Profilbild von Anja95

Anja95

Anja95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anja95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Gute Thematik , schwache Umsetzung

Die Welt in allen Farben

Schon seit ihrer Geburt ist Nova blind. Als sie die Chance bekommt endlich sehen zu können nimmt sie diese nur widerwillig an. Nach der erfolgreichen Operation lernt Nova mit ihrem neuen Sinn umzugehen und trifft dabei auf Kate, doch diese hat ganz eigene Probleme und so werden die beiden eine Stütze für einander in der wohl dunkelsten Zeit ihres Lebens.

Der Anfang des Buches war ziemlich vielversprechend. Ich mochte wie das Buch aufgebaut ist. Wir begleiten die Protagonisten über 3 Jahre hinweg und auch Novas selbst aufgestellten Sehregeln fand ich sehr interessant. Man bekommt einen guten Einblick in die Welt einer ehemals blinden Person und lernt dabei so einiges.

"Die Welt in allen Farben" behandelt neben der Blindheit auch noch Themen wie Angststörungen und häusliche Gewalt. Meiner Meinung nach sehr interessante Themen über die unbedingt mehr gesprochen werden sollte,hier war es aber allerdings komplett fehl am Platz.
Die gesamte Storyline rund um Kate hätte so interessant sein können, für mich hat sie aber gar kein Sinn ergeben. Ich hatte das Gefühl der Autor hat das nur eingebracht um soviel Tabuthemen wie möglich in das Buch zu packen.

Das Gefühl welches Menschen mit Angststörungen haben ist gut rüber gekommen, auch der Auslöser ergibt Sinn, jedoch hat sich das unnötig in die Länge gezogen und die Fragen die man sich als Leser stellt werden nicht beantwortet.

Nova fand ich als Charakter ziemlich spannend auch wenn ich nicht alle ihre Handlungen nachvollziehen konnte. Mit Kate hatte ich auch keine großen Probleme,von den beiden zusammen war ich aber kein Fan. Es gab viel zu viel unnötiges Drama welches in meinen Augen kein Sinn ergeben hat.

Durch die letzten Seiten habe ich mich dann nur noch durchgequält was ich ziemlich schade finde. Ich hätte das Buch so gerne mehr gemocht.

"Die Welt in allen Farben" hätte so viel Potenzial gehabt richtig gut zu werden, jedoch wirkte zu viel zu gewollt deswegen nur 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Trust Again

Trust Again

Nach ihrer gescheiterten Beziehung zu Nate hat Dawn Angst sich wieder auf jemanden einzulassen. Zu groß ist die Angst wieder verletzt zu werden. Doch schon als sie Spencer das erste mal sieht wusste sie, sie hat ein Problem. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen desto mehr fühl sie sich zu ihm hingezogen und kann ihre Gefühle ihm gegenüber nicht mehr länger unterdrücken.

Ich habe mich auf den zweiten Teil der again Reihe ganz besonders gefreut, da ich Dawn und Spencer im ersten Teil geliebt habe. Schnell habe ich aber gemerkt das Dawn und Spencer überhaupt nicht so sind wie sie im ersten Teil dargestellt wurden. Eigentlich ist das gar nicht mal so schlimm da man ein einen Blick hinter die Fassade von Dawn und Spencer bekommt,was klar und deutlich zeigt das nicht immer alles so perfekt ist wie es scheint.

Die Ausarbeitung wie Dawn versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen ist mehr als gelungen. Es gibt Höhen und Tiefen die mich mitfiebern haben lassen. Auch über Spencers Vergangenheit erfährt man eine ganze Menge, die nicht immer einfach war. Auch er hat mit Problemen zu kämpfen und vertraut sich letztendlich Dawn hat. Die Fürsorglichkeit die ich im ersten Teil schon bei ihr bewundert habe war auch hier wieder vorhanden.

Was mich allerdings verwirrt hat war eines von Dawns Hobbys. In "Begin again" war Dawn eine begeisterte Köchin während hier ein ganz anderes Hobby im Vordergrund steht.

Von Sawyers Charakter Entwicklung war ich sehr begeistert.Mona Kasten hat es geschafft einen für mich unsympathischen Charakter zu lieben. Allerdings hat mich Spencer vor allem im ersten Teil des Buches doch ziemlich aufgeregt. Ich glaube ich habe noch nie so oft beim lesen die Augen verdreht wie hier. Zum Beispiel gab es eine Stelle wo Dawn sich ihm gegenüber geöffnet hat und er denkt wieder nur an Sex.Das hat mich unglaublich aufgeregt.Generell war er mir an manchen Stellen einfach zu aggressiv. Selbst nach der Lüftung seines Geheimnisses konnte ich sein Verhalten kein bisschen nachvollziehen. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl er sei krankhaft besessen von Dawn. Aus diesem Grund leider auch nur 3 Sterne.

Die zweite hälfte des Buches hat aber alles wieder besser gemacht auch wenn das Drama was die beiden angeht meines Erachtens nach ein bisschen zu viel war.

Was ich sehr schön fand ist das man auch Allie und Kaden weiterhin begleitet. Es hat Spaß gemacht auch im zweiten Teile ihre Geschichte weiter zu verfolgen.

Wieder einmal hat mich Mona Kasten mit ihrem Schreibstil und ihrer Art Geschichten zu erzählen begeistert. Auch wenn ich in dem Buch nicht alles gut heißen kann ,hattet ich beim Lesen doch eine Menge Spaß und fand es toll wieder In Woodshill zu sein.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Nicht meine Geschichte

Suche mich nicht

Inhalt :
Die Tochter zu verlieren ist wahrscheinlich das schlimmste was einem Vater passieren kann. Genau das ist Simon passiert . Seine Tochter Paige ist wohlbehütet bei ihrer Familie aufgewachsen, es scheint nie ernstere Probleme gegeben zuhaben und doch ist sie den Drogen verfallen. Als dann ihr Freund Aaron ermordet wird ist Paige spurlos verschwunden. Kann ihr Vater es schaffen sie zu finden? Und wie hängen die anderen Morde mit dem von Aaron zusammen ?

Nachdem ich das erste Kapitel gelesen habe und dort schon sofort überrascht wurde hatte ich große Hoffnung an die Geschichte und dachte dieses Buch könnte ein Highlight werden wenn es so weiter geht. Leider war das nicht der Fall.

"Suche mich nicht" wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Hauptsächlich begleiten wir Simon auf der Suche nach seiner Tochter. Es gibt Kapitel aus der Sicht zweier Auftragsmörder und ab und zu lesen wir auch aus der Sicht einer Privatdetektivin.

Ich fand die Sicht der Auftragsmörder super interessant und auch sehr spannend, zumindest am Anfang, weil man keine Ahnung hat wie das alles zu der Geschichte passt. Generell habe ich mich das ziemlich oft bei allem möglichen gefragt. Die meiste Zeit war ich einfach nur komplett verwirrt, was gut sein kann bei einem Thriller, aber in meinem Fall hat mir das den Lesespaß ein wenig genommen.

Es gab auch eine Storyline mit der ich gar nichts anfangen konnte und ich frage mich ob man das nicht alles ein bisschen besser hätte lösen können. Auch die Storyline von der Mutter von Paige fand ich in die Länge gezogen und auch leicht unnötig. Ich hatte das Gefühl das der Autor den Leser somit schocken wollte, was auch anfangs gut geklappt hat, aber man hätte das nicht über die gesamte länge des Buches ziehen müssen.

Die Charaktere, sowohl Haupt - als auch Nebencharaktere fand ich sehr interessant gestaltet, auch wenn ich vor allem am Anfang große Probleme mit der Sprache hatte.

Was die Spannung angeht muss ich leider sagen das sie bei mir überhaupt nicht vorhanden war. Klar,ich wollte wissen wie alles ausgeht und wie die verschieden Storylines zusammenhängen,aber ein bisschen mehr Spannungsaufbau hätte nicht schaden können .

Mein Fazit :
"Suche mich nicht" hat mich gut unterhalten aber leider war es nicht wirklich meine Geschichte. Ich hatte komplett andere Erwartungen und das war wahrscheinlich der Grund warum mich das Buch nicht all zu sehr fesseln konnte. Meiner Meinung nach hätte man so viel mehr aus der Geschichte rausholen können.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein gutes Buch für alle Hexenfreunde

Everflame 1. Feuerprobe

Unsere Protagonistin Lily hat kein einfaches Leben .

Unsere Protagonistin Lily hat kein einfaches Leben .
Sie wird geplagt von Allergien jeglicher Art , leidet an Fieberschüben , Krämpfen und Ohnmachtsanfällen . Zudem kommt hinzu das ihr Schwarm und zugleich bester Freund ein absoluter Player ist . Als es dann jedoch endlich den Anschein macht das Tristian auch was für sie empfinden könnte erwischt sie ihm auf einer Party mit seiner Ex Freundin . Lily wird daraufhin von einen ihrer Allergie Schübe überfallen und bricht mitten auf der Party zusammen . Einen Tag später versucht zu über die Ereignisse der letzten Nacht nachzudenken und hört , wie sie denkt , ihre eigene Stimme in ihrem Kopf die ihr anbietet in ihre Welt zu kommen um ein besseres Leben führen zu können . Ein Leben das sie besser verstehen wird. Aus purer Verzweiflung heraus stimmt Lily dem Angebot zu und schneller als sie ahnt befindet sie sich in einer Parallelwelt . Schnell merkt sie das diese Welt ganz anders ist als ihre und hier die Magie herrscht ! Doch warum hat Lillian, Hexe von Salem, ihre Doppelgängerin zu sich gerufen ?

Meine Meinung :
Da ich alles was mit Hexen zutun hat liebe war ich sehr gespannt auf das Buch und konnte es gar nicht abwarten es endlich zur Hand zunehmen . Jedoch habe ich schnell gemerkt das man für dieses Buch einen leeren Kopf braucht und sehr konzentriert lesen muss . Da dies der erste Band einer Trilogie ist war mir schon klar das ein Großteil der Geschichte erst einmal aus einer ausführlichen Einführung bestehen wird und so war es auch . Die Einführung hat sich jedoch länger hingezogen als ich vermut habe .
Auch wenn neben den Erklärungen wie diese Welt denn funktioniert immer etwas passiert ist kam ich mit den Naturwissenschaftlich angehauchten Elementen des Buches anfangs kaum zurecht . Ich hatte es das Gefühl es war einfach zuviel auf einmal . Natürlich konnte man sich so besser in die Lage der Protagonistin versetzten , aber meine Konzentration hat ziemlich schnell nachgelassen was dazu führte das ich das Buch immer wieder mal aus der Hand legen musste . Im laufe der Geschichte wurde es aber Gott sei dank besser .
Die große Spannung hat mich jedoch erst ziemlich weit am Ende der Geschichte gepackt was nicht unbedingt schlecht ist. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil den ich hoffentlich ein kleines bisschen mehr genießen kann .

Fazit : Hätte ich "Everflame" zu einem Zeitpunkt gelesen wo ich einen freien Kopf gehabt hätte, hätten mich meine Kritikpunkte nicht gestört . Die Story lässt sich gut lesen und die Idee hinter dem Buch finde ich sehr interessant und auch die Umsetzung war nicht schlecht. Die Charaktere sind super beschrieben und deren Handeln konnte ich meist auch nachvollziehen , dennoch wurde ich an vielen Stellen des Buches verwirrt zurückgelassen .
Im großen und ganzen ist es jedoch ein gutes Fantasy Buch und für alle Hexenlieber auf jeden Fall ein Blick wert.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Nicht wirklich ein Psychothriller

Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird

Inhalt :
Über das Online-Dating lernt Amelia Marlon kennen. Die beiden treffen sich und es scheint sofort zu funken. Nach einer gemeinsam verbrachten Nacht fängt Marlon jedoch an Amelia zu ignorieren . Da Amelia schon länger Probleme mit der Männerwelt hat wirft es sie diesmal komplett aus der Bahn und sie wird regelrecht besessen von ihm .

Meine Meinung :
Auf der ersten Seite wird man schon direkt in die Geschichte von Amelia und Marlon herein geworfen . Sie befindet sich in ihrem Auto vor Marlons Wohnung und es wird beschrieben wie sie ihn beobachtet. Ihre Obsession ist von Anfang an kein Geheimnis, Bei so einem Start sollte man doch eigentlich denken das dieses Buch verspricht ein grauenhafter Psychothriller zu werden , oder nicht `?
Ich jedoch hatte eher das Gefühl das der Titel "Psychothriller" dem Buch nicht gerecht wird . Das heißt nicht das ich die Geschichte schlecht fand , aber meine Vorstellungen was die Geschichte angeht wurde dadurch nur wenig Erfüllt .

Auch wenn nur wenig "Psycho" vorhanden war haben mich die Hintergrundgeschichten von Amelia und Marlon sehr interessiert . Ich fand es interessant und schockierend zugleich zu erfahren was die beiden zu dem gemacht hat was sie letztendlich sind. Es gab jedoch einen Handlungsstrang bei dem ich mich frage was er da zusuchen hatte. War es ein einfacher Lückenfüller oder gibt es vielleicht noch einen zweiten Teil ? Bei so einem Ende ist das durchaus denkbar .

Da das Buch nur 340 Seiten hat und die Schrift zudem auch noch sehr groß gehalten ist lässt sich die Geschichte schnell durchlesen. Der Schreibstil der Autorin ist jedoch ein bisschen speziell und ich kann mir Vorstellen das dies nicht jedem gefallen könnte . Es gibt viele Wiederholungen und am Anfang dachte ich , ich lese einen Schulaufsatz . Auch wenn die Wiederholungen leicht störend waren hab ich mich im späteren Verlauf aber doch mit dem Schreibstil anfreunden können .

Fazit :
"Die Obsession - Wenn eine Begegnung zum Verhängnis wird" erweckt komplett falsche Erwartungen , aber wenn man sich auf die Geschichte einlässt wird man doch ganz gut unterhalten und entdeckt die Gefahren und Schattenseiten die das Online-Dating mit sich bringen kann . Und vor allem wie sich die Vergangenheit eines Menschen auf die Zukunft auswirkt.