Profilbild von prettytigerbuch

prettytigerbuch

prettytigerbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit prettytigerbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bloodbound - Die Garde des Königs (Bd.1) von Erin Lindsey

Bloodbound - Die Garde des Königs

Gemeinsam mit seinem Bruder zieht König Eric White gegen das Aufgebot der feindlichen Oridianer in den Krieg. Sie sind dem Feind zahlenmäßig überlegen, der Sieg scheint zum Greifen nah. Und doch lässt Tomald White seine Truppen nicht ziehen, als sein Bruder in einen Hinterhalt des Feindes gerät. Nur Alix Blacks beherztem Eingreifen ist es zu verdanken, dass Eric White den Verrat seines Bruders überlebt. Aus Dank wird Alix zum Hauptmann der königlichen Leibwache ernannt und verbringt von nun an jede Minute an der Seite ihres Königs. Eine denkbar schwere Aufgabe, denn noch immer trachtet Prinz Tomald seinem Bruder nach dem Leben. Alix gelangt an ihre Grenzen, um des Königs Leben mit ihrem eigenen zu verteidigen. Und als wäre das nicht genug, spielen ihre eigenen Gefühle vollkommen verrückt. König Eric scheint Gefallen an Alix gefunden zu haben und auch ihr Kamerad und bester Freund Liam macht ihr Avancen, die Alix vor die schwerste Entscheidung ihres bisherigen Lebens stellen…

Mein Eindruck:

Auf „Bloodbound“ von Erin Lindsey hat mich vor allem der Klappentext neugierig gemacht, denn schon dort wird die Vermischung von High Fantasy und Romance angedeutet, die mich so gespannt auf die Geschichte gemacht hat. Auch das Cover hat mir auf den ersten Blick gut gefallen und so landete der erste Band der Erzählung ohne groß darüber nachzudenken in meinem Warenkorb. Der Beginn lief dann aber doch etwas holprig für mich an. Es gibt leider weder eine Karte, noch ein Personenverzeichnis, sodass ich mich teilweise etwas orientierungslos gefühlt habe. Es prasseln so viele verschiedene Namen auf einen ein, dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich mich vollkommen zurechtgefunden habe.

Bei mir gibt es immer wieder Phasen, in denen ich gerne High Fantasy lese, doch bisher hatten Liebesgeschichten in solchen Heldenepen eher weniger Platz. Natürlich gab es die ein oder andere Liebelei, aber nie war sie dabei ein tragender Pfeiler der Handlung. Mir persönlich hat Erin Lindseys Mischung gut gefallen. Die Romantik entwickelt sich natürlich und wirkt deshalb an keiner Stelle des Romans unpassend. Sie ist stets präsent und doch gelingt der Autorin ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen emotionalen Verwirrungen und epischem Schlachtengetümmel.

Alix Black, die beste Kämpferin der königlichen Armee ist für „Bloodbound“ eine wirklich passende Hauptprotagonistin. Sie ist stark und tapfer – besonders für ihre jungen Jahre. Ohne Furcht stellt sie sich jedem Feind in den Weg. Und doch hat sie Probleme, sich ihren eigenen Gefühlen zu stellen. Sie ist hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, die um ihre Gunst kämpfen. Der eine ist ihr bester Freund und der andere ihr König, dem sie zu Gehorsam verpflichtet ist. Sie muss sich mit ihrem Innersten auseinandersetzen und am Ende eine Entscheidung treffen.

Obwohl Alix eine starke Protagonistin ist, hat sie dennoch auch eine weiche Seite. Die Frau in ihr geht nie verloren. Sie muss wie jeder andere Soldat der Armee für ihre Erfolge kämpfen und dabei an einigen Stellen ganz schön etwas einstecken. Auch die Nebencharaktere fallen sehr vielfältig aus und haben ausreichend Tiefe. Man erfährt einiges über deren Hintergrundgeschichten und lernt Alix Kameraden dadurch näher kennen. Der Autorin ist es gelungen, mich ein ums andere Mal zu überraschen. Ihre Ideen sind gut und packend umgesetzt, wobei der Schreibstil stets flüssig bleibt. Besonders das Ende hat mich überzeugen können und ich bin schon gespannt, wie es mit Alix im zweiten Band weitergeht!

Für mich stellt „Bloodbound“ eigentlich eine komplett in sich geschlossene Geschichte dar, doch im August erscheint mit „Bloodbound - Der Weg der Wölfe“ ein weiterer Band, der von Alix Abenteuern erzählen wird. Auch ein dritter Band ist schon in Planung. Für die Höchstbewertung reicht es leider nicht ganz, aber wer Lust auf gewaltige Schlachten und eine feinfühlige Romanze hat, dem kann ich Erin Lindseys Buch nur empfehlen.

Der Kuss der Lüge (Bd.1) von Mary E. Pearson

Der Kuss der Lüge

In der Nacht vor ihrer Hochzeit mit dem Prinzen von Dalbreck flieht Prinzessin Lia mit der Hilfe ihrer Zofe Pauline aus dem elterlichen Palast. Denn die eigensinnige Lia kennt ihren zukünftigen Gemahl nicht und weigert sich, das Unterpfand zu sein, das dem Reich Morrighan den erhofften Frieden mit dem Nachbarreich beschert. Die beiden fliehen in ein kleines Dorf wo sie als einfache Schankmädchen in einem Gasthaus Arbeit finden. Lia liebt das einfache Leben und genießt die Zeit ohne ihre Verpflichtungen als Prinzessin in vollen Zügen.

Doch der verschmähte Prinz kann die Abfuhr durch die Prinzessin nicht einfach auf sich beruhen lassen. Seine Neugier ist geweckt und so macht er sich auf die Suche nach Lia. Zeitgleich sucht jedoch auch ein anderer Mann nach ihr. Ein Auftragsmörder, der das Leben der Königstochter beenden soll. Lia fühlt sich zu beiden Männern hingezogen, auch wenn sie nicht ahnt, wer die Männer wirklich sind. Beide faszinieren die junge Prinzessin, doch nur einem von ihnen kann ihr Herz gehören…

Mein Eindruck:

„Der Kuss der Lüge“ war für mich definitiv ein Must Read. Der Klappentext hat mich auf Anhieb neugierig gemacht und ich war über alle Maßen gespannt auf die Umsetzung der Geschichte. Den Einstieg hat eine kleine Karte der Reiche zu Beginn dann auch recht einfach gestaltet. Mary E. Pearson hat sich für einen leicht mittelalterlich angehauchten Ansatz entschieden, in der das Land von verschiedenen Königshäusern regiert wird. Gemischt mit einem Hauch Fantasy ergibt sich ein absolut rundes Gesamtpaket und eine passende Atmosphäre für die Handlung.

Auf den ersten Seiten wird Lia vorgestellt, die mir als Protagonistin von Anfang an gut gefallen hat. Sie ist keine Prinzessin im klassischen Sinn und verabscheut die intrigante Politik am Hof ihrer Eltern. Lia setzt ihren eigenen Kopf durch, anstatt den Weisungen des Königspaars brav Folge zu leisten. Eine Rebellin, eine Anti-Prinzessin und auf alle Fälle eine Figur mit Charakter. Als erste Tochter ihres Hauses müsste sie eigentlich über eine besondere Gabe verfügen, doch bei Lia ist sie bisher noch nicht zutage getreten. So ganz wird jedoch im gesamten Verlauf der Geschichte nicht klar, was diese besondere Gabe eigentlich alles umfasst. Ich konnte mir einiges zusammenreimen und die Gabe scheint auf jeden Fall auch etwas mit Magie zu tun zu haben, aber ich hoffe doch sehr, dass die Autorin im Folgeband auf diesen Punkt noch genauer eingehen wird.

Den Gegenpart zu Lia bilden die beiden Männer, denen sie im Gasthaus begegnet. Rafe und Kaden. Mit dem Klappentext im Hinterkopf ist natürlich schnell klar, dass einer von ihnen der Prinz und der andere der Attentäter sein muss. Beide bekommen auch eigene Kapitel, in denen sie abwechselnd mit Lia als Ich-Erzähler fungieren, doch auch hier versteckt sich kein Hinweis auf die Identität der beiden Männer. Wer von beiden wer ist, wird von der Autorin geschickt verschleiert. Mary E. Pearson versucht zudem immer wieder, ihre Leser auf eine falsche Fährte zu locken, sodass es wirklich schwer ist, die Rollen richtig zuzuordnen. Bis zur Auflösung bin ich mir nie hundertprozentig sicher gewesen, wer von beiden der Prinz und wer der Attentäter ist.

In der ersten Hälfte muss ich aber leider sagen, dass mir sowohl Rafe als auch Kaden als Charaktere noch etwas zu unausgefeilt waren. Obwohl sie sich durch ihr Äußeres unterscheiden, hätten beide für mich doch ein und dieselbe Person sein können. Beide sind sich charakterlich so ähnlich, dass ich anfangs echte Probleme hatte, sie auseinanderzuhalten. Sie sind optisch perfekt, folgen Lia auf Schritt und Tritt und tun alles, um ihr endlich ein bisschen näher zu kommen. Erst ab der zweiten Hälfte haben beide Ecken und Kanten entwickelt, sodass es einem von beiden gelingt, den anderen im Kampf um Lias Herz auszustechen. Es deutet sich zwar ein Liebesdreieck an, doch Prinzessin Lia lässt es erst gar nicht so weit kommen, denn ihr ist schnell klar, für wen ihr Herz wirklich schlägt.

Die Handlung an sich entwickelt sich wirklich vielversprechend und besonders zum Schluss kommt richtig Spannung auf. Obwohl ich besonders im Mittelteil noch vor einem großen Fragezeichen stand, in welche Richtung sich die Geschichte wohl entwickeln würde, bin ich mit dem Ausgang des ersten Bandes doch mehr als zufrieden. Deshalb fiebere ich nun schon dem Erscheinen des zweiten Teils entgegen und bin froh, dass ich bis Mai nicht mehr allzu lange warten muss ;)

Das Herz des Verräters (Bd.2) von Mary E. Pearson

Das Herz des Verräters

Nur wenige Wochen sind vergangen seit Prinzessin Lia von Morrighan vor der arrangierten Hochzeit mit Prinz Rafferty von Dalbreck davongelaufen ist. Doch seitdem ist viel passiert. Lia hat sich verliebt. Und das ausgerechnet in den Mann, den sie nicht heiraten wollte. Doch auch Kaden, der aus dem Land Venda als Attentäter losgeschickt worden ist, um die Prinzessin zu töten, hat sich in ihr Herz geschlichen.

Er verschleppt Lia und Rafe nach Venda, wo er die beiden dem Komizar als Gefangene übergibt. Dieser will Lia noch immer tot sehen und Kaden kann ihre Hinrichtung nur knapp verhindern. Um ihr Leben zu schützen leugnen Lia und Rafe ihre Gefühle füreinander und jeder versucht auf seine Weise am barbarischen Hof von Venda am Leben zu bleiben. Wird den beiden die Flucht aus ihrem Gefängnis gelingen?

Mein Eindruck:

Lange habe ich darauf warten müssen, dass mit „Das Herz des Verräters“ endlich der zweite Band der Chroniken der Verbliebenen erscheint. Den ersten Band der Reihe habe ich bereits im März gelesen und ich bin so unglaublich neugierig gewesen, wie es mit Lia, Rafe und Kaden weitergeht!

Der zweite Band knüpft nahtlos an das Geschehen aus dem ersten Teil an, sodass man sich direkt mitten in der Geschichte wiederfindet. Es gibt allerdings keine Wiederholungen oder Zusammenfassungen, sodass es am Anfang doch etwas dauert, bis die kompletten Geschehnisse aus dem ersten Teil wieder präsent sind. Lia, Rafe und Kaden sind auf dem Weg nach Venda, wo sie der barbarische Komizar schon erwartet. Das große Geheimnis ist gelüftet. Kaden ist als Attentäter ausgeschickt worden, wohingegen der unscheinbare Landarbeiter Rafe der künftige Thronerbe des Landes Dalbreck ist. Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass sich Lia in den Mann verlieben würde, dessen Aufgabe es ist, ihr Leben zu beenden. So kann man sich täuschen ;) Dennoch bin ich mit der Rollenverteilung auch so mehr als zufrieden und ich bin gespannt, wie sich die Beziehung zwischen Lia und Rafe noch weiterentwickelt.

Denn am Hofe von Venda sind die beiden gezwungen, Abstand zueinander zu wahren, um sich selbst durch die Gefühle für den jeweils anderen nicht verletzbar zu machen. Es gibt deshalb nur eine Handvoll heimlicher Küsse. Die Romantik spielt eine viel weniger große Rolle nach noch im ersten Band. Dafür verschiebt sich der Fokus nun auf höfische Konversationen, Politik und Machtkämpfe. Alles nachvollziehbar geschildert und so fesselnd, dass mir die romantischen Szenen gar nicht so sehr gefehlt haben. Mit Venda hat Mary E. Pearson zusätzlich einen weiteren Schauplatz und zahlreiche Nebencharaktere eingeführt, die sehr gut zum Setting passen. Lia bekommt einen ersten Einblick in das Leben der Bevölkerung von Venda, deren Sitten und Gebräuche. Mary E. Pearson gelingt es gut, die Kulisse mit bildhafter Sprache lebendig wirken zu lassen.

Im Vergleich zum ersten Teil hat sich Lia weiterentwickelt. Sie zeigt nun eine vollkommen neue Seite von sich, denn am Hof von Venda ist sie wieder durch und durch eine Prinzessin, die es gewohnt ist, anderen Befehle zu erteilen. Vergessen scheinen ihr kleiner Ausflug und die Arbeit als Schankmädchen. Der Großteil der Geschichte wird, wie schon im ersten Band, aus Lias Sicht erzählt, wobei es auch einzelne Kapitel aus Rafes und Kadens Sicht gibt. Zusätzlich gibt es auch Kapitel, in denen Lias Zofe Pauline die Hauptrolle spielt. Denn sie versucht in Morrighan den Namen der Prinzessin wieder reinzuwaschen und ich bin schon gespannt, welche Rolle sie noch zu spielen hat. Besonders gefallen hat mir auch der tiefere Einblick in Kadens Vergangenheit. Seine Hintergründe erklären, warum er dem Komizar so treu ergeben ist. Rafes Rollenspiel ist mir allerdings weit weniger sympathisch gewesen. Dem Prinzen wird in „Das Herz des Verräters“ weniger Raum gegeben, als noch im ersten Band. Der Fokus liegt eindeutig auf Kaden, sodass Rafe zunehmend an den Rand gedrängt wird.

Mit „Das Herz des Verräters“ hat die Autorin einen durchaus packenden zweiten Teil geliefert, der dem Auftakt der Reihe in Nichts nachsteht. Ein faszinierender Schauplatz und vielschichtige Charaktere, die das gesamte Buch einzigartig machen. Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefesselt, auch wenn die Handlung zu Beginn doch eher ruhig anläuft und erst ab dem Mittelteil wirklich Fahrt aufnimmt. Der dritte Band der Reihe wird im Oktober 2017 unter dem Titel "Die Gabe der Auserwählten" erscheinen und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!

Trust Again (Bd.2) von Mona Kasten

Trust Again

Mein Eindruck:

Es hat gar nicht lange gedauert, bis ich mir nach dem Auftaktband „Begin Again“ die Fortsetzung der Reihe von Mona Kasten geschnappt habe. Denn der erste Band hat mir richtig gut gefallen und ich war neugierig, nach Allie und Kaden nun auch Dawn und Spencer etwas näher kennenzulernen. Im Vergleich zum ersten Teil hat Allie ihren Part als Ich-Erzählerin nun an ihre Freundin Dawn weitergereicht, die uns nun alle Ereignisse aus ihrer Perspektive schildert.

Dawn ist ein richtiger Wirbelwind, ein kleiner Tollpatsch und sorgt für absolutes Chaos, wo auch immer sie auftaucht. Mit ihrem vorlauten Mundwerk lässt sie wirklich kein Fettnäpfchen aus, hat aber die Lacher stets auf ihrer Seite, auch wenn sie sich eigentlich am liebsten in Grund und Boden schämen würde. Schon im ersten Band hat sie mir mit ihrer quirligen Art gut gefallen und auch in „Trust Again“ ist mir Dawn von Beginn an direkt wieder sympathisch gewesen. Ihren männlichen Gegenpart bildet Spencer, der sich nach außen hin stets gut gelaunt und fröhlich präsentiert. Spencer hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und weiß genau, wie er seine Freunde zum Lachen bringt. Zudem sieht er gut aus, was auch Dawn zu ihrem Leidwesen schon aufgefallen ist. Obwohl die beiden offensichtlich Interesse aneinander haben, schiebt Dawn Spencer immer wieder von sich, da sie von ihrer Jugendliebe Nate zutiefst verletzt worden ist. Dawn hat sich geschworen, nie wieder einem Mann die Möglichkeit zu geben, ihr so das Herz zu brechen.

Die Spannung lädt sich dadurch immer mehr auf und die prickelnden Szenen reihen sich nur so aneinander. Wenn Dawn und Spencer sich in einem Raum aufhalten, brennt die Luft und die beiden haben deutlich mehr Feuer als Allie und Kaden aus Band 1. Sie streiten unaufhörlich und teilen gegen den jeweils anderen aus, wo sie nur können. Eine wirklich explosive Mischung, die mir gut gefallen hat. Auch charakterlich sind die beiden gut nachvollziehbar und doch so vollkommen anders als Allie und Kaden. Mona Kastens Bandbreite ist enorm und Band 3 verspricht mit Sawyer und Isaac nochmals neue Charakter, die in „Trust Again“ allerdings auch schon eine kleine Nebenrolle spielen. „Love Again“ verspricht wieder eine spannende Handlung und nachvollziehbare Charaktere, in die man sich gut hineinversetzen kann, deshalb freue ich mich sehr, dass das Buch bereits auf meinem SuB liegt.

Auch die Handlung von „Trust Again“ ist wieder überzeugend, auch wenn Spencer wirklich lange braucht, bis er sich Dawn schließlich anvertraut. Mona Kasten hält einige Überraschungen für ihre Leser bereit und es hat wirklich Spaß gemacht, ein paar unbeschwerte Lesestunden in Woodshill zu verbringen. „Trust Again“ ist prickelnde Lektüre, modern geschrieben und trifft absolut den Nabel der Zeit. Ich kann das Buch und die gesamte Reihe also auf jeden Fall weiterempfehlen!

Begin Again (Bd.1) von Mona Kasten

Begin Again

Mein Eindruck:

Mit ihrer neuen Reihe hat Mona Kasten einen regelrechten Hype hervorgerufen. Negative Meinungen zu ihren Büchern gibt es nur vereinzelt. Genau dieser Punkt hat mich schlussendlich dazu bewogen, „Begin Again“ eine Chance zu geben. Hauptsächlich weil ich neugierig war, wie es die Autorin geschafft hat, so viele ihrer Leser zu überzeugen. Doch ich muss euch enttäuschen, falls ihr an dieser Stelle auf eine negative Rezension gehofft habt. Auch mich hat die Story begeistert und sofort in ihren Bann gezogen.

Der Einstieg gelingt wirklich einfach und Mona Kasten beweist, dass sie sprachlich auf Augenhöhe mit ihren Lesern ist. Ihre Ausdrucksweise ist modern und lässt sich flüssig lesen. Immer wieder gibt es komische Situationen, die mich zum Lächeln gebracht haben. Allie ist mir schon auf den ersten Seiten sehr sympathisch gewesen. Sie ist auf der Suche nach einer neuen Bleibe in Woodshill, allerdings gestaltet sich die Suche schwerer als gedacht und ausgerechnet Kaden, der absolute Inbegriff männlicher Arroganz, ist ihre letzte Hoffnung. Aus der Not heraus sind die beiden gezwungen, eine WG zu gründen, was für mächtig viel Streitpotential sorgt. Besonders Kadens Regeln gehen Allie dabei ziemlich gegen den Strich. Immer wieder versucht sie um des Hausfriedens willen einen Schritt auf Kaden zuzumachen, doch jeder Versuch wird von ihm brüsk abgeblockt. Besonders zu Beginn verhält er sich Allie gegenüber zum Teil richtig fies. Er macht ihr das Zusammenleben unnötig schwer und stellt ihre Geduld dabei auf eine harte Probe. In kleinen Schritten müssen sich die beiden miteinander arrangieren und besonders Kaden muss einsehen, dass er Allie wohl ein Stück weit in sein Leben lassen muss, damit das Zusammenleben reibungslos funktioniert.

Die Geschichte entwickelt einen unheimlichen Sog und es ist mir ziemlich schwergefallen, auch nur eine kurze Lesepause einzulegen. Besonders das Hin- und Her zwischen Kaden und Allie macht Spaß, auch wenn absehbar ist, wohin das ganze Geplänkel letzten Endes führen wird. Zwischen den beiden knistert es nach einiger Zeit schon gewaltig. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn sowohl Allie als auch Kaden haben ihr Päckchen zu tragen. Für Allie ist Woodshill ein Ausbruch aus gewohnten Mustern, ein Versuch, dem Einfluss ihrer Mutter zu entkommen und der erste Schritt zum Neuanfang. Auch Kaden hat eine düstere Vergangenheit hinter sich, von der nur wenige wissen. Beide Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, haben aber doch auch ihre Ecken und Kanten. Auch die Nebencharaktere fügen sich wunderbar ein und man kann gar nicht anders, als die gesamte Truppe auf Anhieb ins Herz zu schließen.

Die ganze Erzählung ist glaubhaft und nachvollziehbar, nur das Ende ist mir dann doch einen kleinen Tick zu schnell und flach abgehandelt worden. Deshalb gibt es von mir „nur“ 4,5 Sterne für eine wirklich tolle Geschichte voller Liebe, prickelnder Leidenschaft und Freundschaft, die allen Widrigkeiten trotzt. Wie gut, dass Band 2 und 3 schon auf meinem SuB liegen ;)