichte rollt sich auf, von einem gutgehenden Hotel im Thüringer Wald, das durch die Teilung Deutschlands in die Sperrzone geriet. Was kann Heimat bedeuten, wenn das eigene Haus zum Spielball der Herrschenden wird? Sehr anschaulich schildert die Autorin Kati Neumann, wie dieses Haus zu einem „verlorenen Ort“ wurde, nur um später durch seine Geschichte wiedergefunden zu werden. Diese Geschichte berührt den Leser, denn die Autorin erzählt sehr einfühlsam und doch mit dem nötigen Abstand, und so gelingt es ihr, für alle Beteiligten Sympathie zu wecken. Die Geschehnisse sind sehr real geschildert und ziehen den Leser schnell in ihren Bann.

Dieses Buch ist ein sehr berührendes und lebendig erzähltes Beispiel für die deutsch-deutsche Geschichte. Mich hat zum Schluss noch ein bisschen die Frage umgetrieben, wie die Autorin zu dieser Geschichte kam, da hätte ich gerne als Anhang noch ein paar Worte gelesen. Doch dies ist nur ein kleiner Wermutstropfen zu diesem Buch, das ich unbedingt weiter empfehlen möchte.