Profilbild von Pfannix

Pfannix

Pfannix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pfannix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Dee & Maddox - finden sie nun ihr Glück?

Corporate Love - Maddox

Maddox und Dee haben eine Abmachung: Friends with Benefits. Aber was passiert, wenn einer mehr will und sich verliebt? Denn Beide können keine Gefühle mehr zulassen!

Dee, die große ...

Charaktere/Handlung:
Dee, die große Schwester und Beschützerin von Cami und ihrer Freundin Emmi. Als die Beiden mit Aidan und Bentley ihre zweite Hälfte fanden, war Dee außen vor und gibt ihrer Sympathie für Maddox nach. Gut er ist schnuckelig, aber hat er auch das Potenzial für immer an ihrer Seite zu sein? Aber viel wichtiger ist die Frage: Kann Dee ihre Vergangenheit abstreifen und dies auch zulassen?
Maddox ist Kontrolle und Regeln sehr wichtig. Sein Vater hat dies immer wieder mutwillig durcheinandergebracht. Als er endlich am College seine Freunde kennenlernte, war dies für Maddox eine Erleichterung und nur zu gerne stieg er in die Firma von Bentley ein. Hier ist er sehr erfolgreich an der Seite seiner Freunde. An Dees Seite findet Trost und Zerstreuung, oder vielleicht auch mehr?

Maddox und Dee leben eigentlich in einer harmonischen Partnerschaft. Nur wurde dies nicht ausgesprochen, denn Dee fürchtet sich davor auf einen Mann komplett einzulassen. Dies hat viel mit ihrer Vergangenheit zu tun. Aber auch Maddox hat sein Päckchen zu tragen. Seine Mutter ist früh verstorben und sein Vater hatte seine Probleme mit dem Sohn. Aber auch ein Vorfall aus seiner Vergangenheit macht ihm zu schaffen.

Der Schreibstil ist wieder leicht, gut verständlich zu lesen und teils emotional. Der Erzählstil ist aus der Sicht von Dee und Maddox.

Dies ist die Geschichte vom Dritten der Freunde und die hat es zeitweise in sich. Auf der einen Seite waren die Vergangenheit der Beiden wirklich glaubhaft und formten ihren Charakter als Erwachsene. Am Anfang hatte ich jedoch meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, aber nachdem ich die ersten fünfzig Seiten gelesen hatte war ich drin und es machte Spaß die Beiden bei Ihrem Weg ein klein wenig zu begleiten. Manchmal machten sie sich etwas zu schwer, gerade als eine Altlast aus der Vergangenheit von Maddox auftaucht.
Man kann zeitweise die Entwicklung der Beiden vorhersehen, aber trotzdem war es schön zu lesen wie Beide mit ihrer Vergangenheit abschlossen und nach vorne sahen. Gerade Dees Ängste waren nachvollziehbar, aber hier war es manchmal etwas unglaubwürdig, dass eine Frau in den Dreißigern keine Beziehung aufgrund einer schlechten Erfahrung will. Alles in allem war es trotzdem ein schöner, kurzweiliger Roman. Von mir gibt es solide 4 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Der Zauber der Rocky Mountains

Joanna & Matt – Wo mein Herz dich spürt

Joanna hat einen Job in Seattle und ist auch sehr erfolgreich. Als sie einen Anruf von ihrem Bruder Christopher erhält, dass sein Mann Greg gestorben ist, lässt sie alles stehen und liegen. Sie reist sofort nach Hause in die Rocky Mountains. Greg und Christopher haben den Familienbetrieb, den Campingplatz, übernommen und betreiben ihn mit Leidenschaft.

Charaktere/Handlung:
Joanna ist eine erfolgreiche junge Frau. Sie ist nach dem Unfall ihres Schwagers sehr betroffen und eilt ihrem Bruder zur Seite. Auch ihr Zwillingsbruder David, ihre Mutter und ihr Stiefvater reisen an. Vor Ort stellen sie aber fest, dass der Platz schon lange nicht mehr so erfolgreich ist wie angenommen. Joanna und David hängen sich rein und versuchen den Platz aufzumöbeln.
Christopher wiederum versinkt in seiner Trauer und beschließt eine Zeit wegzugehen. In dieser Zeit möchten Joanna und David die Stellung halten. David, als Geologe, kann sein aktuelles Projekt auf dem Platz noch fertig abwickeln und Joanna nimmt ein halbes Sabbatical-Jahr. Dies muss sie sich aber hart erkämpfen.
Als Joanna Matt kennenlernt ist sie fasziniert, möchte sich aber zurückhalten, da gerade erst ihr Schwager gestorben ist. Auch die Verwicklungen mit Matt in der Vergangenheit kommen noch ans Licht.

Der Schreibstil war locker, leicht, emotional und gut zu lesen. Der Erzählstil war in der Ich-Form aus der Sicht von Joanna.

Nun ja, es war eine nette Liebesgeschichte. Aber mir war Joanna manchmal doch etwas unsympathisch. Gerade in einer gewissen Situation hätte sie Matt mal aussprechen lassen müssen, und er? Bekommt den Mund nicht auf. Hier hat die Autorin zwei Charaktere erschaffen die nicht perfekt sind, in der Regel ist dies interessant. Bei der Geschichte hatte ich das Gefühl, dass das Ganze noch etwas unrund ist. Gerade weil noch so viele Infos am Schluss einfach fehlen. Wie geht es mit Joanna dann weiter? Geht es Christopher besser? Und wie geht es mit dem Campingplatz weiter? Hier war das Ganze einfach zu sehr abgehackt und schnell fertig. Kommt noch ein Band mit David? Dies wäre auch interessant gewesen.
Deshalb gibt es von mir 4 Sterne mit der Hoffnung, dass noch ein Band mit David kommt und in diesem die Auflösungen noch behandelt werden.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Wunderbare Landschaft, ein "kleiner" Mordfall und Verwicklungen

Je kälter die Asche

Mags ist in Oxford bei ihrem Freund Sam zu Besuch. Leider fühlt sie sich nicht sonderlich wohl und Sam merkt auch nicht, dass seine Arbeitskollegin Dr. Amy Norton zu Missstimmungen führt. Als Mags schließlich genug hat, fährt sie nach Hause. Auf dem Weg nach Hause gibt aber ihr treuer Transporter „Puckpuck“ den Geist auf.

Charaktere/Handlung:
Mags ist wie eh und je, pragmatisch, praktisch und man merkt ihr die Notlage direkt an. Denn hier wird kurz ein kleiner Lichtblick in ihre persönliche Situation rund um ihren verstorbenen Mann gewährt. Aber dies ist nur ein kleiner Lichtstrahl. Als dann eine Ausschreibung für die Gestaltung eines Geländes der alten „South-Bryne-Mine“ in ihre Hände fällt, will sie dies (nach dem Zuspruch ihrer Freunde) sich daran wagen. Und schon kommt Bewegung in die Sache und viele erstmals undurchsichtige Figuren tauchen auf. Aber gerade die Zusammenarbeit mit Mr. Gulliver ist interessant und auch die junge Polizistin Mary ist mit von der Partie. Denn es passiert natürlich wieder ein Mord.
Sam ist hier nicht wirklich präsent und ich muss hier vorweg sagen, dass der Konflikt nicht wirklich ausgearbeitet wurde. Er machte auch hier keine gute Figur und dies war für mich nicht wirklich stimmig.

Das Wirtschaftsgebäude, auf dem Gelände der stillgelegten Zinnmine, brennt und es wird auch eine Leiche gefunden. Aber was hat es damit alles auf sich? Mags ist mittendrin und versucht zu helfen.

Der Schreibstil ist wieder leicht, locker, eindringlich, bildgewaltig und gut zu lesen. Der Erzählstil ist in der dritten Person.

Hier war ich ausnahmsweise nicht zu 100% eingenommen. Der Konflikt mit Sam wird mir zu wenig thematisiert. Sicherlich leidet Mags unter der Situation und dies fühlt man auch, aber an einem Punkt hätte ich mir ein klärendes Gespräch gewünscht und deshalb auch nicht die volle Punktzahl. Ansonsten war ich wieder mittendrin und konnte mir auch die Landschaft bildlich vorstellen. Mich hat das Rätsel um die Mine und der Mord sehr interessiert. Dies war in meinen Augen auch wieder wunderbar geschrieben und die Fäden liefen am Schluss gut zusammen. Aber über allem hängt etwas die Sache mit Sam und dies störte mich. Die Leichtigkeit war hier weg, am Anfang war der Konflikt stimmig, aber im Laufe des Buches wurde es doch etwas zu konstruiert. Gerade habe ich Sam bisher nicht als so planlosen, gedankenlosen Professor empfunden (oder habe ich hier andere Bücher gelesen?).
Bis auf diesen einen Kritikpunkt war es wieder schön zu lesen und hat mir schöne Lesestunden beschert. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Das etwas andere Backbuch!

Lovecakes - Liebe schmeckt süß

Daisy braucht Geld und möchte gerne mal ein paar Wochen sorgenfrei leben können. Aber dazu benötigt sie eine zündende Idee. Als ein Agent ihr eine Absage für ihr Buch sendet, versucht sie aber die Kritik anzunehmen und positiv umzuwandeln.

Charaktere/Handlung:
Daisy Delany ist eine junge Frau, die wegen eines Mannes nach London kam. Nun der Mann ging, aber Daisy blieb und arbeitet nun in einem kleinen Dessous-Geschäft. Als der Agent Branwell Thornton ihr eine Absage für ein Backbuch schickt ist sie zunächst deprimiert. Aber eine Begegnung mit Michel Amiel inspiriert sie und es wird Lucy Lovecake geboren. Sie ist loyal, großherzig und eine liebe Person.
Kitty, Daisys Mitbewohnerin und beste Freundin. Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel. Wenn eine in Not gerät, hilft die Andere und umgekehrt.
Branwell Thornton ist ein Agent, der das Beste für seine Kunden möchte. Als Lucy ihm eine Neufassung des Buches schickt, ist er begeistert.
Dominic McGann, Verleger und Inhaber eines kleinen Verlages. Auch er will was von Lucy, nur ist es etwas das Bestand hat? Oder gibt es noch andere Hintergründe?
Michel Amiel, der hochgefeierte Sternekoch ist schwer einzuschätzen. Auf der einen Seite ein netter Mann, auf der anderen Seite unversöhnlich, laut und rüpelhaft. Auch spricht er gerne dem Alkohol zu. Ein absolut nicht sehr netter Zeitgenosse und doch hat er mehrere Facetten. Gerade sein mitunter trockener Humor…

Der Schreibstil war locker, leicht und gut verständlich zu lesen. Daisys Emotionen wurden sehr gut transportiert. Der Erzählstil war aus der Sicht von Daisy (Ich-Form).

Daisy versucht ihren Weg zu gehen und kämpft sich durch den Großstadtdschungel. Mehr oder weniger erfolgreich. Sie ist eine wirklich nette und freundliche Person, die auch jemanden die Meinung geigen kann. Auch wie sie sich um ihre Mitmenschen sorgt. Dass das Ganze mit Lucy Lovecake ein wahrlicher Selbstläufer ist und Daisy oft verunsichert ist, konnte ich gut nachvollziehen. Aber im Bezug auf Michel wäre es manchmal nett gewesen, wenn sie ihr Rückrat noch mehr ausgepackt hätte.
Die Geschichte mit dem Sternekoch lässt auch Daisy nicht kalt und die Begegnungen sind einfach amüsant. Michel ist so der typische Anti-Held, dass es stellenweise schon sehr komisch ist. Mit seiner nicht sehr netten Art ist er nicht wirklich sozialverträglich. Auch seine Art wie er arrogant und selbstsüchtig mit seinen Mitmenschen umgeht. Aber was hat Daisys Verleger Dominic mit der ganzen Sache zu tun? Hier wird es am Anfang etwas undurchsichtig und ich hätte mir manchmal gewünscht, dass die Handlung nicht unbedingt dazu gehört. An sich war die Geschichte eine wunderbare kurzweilige Liebesgeschichte. Auch die Idee für das Backbuch war genial und die Situationen in die Daisy manchmal hineinschlittern waren sehr amüsant! Die Charaktere waren insoweit gut ausgearbeitet und wurden gut beschrieben. Deshalb auch von mir 4 Sterne!
Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder was lesen! Vielen Dank für die schöne Unterhaltung!

Vielen Dank an den Verlag und an netgalley.de für das Leseexemplar! Wie man sieht, hat dies aber meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Eine Familienfehde, die ein Dorf und Liebende trennt

Im Wind der Wahrheit

Sofia Perez ist vor sechs Jahren nach San Francisco gekommen und hat sich hier ein Leben aufgebaut. Mit ihrer Familie hat sie keinen Kontakt. Auch ihre große erste Liebe Miguel hat sie zurückgelassen. ...

Charaktere/Handlung:
Sofia Perez liebt ihren Beruf und ist (fast) glücklich in ihrem Beruf. Als sie von ihrem Freund Will verlassen wird fällt sie in ein Loch. Ihre Arbeitskollegin und Freundin Lilian, aber auch ihre Freunde Michael und sein Lebensgefährte Steven versuchen für sie da zu sein. Aber dies funktioniert nur bedingt. Ihre Heimat hat Sofia vermeintlich hinter sich gelassen, denn dort sind Frauen für den Haushalt und fürs Kinder kriegen da. Dies war für Sofia keine Alternative, sie wollte mehr. Auch dachte sie, dass Miguel ihren Traum teilte. Als sie ohne ihn abreisen muss, war dies ein Schock und hat sie zutiefst verletzt. Sofia ist eine starke Persönlichkeit, aber da sie durch ihren Umzug entwurzelt hat, kam sie bei mir als eine einsame, verletzte Seele vor. Sie weiß zwar was sie will, aber denkt nur der eine oder andere Weg ist der Richtige. Dies konnte ich sehr gut nachvollziehen, denn Sofia war jung und musste ihre Erfahrungen machen. Jedoch als das Hochzeitskästchen auftaucht, wurde sie von Lilian oftmals überfahren und überredet.
Lilian, beste Freundin und Arbeitskollegin, hat ein sehr einnehmendes Wesen und in meinen Augen manchmal einen etwas schlechten Einfluss auf Sofia. Aber ihr Wissensdurst nach der Wahrheit bringt auch die Herkunft des Kästchens ans Licht.
Miguel, Ex-Freund und die große Liebe von Sofia, war ein eher blasser Zeitgenosse. Ich konnte ihn und seine Entscheidung verstehen. Aber mit seiner Person wurde ich nicht warm.
Sofias Familie war chaotisch und durch ihren Weggang auch verletzt. Aber ich fand die Reaktionen sehr schade und mir tat es in der Seele weh.

Miguel und Sofia gehören zwei Familien an, die sich gegenseitig das Unglück ihrer Vorfahren vorwerfen. Keiner weiß genau was passiert ist, aber der Andere war schuld! Aus Prinzip! Als das Kästchen von den Ramirez gefunden wird und die Goldmünzen nicht darin sind. Machen sich Lilian und Sofia auf die Suche nach der Wahrheit.

Der Erzählstil war in der dritten Person. Trotzdem bekommt man die Gefühlswelt von Sofia gut transportiert. Der Schreibstil war leicht, locker, eindringlich und

Es war ein schönes Buch mit einer schönen, tragischen Liebesgeschichte rund um Teresa Ramirez und Pablo Perez. Der Anfang einer unermüdlichen Fehde. Dies bestimmte auch das Leben von Sofia und Miguel. Sofia war eine nette junge Frau, etwas verträumt und doch fokussiert in ihrem Beruf. Die Hochzeitsschatulle von den Ramirez öffnet die Büchse der Pandora und auf der Suche nach der Wahrheit ihrer Vorfahren findet auch Sofia wieder zu sich selbst. Einzig Miguel war für mich eine kleine Enttäuschung. Sorry, anders kann ich es nicht sagen. Die Figuren wurden von der Autorin ausgearbeitet und er bliebt für mich blass und hatte so gar nichts liebenswertes an sich. Dies empfand ich als nicht wirklich angenehm und seine Entscheidungen konnte ich nachvollziehen, aber die Art wie er es machte? Nein, dass war für mich nicht nachvollziehbar und die verletzende Art war nicht in Ordnung.
Die Geschichte an sich war gut aufgebaut, auch die Spannung rund um die Schicksale von Sofia und Pablo wurde gehalten und nach und nach gelöst. Sehr schön erzählt.
Für mich eine schöne Erzählung, die 4 Sterne auf jeden Fall verdient hat! Von der Autorin werde ich mit Sicherheit wieder was lesen!