Profilbild von rainbookworld

rainbookworld

rainbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rainbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Enttäuschend

Das Labyrinth des Fauns

Für mich eine Enttäuschung - Ich kenne den Film noch nicht :c Ich liebe normalerweise die Bücher von Cornelia Funke, dieses hier ist lieblos und fühlt sich nicht wie Funke an. Ich bin enttäuscht, ich habe einen fantastischen Großartigen Roman erwarter und was soll ich sagen, die Handlung lässt sich in wenigen Sätzen zusammenfassen. Die fantastischen Elemente in diesem Buch sind gering. Es geht um Ofelia, die eigentlich in einer anderen Welt eine Prinzessin und durch ein Versehen gerät sie in die menschliche Welt und muss versuchen zurückzukehren. In der menschlichen Welt heiratet ihre Mutter einen kalten Mann namens Vidal , dem es nur darum geht, das sie ein Kind gebären kann. Er hat die deutschen Faschisten auf seiner Seite und das ist der Großteil der Handlung. Ofelia und ihr ungeborener Bruder und ein Kampf ums Überleben. Manche Freunde Vidals zählen doch zu den Guten. Zwischendrinne sind kurze Märchen aus Ofelias eigentlicher Welt eingewebt. Wird sie die Rückkehr schaffen? Zusammengerechnet bekommt dieser wichtige Handlungsstrang nicht einmal ein Drittel der dürftigen 300 Seiten.
Schade, ich hatte gedacht Cornelia Funke verzaubert mich, stattdessen hat sie mich gelangweilt. Auch ihr Stil war diesesmal anders, aber es ist ja leider eine Übersetzung gewesen, da Cornelia Funke nicht mehr auf deutsch schreibt. Es fehlt die Liebe, es fehlen die Bilder in meinem Kopf. Es fehlt an Spannung die nicht nur versucht wird durch kurze Kapitel zu erzeugen.
Ich kann hier nur sehr sehr knappe 3 Sterne vergeben, mit der Tendenz zu 2,5 :c

Veröffentlicht am 04.07.2020

Verschenktes Potenzial

Gemmas Gedanken

Near Future Thriller? Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen. Schließlich war Becoming Elektra von Christian Handel ein Highlight für mich. Also habe ich mir erneut einen New Feauture Thriller geschnappt. Dieses Mal Gemmas Gedanken von Lin Rina. Der Klappentext klang geil. Eine Grundidee mit der viel Potenzial? Doch erstmal worum gehts: Gemma hat ihre Ausbildung abgeschlossen und zieht gegenüber von ihrer besten Freundin Vika ein. Gemma hat am darauffolgenden Tag einen Tag für ihre Gedankenauslese. (Stellt euch das ganze wie ein EEG vor, nur das diese Maschine den kompletten Körperzustand erkennen kann sowie jede Mentale Erkrankung, sogar bei kleinsten Anzeichen. Nur bei ihrer Mutter scheint dies nicht zu funktionieren. Sie leidet unter Anfällen und verletzt sich am Anfang des Buches sogar selbst, leider fehlt hierzu eine Triggerwarnung. In ihrer neuen Wohung findet Gemma ein Notizbuch, verfasst in ihrer Handschrift. Nur kann sie sich an keins der Geschehnisse erinnern. Was hat es mit dem ganzen auf sich. Das war so eine geile Grundidee wie kann man das bitte so ruinieren. Die Geschichte hat ein Plothole, und nicht gerade ein kleines. Zudem hätte ich 300 Seiten von diesem Buch am Liebsten weggekürzt. Sry zwischendurch habe ich mich sehr an ein Buch ala Laura Kneidl erinnert gefühlt. Banale Szenen und New Adult Klischees im Übermaß. Die Charaktere hätte man allesamt mit einer Bratpfanne bearbeiten können. Das sollen alles Erwachsenen sein? Sry die haben sich benommen wie eine Gruppe pubertärer Jugendlicher auf dem Schulhof. 😑 Besonders Oliver ging mir auf die nerven mit seinen ständigen sexistischen Sprüchen. Dann haben wir natürlich den mysteriösen Love Interest über den man kaum was erfährt zunächst. Der Schreibstil war einfach und ist noch ausbaufähig. Mein größtes Problem war der Plotaufbau. Spannung ist so gut wie keine vorhanden. Die Handlung wird innerhalb drei Seiten aufgelöst und sry, dann ohne Details ohne große Action. Ähm hallo und wofür waren dann die 500 Seiten vorher? Warum hat man bei einem THRILLER derart an der Spannung gespart. Not my Cup of Tea

Veröffentlicht am 20.07.2019

Schuster bleib bei deinen Leisten

Faye - Herz aus Licht und Lava

Puuh, die bekannte Liebesromanautorin Katharina Herzog versucht sich an einem Romantasyjugendbuch. Ich habe noch nie was von der Frau gelesen war aber fasziniert von dem Setting Island. Ich musste es einfach lesen. Hätte ich es doch besser gelassen, denn wie heißt es so schön Schuster bleib bei deinen Leisten.
Die Protagonistin und die Charaktere sind zum Großteil einfach lächerlich. Faye gehört zu den sogenannten Green Devils. Die Green Devils sind Aktivisiten, die ihre Umgebung bepflanzen und auch öffentliche Stellen. Ihr Anführer Liam ist mysteriös, denn er hat nur die Natur im Kopf nichts anderes und Faye ist hoffnungslos in ihn verknallt.
Gutaussehend, lebt nicht in einem Haus . Liam hat dann die Idee Hanf vor dem Polizeipräsidium zu pflanzen. Dort kommt es zu einer Szene, die dermaßen lächerlich ist, bei der ich mich wirklich frage warum sie nicht rausgekürzt hat. Wollte man wieder zeigen das Kids SM ekelhaft finden? Kurz darauf erhält sie Besuch von der Polizei, die sie beschuldigt Drogen anzubauen. Ihre Mutter ist daraufhin so wütend und will sie nicht alleine lassen, sie muss mit ihr nach Island. Dort soll sie sich dann auf die anstehenden Klausuren konnzentrieren. Die achso aufmüpfige Faye lernt dann die Natur von Island lieben und der erste Junge den sie kennenlernt ist dann wieder ein mysteriöser Bad Boy und er ignoriert sie ja und dann kommt raus, sie ist auserwählt … oh wie oft habe ich diesen Ablauf schon geschehen. Sie will einen Baum retten, ihr Typ sagt ihr, das er sie nur in die Kiste kriegen will und deswegen nur hilft. Zwei Seiten entschuldigt er sich wieder und meint sie sei zu gut für ihn. Danach darf er mit ihr eng umschlungen in ihrem Bett schlafen. Ähm hallo bin ich in After Passion gelandet? Die Handlung plätschert nur so vor sich hin und das Ende bringt dann ein klein Wenig Action wobei das dann auch mit allerlei Klischees gespickt ist. Wirklich dieses Buch trieft vor Klischees. Dank des leichten Schreibstils kann man die Geschichte lesen, ich rate aber davon ab. Das Setting ist schön beschrieben, man träumt sich regelrecht nach Island, aber dank dieses Plots kann ich das Buch nicht empfehlen. Unsympathische Charaktere, massenhaft Klischees und ein langweiliger Plot sorgten dafür, das dieses Buch mich massiv enttäuschte.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Fad

So schöne Lügen

Louise hält sich durch mehrere mehr oder weniger nervige Jobs in New York übers Wasser und würde eigentlich eher Schriftstellerin sein wollen. Sie begegnet Lavinia und es entwickelt sich eine verhängnisvolle Freundschaft und es war schon im Klappentext klar Lavinia wird wohl stehen. Eígentlich zugegeben ein gutes Rezept für einen High-Society Thriller. Doch der Schein täuscht. Als Leser begleitet man die zwei ungleichen Freudinnen auf rauschende Partys und doch merkt man das Louise in diese Welt nicht reinpasst. Sie beginnt teilweise sogar zu stehlen. Als Lavinia dann bei einem Sturz stirbt, wie sie das vertuschen und gaukelt vor, das Lavinia noch am Leben sei und fakt Social-Media Einträge und hier passt der englische Roman Titel „Social Creature“ wirklich besser. Abgesehen von diesem Handlungsstrang, der zeigt, das Likes alles sind und es egal ist ob die Person dahinter existiert, fand ich das Buch einfach nur fad und langweilig. Der Schreibstil ist sehr speziell und man braucht eine Zeit um sich an diesen zu gewöhnen. Die Autorin liebt offenbar Parataxen. Die Geschichte hatte keinen Richtigen Spannungsfaden und war schlichtweg langweilig. Hier haben wir eher einen leichten Roman für Frauen, der leider als Thriller vermarktet wird. Schade. Zudem muss ich mal ehrlich sagen, die Message , die dieser Roman vermittelt ist einfach nur bullshit.

• Geschichte
  • Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.06.2019

Grauenhaft

Ähm ja, ich gehe mal kurz auf den Inhalt ein: Ivy stammt aus einer wohlhabenden Familie und will der Kontrolle ihres Vaters entkommen und will deswegen an einer ganz normalen Uni studieren. Das klappt leider nicht so ganz, denn ihr Vater besteht darauf, das ein Bodyguard Schritt auf Tritt begleitet.

Genervt reist sie früher an der Uni und überfährt beinahe einen Typen, der sich dann als ihr Bodyguard herrausstellt. Ryan hat sich direkt in Ivy verliebt, aber diese Liebe darf nicht sein. So im Buch kommt es so rüber, als habe er sich vor allem in ihren Hintern und ihre Brüste verliebt.

In diesem Buch existiert so gut wie gar kein Niveau, dazu kommen viele geschmacklose Äußerungen bei denen ich gedacht habe:

“Wie kann ein Verlag soetwas durchgehen lassen“?? Hat da überhaupt ein Mensch drübergeschaut? Hat jemand im Verlag dieses Buch gelesen?

Dazu zählen unteranderem Äußerungen wie das Gemeinschaftduschen schwul sind, oder das männliche Feministen eierlos sind? Oh und natürlich das ein Mädchen gerne ein Spielzeug von zwei halbnackten Typen sein will. Spannung gibt es hier keine. Die Handlung zieht sich, ist langweilig und vorhersehbar. Die Protagonisten waren beide einfach nur dumm, was man an zahlreichen Textbeispielen gemerkt hat.

Mit beiden konnte man sich natürlich nicht identifizieren. Ryan hätte ich für seine Äußerungen zum Großteil gerne eine Bratpfanne übergehauen. Ryan ist im Übrigen der mieseste Bodyguard. Sollte ein Wachschutz keine kugelsichere Kleidung tragen?

Von den Nebencharakteren mochte ich Jeff
Sprachlich ist das Buch einfach grauenhaft. Zahlreiche Wiederholungen, zum Teil eine seltsame Satzstruktur. Zu Beginn hat Ivy nie Kaffee trinken dürfen und wenige Seiten später weiß sie, wie Kaffee schmeckt? Und das ist nur eins von den Bespielen für das schlampige Lektorat.

Ich muss sagen, das hier so viele sexistische Kommentare vorkamen, das selbst Save Me in meinen Augen lesenswerter ist.

Wow. Kiss me Once, ist die niedrigste Form von Unterhaltung und ich kann es wirklich niemandem empfehlen. Hier sterben Hirnzellen ab.

HOLY MOLY HOLY MOLY HOLY MOLY – Ich frage mich, warum dieses Buch veröffentlicht wurde ? Empfohlen wird Kiss me Once im Übrigen ab 14 – Das gehört definitiv in die New Adult Abteilung und in keine Jugendabteilung. Falls ihr Probleme beim Einschlafen habt, Kiss me Once erspart euch den Baldrian.

Wie heißt es so schön von außen hui, von innen pfui. Warum haben eigentlich die schlechtesten Bücher, die schönsten Cover?

Der Ravensburgerverlag setzt ja in diesem Programm auf deutsche Autorinnen. Ich wünschte, sie hätten lieber auf Qualität anstatt auf Nationalität geachtet.

ACH JA UND HOLY MOLY HOLY MOLY
Thank U, NEXT!
Ich kann hier nur 1,5 von 5 Sternen vergeben.