Profilbild von Elite1304

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

Loan & Violette

Never Too Close

Ich durfte an einer Leserunde teilnehmen und konnte somit dieses schöne Buch bereits lesen.

Es ist eine sehr schöne Geschichte, in der zwei Menschen als beste Freunde miteinander leben ohne zu merken was sie wirklich füreinander sind.
Loan ist ein wunderbarer Mensch, jede Frau verliebt sich in ihn. Er ist aufmerksam, ruhig, sexy und passt auf Violette auf. Sie hingegen ist tolpatschig, süchtig nach Schokolade und eine echte Schönheit mit Stilempfinden. Es ist schön, dass die Geschichte in Paris spielt. Auch, dass jemand wie Violette Designerin werden will, fand ich total passend.

Der. Schreibstil ist super. Man ist sofort mitten in der Story und süchtig danach.
Der Weg der beiden ist holprig. Man fiebert die ganze Zeit mit ihnen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und beide müssen lernen sich gegenseitig zu vertrauen. Allerdings ist das Ende sehr klischeehaft und wird unnötig in die Länge gezogen. Das hatte die Geschichte nicht nötig, denn sie war vollkommen. Aber das ist das Einzige, das ich beanstanden würde.

Man muss beim Lesen auch hin und wieder lachen, weil die Charaktere sich lustig benehmen. Es ist einfach toll.
Gehört 2019 definitiv zu meinen Highlights.
Lest es und verliebt euch.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 08.07.2019

Über Mobbing und Suizid

Tote Mädchen lügen nicht

Das Buch hatte ja einen riesen Hype und wurde teilweise auch in Schulen behandelt.

Prinzipiell finde ich die Story passend für Lehrer und Schüler, vor allem da es nach wie ein schwieriges und sensibles Thema ist.
Es ist aus der Sicht von Clay erzählt, der sich über die Kassetten Hannahs Geschichte anhört.
Das Buch war wirklich gut, aber ich glaube als Hörbuch wäre das besser rüber gekommen. Ich hab direkt nach dem Lesen mit der Serie begonnen und finde sie vom ersten Eindruck her besser, auch wenn natürlich einiges abgewandelt wurde. Die Serie wirkt momentan auf mich extremer. Beim Lesen des Buches konnte ich erst zum Ende hin verstehen warum Hannah sich überhaupt umgebracht hat. Die ersten Kapitel waren vielleicht nicht unbedeutend, aber kamen beim Lesen unspektakulär vor. Natürlich kann man in keinen Menschen reinschauen und man kann auch nicht jeden verstehen, aber beim Lesen fragte ich mich oft, ob sie sich wirklich umbringen musste. In der Serie erzählt sie genauso ausführlich jede Story, aber beim Lesen kam mir das manchmal zu ausschweifend vor. Ich kann die Story wirklich empfehlen, weil es interessant und wichtig ist. Das Buch ist auch gut geschrieben. Es beginnt direkt mit der ersten Kassette. Der Einstieg war sofort gegeben.

Ich habe noch nicht viel gesehen, würde aber behaupten, dass mir die Serie besser gefällt. Ansonsten wäre vielleicht das Hörbuch ratsamer, weil es hier meiner Meinung nach besser rüber kommt, wenn jemand spricht und betont.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Farah und die Geheimnisse der Feenwesen

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

In dem Buch geht es um die junge Farah, die gemeinsam mit ihrem Bruder Thomas und ihrem Vater eine Mühle bewohnte. Ihre Mutter ist vor einigen Jahren gestorben und wurde im Firnwald beigesetzt. Hin und wieder spricht sie dort mit ihr.

Die Ziehmutter von Farah ist Berit, eine Heilerin, die Farah vieles lehrte.

Eines Tages erhält Farah im Firnwald Goldmünzen, die zu Laub zerfallen, nachdem sie erzählt woher sie sie bekam. Die Königin erfährt davon und lässt Farah in ihr Schloss bringen damit sie ihr erzählt woher sie das Gold habe. Farah behauptet, sie können Stroh zu Gold spinnen. Sie wird eingesperrt und 3x wird von ihr verlangt Stroh zu Gold zu spinnen. Da sie es nicht beherrscht, holt sie sich Hilfe aus dem Firnwald, indem sie einen Spinnenmann beschwört ihr zu helfen. Seine Bezahlung fordert er in Silber und in Erinnerungen, die er Farah nimmt.

Als Farah und der Kronprinz sich ineinander verlieben, heiraten und Farah ein Kind austrägt, kommt der Spinnenmann um sich das Kind zu holen, da es angeblich als Bezahlung für die 3. Nacht dient, in der er für Farah Stroh zu Gold gesponnen hat.

Farah, der Kronprinz sowie sein treuer Krieger und Freund Adil und Farahs Bruder begeben sich auf eine gefährliche Suche in den Firnwald um das Baby zu retten und den Namen des Spinnenmannes zu erfahren. Dabei stößt Farah auf Geheimnisse, die ihre Herkunft und ihr ganzes Sein betreffen. Der Kronprinz und sie werden in ihrer Beziehung auf die Probe gestellt und ihr Bruder verliebt sich.

Es ist eine Märchenadaption, die auch als Hörbuch sehr gut ist. Die Stimmen wurden gut verstellt und es war angenehm zu hören. Es ist eine sehr fantasyreiche Story, die an Rumpelstilzchen erinnert, aber auch ihren völlig eigenen Charakter besitzt. Den Charakteren fehlte etwas Tiefgang und Farah ist in meinen Augen ein schwieriger Hauptprotagonist. Deshalb gibt es einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Die Welt der Bibliomantik

Die Spur der Bücher

Das war das erste Buch von Kai Meyer mit dem ich mich beschäftigt habe.

Das war das erste Buch von Kai Meyer mit dem ich mich beschäftigt habe.

Die Hörbuch-Version war genial! Ein Sprecher und so viele Stimmen, das war beeindruckend! Es war zwischendurch so facettenreich, der Sprecher verdient hier wirklich einen Orden!

Es geht in dem Buch um die zentrale Figur Mercy Amberdale. Sie wächst bei ihrem Ziehvater Valentine auf, der einen Buchladen besitzt und viel von Bibliomantik versteht, dem Talent, das einige besitzen und u. a. auch Mercy. „Bibliomantik, die: Das Vermögen, mittels eines Buches Magie auszuüben. Dies geschieht, indem der Bibliomant (Buchmagier) ein Seitenherz seines Seelenbuches spaltet.“

Die Story beginnt als Mercy gemeinsam mit Freunden bei der sogenannten Madame Xu einbricht. Sie hat einen Auftraggeber, der er ihr viel Geld bezahlt, das sie wiederum benötigt um ihrem Ziehvater Valentine Medikamente zu besorgen, da dieser sonst stirbt. Bei dem Einbruch müssen ihre Freunde und sie viel erleiden und ihr Freund Grover, zu dem sie sich offenbar hingezogen fühlte, stirbt. Danach gibt sie sich die Schuld an seinem Tod und schwört der Bibliomantik ab, immerhin konnte ihre Gabe das Schlimmste nicht verhindern. Zwei Jahre später ist sie nach wie vor eine Diebin und beschafft für ihre vermögenden Auftraggeber seltene Buchausgaben. Als sie von einem Mord an einem Buchhändler erfährt, der in seinem eigenen Laden verbrannt wurde, ohne dass auch nur ein einziges Stück Papier um ihn herum Feuer fing, ist ihr persönliches Interesse geweckt und sie versucht den Fall zu lösen .Verwickelt sind u. a. auch ihre Freunde Tempest, Philander und seine Schwester Jess.

Das Ganze wird eine ziemliche Verstrickung, sodass man nicht weiß wem man trauen kann und wer hinter den Morden steckt, die nach und nach ausgeübt werden. Mercy muss erkennen, dass sie der Bibliomantik nicht entfliehen kann und sie erfährt wo sie herkommt, wer ihre Mutter ist und wer Valentine wirklich auf dem Gewissen hat.

Mercy selbst ist stur, dickköpfig und vorlaut. Außerdem lässt sie niemanden an sich heran, aber ich fand, dass sie durch ihre alten Freunde Valentine und Philander wieder etwas weicher wird und den Wert der Freundschaft wieder erfährt.

Ich habe es nicht gelesen, sondern gehört und daher möchte ich eine klare Empfehlung für das Hörbuch abgeben, denn es ist so sagenhaft gut gesprochen. Es ist eine Detektivgeschichte, ähnlich wie ein Krimi mit Fantasyelementen und Büchern.

Ich persönlich freue mich auf Teil 2. Das einzige was mich gestört hat, war die Erzählperspektive. Aus der Ich-Perspektive hätte mir die Geschichte besser gefallen, denn so wäre es persönlicher geworden und man hätte mehr Bezug zu den Charakteren gehabt, vor allem zu Mercy selbst.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Die Sünden in Miami Beach

Scandalous

Das Buch ist nahezu doppelt so dick wie sein Vorgänger. Ich muss sagen, die Fortsetzung war wirklich gut. Diesen Teil habe ich gehört, nicht gelesen und kann schon mal sagen, dass das Hörbuch wirklich empfehlenswert ist. Besonders die Frau. die Lilith und Addilyn spricht, macht das sehr gut.

SPOILERALARM

Blake hat eine Affäre mit Addilyn und offenbar ist es für beide ungewollt mehr als nur Sex. Da Blaker aber an die Juwelen von Addilyns Familie will, nutzt er sie aus und versucht eines Nachts sie zu bestehlen. Sie erwischt ihn jedoch und gibt ihm stattdessen ihren Schmuck, damit er die Kunstobjekte ihrer Schwiegermutter nicht mitgehen lässt.

Ich glaube am meisten mochte ich in diesem Teil Lilith. Sie ist total echt und sympathisch, ist für ihre Mitmenschen da, wenn sie sie lassen. So erweicht sie das Herz von Alec und gesteht ihrem Bruder die Affäre mit diesem damit Matt sich ihr im Gegenzug anvertraut. Auf dem Debütantinnenball redet sie Tacheles und ich denke, dass war meine liebste Szene in dem Buch. Sie tut mir immer so leid, weil sie von ihren Eltern entweder nicht beachtet oder aber nur kritisiert wird. Und wenigstens merkt sie an, dass es nicht ok ist, wenn in Miami niemand offen über Probleme spricht bzw. niemand sich irgendwem anvertraut.

Blake hingegen ist richtig abgefuckt. Er hat einen One Night Stand mit Denica und vergisst es dann wieder. Diese ist so offensichtlich in ihn verliebt und will ihn anscheinend auch an sich binden und das, obwohl sie weiß wie er ist.

Matt verlobt sich mit Mary-Ann, obwohl er sie nicht liebt. Stattdessen muss er feststellen, dass er etwas ganz anderes will.

Weiterhin geheimnisvoll bleibt Brandon, der Stiefbruder von Addilyn, der alles über jeden weiß. Ich frage mich, ob er in sie verliebt ist.

Alec hingegen scheint Gefühle für Lilith zu haben, obwohl er auch zugegeben hat, seine Ex-Frau noch zu lieben.

Blake versucht sich mit Deneca von Addilyn abzulenken und diese tut dasselbe mit Brandon.

Ich habe schon zu viel verraten. Wer den ersten Teil gelesen hat, sollte den 2. auch lesen.

Einen Stern Abzug gibt es, weil einige Beziehungen leider oberflächlich und dadurch für die Story unwichtig geblieben sind. Beispielsweise die Freundschaft zwischen Addilyn und Lilith, die ja eigentlich beste Freundinnen sein sollen, sich aber überhaupt nichts erzählen.

Auch erfährt man nicht viel über Matt und Lilith`s Eltern. Und was vor allem nach wie vor ungeklärt ist: Warum musste Liana sterben?

Absolut positiv fand ich die Wendung zwischen den Geschwistern Lilith und Matt. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich liebe auch nach wie vor die Wahl der Vornamen aller Charaktere. Und ich muss zugeben, dass ich die Umsetzung des Gay-Parts wirklich gut fand, total authentisch außerdem. Ich habe erst 1 x ein Buch über Homosexuelle gelesen, aber hier wird man von Anfang an mitgenommen als Leser in die Empfindungen der Person, wenn sie es selbst noch nicht genau weiß und wie sich alles hochschaukelt. Oftmals denke ich mir beim Lesen auch: Ja genau so flach würde ein Mann jetzt daherreden oder denken :D Also da war ich wirklich überrascht. Ich fands wirklich gut umgesetzt. Im Nachwort sagen die Autorinnen, dass es für sie das erste Mal ist, dass sie sich mit dem Thema auseinandersetzen und den Eindruck hatte ich beim Lesen/Hören überhaupt nicht. Dafür sollte man Lob aussprechen. Die Charaktere sind sowieso auf ihre Weise authentisch umgesetzt, einige vielleicht fragwürdig in ihrem Handeln, aber alle wirken echt.

Klare Empfehlung für alle, die Teil 1 liebten