Profilbild von Abby90

Abby90

Abby90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch, das zum träumen einlädt

Unbändig

Cover:

Cover:
Das Cover an sich, ist schon ein Traum. Ein fast unendlicher Sternenhimmel zieht sich über 2 Drittel des Covers und weckt so in mir den Ruf nach einer Freiheit, die mir nur die Sterne bereit sind zu geben. Im unteren Drittel kann man schattenhaft einen Wald und einen steilen Weg nach oben erkennen. Ob es nun eine Anhöhe oder ein beginnendes Gebirge ist, kann ich so nicht sagen, jedenfalls sieht man auch auf dieser erhöhten Stelle eine Frau mit ihrem Pferd entlanglaufen.
Alles in allem ein sehr gelungenes Cover, allein schon deswegen hätte ich dieses Buch unbedingt kaufen wollen.

Mein Eindruck während des Lesens:
Courtney Collins schreibt hier über eine Figur Namens Jessie, die den Wunsch nach Freiheit in sich spürt, so sehr das sie vor ihrem brutalen Ehemann flieht. Kopflos und mit einem Gedanken in ihrem Kopf: Immer weiter, egal wie weit und egal wie lange. Da sie aus einem ‚Zuchthaus‘ kommt befürchtet sie, dass sie diese Freiheit nicht lange wird auskosten können, dennoch ist es dieser Gedanke an ihre eigene Freiheit, der sie während ihres kompletten Weges vorantreiben wird. Leider erlebt sie viele Dinge, die einen anderen Menschen bisher längt gebrochen hätten, nicht aber Jessie.
Ich bewundere diesen Kampfeswillen dieser Frau und noch bewundernswerter finde ich ihre Entscheidungen und die Beschreibungen ihrer Erinnerungen im Verlaufe des Buches.

Bereits ab der ersten Seite dieses Buches war ich so ergriffen, dass ich weinen musste. Es beginnt mit dem wohl schwersten Schlag, den eine Frau verkraften kann. Das Jessie diesen so leicht wegzustecken weiß hat mich sehr für sie eingenommen. Diese Protagonistin ist die wohl stärkste, die ich jemals auf ihrer Reise habe begleiten dürfen, was mich besonders für sie eingenommen hat, da ich es liebe, von starken Protagonistinnen zu lesen. Ihr Wunsch nach Freiheit wurde während ich dieses Buch las auch zu meinem Wunsch. So stark war er. Dazu muss ich loben, dass dieses Buch wundervoll geschrieben ist, voller schöner Zitate und auch sehr schöner Vergleiche.
Hier mal zwei Beispiele:
‚Dies ist alles, was ich weiß: Der Tod ist ein magischer Spiegelsaal, und darin ist eine Tür, und die Tür öffnet sich in beide Richtungen.‘
‚Sternbilder schienen einander zu umkreisen. Er schloss die Augen und sah die Sterne hinter seinen Lidern fallen. Er folgte ihnen in dunkle, schimmernde Seen und fand heraus, dass diese Seen unendlich waren.‘
Solche Zitate lassen einen direkt träumen, obwohl man den Schrecken, der auch die Protagonistin ständig verfolgt, immer zu spüren bekommt, da er niemals wirklich abklingt. Ich finde, dies ist ein besonderer Erstling von Courtney Collins, wobei ich leider an einer Sache wirklich etwas meckern muss. Das Buch ist nun nicht gerade lang, warum also muss man einen Namen, der wirklich so nur einmal vorkommt, immer komplett nennen? Ich möchte jetzt nicht zu viel verraten, dafür müsst ihr es schon selbst lesen, aber ich denke ihr werdet genau wissen, wen ich hier meine.
Aus diesem Grund vergebe ich hier sehr gute 8 Stöberkisten!!

Tipp:
Das perfekte Weihnachtsgeschenk habt ihr gefunden, wenn ihr euch für dieses Buch entscheidet 

Veröffentlicht am 30.10.2016

Eher für jene geeignet, die mit ihrer Suche beginnen, statt für jene, die bereits auf der Suche sind

Dankbarkeit ändert alles

Auf dieses Büchlein bin ich durch den Reichel Verlag aufmerksam geworden. Es hat mich vor allem deswegen angesprochen, weil man durch dieses Buch lernen kann, sein Leben durch Dankbarkeit zu ändern und vielleicht auch zu verbessern. Warum ich an dieser Stelle vielleicht sage?
Ganz einfach, während ich gelesen habe, bin ich über die allgemein bekannten Phrasen aus anderen esoterischen Ratgebern gestolpert, was eher dazu führte, dass es hier schnell zu einer Wiederholung bereits erschienener Werke gekommen ist, statt ein mehr oder minder eigenständiges Werk zu sein.
Wer sich noch nicht so viel mir esoterischer oder psychologischer Literatur beschäftigt hat, mag in diesem Buch seinen Weg finden, ich jedoch habe den meinen dadurch nicht gefunden, da ich mich viel zu eingehend mit der Materie beschäftigt habe, um daraus für mich neue Erkenntnisse zu erschließen.
Alles in allem jedoch ist dieses Buch wirklich ansprechend geschrieben, weist einen flüssigen und zugleich konkreten Schreibstil vor und lässt einen durch die Seiten fliegen. Eine Empfehlung meinerseits bleibt es dennoch, denn nicht jeder Weg mag gleich sein.
Auch eine Bewertung möchte ich meinerseits zu diesem Buch nicht abgeben, da es eines ist, welches den Weg der eigenen Seele ansprechen muss und da es das bei meiner nicht geschafft hat, würde es wahrscheinlich nicht allzu viele Rosenblätter hierfür regnen. Von daher mein Tipp:
Schaut es euch selbst an und fragt eure Seele, ob ihr dieses Buch benötigt um euren Weg zu finden!

Veröffentlicht am 30.10.2016

Eher zum Vorlesen geeignet, denn zum selbst lesen

Der geheimnisvolle Bannfluch

Zu allererst einen herzlichen Dank an den kleinen Buchverlag, dass ich dieses Buch zur Rezension lesen durfte. Von der Aufmachung und vom Klappentext her, gefiel es mir nämlich wirklich sehr, sodass ich es unbedingt habe lesen wollen.
Allerdings habe ich beim Lesen dann festgestellt, dass es ziemlich kindlich geschrieben ist. So scheint es eher ein Kinderbuch zu sein, statt einem Fantasybuch. Das konnte man dann (leider) auch in der durch den Autor gewählten Handlung erkennen, denn es wurde mitunter schnell vorhersehbar und somit eher langweilig.
Der Schreibstil jedoch hat mir hier gut gefallen, da dieser sehr einfach gehalten ist und zudem auch mit viel Witz gestaltet wurde, sodass man des Öfteren über den ein oder anderen Protagonisten schmunzeln kann.
Allerdings konnte ich für mich keine der Hauptfiguren wirklich fassen, da sie sehr blass gestaltet worden sind, was mir der Lesen mehr als nur erschwert hat, denn ich identifiziere mich unheimlich gern mit den darin handelnden Protagonisten. Dies konnte ich hier jedoch nicht tun, was das Lesen nicht wirklich erleichtert hat.
Genau aus diesem Grund möchte ich für dieses Buch auch nur 5 Stöberkisten vergeben, denn es war zwar gut, aber leider nicht der Fantasyroman, den man nach dem Klappentext erwartet hat.

Veröffentlicht am 21.09.2016

Eine gute Fortsetzung, die Lust auf mehr macht

Schwerter des Zorns

Nachdem ich, als mir klar war, dass ich meine Meinung zum ersten Band definitiv noch einmal würde überdenken müssen, dem ersten Band noch einmal eine neue Chance gegeben habe, war mir klar: Dieses Buch ist ein absoluter Geheimtipp!
Es geht nahtlos dort weiter, wo Band 1 aufgehört hat und präsentiert hier eine wirklich sehr grandiose Wandlung des jungen Marcus, die teilweise brutal und teilweise sehr emotional gewesen ist. So ist er mir überaus stark ans Herz gewachsen und das, obwohl er jetzt nicht gerade der nette junge Mann von nebenan ist.
Der Stil ist wie gehabt recht schwer zu lesen und eignet sich zum nicht mal eben schnell lesen, denn hier muss man dem Buch wirklich seine Zeit widmen, was zugleich auch dazu führt, dass die ein oder andere Stelle mehrmals lesen sollte um wirklich alles zu verstehen.
Darum ist dieses Buch wirklich nur für die ganz Mutigen unter euch, vor allem auch für jeden, der bereits Band 1 gelesen und für gut befunden hat. Vor allem jedoch die recht harschen Gespräche sind hierbei nicht jedermanns Sache, auch deswegen rate ich zuvor die Leseprobe zu lesen und zu schauen, inwiefern man sich auf das Buch einlassen möchte.
Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und auch das aktuelle Abendteuer des jungen Marcus verdient es, von vielen Lesern erlebt zu werden, dennoch vergebe ich für den bereits erwähnten Schwierigkeitsgrad ganze 7 Stöberkisten. Es ist definitiv noch Luft nach oben und ich hoffe, dass auch Band 3 übersetzt werden wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch welches man entweder liebt oder hasst

Willkommen in Night Vale

Dieses Buch habe ich freundlicherweise vom Klett-Cotta Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt bekommen, an dieser Stelle ein großes Dankeschön.
Leider musste das Buch daraufhin noch ...

Leider musste das Buch daraufhin noch ein bisschen warten, bevor ich mit dem Lesen begonnen habe, aber als ich dann losgelegt habe, waren das Buch und ich nicht mehr zu trennen. Es ist herrlich skurril und witzig, aber auch voller Gefahren, sodass man nie weiß, woran man genau ist. Genau das fand ich wirklich genial. Allerdings hat es mich sofort an eine andere Variante von ‚Das Buch ohne Namen‘ erinnert, was es teilweise auch recht vorhersehbar hat werden lassen. Das trotz des teilweise sehr großen Durcheinanders der Story und seiner Fragmente.
So war für mich das wirklich Lustige daran, dass die Antiquitäten einen eigenen Willen hatten und man dadurch nie wusste, woran man war. Genau das hat mich sehr amüsiert.
Dennoch ist das Buch eine wirklich ungemein geniale Mischung geworden, die mich gut unterhalten hat, jedoch leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, weswegen ich auch diesmal nicht allzu viel dazu zu schreiben habe. Genau deswegen vergebe ich hierfür auch ganze 5 Stöberkisten.