Cover-Bild Die Falle
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Melanie Raabe

Die Falle

Thriller
Sie stellt ihm eine Falle. Aber ist er wirklich ein Mörder?

Die bekannte Romanautorin Linda Conrads, 38, ist ihren Fans und der Presse ein Rätsel. Seit gut elf Jahren hat sie keinen Fuß mehr über die Schwelle ihrer Villa am Starnberger See gesetzt. Trotz ihrer Probleme ist Linda höchst erfolgreich. Dass sie darüber hinaus eine schreckliche Erinnerung aus der Vergangenheit quält, wissen nur wenige. Vor vielen Jahren hat Linda ihre jüngere Schwester Anna in einem Blutbad vorgefunden – und den Mörder flüchten sehen. Das Gesicht des Mörders verfolgt sie bis in ihre Träume. Deshalb ist es ein ungeheurer Schock für sie, als sie genau dieses Gesicht eines Tages über ihren Fernseher flimmern sieht. Grund genug für Linda, einen perfiden Plan zu schmieden – sie wird den vermeintlichen Mörder in eine Falle locken. Doch was ist damals in der Tatnacht tatsächlich passiert?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Mord, eine Falle..

"Ist der Mensch, der seit 25 Jahren im Gefängnis sitzt noch der Gleiche, der vor 25 Jahren einen Mord begangen hat?"

Der erste Satz: "Ich bin nicht von dieser Welt."

Worum geht es? Die Protagonistin ...

Der erste Satz: "Ich bin nicht von dieser Welt."

Worum geht es? Die Protagonistin Linda verlässt seit Jahren nicht mehr das Haus. Vor 11 Jahren wurde ihre Schwester brutal ermordet, und Linda hat den Mörder gesehen, bevor er flüchten konnte. Nach diesem großen Einschlag in ihrem Leben lebt sie zurückgezogen und isoliert in ihrer eigenen kleinen Welt. Eines Tages sieht sie einen Mann im Fernsehen, der genauso aussieht, wie der Mörder. Linda plant ihm eine Falle zu stellen, und lockt ihn in ihr Haus. Ist er wirklich der Mann, den Linda glaubt wiedererkannt zu haben? In welche Gefahr bringt sie sich? Und wer war es am Ende, der ihre Schwester ermordet hat?

Melanie Raabe verpackt diese hochspannende Geschichte in einen Plot, dem man sich nicht entziehen kann. Sofort zu Beginn kommt Spannung auf, und diese wird auch bis zur letzten Seite gehalten. Der Leser wird in jedem Kapitel in die Irre geführt, und wer hier glaubt, dass seine Theorie am Ende stimmen wird, der hat sich geirrt! Nach kurzem einfinden in die Handlung weiß man gar nicht mehr, was denn nun stimmt, und was eine Lüge ist.

Mit der Protagonistin konnte ich mich anfreunden, und durch den leichten Wahnsinn, den sie ausstrahlt, weiß man zu keinem Zeitpunkt, was wirklich als nächstes geschehen wird. Lediglich der Schluss war eine kleine Enttäuschung, da ich mir eine andere Auflösung gewünscht hätte.

Fazit: Für Thriller-Fans ein MUSS! Für alle anderen wäre es ebenfalls eine super Unterhaltung. Es kommt beim Lesen keine Langeweile auf, und man ist als Leser unheimlich auf die Auflösung gespannt!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Extrem spannendes Verwirrspiel!

Linda ist 38, eine erfolgreiche Autorin, verlässt seit elf Jahren, kurz nach der Ermordung ihrer Schwester, ihr Haus nicht mehr. Sie hat alle früheren Kontakte abgebrochen und nur noch wenige Kontakte zur Außenwelt. Ihr Leben mit ihrem Hund in diesem Haus ist nicht einfach, doch sie schreibt weiterhin ihre Bestseller und lebt recht friedlich, bis sie eines Tages den Mörder ihrer Schwester im Fernsehen sieht. Nun startet sie einen Plan, um den Mann in ihr Haus zu locken und zu überführen. Sie muss erfahren warum er ihre Schwester tötete und mit diesem Kapitel abschließen. Monatelange Vorbereitungen und Anstrengungen folgen, doch wird sie ihn in ihr Haus locken und tatsächlich zu einem Geständnis bewegen können? Oder stellt sie sich unwissentlich selbst eine Falle?!

Ein rundum gelungenes Verwirrspiel, welches mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugte. Doch nicht nur die Protagonisten sind ständig verwirrt, auch der Leser weiß irgendwann nicht mehr was er noch glauben darf und was reine Phantasie ist.

Besonders hervorzuheben ist der außergewöhnliche Schreibstil, sowie die gelungene Buch-im-Buch-Idee, welche hier besonders überzeugend war, die Geschichte vorantrieb und absolut ins Gesamtkonzept des Buches passte. Schön war, dass der Schreibstil des Buches im Buch anders war, viel direkter und weniger subtil, aber mindestens genauso spannend.

Hervorragend wurden die Selbstzweifel und Zerrissenheit der Protagonistin dargestellt. Ihre psychische Labilität wurde auch mit dem Schreibstil, seiner vorübergehenden stakkatoartigen Form, extrem authentisch dargestellt und auch Kleinigkeiten wie Landschaftbeschreibungen oder ihre Vorbereitungen auf das Treffen mit dem vermeidlichen Mörder sind gut nachvollziehbar und bildlich dargestellt. An einigen Stellen schaffte die Autorin es auch mich nachhaltig zu beeindrucken. Zu nennen sind hier Ansichten zu den Themenkomplexen „Angst“ und „Schuld“ sowie „Zweifel“. Manches ließ den Leser jedoch auch nachdenklich zurück. Hier bewegte mich besonders die Frage, ob bzw. wie oft man die Hand eines Mörders geschüttelt hat…

Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Melanie Raabe, denn so ein raffiniertes und intelligentes Debüt lässt hoffen…

Gerne spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 29.06.2019

Gutes Buch

Das Buch selbst wird in zwei Ebenen, welche sich stetig abwechseln, erzählt. Einmal die Kapitel, welche in der Gegenwart spielen und dann die, welche die Vergangenheit aufgreifen. Hierbei gibt es allerdings die Besonderheit, dass es „Buch-im-Buch“-Passagen gibt, durch welche man als Leser Informationen über den Mord erhalten soll. Leider gibt es dabei einen kleinen Widerspruch. Es heißt, dass Linda hochliterarische Bücher schreibt, doch die Auszüge aus ihrem neusten Buch, stimmen damit nicht überein, da diese sehr einfach geschrieben sind. Und doch ist es gelungen, diese Passagen von der eigentlichen Kerngeschichte zu trennen. Als Leser spürt man den Unterschied. Es gibt eine klare Grenze zwischen Lindas Sichtweise und ihrem Buch.

Der Schreibstil insgesamt hat mir gefallen. Es gab viele kurze, abgehackte Sätze, welche Tempo in die Geschichte bringen. Die Gegenwartsform kombiniert mit der Ich-Perspektive zieht direkt ins Geschehen und gibt das Gefühl, als würde Linda vor einem sitzen und die Geschehnisse, sowie ihre Gefühle schildern. Hinzu kommen Metaphern, Vergleiche und Beschreibungen, die beim Lesen eine unglaubliche Freude bereiten.

Die Spannung ist besonders im Mittelteil da. Es gibt viele Momente, in denen man als Leser nicht mehr weiß, was man glauben soll. Alles wird über den Haufen geworfen, wodurch man ständig Zweifel hat, was denn nun wahr ist und wer der Böse ist. Die Stellen, bei denen sich Linda und Victor gegenüberstehen, sind besonders gut gemacht. Da wird der Zweifel um einiges verstärkt und man bekommt als Leser kurzzeitig den Gedanken, ob Linda sich nicht doch alles ausgedacht hat. Man wird immer wieder in bestimmte Richtungen gelenkt und weiß im Endeffekt doch nichts.

Die Protagonistin an sich war mir recht sympathisch. Ich konnte ihre Entscheidung, sich aus dem sozialen Umfeld zurückzuziehen, zu einhundert Prozent nachvollziehen. Durch die Ich-Perspektive merkt man recht schnell, wie traumarisiert Linda tatsächlich ist. Man kann alles hautnah miterleben und alles wirkt sehr glaubwürdig und nachvollziehbar.

Leider kam das Ende zu schnell und wirkte zu einfach. Man hätte viel mehr daraus machen können, weshalb es doch etwas enttäuschend war.

Insgesamt handelt es ich aber um ein sehr empfehlenswertes, kurzweiliges und mitreißendes Buch, welches es wert ist, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Toller Thriller

Ich hatte mal wieder Lust auf einen Thriller (wie so oft in letzter Zeit) und ich hatte von „Die Falle“ nur gutes gehört. Also hab ich es mir geschnappt, angefangen zu Lesen und oh mein Gott von der ersten Seite an geliebt.
Es war ein toller Plot. Eine Frau findet ihre Schwester Ermordet auf, sieht den Täter flüchten, zerbricht an allem und sieht den Täter elf Jahre später wieder.
Das ist schon eine Hausnummer muss ich sagen. Linda lebt total isoliert von der Welt. Es gibt nur eine Handvoll Leute die sie Besuchen und natürlich ihren Hund, der ihr leben teilt. Man kann den Kummer von Linda richtig fühlen. Die Dramatik ist mit Händen zu greifen und ich weiß nicht wie ich reagieren würde in ihrer Situation.
Man ist hin und her gerissen. Man mag Linda von der ersten Seite an, doch man weiß einfach nicht was Stimmt. Hat sie damals wirklich einen Mörder gesehen, ist sie selber der Täter oder ist sie einfach verrückt. Nach jedem Kapitel denkt man was anderes. Das hat mir unglaublich gut gefallen.
Ab Seite 200 allerdings wusste ich was los ist. Da wurde es ziemlich offensichtlich. Ich kann nicht mal genau sagen warum. Auf jeden fall endet es so wie ich dachte. Das war zwar nicht schön, nimmt der Geschichte aber nicht viel.
Ich kann euch das Buch nur empfehlen, es lohnt sich. Deshalb bekommt es auch 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Psychologisch, subtil und spannend

Sie kennt den Mörder ihrer Schwester. Dieses Buch ist für ihn!

Sie kennt den Mörder ihrer Schwester. Dieses Buch ist für ihn!

Die berühmte Bestsellerautorin Linda Conrads lebt sehr zurückgezogen. Seit elf Jahren hat sie ihr Haus nicht mehr verlassen. Als sie im Fernsehen den Mann zu erkennen glaubt, der vor Jahren ihre Schwester umgebracht hat, versucht sie, ihm eine Falle zu stellen - Köder ist sie selbst.

Ein Buch im Buch. Eine Geschichte, die ich so bislang auch noch nicht kannte. Anfangs hab ich mich damit ein wenig schwer getan, was sicherlich auch an den drei verschiedenen Erzählperspektiven lag, doch dann hat es mich vollständig in seinen Bann gezogen. Die Story an sich basiert viel auf Psychologie und kommt im Gegensatz zu anderen Thrillern weitestgehend ohne Blut vergießen aus. Die Erzählperspektive wechselt immer wieder zwischen Kapiteln aus Linda's Sicht und Kapiteln aus der Sicht von Jonas und Sophie, welche die Charaktere in der fiktiven Geschichte im Buch sind.

Es geht um die Bestsellerautorin Linda Conrads, die seit dem Tod ihrer Schwester vollkommen zurückgezogen und einsam auf dem Land ihr Leben lebt! Der Mord an Anna, (ihrer Schwester), die vor über 10 Jahren mit 7 Messerstichen brutal dem Leben entrissen wurde, wurde nie aufgeklärt. Sie meidet den Kontakt zu anderen Personen und zur Öffentlichkeit. Eines Tages ist sie sich ganz sicher im Fernsehen den Mörder von Anna erkannt zu haben. In ihr reift ein teuflischer Plan. Sie will den Mörder alleine und ohne Hilfe der Polizei stellen. Sie schreibt einen Thriller, welcher ihre eigene Geschichte bis ins kleinste Detail beschreibt, um den Mörder in eine teuflische "Falle" zu locken, in welcher sie selbst der Köder ist.

Mit dem Ende des Buches habe ich ehrlich gesagt so nicht gerechnet. Mir blieb sprichwörtlich der Mund offen stehen. Ein absoluter Pageturner den ich jedem Spannungsfan nur ans Herz legen kann. Immer wenn ich dachte, jetzt hab ich es oder ich weiß wer es war, wurde ich eines besseren belehrt, weil sich wieder eine Wendung anbahnte. Meine Begeisterung ist schwer in Worte zu fassen. Ich hoffe, dass dieses Buch noch den Weg zu vielen Lesefreunden findet.
Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig, im Sommer noch mehr von dieser grandiosen Spannungsautorin lesen zu können. Fitzek und Co., nehmt euch in Acht, hier kommt große Konkurrenz.

Autor: Melanie Raabe
Titel: Die Falle