Cover-Bild Immer kommt mir das Leben dazwischen
  • Verlag: mixtvision
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Kathrin Schrocke

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Seit dem 13 jährigen Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, hat er nur einen Plan: Er möchte YouTube-Star werden. Schade nur, dass ihm und seiner Karriere immer was dazwischenkommt. Erst sind es die Umzugspläne seiner Oma in das Mehrgenerationenhaus, dann die Trennung seiner Eltern – von Karls eigenen Annäherungsversuchen an Irina mal ganz zu schweigen. Mensch, ist das Leben kompliziert!

Hinweis für LehrerInnen: Gratis Schulmaterial wird zur Verfügung gestellt unter www.mixtvision.de/lehrer

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Generation YouTube

Das Buch geht schon mal gut los: Karls toter Opa rät ihm im Traum, die Schule zu schmeißen - und, noch viel wichtiger, YouTube-Star zu werden. Klingt nach einem soliden Rat, oder?
Leider empfindet das ...

Leider empfindet das nicht nur seine Mutter, die Neurowissenschaftlerin, nicht so.

Karl ist erst in der siebten Klasse, bekommt aber auf seinem Weg in den Ruhm reichlich Steine in den Weg gelegt. Das ist eindeutig der Teil, der das Buch sehr lesenswert macht. Außerdem ist Karl fest von sich und seiner Vision überzeugt, herrlich stur und unrealistisch. Kurz gesagt: Der Alptraum aller Eltern. Immerhin ist er nicht der Einzige, der die Aufmerksamkeit seiner Eltern auf sich zieht, entschließt sich doch seine Oma, mit ihren 66 Jahren noch unter die Hippies zu gehen.

Das Buch ist sehr amüsant zu lesen. Man muss es einfach mit einer Brise Humor nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die eigentliche Zielgruppe daran auch ihren Spaß hat. Der Klappentext bringt den Inhalt schon gut rüber.
Es ist durch und durch verrückt.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Vergnügliche Jugendlektüre

Noch selten habe ich solch ein witziges Jugendbuch gelesen. Auch Wenigleser jeden Alters kann man mit dieser Geschichte auf den Geschmack bringen, dessen bin ich mir sicher.
Worum geht es? Der 13-jährige ...

Worum geht es? Der 13-jährige Karl steckt die Trauer um seinen toten Opa im Allgemeinen sehr geschickt weg. Dass ihm Opa in einem Traum einflüstert, er solle YouTube-Star werden, macht es ihm einerseits leichter, andererseits klappt es mit der Karriere nicht, weil Oma plötzlich in ein Mehrgenerationenhaus umziehen möchte und er ihr helfen möchte, die Eltern eigene, bedrohlich wirkende Pläne haben, und dann ist da auch noch Irina…
Sehr gekonnt und mit leichter Feder berührt die Autorin viele durchaus ernsthafte Themen, die nicht nur in der Pubertät eine Rolle spielen. Mir gefällt sehr, wie humorvoll und locker Kathrin Schocke erzählt und der realen Welt entlehnte Geschehnisse überzeichnet und in Situationskomik verpackt. Nicht nur die Zwillinge Master und Desaster sind dafür ein großartiges Beispiel. Durch das gesamte Buch zieht sich diese augenzwinkernde Erzählweise, und so bringt das Buch zwar auch Tiefe für den Leser, der sie erspürt, aber vor allem eine rundum vergnügliche, lebendig-frische Lektüre, nicht nur für Jugendliche!

Veröffentlicht am 07.07.2019

Das Leben

Herrlich unkompliziert und wunderbar witzig. So kommt dieses Buch an. Aber es ist auch tiefgründig und stellt das Leben eines Teenagers authentisch dar. Als Erwachsener kann man sich dieses Gefühlschaos überhaupt nicht mehr vorstellen.
Ich fand Karl war richtig gut getroffen, ein typischer Teenager zwischen allen Stühlen.
Tolle Unterhaltung für Jugendliche und auch für ältere.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen. Toller Schreibstil, tolle Story. Kurz, ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Witzige Sommerlektüre für zwischendurch

Inhalt: Als Karl im Traum sein verstorbener Opa erscheint und ihm einen Berufstipp gibt, ist der 13-Jährige fest entschlossen YouTube-Star zu werden. Doch dies ist alles andere als einfach, denn immer kommt ihm etwas dazwischen. Seine Oma möchte in ein Mehrgenerationenhaus ziehen, seine Eltern haben eine Krise, seine Cousins sind immer für eine Überraschung gut und sein Schwarm Irina fragt ihn nach Beziehungstipps. Und als ob das nicht reichen würde, wird auch noch sein Hirn in der Pubertät neu gepolt. Kann es nicht mal einfach sein?

Meinung: „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ ist ein witziges Jugendbuch, das aber für jedes Alter geeignet ist. Es geht um einen sympathischen Protagonisten, der merkt, wie schwer es ist, erwachsen zu werden und der sich ganz eigenen Problemen stellen muss.
Der 13-jährige Karl ist aufgeweckt und cool. Seine Gedankengänge, an denen der Leser teilhaben darf, sind oftmals witzig und unterhaltsam. Dabei ist er eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher, der es mit seinen beiden überschlauen Eltern nicht immer einfach hat. Vor allem nicht, als sich eine Ehekrise anbahnt.
Dann sind da noch seine Cousins, die einfach nur Master und Desaster genannt werden. Master ist ein Genie und sein Bruder das genaue Gegenteil. Natürlich ist hier das Konfliktpotential vorprogrammiert, ebenso wie einige Lacher.
Seine Oma ist total cool und möchte, nach dem Tod des Opas, in ein Mehrgenerationenhaus ziehen, was bei dem Rest der Verwandtschaft nicht gut ankommt. So müssen eben die Enkel ran und Karl ist selbstverständlich mittendrin.
Ohnehin haben mir die ganzen Figuren und die oftmals sehr komischen Situationen, in die diese geraten, richtig gut gefallen.
Das Buch ist nicht gerade dick, aber es ist sehr unterhaltsam und witzig.
Es ist die ideale Sommerlektüre, die man auch gut mal zwischendurch lesen kann. Und daher bekommt sie ihre wohlverdienten 5 Sterne von mir.

Fazit: Witzige Sommerlektüre für zwischendurch. Nicht nur für Jugendliche zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2019

machen ist wie wollen,nur krasser

Dem dreizehn jährigen Karl erscheint in einem Traum sein Opa,der vor knapp einem Jahr verstorben ist.Nun will er unbedingt YouTube Star werden.Seine Oma will in eine Hippie- WG ziehen,sein Schwarm Irina ist mit einem anderen zusammen und als Karl Ärger mit der Polizei hat,ist das Chaos perfekt...
Dazu kommen seine Cousins Master und Desaster,die ihre Spitznamen zu recht haben und ein Mitschüler,der den Spitznamen Spaghetti hat...

Das Cover und der Titel passen perfekt zum Inhalt,der Schreibstil ist an die heutige Jugend angepasst.
Die Autorin hat es geschafft,die Themen Trauerbewältigung,Pubertät,Ehekrise,erste Liebe und eine schwere Erkrankung in einem Buch zu vereinen,Respekt dafür!!!

Als Leser ist man sofort im Geschehen drin und kann das Buch nicht mehr zur Seite legen.Es gibt spannende aber auch humorvolle Abschnitte,sodass dieses Buch keinesfalls langweilig wird.

Das Buch hat keine Unterteilung in Kapitel,so wie man es gewohnt ist,stattdessen zeigt ein Doppelpfeil den Beginn eines neuen Abschnitts,diese sind wiederum kurz gehalten und machen das Lesen sehr angenehm.

Zum Ende hin gibt es eine kleine Überraschung,mittendrin war eine Situation,die vorhersehbar war,dies tut dem Buch aber nicht weh.

Fazit:
Ein lesenswertes Jugendbuch,dass schwierige Themen behandelt,bei dem der Humor aber definitiv nicht zu kurz kommt.
Ich würde mir eine Fortsetzung mit Karl sehr wünschen!