Profilbild von AnnieHall

AnnieHall

Lesejury Star
offline

AnnieHall ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnieHall über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Atmosphärisch und spannend

Schwarze Knochen
0

Schwarze Knochen ist ein Thriller von Loreth Anne White und 2019 bei edition M erschienen.

Als ihr Vater in seinem abgebrannten Blockhaus tot aufgefunden wird, kehrt Detective Rebecca North nach zwanzig ...

Schwarze Knochen ist ein Thriller von Loreth Anne White und 2019 bei edition M erschienen.

Als ihr Vater in seinem abgebrannten Blockhaus tot aufgefunden wird, kehrt Detective Rebecca North nach zwanzig Jahren in ihre Heimatstadt zurück. Sie glaubt nicht an einen Selbstmord und beginnt selbst zu ermitteln. Ihre Ermittlungen führen sie in eine düstere Vergangenheit voller Verrat und Gewalt. Noch ahnt Rebecca nicht, dass sie sich in tödliche Gefahr bringt …

Schwarze Knochen erzählt eine emotionale und durchaus spannende Geschichte, für einen Thriller fehlt es jedoch an anhaltender Spannung und Nervenkitzel. Die Ermittlungen gestalten sich recht zäh, die Liebesgeschichte drängt sich sehr in den Vordergrund und ist stellenweise klischeehaft, fast schon kitschig. Der kanadische Winter ist eindrinlich beschrieben und die unwirkliche Kälte passt hervorragend zur düsteren Stimmung des Romans, die jedoch immer wieder von romantischen Momenten durchbrochen wird.

Alles in allem ist Schwarze Knochen ein durchwachsener Thriller, durchaus spannend und atmosphärisch, aber ohne Nervenkitzel und psychologische Spannung und mit teils langatmigen Schilderungen. Die Mischung aus Suspense und Romance muss man mögen, denn die Ermittlungen allein haben weder das nötige Tempo, noch bieten sie überraschende Wendungen, um durchgehend spannend zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2020

Schicksalshafte Begegnungen

Prophezeiungen für Jedermann
0

Prophezeiungen für Jedermann ist ein Roman von Nicole Gozdek und 2019 im Piper Verlag erschienen.

Als Zacharias ausgewählt wird, zum Orakel zu reisen und eine Prophezeiung für Jedermann zu erfüllen, ...

Prophezeiungen für Jedermann ist ein Roman von Nicole Gozdek und 2019 im Piper Verlag erschienen.

Als Zacharias ausgewählt wird, zum Orakel zu reisen und eine Prophezeiung für Jedermann zu erfüllen, ist er trotz aller Bedenken bereit, das magische Zeichen der Queste auf sich zu nehmen. Seine Prophezeiung erscheint harmlos, doch schon bald zeigt sich, dass seine Quest nicht so einfach ist, wie gedacht...

Nicole Gozdek erschafft eine interessante Welt, in der sich alles um Questen dreht und Prophezeiungen zur Bürgerpflicht gehören. Es macht Spass zu hinterfragen, welchem höherem Zweck die mitunter doch recht merkwürdigen Prophezeiungen dienen, dennoch vermag die Geschichte nicht durchgehend zu fesseln, was zum Teil daran liegt, dass Zacharias bei seiner eigenen Quest öfters auf der Stelle tritt, da hätte etwas mehr Tempo der Spannung gutgetan.

Zacharias ist aufgrund seiner offenen und hilfsbereiten Art eine sympathische Figur, die allerdings immer etwas fehl am Platz wirkt und gerade zu Beginn der Geschichte nerven seine ständigen Zweifel und Selbstvorwürfe etwas. Nichtsdestotrotz möchte man wissen, ob er seine Quest schafft und ob er daran wächst, denn das Schicksal scheint es nicht gut mit ihm zu meinen.

Alles in allem ist Prophezeiungen für Jedermann eine interessante und unterhaltsame Geschichte mit kleinen Spannungseinbrüchen, die zum Ende hin überrascht, aber auch einige Fragen offen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2019

Nach zögerlichem Beginn durchaus spannend

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens
0

Erin und Mark verbringen ihre Flitterwochen auf Bora Bora. Bei einem Tauchausflug stoßen sie auf eine Tasche mit wertvollem Inhalt. Erin und Mark beschließen, ihren Fund für sich zu behalten und alle Spuren ...

Erin und Mark verbringen ihre Flitterwochen auf Bora Bora. Bei einem Tauchausflug stoßen sie auf eine Tasche mit wertvollem Inhalt. Erin und Mark beschließen, ihren Fund für sich zu behalten und alle Spuren zu verwischen, doch ihre Entscheidung hat gefährliche Konsequenzen....

Something in the Water beginnt mit einem Paukenschlag und verliert sich anschließend in Nebensächlichkeiten. Recht spät setzt die Spannung wieder ein und das Geschehen nimmt dramatischere Züge an. Erin und Mark verstricken sich zunehmend in kriminelle Machenschaften, wobei Erin teilweise sehr naiv agiert, während der Leser die Zusammenhänge bereits ahnt.
Mark bleibt als Figur blass, über Erin erfährt der Leser mehr, da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, jedoch wirkt sie als Figur nicht immer stimmig.
Die Geschichte ist nicht besonders originell oder raffiniert, aber spannend und unterhaltsam.
Alles in allem ein solides Thriller-Debüt, nicht sonderlich überraschend, aber nach zögerlichem Beginn durchaus fesselnd .

Veröffentlicht am 17.06.2019

Die düstere Seite von Marseille

Zara und Zoë: Rache in Marseille
0

Kommissarin Zara von Hardenberg ist die beste Profilerin bei Europol. Als sein junges Mädchen bestialisch ermordet wird, stößt sie jedoch an ihre Grenzen. In den nördlichen Vororten von Marseille, inmitten ...

Kommissarin Zara von Hardenberg ist die beste Profilerin bei Europol. Als sein junges Mädchen bestialisch ermordet wird, stößt sie jedoch an ihre Grenzen. In den nördlichen Vororten von Marseille, inmitten von Bandenkriminalität und Islamistengruppen, ist ihr regelkonformes Verhalten bei den Ermittlungen nicht hilfreich. Doch sie spürt, dass der Mord auf eine drohende Katastrophe hinweist und bittet ihre Zwillingsschwester Zoë um Hilfe– eine Killerin der korsischen Mafia...

Die neue Thriller-Reihe von Alexander Oetker zeigt die Schattenseite der Hafenstadt Marseille, die bedrohliche Atmosphäre in den Vororten ist gut wiedergegeben, die beängstigenden Zustände sind realistisch geschildert und bilden einen herben Kontrast zu der malerischen Altstädt und den Stränden von Marseille. Die Gegensätzlichkeit der Schwester ist spannend, insgesamt sind die Charaktere jedoch zu grob gezeichnet um glaubwürdig zu erscheinen, auch ihre Beweggründe sind nicht immer erkennbar. Die Geschichte hat ihre rasanten, brutalen und packenden Momente, Perspektivenwechsel sorgen für zuzsätzliches Tempo, für einen Thriller fehlt es jedoch an anhaltender Spannung und Nervenkitzel.
Das Hörbuch wird von Beate Rysopp sehr energiegeladen und packend gelesen, lediglich einzelne Charaktere hätten deutlicher moduliert werden können.

Alles in allem ein durchaus spannender Thriller, düster und konfliktgeladen, jedoch mit recht blassen Figuren und stellenweise arg durchkonstruiert.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Solider Thriller mit interessanten Ermittlern

Böses Geheimnis
0

Der ehemalige Inspektor Levi Kant hadert bis heute mit sich, den Mord an der vierzehnjährigen Lisa Manz nicht aufgeklärt zu haben. Der Täter ist noch immer auf freiem Fuß. Als die Psychiaterin Olivia Hofmann ...

Der ehemalige Inspektor Levi Kant hadert bis heute mit sich, den Mord an der vierzehnjährigen Lisa Manz nicht aufgeklärt zu haben. Der Täter ist noch immer auf freiem Fuß. Als die Psychiaterin Olivia Hofmann ein Lebenszeichen von Lisa Manz erhält, rollt er den Fall neu auf. Lebt Lisa Manz etwa noch? Wer ist dann das Mädchen, das auf so grausame Weise verbrannt ist?

Böses Geheimnis ist der Auftakt einer Cold-Case-Reihe mit dem Ex-Ermittler Levi Kant und der Psychiaterin Olivia Hofmann. Der ehemalige Chefinspektor, der nun Dozent an der Polizeiakademie ist und die Psychiaterin, deren Mann und Tochter spurlos verschwunden sind, bilden ein interessantes Ermittler-Team, die Nebenfiguren sind hingegen recht blass und stereotyp. Der Fall der ermordeten Lisa Manz ist durchaus spannend, aber insgesamt zu konstruiert und vorhersehbar, um für anhaltenden Nervenkitzel zu sorgen.

Alles in allem ein solider Krimi mit interessanten Ermittlern und abgründigem Cold Case, unterhaltsam und spannend, aber ohne Raffinesse und Tiefgang und nicht sonderlich gefällig geschrieben.