Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2019

Traditionell, magisch, farbenprächtig, romantisch, dramatisch und vieles mehr…

Zorn und Morgenröte

》INHALT:
Zorn, Hass und Rache treiben Shahrzad dazu sich freiwillig als neuste Braut des Kalifen von Chorasan, Chalid Ibn al-Rashid, zu melden. Einige Nächte zuvor hat sie ihre beste Freundin an ihn verloren – ihn, der jede Nacht ein willkürlich ausgesuchtes Mädchen heiratet und es im Morgengrauen hinrichten lässt. Doch Shahrzad hat nicht vor ihnen zu folgen. Ihr einziges Ziel ist es zu überleben und den Mann zu töten, der jede Nacht einer anderen Familie das Licht nimmt. Und so beginnt sie zu erzählen…

》EIGENE MEINUNG:
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich dieses Cover zum ersten Mal gesehen habe: Für mich ein absoluter Traum aus 1001 Nacht! Die blaue Hintergrundfarbe ist nicht gleichmäßig, sondern changiert wunderschön. Die feinen, goldenen Zeichnungen wirken verspielt und glänzen, so dass ein kostbarer Eindruck einsteht. Das runde Fenster durch das man den Ausschnitt eines Gesichtes erkennen kann erinnert mich an die Gestaltung orientalischer Fensterläden. Für mich hebt es sich ganz klar von der Gestaltung anderer Cover ab und in dem Ausdruck in dem kleinen Bereich, der von Shahrzads Gesicht zu sehen ist, konnte ich mich verlieren.

Der Roman basiert auf der Geschichte von Scheherazade, die dem Kalifen jede Nacht eine Geschichte erzählt und so überlebt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sie nie wirklich gelesen, gesehen oder gehört habe. Hier beginnt alles mit einem Prolog der nachdenklich macht und bereits Spannung aufbaut. Etwas schwer habe ich mich allerdings lange mit den orientalischen Namen getan. Besonders wenn sie in ihrer Langform oder mit Titeln genannt waren war ich unsicher. Das Setting hingegen hat mich völlig in seinen Bann gezogen. 1001 Nacht, Paläste, Wüsten, Jagdfalken, Gärten, wertvolle Stoffe, orientalische Speisen, prächtige Farben. Meine Urlaubsplanung hat sich wie automatisch in Richtung Marokko verlagert! ;)

Die Charaktere haben es mir teils etwas schwerer gemacht. Hauptsächlich wird aus der Sicht von Shahrzad erzählt und gerade sie war mir am Anfang nicht ganz so nah. Ihr Hass hat sie für mich etwas unnahbar gemacht, etwas zu eigensinnig, unberechenbar und trotzig. Für eine, als so klug beschriebene, junge Frau mit einem klaren Plan handelt sie teilweise klar unüberlegt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass einem als Leser relativ klar ist, dass mehr hinter der Sache steckt als Grausamkeit. Mit dem Kalifen hat man zu Beginn wenig zu tun. Er redet nicht viel und lässt einem über sich selbst völlig im Dunklen. Aber es gibt eine Szene, die anderen Rezensenten sehr aufgestoßen ist und die ich auch erwähnen will. Erotik oder Sex spielen nicht wirklich eine große Rolle im Roman, allerdings gibt es ihn und gerade zu Beginn kommt einem durchaus das Wort Vergewaltigung in den Sinn. Sie ist weder gewalttätig, noch fällt das berühmte Wörtchen „Nein“, aber sie ist wahrnehmbar. Ich will dies deshalb absolut nicht gutheißen, aber mir ist sie beim Lesen nicht so negativ aufgefallen, da ich das Gefühl hatte Shahrzad war dies, vor ihrer Entscheidung sich freiwillig zu melden, bewusst und sie hat es für ihre Rache akzeptiert. Ich bin allerdings auch eine erwachsene Frau – wie sich so etwas auf jugendliche Leser in der Zeit der ersten Liebe auswirkt kann ich schwer sagen…
Im Laufe der Geschichte lernen wir noch einige weitere Personen und deren Sicht auf die Dinge kennen – hier traf mich wieder das besagte Namensproblem. Allerdings wurde mir dadurch auch klar, dass ein zweiter Teil (entgegen der Meinung einiger Rezensenten) für mich durchaus gerechtfertigt ist. Man kann allerdings auch mit dem Ende des ersten Teiles abschließen, wenn gewünscht.

Die Erzählung handelt aber von weit mehr als ich zu Beginn dachte: Eine erzählte Geschichte um einen Tag Aufschub vom Tod zu bekommen ist da wirklich nur ein Grundstein und zum Glück kommt danach schnell Abwechslung ins Spiel. Hätte dies tagelang funktioniert hätte ich auch am Intellekt des Kalifen gezweifelt und ihn wohl wenig attraktiv gefunden. Die Nebencharaktere sorgen außerdem dafür, dass es neben weiteren Erzählfäden auch andere Orte – abseits des Palastes – zu erleben gibt. Die fantastischen Elemente die sich hier mit anschließen haben mir gut gefallen. Sie erscheinen durchdacht, haben ihren Preis und eine erschreckende Macht!

Die Liebesgeschichte – so seltsam es klingt – bildet natürlich einen Schwerpunkt, war für mich aber nicht aufdringlich oder hat alles andere überdeckt. Allerdings hätte für die Kürze der Zeit vielleicht auch eine Freundschaft mit Ansätzen zum Verlieben gereicht. Leider kennt man das mit der schnellen großen Liebe mittlerweile ja aus vielen Jugendbüchern.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Er war flüssig, fesselnd und sehr bildgewaltig! Man konnte sich richtig an die Orte träumen, die Wüste und die Pflanzen im Palastgarten riechen, die orientalischen Farben sehen, die Speisen schmecken! Zu Beginn und am Ende findet sich eine Karte mit den wichtigsten Orten – richtig viel habe ich sie allerdings nicht benutzt. Spannend fand ich, dass die Orte als „eine historische Region in Zentralasien im Gebiet der heutigen Staaten Afghanistan, Iran, Tadschikistan, Usbekistan und Turkmenistan“ im Internet zu finden ist. Im Anschluss an das Buch befindet sich ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen im Buch – viele davon kannte ich ohne Hilfe tatsächlich nicht.

Empfehlen kann ich auch noch die eShorts die es zur Geschichte gibt:

1. Honig und Gift
2. Zorn und Morgenröte
3. Fluch und Flammen
4. Rache und Rosenblüte
5. Motte und Licht

Gerade der Kritikpunkt einiger Rezensenten, dass der Kalif Shazi nur wegen ihrer Geschichte am Leben lässt, wird hier sehr flott entkräftet!

》FAZIT:
Farbenprächtig, orientalisch, fesselnd und emotional: Eine Fantasygeschichte aus 1001 Nacht, deren 2. Teil für mich durchaus gerechtfertigt ist! Man träumt sich fort in das tolle Setting!

Veröffentlicht am 18.07.2019

Eine Fahrt mit dem Museumszug...

Die drei ???, und der Geisterzug (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Die drei Detektive aus Rocky Beach haben sich heute etwas Besonderes vorgenommen: Eine gemütliche Fahrt mit dem Museumszug! Doch spätestens im Eisenbahntunnel durch die Black Mountains ist die Ausflugslaune dahin. Die Durchfahrt wird aufs Gruseligste boykottiert. Geschichten über den Tunnelbau, verunglückte Arbeiter, Chinesen und geisterhafte Erscheinungen machen die Runde. Die Drei Fragezeichen jedoch glauben kein Wort von diesen Spukgeschichten und machen sich daran herauszufinden, wer und was hinter den üblen Machenschaften steckt…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 122 zeigt einen alten Zug auf Schienen, die in der Luft zu schweben scheinen. Aus dem Kamin entsteigt Rauch in den nächtlichen Himmel und mischt sich vor dem leuchtenden Vollmond mit einem waberndem grünen „Etwas“, das wie eine Kralle dem Zug zugewandt ist.

Ich konnte mich überhaupt nicht mehr an diese Folge erinnern und dann hat sie mir auch noch richtig gut gefallen! Die Fahrt mit dem Zug, der Besuch des Museums und die alten Geschichten haben eine tolle Atmosphäre verbreitet! Die Nebenfiguren waren gut geschrieben und interessant! Es gab spannende Momente, nette Musik und ein gutes Ende! Im Anschluss musste ich gleich nachforschen von wem dieses Hörspiel ist, da es wirklich an die alten Klassiker erinnert!

Tracks:
8. Hände hoch!
9. Gold!

Trivia:
• Mr Kingsleys Bericht über den Chinesentunnel:
Am 5. September 1904 gab es dort eine Explosion, und der Tunnel stürzte ein, gerade als ein Zug hindurchfuhr. Zwanzig chinesische Gleisarbeiter, die im Tunnel beschäftigt waren, kamen ums Leben, ebenso wie die Zugmannschaft und der einzige Fahrgast – der Sohn des Stadtgründers Reginald Harrow. Als Harrow vom Tod seines Sohnes erfuhr, erlitt er einen Schlaganfall und starb wenige Tage später. Ursprünglich wurde der Tunnel „Harrows Ende“ genannt, aber in den Fünfzigerjahren setzte sich der Name „Chinesentunnel“ durch.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=122)

》FAZIT:
Schöne Geschichte mit ganz neuen Ansätzen, Spannung, netter Musik, interessanten Figuren, toller Atmosphäre und einem guten Ende!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Tolle Anregungen!

1 Salat - 50 Dressings

Knackiges frisch angemacht

Knackiges frisch angemacht
Salat und Dressing: ein Traum-Duo! Denn erst die Kombi mit der richtigen Sauce sorgt für Geschmackswunder in der Salatschüssel. Ob cremig-würzig, säuerlich-frisch oder ausgefallen und exotisch – diese 50 neuen Dressings sind das raffinierte i-Tüpfelchen auf Ihrem Salat.

》EIGENE MEINUNG:
Auch hier habe ich den Original-Klappentext des Buches übernommen. Da ich – gerade im Sommer – sehr viel Salat esse und die Abwechslung durch unterschiedliche Dressings genieße, war ich sehr gespannt auf das kleine Büchlein von GU. Das Cover ist farbenfroh, modern und macht Lust auf Ausprobieren. Es wirkt sehr fruchtig, frisch und steht dem Trend nach Fertigsoßen entgegen. Vorne und hinten gibt es je eine Klappbroschur die auch für Infos genutzt wird. Vorne finden sich ein Vorwort und kleine Rezept-Tipps (zu Toppings) mit denen man einen Salat aufpeppen kann. In der hinteren Klappe gibt es Tipps zu Salaten und weiteren Zutaten.
Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet und in 4 Hauptbereiche untergliedert:
- Tipps und Extras
- Vinaigrettes
- Cremige Dressings
- Ungewöhnlich und Exotisch
Etwas erstaunt war ich über die GU-Qualitätsgarantie im Buch, die recht eindringlich vermitteln, auf was man sich bei diesem Kochbuch verlassen kann (Rezepttests, sicheres Gelingen, etc.).
Zu Beginn finden sich Informationen zu versch. Salatarten, Zutaten wie Gemüse, Kräuter, etc. und ein kleiner Essig- und Öl-Guide, der mir sehr gut gefallen hat. Natürlich alles in kleinem Umfang, aber für den Einstieg durchaus geeignet und schön bebildert.
In den drei Rezeptteilen habe ich mir jeweils einiges zum Ausprobieren gefunden – im ersten Teil allerdings am meisten. Die einzelnen Rezepte weisen eine Zutatenliste, Portionsangaben, Zubereitungs- und Ziehzeiten und Nährstoffangaben aus. Es folgt eine Anleitung sowie Angaben zu welchen Nahrungsmitteln das Rezept passt. Dadurch erben sich weit mehr als 50 Rezepte. An einigen Stellen gibt es auch Varianten, mit anderen Zutaten, in denen das Rezept ebenfalls zubereitet werden kann und Tipps. Jedes Rezept ist bebildert und teils sogar mit Zutaten für den Salat an sich ausgestattet. Die Rezepte sind abwechslungsreich und unterschiedlich anspruchsvoll. Für einige werden schon eher besondere Zutaten gebraucht, aber so erreicht man Salate vom einfachen Bauernsalat, über Salate mit Tunfischdressing, süß-scharfes Mangodressing oder Thai-Dressing uvm.

》FAZIT:
Ein schön aufgebautes und gut bebildertes Rezeptbuch mit Informations- und 3 Rezeptteilen. Die Rezepte sind gut ausgearbeitet und sehr abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Absolut toll - Fernweh inklusive!

50 Dinge, die man in Istrien getan haben muss

Die Halbinsel voller Wunder

Die Halbinsel voller Wunder
Istrien – die beliebte Sehnsuchts- und Genussregion fast vor der Haustür: mit Hunderten Kilometern Traumküste und kristallklarem Wasser, mit mittelalterlichen Bergdörfern und venezianisch geprägten Hafenstädtchen, mit sanften Olivenhainen und vielseitiger Küche.
Silvia Trippolt-Maderbacher präsentiert mit mediterraner Leichtigkeit 50 Lieblingsplätze, überraschende Aktivitäten und Geheimtipps für Istrienneulinge und -entdecker, für Kenner und Liebhaber.

》EIGENE MEINUNG:
Wie immer bei „Sachbüchern“ habe ich den Original-Klappentext in meine Rezension aufgenommen. Mich hat das Buch vor allem als Istrienneuling angesprochen, da ich bisher weder dort war, noch viel darüber wusste. Dabei muss ich sagen, dass das Buch die Erwartungen - die der Klappentext bei mir geweckt hat – nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen hat!!!
Das Cover wirkt auf mich farbenfroh, sommerlich und fernwehweckend! Trotzdem wirkt es anspruchs- und niveauvoll, was sich auf meine Erwartungen für den Inhalt übertragen hat. Ein lustiger Moment war es für mich, als ich bemerkt habe, dass der blaue Strich (den ich im Internet auf dem Cover entdeckt habe) wirklich „nur“ ein Strich war. Ich hatte angenommen es wäre ein Gummiband das das Büchlein auf Reisen kompakt zusammen halten würde. Vielleicht wäre das noch ein Upgrade für eine Neuauflage! ;)
Auch im Inneren ist das Buch wundervoll gestaltet! Zuerst erwartet den Leser ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis, welches zu meiner Freude bereits bebildert ist! Schriftart und –größe machen das Lesen wahnsinnig angenehm. Sehr gefreut habe ich mich über die Einführung/das Vorwort im Buch. Ich hatte etwas Sorgen, dass ich als kompletter Neuling ohne viel Information in die 50 Orte geworfen werde. Aber hier habe ich einen kleine geografischen, politischen, historischen uvm. Eindruck von Istrien bekommen. Auch die Person Silvia Trippolt-Maderbacher und ihre Intension zu diesem Buch haben sich mir erstmals dargestellt. Und ich musste gleich sagen: Sehr sympathisch!! Ich war auch sehr überrascht, dass es sich um eine Frau in meinem Alter handelt – bei Reiseberichten erwartet man oft ältere Personen, die ein Land ein Leben lang bereist haben. Für mich war diese Tatsache wahnsinnig erfrischend und mitreißend!
Im weiteren Verlauf des Buches war es für mich absolut wundervoll zu entdecken, dass keiner der Orte zu ausufernd beschrieben wurde. Einige Seiten pro Ort, locker beschrieben und immer bebildert, haben das Lesen für mich zu einem richtigen Vergnügen gemacht! Die Bilder sind auf fast allen Seiten zu finden, sehr ansprechend und abwechslungsreich! Am Ende jedes Kapitels findet sich nochmals ein kleiner Kasten mit Tipps/Adressen zu Sehenswürdigkeiten, Essen & Trinken, Ausflügen und vielen weiteren Infos. Alles sehr übersichtlich und auf den Punkt gebracht! Hinzu kommen kleine persönliche Anekdoten, Erlebnisse mit den Kindern etc. – niemals aufdringlich, immer mit Wohlfühlgefühl!
Dabei ist der Inhalt wunderbar bunt gemischt: Es findet sich Wissenswertes über das Land, die Orte, die Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps, Essen und Trinken, die Landschaft, Pflanzen, Tiere und vieles mehr. Hier handelt es sich (erfreulicherweise) um keinen typischen Reiseführer! Es ist so viel mehr und um so viel schöner zu lesen und erleben! Die subjektive Auswahl der Orte – geprägt durch die eigenen Erfahrungen, Erlebnisse, Entdeckungen vieler Urlaubsjahre – machen dieses Buch zu einem Highlight! Hier ist für jeden etwas dabei – auch abseits der typischen Touristenpfade - und Istrien wird einem auf ganz tolle Art und Weise näher gebracht!

》FAZIT:
Für mich ist dieses Buch eine wundervolle Überraschung, ein Fernwehmacher, ein Wohlgefühlbereiter, ein toller Ideengeber – ein Highlight 2019 mit Herz, welches mich sicher einmal nach Istrien begleiten wird!

Veröffentlicht am 07.06.2019

Ein anrührendes und rundes Ende der Trilogie!

Bourbon Lies

》INHALT:
Durch das schlechte Wirtschaften und den Tod des Familienpatriarchen der Bradfords wurde das einst angesehene Bourbon-Unternehmen an den Rand des Abgrunds getrieben. Seine Erben versuchen alles, um die Dynastie vor dem Untergang zu bewahren, doch Mordermittlungen, weitere Schicksalsschläge und neue sowie alte Geheimnisse bedrohen das Imperium. Mit dem Eintreffen des verlorenen Sohns Maxwell Bradford und einem folgenreichen Pokerspiel könnte sich das Schicksal der Geschwister endgültig entscheiden...

》EIGENE MEINUNG:
Die Cover der Bourbon-Reihe von J. R. Ward zeigen je einen Sohn der Familie Bradford im Hintergrund. Den Vordergrund dominiert der Titel, der wie ein Firmenlogo gestaltet ist. Dies finde ich eine schöne und zum Inhalt sehr passende Idee! Die drei Teile sind je in einer anderen Farbe gehalten: Pink, Grün und Blau. Zusammen ergeben sie im Bücherregal ein stimmiges Bild!
Es gilt die ganz klare Empfehlung die Bücher der Reihe nach zu lesen, da es sich um eine fortlaufende Familiengeschichte + Liebe + Krimi + Erotik handelt! Bourbon Lies bildet dabei den Abschluss der Trilogie.

In „Bourbon Lies“ findet die Familiensaga um die Bradfords ihr Ende und ihren Höhepunkt. Etwas skeptisch war ich, als schon im letzten Band die Entwicklung dahin ging, dass Lane die Geschäfte der Familie führen sollte. Nun kann ich sagen, dass ich positiv überrascht bin, dass er sich nicht plötzlich zum Unternehmensgenie gewandelt, sondern gute Leute in seinen Plan und an seinen persönlichen Schwachstellen integriert hat. Es fühlt sich insgesamt nach einer runden Sache an. Für alle die sich jedoch weniger für Zahlen, Management und Firmenpolitik interessieren könnte dieser Teil etwas zäh gewesen sein. All die losen Enden finden jedoch ihren Abschluss, so auch die Thematik „Verschuldung“. Die große Auflösung dabei am Ende war zwar schon sehr schicksalhaft, aber darüber konnte ich hinwegsehen. Der Flair rund um die Umgebung und den Ort der Handlung ist sowieso grandios.

Auch der Bereich „Liebe“ musste noch für alle Beteiligten abgeschlossen werden. Für mich hätte nicht JEDER noch einen Partner finden müssen…. Edwards Geschichte konnte mich dabei von Haus aus weniger packen. Er war körperlich dann plötzlich doch agiler als gedacht und mir leider bis zum Ende hin nicht ganz so nah. Sein Love-Interest mochte ich mehr, aber auch sie blieb mir zu blass. Maxwells späte Rückkehr hätte es für mich fast gar nicht gebraucht. Natürlich hatte sie einen Grund, aber sein Erzählstrang war mir dann zu flach und konnte auf die Kürze der Zeit auch nicht so aufgebaut werden, dass er mich wirklich berührt hätte. An dieser Stelle wäre mir ein weniger allumfassend glückliches Ende auch Recht gewesen. Lane und Lizzy sind zu einer schönen Einheit heran gewachsen und entwickeln sich (wie übrigens alle Charaktere) noch einmal klar weiter. Meine Lieblinge sind und bleiben jedoch Gin und Samuel T. und hier konnte ich auch wirklich mitfiebern!

An einigen Stellen, z. B. dem (hoffentlich) letzten Familiengeheimnis das gelüftet wurde, war die Handlung nach drei Teilen dann doch etwas vorhersehbar. Nichts desto trotz hat es mir viel Spaß gemacht zu erfahren wie alles zusammen hängt, abgelaufen ist und zu einem Ende gebracht wurde! Die erotischen Szenen waren dabei wieder eher untergeordnet, der Krimianteil war weiter erkennbar und die Spannung konnte für mich bis zum Ende aufrechterhalten werden! Der Lesefluss war wieder absolut angenehm. Ich mochte diese Reihe sehr gerne und werde die weitere Arbeit der Autorin auf jeden Fall verfolgen!

》FAZIT:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Abschluss der Bourbon-Trilogie. Alle losen Fäden fanden zusammen, die Charakterentwicklung dauerte an, die letzten Geheimnisse wurden aufgedeckt und die Geschichte zu einem runden Ende gebracht!