Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2019

tolle Illustrationen und viel Wissen

Eine Reise in die geheimnisvolle Tiefsee
0

Allein durch das Format ist dieses Buch schon auffällig - es ist recht groß. Dadurch kommen die tollen Illustrationen besonders gut zur Geltung. Alle Bilder sind naturgetreu gezeichnet von einer Wissenschaftsillustratorin ...

Allein durch das Format ist dieses Buch schon auffällig - es ist recht groß. Dadurch kommen die tollen Illustrationen besonders gut zur Geltung. Alle Bilder sind naturgetreu gezeichnet von einer Wissenschaftsillustratorin - jetzt wissen wir auch, dass es diesen Beruf gibt;) Meine Jungs (7 und 10) finden die Bilder jedenfalls "einfach der Hammer". Aber nicht nur das - das Buch hat beide gleichermaßen begeistert. Der Jüngere fand die Geschichte eines Tauchgangs, der die Rahmenhandlung bildet, super. Der Größere, der sich im Thema bereits auskannte, und auch ich konnten noch einiges dazu lernen. Selbst Themen wie Photosynthese und Biolumineszens sind kinngerecht und verständlich erklärt. Bereits mehrmals haben sie das Buch durchgelesen und es wird immer wieder darin gestöbert. Lieblingsstellen sind dabei der Dreibeinfisch und der Vampirtintenfisch, wie er seinen Schirm umstülpt (auch hier begeistert uns die tolle Zeichnung). Absolute Leseempfehlung von unserer Seite.

Veröffentlicht am 14.08.2019

tierischer Spaß

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger
0

Meinen Jungs (7 und 10) hat das Buch sehr gut gefallen. Das tierische Abenteuer hat sie gleich in den Bann gezogen und das Buch war viel zu schnell zu Ende. Besonders gut gefallen haben ihnen die die kleinen ...

Meinen Jungs (7 und 10) hat das Buch sehr gut gefallen. Das tierische Abenteuer hat sie gleich in den Bann gezogen und das Buch war viel zu schnell zu Ende. Besonders gut gefallen haben ihnen die die kleinen Witze z.b. die "vorbildliche Schnarchschrittgeschwindigkeit". Insgesamt sind es für Kinder sehr ansprechend gezeichnete Charaktere mit kleinen Eigenheiten, so dass man die Figuren einfach nur lieb gewinnen kann. Eine etwas andere Schule eben. Unsere Liebling dabei ist Wusel, das Wasserschwein, macht eigentlich nicht viel ist uns aber gleich ans Herz gewachsen. Mehrmals wurden auch die Illustrationen von Wesel bei den Kapitelüberschriften von den Kindern angeschaut. Am Ende geht alles gut aus und meine Jungs haben mehrmals beim Lesen gelacht. Ein lustiges Kinderbuch für Tierfreunde - klare Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Lesen und Rätseln

Die Legende der Star Runner - Timmi Tobbsons erstes Rätselabenteuer
0

Das Buch ist aus der Sicht Timmis geschrieben, zusammen mit seinen Freunden suchen die Kinder einen Schatz und benötigen dafür die Hilfe der Leser. Die Geschichte ist spannend und in kurzen Kapitel eingeteilt. ...

Das Buch ist aus der Sicht Timmis geschrieben, zusammen mit seinen Freunden suchen die Kinder einen Schatz und benötigen dafür die Hilfe der Leser. Die Geschichte ist spannend und in kurzen Kapitel eingeteilt. Jeweils zu Ende des jeweiligen Kapitels gibt es ein Bilderrätsel und falls man nicht weiter kommt ein paar Hinweise in Spiegelschrift am Ende des Buches. Die Rätsel sind auch noch in Schwierigkeitsstufen eingeteilt und die Bilder sind schön und klar illustriert. Junior (10) hat das Buch in einem Rutsch durchgelesen und war begeistert. Die Rätsel fand er gut - die Lösungshilfen hat er meist nicht gebraucht, aber trotzdem gelesen. Das Entziffern der Spiegelschrift hat einfach zu viel Spaß gemacht. Mit meinem jüngerem Sohn (7) habe ich es zusammen gelesen. Für einen Erstklässler ist es noch recht viel Text, so dass wir uns abgewechselt haben. Die Rätsel haben ihm auch sehr gut gefallen, aber z.T. hat er etwas Hilfe benötigt. Manche Schriftarten auf den Bildern fand er noch recht schwierig zu lesen und musste erst auch mal in die Systematik lesen-Bilderrätsel einfinden. Die Geschichte hat auch ihm sehr gut gefallen und er fand die Schatzsuche sehr spannend.

Veröffentlicht am 30.06.2019

#SimonBrand

Simon Brand, Hüter der Welt
0

Simon Brand, ist eigentlich ein ganz "normaler" Jugendlicher - oder vielleicht doch nicht? Er wird nämlich der Hüter der Welt und was der so alles zu tun bekommt kann man hier nachlesen.
Das Jugendbuch ...

Simon Brand, ist eigentlich ein ganz "normaler" Jugendlicher - oder vielleicht doch nicht? Er wird nämlich der Hüter der Welt und was der so alles zu tun bekommt kann man hier nachlesen.
Das Jugendbuch wartet mit einer Menge Stilmittel auf. Allen voran die Hashtags, die mich oft zum Schmunzeln gebracht haben. Simon beweist ihn ihnen (Galgen)humor und eine Prise Selbstironie. Auch mit der Textoberfläche wird als Stilmittel gespielt um so Simons Gefühle auszudrücken. Auch finden sich viele Verweise auf bekannte Serien und Liedtexte, die zum Einen super passen und zum Anderen auch mal anregen etwas nachzuschauen. Das Buch lässt sich schnell durchlesen, da die Geschichte ist spannend, witzig und fantasievoll ist. Dabei bleibt Simon der sympathische Held von nebenan, der an seinen Aufgaben wächst und sich weiterentwickelt. Junge und auch ältere Leser, die dem Fantasy Genre nicht abgeneigt sind, werden sich hier gut unterhalten fühlen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es mal etwas ganz Anderes - humorvoll und keinesfalls flach, sondern literarisch innovativ.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Nadelherz

Nadelherz
0

Dies ist bereits der 3. Fall für die Ermittlern Alexis Hall und deren Team. Wieder mit dabei natürlich ihre Freundin Kriminalbiologin Karen Hellstern. Die früheren Bücher dieser Reihe kenne ich, meineserachtens ...

Dies ist bereits der 3. Fall für die Ermittlern Alexis Hall und deren Team. Wieder mit dabei natürlich ihre Freundin Kriminalbiologin Karen Hellstern. Die früheren Bücher dieser Reihe kenne ich, meineserachtens lässt sich jeder Band aber auch unabhängig voneinander lesen. Bereits "Das Gift der Wahrheit" hat mir sehr gut gefallen und "Nadelherz" fast noch besser. Das Buch ist wiederum sehr spannend und wartet mit einigen Überraschungen auf. Auch die biologischen Fakten kommen nicht zu kurz und werden verständlich erklärt. Besonders gut gefallen haben mir diesmal die Rückblenden. Sie machen das Buch zu einem richtigem Thriller, haben mich als Leser richtiggehend an das Buch gefesselt und ich habe mitgelitten. Auch in diesem Buch steht der Fall im Mittelpunkt, man erfährt zwar auch Privates rund um das Ermittlerteam, aber es nimmt nicht zu viel Raum ein. Das ganze Buch über habe ich mitgerätselt und wurde am Ende doch überrascht. absolute Leseempfehlung von meiner Seite.