Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 01.07.2019

So ein toller Auftakt

Dieses Buch ist eines der Besten, die ich seit langem gelesen habe. Den Anfang finde ich ehrlich gesagt, nicht sehr prickelnd, doch je mehr man liest, desto fesselnder ist das Buch und am Ende bedauert es, dass es schon vorbei ist. Save you ist schon vorbestellt, leider muss ich noch eine Woche warten
Mona Kasten kann so gut schreiben, ich konnte mich sehr gut ins Buch hinein versetzen und habe mit Ruby teilweise selbst mitgelitten.
Und James hätte ich manchmal echt erschlagen können. Zwei Welten stoßen aufeinander und das Buch ist ein Beweis, dass es möglich ist

Veröffentlicht am 28.06.2019

Seitenanzahl: 410
Verlag: Lyx Verlag
Preis: 12,90 Euro
ISBN: 978-3736305564

Oxford: Das ist Ruby Bells größter Traum, dem sie vor zwei Jahren mit dem Wechsel zum Maxton Hall College, einer der teuersten Privatschulen Englands, etwas näher gekommen ist. Auch in ihrem letzten Schuljahr möchte sie am liebsten nicht auffallen und sich nur auf das Lernen konzentrieren. Das gelingt ihr aber nicht mehr wirklich, nachdem sie unfreiwillig ein Geheimnis erfährt, das den Ruf der Beaufort-Familie, einer der reichsten und angesehensten Familien Englands, gefährden könnte. Plötzlich fällt sie mehr auf und der arrogante, reiche James Beaufort versucht alles, damit sie ihren Mund hält. Dabei kommt Ruby ihm näher, als sie eigentlich wollte…

Ich starte wie immer mit dem Cover: Das Cover von ‚Save Me‘ gefällt mir unglaublich gut mit dem Glitzer! Es passt zum Buch, ist gleichzeitig modern und edel und findet sich sogar später im Buch wieder. Die Buchstaben sind etwas hervorgehoben und das ganze Cover schimmert leicht!
‚Save Me‘ hat, wie die anderen Bücher von Mona Kasten, eine Playlist, was ich eine total tolle Idee finde (Ich höre die Playlist zu den Büchern immer, wenn ich die Rezensionen schreibe )! Durch die Playlist wird die Stimmung des Buches nochmal ganz anders zusammengefasst. Und gerade diese Details machen das Buch so toll und beliebt!
Wie auch bei Begin Again gibt es in ‚Save Me‘ einen großen Pluspunkt für Mona Kastens lockeren, jugendlichen Schreibstil! Ich lese sehr gerne Bücher, die nicht nur die für die Story wichtigen Stellen enthalten, sondern auch alltägliche Dinge mit einbeziehen (z.B. Ben & Jerry’s Eiscreme in ‚Save Me‘ ). Die Kapitel sind wechselnd aus Rubys bzw. James‘ Perspektive geschrieben. Dadurch erhält man einen guten Überblick über den Inhalt und ich glaube, ohne James‘ Perspektive wäre es schwer geworden, seine Hintergründe und die Story zu 100% zu verstehen. ‚Save Me‘ enthält so viele schöne Zitate über Rubys Träume, James‘ Wünsche oder die Vorbereitungen auf die Oxford Interviews!
Zu den Charakteren: Mona Kasten erschafft in ihren Büchern Charaktere, die man einfach lieben muss! Ruby war mir ab der ersten Seite ans Herz gewachsen, weil sie nicht das typische naive, hilflose Mädchen ist, das sich in den reichen Jungen verliebt, sondern selbstbewusst, stark und ehrgeizig ist! Sie und ihren Ordnungsfimmel finde ich super sympathisch wahrscheinlich, weil sie mich oft an mich selbst erinnert. Und sie macht ein Bullet Journal!!! Das ist auch wieder eines der Details, die ich so an Mona Kastens Schreibstil liebe!

Auch Nebencharaktere, wie z.B. Rubys Familie oder James‘ Schwester Lydia, sind nicht nur Statisten im Buch, sondern spielen eine größere Rolle, sodass der Leser sie richtig kennenlernen kann und sie zu einem Teil des Buches werden.
Apropos Familie: Ich liebe Rubys Eltern und vor allem ihre Schwester Ember! Ihre Art miteinander umzugehen und, dass sie sich immer aufeinander verlassen können und sich gegenseitig unterstützen finde ich total toll! Besonders Ember, ihr Blog und die Aussage dahinter haben mich begeistert! Trotz einiger Vorfälle in der Vergangenheit (mehr verrate ich nicht ) ist Rubys Familie immer füreinander da und die Szenen mit Rubys Familie haben mir wegen dieses Zusammenhaltes mit am besten gefallen!
Rubys Familie ist natürlich das komplette Gegenteil von James‘ reichen und kalten Familie! Auch, wenn sie manchmal nicht über alles reden, versteht sich James am besten mit seiner Zwillingsschwester Lydia und ich habe gemerkt, dass sie eine sehr enge Beziehung zueinander haben.
Ruby lässt sich aber nicht von James‘ arroganter Fassade unterkriegen (Jaaa, die Rezension ist spoilerfrei, aber achtet mal auf die Szene mit dem Geld!! Ich liebe Rubys Reaktion an diese Stelle und ich glaube genau das macht sie auch so sympathisch!!)

Fazit:
‚Save Me‘ enthält die perfekte Mischung aus Rubys bzw. James‘ Perspektive; aus Spannung, Liebe, Party, College, Familie und Freundschaft! Im Buch werden so viele wichtige Themen angesprochen, die hoffentlich in Band 2 und 3 weiter ausgeführt werden (Sorry, aber mehr kann ich leider nicht verraten ohne zu spoilern ). In vielen Teilen des Buches konnte ich mich selbst wiederfinden und habe mich mitgefreut oder geärgert! Durch den lockeren Schreibstil will man einfach wissen, wie es weitergeht und fliegt nur so durch die Seiten. Aber dieses Ende…!! Ich glaube die Frage, ob ich den zweiten Teil lesen möchte ist überflüssig

Lieblingszitat:
„Vergebung kann niemals falsch sein. 〈…〉 Vergebung ist ein Zeichen von Größe und Stärke. Wenn man sich jahrelang im Zorn verliert und sich selbst kaputtmacht, ist man nicht besser als die Person, die einem unrecht getan hat.“ (S. 321)

Bewertung: 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 20.06.2019

Absolutes Lieblingsbuch!

Was soll ich sagen? Dieses Buch ist einfach der Hammer! Ich habe schon einige Bücher gelesen aber noch keins hat mich so umgehauen wie dieses. Die Abwechslung der beiden Charakteren von Ruby und James ist einfach der Wahnsinn. Die Fortsetzung Save You und Save Us habe ich gerade bestellt und warte gespannt auf mein Packet. Kann es kaum erwarten. Lohnenswert!

Veröffentlicht am 30.05.2019

Paperback: 12,90 €
eBook: 9,99 €
Hörbuch: 11,99 €
Inhalt des Buches:

Ruby kann durch ein Stipendium auf eine teure Privatschule gehen. Sie ist jetzt im letzten Jahr und hat es geschafft all die Jahre davor unauffällig unter den Reichen Kids zu bleiben. Ihr Motto, bloß keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das klappt auch ganz gut, bis sie etwas sieht, was sie eigentlich nicht sehen sollte.

Ab den Zeitpunkt ändert sich ihr Leben schlagartig. Denn nun wird James Bearfout, der König der Schule auf sie aufmerksam und gerade die Aufmerksamkeit von ihm kann sie am wenigsten gebrauchen.

Charakter:

Ruby Bell:

Ruby Bell weis was sie will, sie hat einen genauen Plan von ihrer kurz bevorstehenden Zukunft. Sie ist sehr zielstrebig und wirklich gut organisiert. Ihr Hobby ist so zu sagen ihr Leben zu Planen. Auch bekannt als ein Bullet Journal zu führen. Sie hat eine starke Persönlichkeit und lässt sich nichts so einfach gefallen. Dennoch will sie lieber so wenig wie möglich Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

James:

James ist in erster Hinsicht ein riesiger eingebildeter Idiot, der nur an sich denkt. Aber wenn man ihn genauer kennenlernt, kann er ganz nett sein. Er beschützt seine Freunde und seine Familie mit allen möglichen mitteln. Sein Leben ist genau vorbestimmt, dennoch ist der nicht so glücklich, wie er eigentlich sein sollte, denn gerade die größten und reichsten Familien haben sehr oft Leichen in ihren Keller.

Meine Meinung zum Buch:

Das Cover ist sehr elegant und schlicht gestaltet. Es gefällt mir sehr gut und passt zum Inhalt des Buches.

Der Inhalt war gleich auf den ersten Seiten spannend. Der Einstieg in das Buch macht einfach nur Lust weiter zu lesen. Ein Großteil des Buches können die zwei Hauptcharaktere sich zwar nicht ausstehen. Aber das macht das Ganze an manchen Stellen auch witzig und so bleibt das Buch auch sehr interessant. Beide Charaktere verändern sich. James von den beiden am meisten Ruby eher weniger. Es ist sehr interessant zu lesen wie sich die beiden näherkommen. Wie sich der Hass langsam in Liebe verwandelt.

Manchmal würde ich gerne ins Buch springen und einem der Nebencharaktere gerne den Hals umdrehen…

Fazit:

Der Inhalt hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Es war sofort spannend. Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Es war einer der Spontankäufe, die sich wirklich gelohnt haben.

Bewertung:

Ich gebe diesem Buch 10 von 10 möglichen Federn!

-Kriegsfeder

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/

Veröffentlicht am 05.05.2019

Was ist das für ein Ende?

Ich habe die Tage mich gefragt ob ich das Buch überhaupt weiterlesen möchte. Da war ich ca. Auf Seite 170 und fand das anfangs ziemlich schleppend und für mich war es schwierig in die Geschichte reinzukommen. Aber ich habe weitergelesen und bin froh das ich es getan habe. Es ging dann wirklich einfacher zulesen und die Seiten flogen nur so davon. Aber was ist das bitte für ein Ende gewesen??? ???
Zur Geschichte da ist zum einen Ruby die durch ein Stipendium an eine Elite Highschool gehen darf wo nur Adelige, Reiche usw hingehen. Sie versucht sich unauffällig zu verhalten und plant ihr gesamtes Leben schon nach Oxford zugehen. Dann ist da James, Kind einer reichen Unternehmerfamilie. Durch einen Zufall geraten beide aneinander. James hat zudem Ruby Schulparty sabotiert und muss in Rubys Veranstaltungskomitee helfen. Dadurch haben beide viel Kontakt miteinander und verlieben sich. Doch die Liebe darf es nicht geben von James Familie aus. Daher hält James Ruby auf Distanz. Doch in Oxford treffen beide wieder aufeinander und es passiert sie geben sich ihren Gefühlen hin. Einen Tag später fahren beide wieder nach Hause und sind glücklich. Doch James erhält schlechte Nachrichten und alles zerbricht. Wie es weiter geht ist in Band 2 zu lesen. Ich freue mich schon und hoffe auf ein Happy End. ♥️