Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2019

Historischer Roman mit Humor

Effi liest

Der historische Roman "Effi liest" wurde von der Autorin Anna Moretti geschrieben und hat mich bereits durch das schöne Cover beeindruckt. Die Geschichte ist amüsant und romantisch gehalten.

Der Roman ...

Der Roman spielt in Berlin um 1894. Elena Sophie von Burow, auch Effi genannt, entdeckt zufällig ein spannendes und ihr unbekanntes Buch. Der Inhalt sorgt für Aufregung und ist skandalös, sodass Effi aus ihrem Pensionat fliegt. Ein damenhaftes Benehmen und für den passenden Ehekandidaten sorgt ihre Tante. Als Ausgleich darf sie Latein lernen und wenn es alles klappt auch studieren. Das Kennenlernen des charmanten Arztes Max weckt weitere Neugier in Effi. Ob er ihr helfen kann?

"Effi liest" ist mal ein ganz anderer historischer Roman, als ich sonst gewohnt bin und ein gelungenes Debüt der Autorin Anna Moretti. Jane Austen-Fans werden begeistert sein. Mit Effi hat man eine amüsante, taffe Frau als Hauptcharakter. Für die damalige Zeit ist Effi mit ihrer Neugier nach Antworten etwas Besonderes.

Die Geschichte ist zwar erfunden, trotzdem sind viele Szenen und Erlebnisse realistisch und passend zur Zeit des 19. Jahrhundert. Das Nachwort gibt mehr Informationen zu dieser Zeit, was total spannend ist und mich zum Schmunzeln gebracht hat. Es ist wirklich interessant, an was die Menschen alles geglaubt haben.

Effis Alltag wird authentisch mit einem angenehmen Schreibstil von der Autorin geschildert. Das Lesen eines verbotenen Buches bringt Effi auf eine neue Reise und sorgt für Konsequenzen. Das Buch vermittelt die Krankheit "Liebe", was auf mich humorvoll gewirkt hat, aber total ernst gemeint war. Neben der unterhaltsamen Momenten zeigt die Handlung ein erschreckendes Bild der Frau. Die Umstände konnte ich mir gut vorstellen und mich in Effis Lage hineinversetzen. Ihre mutige Art macht das Buch spannend und sorgt für ein tolles Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Schöne Sommerlektüre

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

Die Autorin Jenny Colgan ist bereits durch ihre zahlreichen Liebesromane bekannt und auch ihr Roman "Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer" ist wieder einmal gefühlvoll und unterhaltsam. Es ist der zweite Band der Reihe und ist im Piper Verlag erschienen.

Auch dieser Roman spielt wieder auf der schottischen Insel Mure mit der Hauptprotagonistin Flora, die ihren Traum von ihrem eigenen Strandcafé erfüllt hat. Die idyllische Kulisse und der traumhafte Ausblick ist dabei atemberaubend geschildert worden. Ihre Beziehung zu Joel hingegen verläuft momentan nicht so perfekt. Seine ständige Abwesenheit hält Flora nicht aus, aber Joel merkt davon nichts. Werden die beiden trotzdem diese schwere Zeit überstehen?

Der Schreibstil der Autorin ist romantisch und schön. Bereits das wundervolle Cover hat mich begeistert und auch die sommerliche Geschichte verspricht mehr. Auch ohne Vorkenntnisse bin ich leicht in die Geschichte eingestiegen. Durch die liebe Einleitung der Autorin habe ich eine grobe Zusammenfassung des Vorgängers gehabt, was mir einen guten Überblick verschafft hat. Die Charaktere konnte ich dadurch schnell in mein Herz schließen.

Neben der Liebesgeschichte von Flora und Joel kommen weitere Charaktere und des Alltag vor. Unter anderem wird auch die Perspektive von der Lehrerin Lorna und Saif, einem syrischen Flüchtling, aufgegriffen. Hier muss ist gestehen, dass mir deren Part sogar fast mehr gefallen hat. Die Schicksale der beiden haben mich emotional mitreißen können.

Außerdem trifft das Buch die heutige Zeit mit einer traumatisierten Flüchtlingsfamilie, viel Trennungsschmerz und tiefgründigen Freundschaften. Die Mischung und die Atmosphäre hat mich dabei begeistert. Ich habe mich wie vor Ort gefühlt und wollte kaum weg. Besonders die besonderen Rezepte zum Schluss geben dem Ganzen das gewisse Etwas.

Manchmal sind die Szenen etwas zu überladen gewesen, aber das hat meine gute Leselaune nicht verändert. Die unterhaltsamen und emotionalen Momente waren interessant, sodass ich auf eine weitere Fortsetzung gespannt bin!

Veröffentlicht am 04.07.2019

Schnell, unkompliziert und tolle Aufmachung

Ein Fest im Süden

Das Kochbuch "Ein Fest im Süden" stammt von der Autorin Erin Gleeson, die bereits einige Kochbücher herausgebracht hat. Es beinhaltet facettenreiche und einfach Rezepte passend zum Sommer und ist für alle Fans der mediterranen Küche.

Die Rezepte eignen sich prima für die warmen Tage und für entspannte Grillabende. Erin Gleeson beweist, dass man auch mit vegetarischen Rezepten einiges herzaubern kann. In dem Buch begleiten wir die Autorin auf eine dreimonatige Reise durch verschiedene Länder der Mittelmeerküste und dessen Küche.

Insgesamt sind es 100 traditionelle und einfache Rezepte, die man wirklich in einer sehr kurzen Zeit schaffen kann. Auch für "Lustlose" eignen sich die Ideen, da die Autorin selber gerne mal Fertigessen als Zutat nimmt. Ich glaube besonders Anfänger werden hierbei fündig. Profis hingegen können neue Inspirationen erhalten, aber manchmal auch durch die simplen Rezepte gelangweilt sein.

Ganz nach dem Mittelmeer sind die Rezepte passend zum Süden leicht verdaulich und für gesellige Momente. Mit Snacks und kühlen Drinks kann man Gästen was Schönes spontan anbieten. Aber auch Salate und kleine Gerichte eignen sich als tolle Mahlzeit für den kleinen Hunger und sind dazu noch gesund. Pasta und tolle Desserts dürfen auch in diesem Rezeptbuch nicht fehlen. Die Saucenauswahl ist grandios und auch die Desserts sind einfach zuzubereiten.

Der Abschluss des Buches befasst sich noch mit einer tollen Dinnerparty und einem Reiseführer. Die Autorin hat tatsächlich an alles gedacht. Für die Atmosphäre wird zusätzlich durch atemberaubende Illustrationen gesorgt. So werden die Rezepte gut in Szene gesetzt, aber auch die verschiedenen Orte zum Träumen gezeigt. Die Aufmachung sorgt für gelungene Urlaubsstimmung.

Die schönen Handletterings haben mir auch sehr gefallen. Dadurch wurden die Rezepte etwas verschnörkelt und bunt hervorgehoben, was mal eine Abwechslung zu den sonstigen Kochbüchern ist.

Das perfekte Rezeptbuch für den Sommer mit toller Aufmachung und individuellen, unkomplizierten Rezeptideen!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Herzliche und amüsante Geschichte

Fünf Sterne für dich

Die Autorin Charlotte Lucas hat mit dem Roman "Fünf Sterne für dich" eine unterhaltsame Liebesgeschichte geschrieben, die zum Lachen bringt und die heutige Zeit nicht besser beschreiben könnte.

Interessant ...

Interessant und authentisch wird die Handlung in zwei Perspektiven geschildert. Einmal gibt es den Bewertungsprofi Konrad, der mit zahlreichen Rezensionen und Bewertungen im Internet sein Geld verdient. Dabei ist seine Sichtweise meist direkt, sodass auch Konrad privates Umfeld gerne in sein Bewertungsschema gerät. Und dann gibt es noch Pia, die Lehrerin seiner Tochter Mathilda. Als sie ungewollt auf seine Bewertung von ihr persönlich stößt, schwört Pia Rache.

Das Buch macht durch das Cover und den farbigen Buchschnitt einen fröhlichen Eindruck. Auch die Geschichte hat meinen Geschmack getroffen. Die Charaktere Pia und Konrad sind mir sofort sympathisch und machen einen realistischen Eindruck. Pia versucht als junge Klassenlehrerin mit allen Mitteln durchzugreifen. Der Druck ist nicht einfach und schon gar nicht, wenn selbst Eltern ihren Job nicht ernst nehmen. So auch Konrad, der sich als alleinerziehender Vater und Rezensent von fast jedem neuen Artikel auf dem Markt nun dadurch auch als Elternsprecher beweisen darf.

Der Schreibstil ist dabei grandios und fesselnd. Während Pia und Konrad mit ihren persönlichen Problemen zu kämpfen haben, taucht man als Leser zusätzlich auch immer mal wieder in den Alltag der Schüler. Mit lustigen Chatverläufen ist der heutige Zeitgeist getroffen worden. Aber auch das Thema "Mobbing" wird offensichtlich behandelt und tiefgründig dargestellt. Das Verhältnis zwischen Pia und Konrad gibt dem Ganzen noch die Spannung, sodass der Roman ein wirkliches Komplettprogramm beinhaltet. Ich hatte viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 07.06.2019

Der Alltag einer Chemikerin

Komisch, alles chemisch

Mai Thi Nguyen ist eine Chemikerin und bereits durch das Format "maiLab" auf Youtube und viele weitere bekannt. Mit ihrer amüsanten und direkten Art bringt sie auch mit ihrem Hörbuch die Zuhörer zum Lachen. Erschienen ist das Hörbuch im "Randomhouse Audio". Da die Chemikerin ihr Hörbuch selber spricht, vergehen die 363 Minuten wie im Flug.

Sachbücher höre ich unglaublich gerne als Hörbuch und auch das Hörbuch "Komisch, alles chemisch" hat mir super gefallen. Dabei ist die Welt der Chemie eigentlich gar nicht meins.

In dem Hörbuch lässt Mai Thi den Zuhörer an ihrem Alltag teilhaben, sodass ich sie einen typischen Tag begleiten konnte. Denn Chemie ist ein Bestandteil unseres täglichen Lebens und überall zu finden. Durch die Unterteilung in 13 verschiedene Kapitel (wie z.B. "Tod durch Zahnpasta") behält die Chemikerin den roten Faden bei, weshalb ich ihr gut folgen konnte. Auch wenn man gerne mal pausiert, sind die Kapitel hilfreich.

Die Autorin beweist, dass Chemie nicht immer schlecht sein muss und viele Vorurteile absolut erfunden bzw. nicht mehr auf die heutige Zeit anwendbar sind. Durch die sympathische Art von Mai Thi und die spannenden Informationen habe ich gemerkt, dass Chemie nicht so uninteressant ist, wie viele denken. Deshalb hatte ich viel Spaß beim Zuhören und habe dazu noch eine Menge gelernt.

Kleiner Abzug ist, dass man das Buch manchmal gerne zur Hand gehabt hätte und es empfehlenswert ist, da Mai Thi auf eine Abbildungen eingeht. Auch die tollen Zeichnungen kann man über das Hörbuch natürlich nicht sehen. Für Chemi-Unwissende sicherlich toll.