Cover-Bild Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn
Band 7 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Michaela Link (Übersetzer)

Das furiose Finale der erfolgreichen Fantasy-Saga

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«

Autorin: Sarah J. Maas
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-71820-2

Throne of Glass Reihe:

1. Band: Die Erwählte (Rezension)
2. Band: Kriegerin im Schatten (Rezension)
3. ...

Buch Infos:

Buch: 1104 Seiten
Autorin: Sarah J. Maas
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-71820-2

Throne of Glass Reihe:

1. Band: Die Erwählte (Rezension)
2. Band: Kriegerin im Schatten (Rezension)
3. Band: Erbin des Feuers
4. Band: Die Königinnen der Finsternis (Rezension)
5. Band: Die Sturmbezwingerin

Novella 3 (Rezension)
Novella 4 (Rezension)
Novella 5

Klappentext

EINE SKLAVIN, DIE JEDER VERACHTETE.
EIN CHAMPION, AN DEN NIEMAND GLAUBTE.
EINE ASSASSININ, DIE ALLE FÜRCHTETEN.

Aelin alias Celaena hat für ihre Freunde und ihr Volk alles riskiert - und zahlt dafür einen hohen Preis: Eingesperrt in einen eisernen Sarg muss sie Dunkelheit und Folter ertragen, gegen die ihr Feuer machtlos ist. Doch ihr Wille ist mächtiger als je zu vor. Ihr Wille, mit ihrem Gefährten vereint zu sein. Ihr Wille, mit ihrem Gefährten vereint zu sein. Ihr Wille, als Königin nach Hause zurückzukehren. Ihr Wille, diesen letzten Krieg für Erilea zu gewinnen.

Ich werde versuchen, dass ich kein Spoiler erwähnen!!! Jeder soll das epische Finale lesen.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Wie ich vor dem ersten Band noch extrem unsicher war ob mir das Buch gefallen würde. Nachdem ich die erste Novella gelesen habe. Dann hat es klickt gemacht. Ich wurde zur einem "Throne of Glass" Fan. Ich konnte bei den Erscheinen der einzelne Bände kaum noch abwarten zu lesen.

Ich kann immer noch nicht fassen, dass ich am Donnerstag Abend nach fast 4 Wochen mein erstes über 1000 Seiten Buch beendet habe. Mir war eigentlich nicht wichtig, dass ich das Buch wie schnell wie möglich fertig beendet kann. Ich wollte jede Sekunden bzw. jede Zeile so richtig genießen.

Das Finale war richtig episch gut. Die Spannung konnte man richtig in die Hand nehmen. Die 1100 Seiten sind im NU vorbei gewesen. Obwohl ich lange daran gelesen habe. Weil es war nie richtig langweilig. Es ist immer was passiert. Es ist egal ob man in einer Kampf Szene war oder in einer nur mit einen anderen Charakter Unterhaltet hat. Die letzten 400 Seiten konnte ich nicht das Buch aus der Hand legen. Es war einfach genial spannend. Ich war direkt in der Handlung drinnen. Und in den Gedanken der Charaktere gerade im Vordergrund war drinnen. Ich habe es irgendwie alles mit erlebt.

Bei den Band habe ich jeden Charaktere so gut gefunden. Ich konnte wirklich kein Unterschied machen über die Charaktere. Ob ich nicht gut finde. Jede Charaktere ist auf seine Weise einfach gut.

Der Schreibstil von Sarah J. Maas war wieder ein Genuss für der / die Leser/innen finde ich.

Mein Fazit

Das Finale war oder ist einfach episch genial auf seine Art und Weise.
Ich bin immer noch nicht hin weg. Ich kann noch immer nicht fassen das es vorbei ist mit Aelin's und Co. Abenteuer.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Genialer Abschluss

“To wathever end, Fireheart.”

“To wathever end, Fireheart.”

Da ist er nun. Der finale Teile und ich gestehe, ihn mit einem lachenden und einem weinende Auge hinter mir zu lassen. Mir wird der Großteil der Charaktere wirklich fehlen. Okay. Eigentlich Alle. Selbst die, die von Teil zu Teil immer weniger Sympathien gesammelt haben. Sie werden mir fehlen, weil sie mich 6 Jahre lang begleitet haben.

Was mich noch immer nervt ist der Titel. Warum konnte man denn nicht „Königreich aus Asche“ aus dem Englischen übernehmen? Aber gut. Es ist wie es ist und das Titelkind ist in den Brunnen gefallen. Dafür bekommt man hier echt was für sein Geld. Ich meine, ein 1.104 Seiten starkes Taschenbuch für knapp 17 Euro. Mega und inhaltlich gesehen lohnt es sich ja vielleicht auch noch.

Kommen wir nun zum Inhalt. Kann die Autorin das Niveau halten? Kann sie es steigern? Bekommt diese Reihe einen spektakulären Abschluss? Am Ende muss dies jeder selbst für sich entscheiden. Hier aber kommt meine Meinung zum Ende meiner Throne of Glass Ära .

Gewohnt bildgewaltig und stellenweise auch roh, schildert Sarah J. Maas das, was im finalen Teil passiert. Aus den gewohnt wechselnden Perspektiven in der 3ten Person, ist man immer direkt am Geschehen. Sei es in Gefangenschaft der im Kampf vpn Außen oder im Inneren. Bemerkenswert mitreißend ist die Schreibweise und das ist etwas, was sich die Autorin über alle Teile erhalten hat. Konstant.

Die Erzählstränge verlaufen parallel, nur um am Ende zusammen zu führen. Das Geniale daran? Jeder erzählt seine Sicht der Szene. Selbst wenn sich Wege kreuzen, kommt es nicht zu einer doppelten Wiedergabe der Situation.

“Es war einmal, in einem Land, das längst zu Asche verbrannt ist, eine junge Prinzessin, die ihr Königreich liebte…”

Auch wenn ich die Änderung von Celaena zu Aelin mit wenig Wohlwollen beobachtet habe, muss ich sagen, dass sie eine absolut starke Protagonistin ist. Mochte ich ihre große und freche Klappe in den ersten Teilen, so wandelte sich die Königin ohne Krone stellenweise zum Gegenteil. Das hat mir nicht wirklich gefallen. Klar, ihre Wandlung beruht auch auf dem Erlebten, aber seit Rowan aufgetaucht ist, war für mich irgendwie der Wurm drin und die Luft raus. Sorry, aber ich mag den Kerl einfach nicht, auch wenn er die vermutlich einzig richtige Wahl für die ehemalige Assassine und rechtmäßige Königin ist.

Im letzten Teil, sammeln sich so ziemlich Alle aus Aelins/ Celaenas glorreichen und nicht so glorreichen Tagen, um in den finalen Kampf gegen Morath zu ziehen. Es gibt nur einen Weg. Und der lautet : Immer nach vorn und bis zum letzten Atemzug. Für eine bessere Welt kämpfen und für Jene sterben, welche einem am Herzen liegen. Kampflos aufgeben und sich und sein Volk dem Feind überlassen ist keine Option. Doch wer steht auf wessen Seite und wer wird dem Hilferuf Terrasens folgen? Denn es gibt da noch ein paar unberechenbare Komponenten in dem Kampf. Für zarte Gemüter sind gewisse Szenen übrigens nicht. Es wird Alles andere als rosa-flauschi-streichelzart. Es wird brutal. Es wird blutig. Und es wird verdammt noch einmal unfassbar genial.

Ein bis zwei Charaktere konnten weniger überraschen und mein absoluter Liebling bleibt natürlich Captain Chaol. Er hat sein Glück gefunden und ich lächle immer wieder darüber. Im letzten Teil habe ich auch ein neues Lieblingspaar gefunden. Einfach weil es zwischen den beiden knistert und knastert und man wartet, wann sie sich gegenseitig an die Kehle gehen. Die Rede ist von Manon und Dorian. Die Hexe und der König. Ich verrate natürlich nicht, ob es hier ein Happy End gibt. Das müsst ihr ebenso allein herausfinden, ebenso wie die Antwort auf die Frage: Können Aelin und ihre Verbündeten und Freunde Terrasen und die anderen Länder retten? Und ganz wichtig: Wer wird am Ende überhaupt die Möglichkeit haben,  nach der finalen Schlacht noch atmen zu können.

Was das Sterben angeht war es dramatisch und ein Abschied hat mir absolut das Herz gebrochen, aber es hielt sich in Grenzen. Ich hatte mit mehr und anderen Opfern gerechnet.

Fazit

Ich habe diese Reihe vor 6 Jahren begonnen und für mich, geht eine der besten Reihen zu Ende, die ich je gelesen habe. Ein Reihe, welche zwar einmal (1 einziger Teil von 7 war nicht so prall) für mich schwächelte, aber mit einem grandiosen finalen Band aufwarten kann. Es ist nicht Alles Gold was glänzt, und man wäre hier vielleicht auch mit der ein oder anderen Seite weniger ausgekommen, ABER ich verneige mich vor meiner Schreibgöttin SARAH J. MAAS. Danke für die Zeit mit Celaena, Chaol, Manon, Dorian und dem ganzen Rest der tollen Bande. Danke für Throne of Glass und diese Wahnsinnsreihe. Danke für diesen wirklich tollen Abschluss. Hier ist ein Meisterwerk gelungen und das krönende Ende ist für mich perfekt!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Packendes Finale

Aelin Ashryver Whitethorn Galathynius hat alles riskiert und ihre Freiheit aufgegeben, um ihre Freunde und ihre Heimat Terrasen zu schützen. Nun wird sie von der dunklen Faekönigin Meave in einem eisernen Sarg gefangen gehalten und gefoltert. Doch ihr Wille und Wunsch ihre Heimat Terrasen vor der Versklavung zu retten, sowie mit ihrem Gefährten vereint zu sein, ist größer als je zuvor.
Währenddessen suchen ihr Prinzengemahl Rowan und seine Kampfgefährten Gavriel, Lorcan und Elide nach ihrer Königin in längst vergangenen Königreichen jenseits ihrer Heimat. Nur Aedion und Lysandra sind zurück geblieben, um Terrasen, um Erilea und alle Völker dieser Welt gegen die finstere Bedrohung Erawan zu schützen. Doch wie soll es ihnen ohne das Feuer ihrer Königin gelingen?
Mit "Throne of Glass Herrscherin über Asche und Zorn" ist Sarah J. Maas ein krönender Abschluss dieser Buchreihe gelungen.
Von der ersten Seite an wurde mir Nervenkitzel und eine sich stetig zuspitzende Handlung geboten, in der nichts so ist wie es scheint. Ständig kam es ganz anders, als wie ich es erwartet hätte und einige Handlungsstränge sind unerwartet miteinander verknüpft worden.
Sarah J. Maas Schreibstil war wie gewohnt sehr detailliert und bildgewaltig. Jede Seite vermittelte mir das Gefühl die Handlung Haut nah mitzuerleben. Es war mir, als stünde ich mit Aedion und Lysandra Erawans Armee auf der Ebene von Theralis gegenüber oder als reiste ich mit Rowan, Gavriel, Elide und Lorcan durch Wendlyn.
Des Weiteren hat mir die abschließende Entwicklung einiger Charaktere besonders gut gefallen. Dorian und Manon wuchsen über sich hinaus und lernten mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu leben. Sie beide entschieden sich wer sie sein wollen, wo sie hingehören und was für Herrscher sie sein möchten.
Auch Lorcan hat endlich für sich eingestanden wem seine wahre Loyalität gehört. Über Aelin, Rowan, Lysandra und Aedion möchte ich am dieser Stelle nichts sagen, da es sonst zu viel über den Inhalt verraten würde. Nur so viel: Sie haben mich verzweifeln lassen, mich zum Lachen gebracht und viele, viele Tränen vergießen lassen.
Zusammenfassend ist dieser letzte Band ein grandioser und gelungener Abschluss der "Throne of Glass" Reihe und meiner Meinung nach Fantasy vom feinsten.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Rundum gelungener Abschluss der Throne of Glass Reihe!

Aelin Galathynius hat jegliches Zeitgefühl verloren und weiß nicht mehr, was Realität und was Illusion ist, seit sie Maeves Gefangene ist und von Cairn gefoltert wird. Rowan hat sich auf die Suche nach ihr begeben, weiß jedoch nicht, wo Aelin versteckt gehalten wird. Unterdessen spitzt sich die Situation in Terrasen und Anielle zu, denn Moraths Truppen sind auf dem Vormarsch. Während Aedion und Chaol Pläne schmieden, um ihre Heimat zu verteidigen, reist Dorian an der Seite von Manon und ist fest entschlossen, den dritten Wyrdschlüssel zu finden.

Endlich ist der lang ersehnte finale siebte Band der Throne of Glass Reihe erschienen! Seit 2013 habe ich Celaena, Dorian, Chaol, Rowan, Lysandra, Manon und so viele mehr auf ihren Abenteuern begleitet. Die Dicke des Buches ließ mich auf ein episches Finale hoffen, sodass ich gespannt mit der Lektüre begann.

Im vorherigen Band lag der Fokus auf Chaol und Nesryn, die nun zurückgekehrt sind und wichtige Verbündete mitgebracht haben. Diese gesellen sich zu den zahlreichen anderen Charakteren, die in Missionen unterwegs sind im Kampf gegen Erawan. Während Aelin weiter gefangen ist gibt es zahlreiche Handlungsschauplätze, an denen so einiges geschieht. Die Geschichte springt beständig von einem Ort zum nächsten, sodass ich bald einen guten Überblick hatte, was alles vor sich geht.

Schon bald kommt es zu ersten spannenden Aufeinandertreffen. In Terrasen sind Feinde eingetroffen und Manon macht mit ihrer Dreizehn einige Crochan ausfindig. Überall auf dem Kontinent sind Dinge in Bewegung und zum Verschnaufen bleibt wenig Zeit, denn die Zeit drängt. Die Geschichte konnte mich damit von Beginn an packen und behält seine hohe Dynamik über die vielen Seiten bei. Ich fieberte mit den Charakteren mit, die Zwischenziele erreichen, aber auch Rückschläge hinnehmen müssen.

Etwas überrascht hat mich, dass trotz der verzweifelten Gesamtlage die Hauptcharaktere ständig in allerletzter Sekunde gerettet werden. Es wird von Hunderten und Tausenden Toten berichtet, aber unter den liebgewonnenen Personen gibt es lange Zeit keine Verluste zu beklagen. Dadurch wurde die dramatische Atmosphäre abgeschwächt und der Fokus mehr auf die Emotionen der Protagonisten beim Anblick der voranmarschierenden Truppen Erawans gelegt.

Über das ganze Buch verteilt gibt es immer wieder spektakuläre Höhepunkte, die Lust aufs Weiterlesen machen. Je mehr sich die Geschichte dem Ende zuneigt, desto mehr rückt das Kampfgeschehen in den Mittelpunkt bis hin zu spektakulärem Schlachtgeschehen. Dabei bleibt es schließlich doch nicht mehr aus, dass Abschied genommen werden muss. Die Autorin setzt auf große Emotionen aller Art und sorgt damit für einen Abschluss, den ich rundum gelungen fand. Dieser letzte Band der Throne of Glass-Reihe ist ein Fest für alle Fans der Reihe!

Veröffentlicht am 28.06.2019

Das langersehnte Finale

Mich begleitet diese Reihe nun schon etwas länger und ich kann es kaum glauben, dass es scih schon um den letzten Band handelt. Ich war voller Ehrfucht, bevor ich es begonnen habe, nicht zuletzt aufgrund der beträchlichen Dicke von über 1100 Seiten.

Während in dem vorherigen Band die Handlung hauptsächlich auf dem südlichen Kontinent stattfand und somit Chaol und Nesryn als Hauptfiguren hatte, während es sich zeitlich parallel zu Band fünf abspielte, so setzt hier die Handlung unmittelbar dort ein, wo die Autorin uns mit den Ende des fünften Bands stehen gelassen hat. Aelin befindet sich in einem eisernen Sarg in den Fängen von Maeve. Ihre Freunde haben dabei keine Sicherheit darüber, wo sie sich befindet, doch sie sind entschlossen, ihrer Königin zur Hilfe zu eilen.

Obwohl für mich der letzte Band schon etwas länger zurücklag und im Grunde an dem Band davor angeknüpft wurde, der noch länger zurück lag, habe ich mir sicherheitshalber noch einmal Zusammenfassungen zu beiden durchgelesen, bevor ich mich an das Buch gemacht habe. Auch nach Beginnen des Buchs wurde mir ziemlich schnell klar, dass ich schnell wieder in die Geschichte reinfinden würde. Es wurde nichts überstürzt in diesem Buch, so auch Aelins Gefangenschaft. Ganz nach der Manier der Autorin wurde ihr und Rowans Leiden detailliert beschrieben, genauso wie auch alle Handlungen die darauf folgten. Der Lesefluss war stets da und somit konnte ich das Buch trotz seiner Dicke überraschend schnell beenden - zu schnell leider.

Einen Großteil dieses Buchs machen wohl die Schlachten und Kämpfe aus, die geschlagen werden müssen. Es war vorherzusehen, da eine so großartige Reihe nicht ohne passenden Showdown enden kann. Somit bleibt das ganze Buch über - obwohl es duch seine Dicke zäh erscheinen mag - Spannung parat. Es gibt einige Wendungen, gerade zum Ende hin, die so emotional waren, dass ich wahrhaftig um einige Figuren gebangt habe. Und wie war es anders zu erwarten: Das Ende war größer, als ich es mir vorgestellt habe und mich sehr begeistern können. Besonders viel möchte ich an dieser Stelle zu dem Inhalt auch gar nicht mehr sagen, da man es einfach selber gelesen haben muss.

Generell habe ich in diesem Band nochmal ein ganz andere Bindung zu gewissen Nebenfiguren aufbauen können. Manche waren mir bisher nicht besonders nahe gekommen oder hatte mich nicht sonderlich interessiert, doch hier wurden sie alle noch einmal geehrt und ins Scheinwerferlicht gerückt. Insbesondere Elide und Lorcan habe ich dabei sehr lieb gewonnen und nun würde ich am liebsten die gesamte Reihe noch einmal lesen, um alle Figuren noch besser kennenzulernen.

Ich finde es schwierig, es auf den Punkt zu bringen, doch in Gesamten hat mich die Autorin mal wieder bei meinen Erwartungen um weiten übertroffen. Sie hat es geschafft, 1100 Seiten mit Spannung vollzupacken, Wendungen einzubauen und mir noch einmal viele Figuren näher bringen zu können.