Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2019

Eine tolle Dark Fantasy Geschichte, die mich größtenteils begeistern konnte!

Dark Blood

Die Geschichte um Valentina konnte mich größtenteils begeistern, allerdings nicht komplett. Warum da so war erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe das Cover! Der Titel ist hier ...

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe das Cover! Der Titel ist hier absolut treffend. Die Stimmung ist düster, gefährlich und einfach nur genial. Die Gestaltung hat mich nach dem ersten Blick sofort begeistert! Auf dem E-Reader leuchtet mir das Feuer und die Schrift richtig entgegen.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Valentina gehörte einst dem Gefolge von Vlad, dem Fürst und ersten der Vampire, an. Nach einem verheerenden Ereignis geht sie ihren eigenen Weg und entwickelt eigene Ziele. Sie versucht endlich die verhassten Dschinn auszulöschen. Alles scheint wie geplant zu laufen. Doch dann durchkreuzt ein Mord ihre Pläne. Doch das ist noch lange nicht alles. Vlad ruft sie an ihre Seite zurück. Es muss ein Verbrechen aufgeklärt werden, dass die Existenz der Vampire gefährdet. Gleichzeitig wird Valentina von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Einstieg mit dem Prolog war etwas holprig, obwohl die Atmosphäre sehr düster war. Durch den flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil der Autorin fand ich dann doch in die Geschichte hinein. Es fühlte sich an, als hätte man mich direkt in die Geschichte geworfen und ich musste erstmal schauen, wo ich mich befand.

Danach ging das Lesen schnell voran. Ich mochte Valentina trotz ihrer grausamen Seite. Sie geht zielsicher vor und lässt sich nichts vorschreiben. Je weiter die Geschichte voranschritt, umso mehr verliebte ich mich in die Welt. Die Intensität war fesselnd und ich wurde immer neugieriger.

Die Geschichte spielt in der Gegenwart. Doch es gibt immer wieder Rückblicke in Valentina Vergangenheit. So erfuhr ich die Gründe ihres Handels und bekam ein Bild wie sie zu dem wurde, was sie heute ist.

Allerdings hatte ich im Mittelteil leichte Probleme mit Lesen. Es wollte sich irgendwie kein Flow entwickeln bzw. geriet er ins Stocken. Zum Glück legte sich das aber mit der Zeit. Eine erotische Szene kam ebenso vor, die ich an dieser Stelle aber als unpassend empfand. Es gibt einen Ort in der Geschichte, der eine gewaltige Faszination in mir auslöste. Am liebsten würde ich mich dort umsehen und für immer bleiben.

Bei 63% kam dann der Lesefluss zurück. Ich fieberte endlich wieder richtig mit und konnte das Lesen kaum mehr unterbrechen. Es wurde schrecklich spannend und ich musste wissen, wie das Ganze endet! Rasant ging es dann voran und ich hielt den Atem an. Nun nahm ich nichts mehr um mich herum wahr. Zwei Szenen trafen mich emotional sehr. Das Finale war actionreif, intensiv und hatte WOW-Momente. Das Ende und somit der Epilog waren sehr überraschend. Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Eigentlich ist es ein schöner Abschluss des Buches. Doch hätte ich gerne die Konsequenzen aus dem Geschehen in der Vampirwelt erfahren.

Es hat mich beeindruckt, wie detailliert die Autorin ihre Welt, die Völker und die magischen Komponenten ausgearbeitet hat. Ihre Ideen ließen meinen Mund vor Erstaunen offen stehen.

Der größte Teil der Geschichte war sehr spannend und fesselte meine Aufmerksamkeit. Lediglich im Mittelteil war es etwas langatmig. Ich konnte mitfiebern und verliebte mich in die Vampirwelt, auch die magische Welt war wunderbar. Die Ideen der Autorin waren grandios. Ich war begeistert und fand das Ende atemberaubend. Der Epilog schließt die Geschichte gut ab.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir durch eine Leserunde zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 04.07.2019

Richtig spannend, gut inszeniert, grandiose Sprecher

Herzgrab

Dieses Hörspiel des Autors Andreas Gruber war richtig spannend und sehr gut inszeniert. Kurzeitig kämpfte ich etwas, aber ansonsten war ich begeistert. Mehr erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zum ...

Meine Meinung zum Cover:
Zuerst war ich bei dem Cover kritisch, doch nach dem Hören finde ich es richtig gut! Es ist ein bisschen makaber, weil es Elemente aus der Geschichte zeigt. Wenn man sie kennt, kann man die Motive verbinden und weiß warum ich es makaber finde.

Meine Meinung zur Geschichte:
Ein Wiener Krimi mit Thriller-Elementen? Als ich davon erfuhr habe, war ich sofort neugierig. Ich erhoffte mir eine spannende Geschichte und bekam sie auch. Vom Autor Andreas Gruber hatte ich schon einiges gehört. Mit diesem Hörspiel wagte ich mich an mein erstes Werk von ihm.

Der Autor hat einen richtig guten Stil und tolle Ideen. Der Kriminalfall von Peter Gerink ist ganz schön verworren. Aber auch der Auftrag von Elena Gerink hat es in sich. Es dauerte wirklich lange, bis ich begriff, wer der wahre Täter ist und wie die Fälle zusammenhängen. Der Autor hat jedes Detail sehr geschickt eingefädelt. Zu Beginn muss ich allerdings gestehen, dass mich das Hin und Her etwas nervte, weil die Ermittler nicht vorankamen.

Scatozza gehörte übrigens zu meinen Lieblingsfiguren. Das wahre Motiv für die ganzen Taten kam sehr überraschend heraus. Geahnt hatte ich das zu keinem Zeitpunkt. Die ersten 8 Stunden kam gingen schnell vorbei. Die nächste Stunde zog sich wegen der Intrigen, das war nicht so angenehm. Die letzte Stunde war dann wieder schrecklich spannend. Gebannt folgte ich dem Geschehen. Denn meine Aufmerksamkeit war vollkommen gefesselt.

Meine Meinung zu den Sprechern:
Bei diesem Hörbuch haben Koryphäen ihres Faches mitgewirkt! Mir kamen so viele Stimmen bekannt vor. Erkannt woher ich sie kenne, habe ich erst, als ich den der CD-Hülle nachgelesen habe. Die Rolle von Elena sprach zum Beispiel Katrin Hess. Ich kenne sie aus Alarm für Cobra 11 und mochte sie sehr gern. Aber auch die Stimmen von Julian Horeyseck (Scatozza) kannte ich schon und war über seine Leistung begeistert. Natürlich waren mir auch die Stimmen von Bernd Reheuser (Erzähler) und Tom Vogt (Peter Gerink) bekannt. Die Lebendigkeit ihrer Stimmen ist einfach genial. Beim Bernd Reheuser muss man zuhören, da können die Gedanken gar nicht abschweifen. Es gab noch einige Sprecher mehr, die wirklich grandiose Leistungen erbracht haben. Alle Sprecher haben harmonisch zusammengewirkt, sodass ein starkes Hörspiel entstanden ist.

Das Hören dieses ausdrucksstarken Hörspiels hat mir großen Spaß bereitet. Mit höchst bekannten Stimmen aus der Film- und Hörbuchwelt wurde die Geschichte zum Leben erweckt. Es wirkte als geschehen die Ereignisse wirklich. Meine Lieblingsstimmen sind von Julian Horeyseck (Scatozza) und Katrin Hess (Elena Gerink). Der Autor hat eine spannende, aber auch verworrene Geschichte geschrieben, die viel Nervenkitzel in sich hatte. Mich konnte sowohl die Geschichte als auch die Umsetzung als Hörspiel begeistern.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Ein guter Thriller mit Nervenkitzel und Spannung

Das Ambrosia-Experiment

Dieser Thriller war sehr spannend und ist richtig gut geschrieben. Ganz überzeugen konnte mich aber nicht. Warum das so war erfahrt ihr im unten folgenden Text.

Obwohl das Cover ...

Meine Meinung zum Cover:
Obwohl das Cover eher untypisch für einen Thriller ist, hat es irgendwie meinen Blick auf sich gezogen. Der Titel hat mich genauso neugierig gemacht. Ich frage mich, wofür die Splitter stehen. Trotzdem gefällt es mir gut.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Lucas Prinz flüchtet aus seinem alten Leben nach Koblenz. Beruflich ist es seine letzte Chance als Ermittler wieder Fuß zu fassen. Doch aller Anfang ist schwer, zumal man einem Beamten schwer traut, der einen Korruptionsskandal aufgedeckt hat und dabei Kollegen überführte. Kaum angekommen befindet er sich schon mitten in Mordermittlungen. Unerwartet läuft ihm Jule Rahn vors Auto. Die junge Frau entpuppt sich als der Schlüssel zu einem großen Fall, der noch weitere Kreise zieht, als Prinz jemals geahnt hätte. Es beginnt eine Jagd nach Täter und Opfer. Prinz muss dabei Jule und sich aus der Schusslinie bringen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Einstieg in die Geschichte war sehr direkt und gradlinig. Ich befand mich sofort mitten im Geschehen und lernte bei zwei parallellaufenden Handlungssträngen die beiden Hauptprotagonisten Jule Rahn und Lucas Prinz kennen. Volker Dützer zeichnet sich durch seinen lockeren und leichten Schreibstil aus. Er hat eine direkte und angenehme Art zu schreiben.

Je tiefer ich in die Welt von Jule Rahn eintauchte, umso mehr tat mir die junge Frau leid. Ihre Ängste wurden von Volker Dützer wirklich sehr gut beschrieben. Es gefiel mir zu lesen, wie sie sich während dem Verlauf der Geschichte verändert hat. Von Lucas Prinz wusste ich am Anfang nicht, was ich von ihm halten soll. Er kam zuerst etwas abgehoben herüber. Doch der Eindruck verflüchtigte sich schnell und er wurde mir sympathisch. Je weiter die Geschichte voranschritt, umso mehr Facetten seiner Persönlichkeit konnte ich erkennen.

Der Weltaufbau des Autors konnte mich überzeugen, er wirkte real und glaubhaft dargestellt. Die Ermittlungen waren sehr spannend. Ich genoss das Lesen in jeder Minute. Es gab keine einzige Stelle, die mich irgendwie langweilen hätte können. Mit der Zeit begann ich Vermutungen aufzustellen. Erfreut stellte ich am Ende fest, dass ich mit einigen Recht hatte. Eine Wendung kam sehr unerwartet – nämlich die von einem der Hintermänner.

Allerdings hatte ich gegen Ende des Buches immer mehr das Gefühl kleinere Logikfehlerteufelchen zu finden. Zum Beispiel trinkt eine Person Alkohol. Innerhalb von Sekunden nach dem Schlucken ist sie schon extrem betrunken. So schnell wirkt doch Alkohol dann doch nicht?!? Hin und wieder ließen mich diese Dinge innehalten. Oder sie schlichen sich in meine Gedanken und sagten „Hey! Moment mal! Da stimmt etwas nicht“.

Schade eigentlich, denn die Geschichte ist genial und die Grundidee richtig gut umgesetzt. So gab es bis zur letzten Seite extrem viel Spannung und guten Nervenkitzel. Ich hatte meine Freude am Lesen. Das Ende fand ich gut und schlüssig, obwohl es schneller kam als erwartet.

Volker Dützer hat mit diesem Buch einen guten Thriller geschrieben, der mir viel Lesespaß bescherte. Die Wandlung der Protagonisten war beeindruckend. Es war mir eine Freude, mit den Beiden zu ermitteln und die wahren Hintergründe aufzudecken. Allerdings hatte ich nicht mit der Reichweite der Ereignisse gerechnet. Das Ganze war richtig gut verflochten, obwohl ich bereits früh ahnte, was hinter allem steckt. Eine Wendung bezüglich eines Hintermannes überraschte mich dann ebenso. Das Ende war schlüssig und gut gelöst. Einzig kleine Logiklücken, die mich in meinem Gedanken verfolgten, beeinflussten meinen Lesefluss.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Äußerst hilfreich, wenn man mehr über verschiedene Persönlichkeitstypen erfahren möchte

Nörgler, Besserwisser, Querulanten

Dieses Buch war sehr interessant, weil es sich intensiv mit den unterschiedlichen Typen von Menschen beschäftigte. Allerdings konnte es mich nicht komplett überzeugen. Genaueres erzähle ich euch im unten folgenden Text.

Meine Meinung zum Cover:
Dieses Cover sticht durch die große, farbige Überschrift hervor. Die Zeichnungen passen gut zum Inhalt. Alles in allem ist es ein überzeugendes Cover.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Über die Hälfte des Buches stellt 10 verschiedene Typen von Menschen vor. Ich erfuhr wie dieses Menschen so geworden sind, wie sich diese in der Berufswelt oder im privaten Umfeld verhalten und wie mit diesen umzugehen ist. Die restlichen Seiten beschäftigen sich mit verschiedenen Themen zum Verständnis und Umgang während man mit diesen Menschen konfrontiert ist, wie zum Beispiel Gelassenheit, Verarbeitung- und Vergebungsprozesse und anderes.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die bis Seite 109 vorgestellten Persönlichkeitstypen von Menschen waren für mich sehr interessant. Ich habe dabei viel über die Menschen in meinem Umfeld gelernt und kann sie nun einteilen. Durch die Beispiele von Frau Summhammer im Berufs- bzw. Privatumfeld wurde mein Verständnis unterstützt. Die Zeichnungen frischten den vielen Text etwas auf.

Die Struktur der Autorin hat mir sehr geholfen, dass alles zu verstehen. Ihr Schreibstil war ebenso leicht verständlich und flüssig zu lesen. Das Buch ist in zwei Teile unterteilt.

Richtig praktisch fand ich auch die Checklisten, die sich nach jedem Persönlichkeitstypen befanden. Die halfen wirklich sehr, weil sie das zuvor Gelesene zusammenfassten. Der zweite Teil des Buches war eher trocken. Es gab viel weniger Beispiele, die für das Textverständnis hilfreich gewesen wären. Trotzdem umfassten die behandelten Themen spannende Verknüpfungen zum alltäglichen Leben. Besonders interessant fand ich die Themen zu den ICH-Botschaften statt DU-Vorwürfen, den Gesamteindruck von Menschen, den Körpersignalen, den Verarbeitungs- und Vergebungsprozessen in unserem Gehirn, der Achtsamkeit und der Resilienz.

Am Ende kann ich ein positives Resümee über das Buch ziehen, weil es mir verschiedene Dinge bewusster gemacht hat. Ich hoffe einige Dinge anwenden zu können. Obwohl ich denke, dass man in Extremsituationen schwer innehalten kann. Im Thema Resilienz finde ich mich besonders wieder.

Dieses Buch ist äußerst hilfreich, wenn man mehr über verschiedene Persönlichkeitstypen erfahren möchte. Ich selbst kann Menschen, nun besser einschätzen. Besonders gut fand ich die Tipps zum Umgang mit diesen Menschen und wie man sich selbst besser fühlt. Gerade in Gesprächen dürften die behandelten Themen sehr helfen. Der zweite Teil war mir allerdings zu trocken gestaltet. Hier wurden die Beispiele mit denen ein guter Bezug zum Alltag hergestellt werden konnten, weniger. Einige Themen beschäftigten mich sehr. Die jahrelange Erfahrung der Autorin spiegelt sich in diesem Buch stark wieder. Allerdings konnte es mich nicht ganz so überzeugen wie ihr zweites Buch „Komm doch mal runter!“

Veröffentlicht am 23.05.2019

Mit viel Detailliebe in die Welt von Tolkien, erzählt von Gandalfs Stimme

Das Silmarillion

Ich war von der Detailliebe des Autors begeistert, fand mich aber mit den gefühlt hunderten Namen schwer zu recht. Was genau ich meine, erkläre ich euch unten im Text.

Für mich ...

Meine Meinung zum Cover:
Für mich ist dieses Cover wie ein Tor in Tolkiens Welt. Es ist richtig schön gestaltet, wunderbar gezeichnet und passend gewählt. Die Stimmung auf dem Cover lud mich ein, mich näher mit dem Hörbuch zu befassen.

Meine Meinung zur Geschichte:
In dieser Sammlung wird der Aufbau von Tolkiens Welt und somit seine Entstehung bis ins kleinste Detail beschrieben. Meiner Meinung nach fast zu detailliert. Durch die unzähligen Namen tat ich mir schwer, alle Figuren auseinander zu halten, zumal einige auch mehrere Namen hatten. Die Ereignisse spielen an vielen Orten, deren Namen ich mir ebenso nicht so einfach merken konnte. Teilweise waren die Geschichten sehr spannend und ich fieberte mit. Melkor ist Teil unzähliger Geschichten.

Es hat mich erstaunt, mit welcher Hingabe und Detailliebe J.R.R. Tolkien seine Welt gestaltet hat. In meinem Kopf entstanden wirklich viele schöne Bilder. Am meisten freute ich mich, wenn ich bekannte Namen „Der Herr der Ringe“ oder „Der Hobbit“, wieder erkannte. Die Welt ist komplex und doch ist sie zu verstehen. Jeder Leser, der gerne über die Grenzen von Mittelerde hinausschaut, wird hier seine große Freude haben. Ich hatte sie auf jeden Fall, denn ich erfuhr viel Neues. Interessant wurde es dann natürlich, als Sauron in Spiel kam. Mit hat es überrascht, wie früh er eigentlich schon ein Teil der Geschichtsschreibung ist. Der letzte Abschnitt war für mich der Beste „Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter worin diese Erzählungen zum Ende kommen“. Darin erfuhr ich zum ersten Mal, woher die Zauberer kamen.

Meine Begeisterung war dementsprechend groß. Ein weiteres Highlight dieser Hörbuchausgabe ist für mich das umfangreiche Booklet (81 Seiten). Darin wurden viele Informationen zusammengefasst, unter anderem die Stammbäume, ein Namenregister, Elemente in den Quenya- und Sindarin-Namen.

Meine Meinung zum Sprecher:
Achim Hoppner war auch Synchronsprecher von Ian McKellen als Gandalf. So hatte ich das Gefühl, als würde mir Gandalf höchstpersönlich die Geschichten erzählen. Ich lauschte seiner Stimme mit einer gewissen Spannung und stelle mir vor mit Gandalf stundenlang in einem heimeligen kleinen Wohnstimmer mit Kaminfeuer zu sitzen. Die Stimme von Achim Hoppner schaffte es, meine Aufmerksamkeit vollkommen auf das Geschehen zu bannen.

Dieses Hörbuch ist für alle Fans von Tolkien, die seine Welt bis ins kleinste Detail kennenlernen wollen, bestens geeignet. Detailreich, informativ und spannend wird die Geschichte vom Anbeginn bis zu dem einen Ring erzählt. Ich hatte großen Gefallen am Geschehen. Allerdings stellten mich die unzähligen Namen der Figuren und Orte vor ein Problem. Ich tat mich mit dem auseinander halten ziemlich schwer. Ansonsten war das Eintauchen sehr intensiv. Am besten gefiel mir der letzte Abschnitt. Das Booklet dieser Ausgabe ist ein wundervoller und praktischer Bonus.