Cover-Bild Legendary
Stephanie Garber

Legendary

Ein Caraval-Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Romantische Fantasy ab 14
Diana Bürgel (Übersetzer)

»Ein zauberhaftes, vor Magie und Fantasie sprühendes Buch!« Hamburger Morgenpost zu »Caraval« - Band 2 der Trilogie

Donatella Dragna hatte kaum Zeit, sich an ihr neues Leben bei den Caraval-Schauspielern zu gewöhnen, als sie erfährt, dass Caraval-Master Legend die Aufführung eines neuen Spiels plant. Inmitten der Vorbereitungen spielt Donatella jedoch ein anderes, ebenso tödliches Spiel: Sie hat Schulden und es ist an der Zeit, diese zu begleichen.

Wenn Donatella die Freiheit behalten will, die sie und ihre Schwester Scarlett sich so hart erkämpft haben, muss sie den Master von Caraval hintergehen. Donatella weiß, dass Legend gefährlich ist, doch sie lässt sich auf sein Spiel ein. Und obwohl sie sich geschworen hat, dass sie sich nie verlieben wird, ist ihr Herz plötzlich genauso in Gefahr wie ihr Leben ...

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

 Stephanie Garber hat mit der »Caraval«-Trilogie ein unvergleichliches Fantasy-Epos geschrieben. Ihre Erzählung über die Machenschaften von Legend, die Herzen der Schwestern Donatella und Scarlett und den Zauber des Spiels ist einzigartig in der Young-Adult-Literatur und hat der Autorin treue Fans auf der ganzen Welt eingebracht.

Es ist doch nur ein Spiel?

Bist du bereit, alles zu geben? Tauche ein in die beispiellose Fantasy-Trilogie und lasse dich von »Caraval«, »Legendary« und »Finale« verzaubern. Achtung, Lieblingsbuchgefahr!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Als ich damals Caraval betrat, eröffnete sich mir eine völlig neue Welt. Ich fühlte mich wie losgelöst, wie Alice im Wunderland und konnte es gar nicht erwarten, diese magische Welt erneut zu betreten.
Der ...

Der erste Band ist schon eine Weile her und trotzdem hatte ich überhaupt keine Probleme mich wieder zurechtzufinden.
Ich war wieder mittendrin, so geflasht und überwältigt, das Zeit und Raum keine Rolle mehr spielt.

Das Cover passt sehr zum Vorgänger und spiegelt die Handlung sehr toll wieder. Aber das wirklich besondere , ist das Innenleben. Die Gestaltung ist atemberaubend schön und erzählt zudem ihre eigene Geschichte.
Anders als im Vorgänger spielt hier Scarletts Schwester die Hauptrolle, worauf ich mich einfach wahnsinnig gefreut habe. Scarlett und Julian sind ebenfalls mit von der Partie, aber eher Randfiguren.
Unsere Hauptprotagonistin Tella, liebe ich von ganzem Herzen und habe jede einzelne Sekunde mit ihr gelacht und gezittert. Ich war den Tränen nah und es gab Momente, da hab ich mich fast verschluckt, weil die Entwicklung so bahnbrechend und zugleich verhängnisvoll war.
Tella , weiß das Caraval nur ein Spiel ist und in jeder verdammten Sekunden, sagt sie es wie ein Mantra für sich auf.
Man selbst, ist sich dieser Tatsache durchaus bewusst. Doch die Grenzen von Illusion und Realität verschwimmen zusehends ineinander, so daß es nicht immer klar zu überschauen ist.
Caraval ist ein Spiel , dem man nicht gewachsen ist.. Zu leicht wird man verführt und droht sich darin zu verlieren. Eine Gefahr, die förmlich greifbar ist.
Tella kämpft jede einzelne Sekunde. Sie bleibt am Leben und doch hat sie eine Schwachstelle : Sie ist ein Mensch. Und Caraval spielt gern mit Menschen.
Tella tut und opfert alles dafür, um ihre Mutter zu finden.
Doch was, wenn dieses Alles nicht genug ist?
Was wenn sie mehr opfern muss, als sie bereit ist zu geben?

Mein Gott, was für ein Trip. Die Autorin hat so eine geniale Art zu schreiben. Man hat das Gefühl ein total episches und gewaltiges Märchen zu lesen, in dem die Grenzen zwischen Gut und Böse nur allzu leicht verschwimmen.
Atmosphärisch, magisch und voller Musik, die in den Ohren klingt.
Besonders Tella ging mir total unter die Haut.
Ich hab ihr Adrenalin, ihr Fieber und ihre Angst geschmeckt und diese ganze Intensität und Präsenz ging mir einfach in Haut und Haar über.
Ein absolut faszinierender Faktor war für mich Dante. Er war das Sahnehäubchen, das Unbegreifliche. Man wusste nie, was er fühlte oder in Begriff war zu tun. Und genau das hat seine Macht nur verstärkt.
Natürlich gab es auch Charaktere, die ich nicht mochte, die mich jedoch sehr beeindruckt haben. Denn Caraval lebt von diesen Antagonisten.
Allesamt waren sie für mich unglaublich gut fühlbar und einfach durch und durch lebendig.
Stephanie Garber hat hier ein Spiel entwickelt, das alles sprengt, was man bisher kannte.
Es ist Verführung und Niedergang gleichermaßen.
Jede Tat hat Konsequenzen und niemals kann man diese abschätzen.
Es gab einige Momente die mich wirklich entsetzt zusammenzucken ließen, aber gleichzeitig hab ich es auch so wahnsinnig genossen und geliebt.
Diesen Band fand ich etwas vorhersehbarer als den Vorgänger, was aber die Spannung nicht beeinflusste.
Ganz einfach aus dem Grund , weil man sich nicht sicher sein konnte, ob es tatsächlich so sein würde.
Und ja, am Ende musste ich tatsächlich grinsen. Was für ein Fest, ich bin absolut begeistert und hingerissen.
Daneben fand ich es total interessant und spannend , was man über die Hintergründe erfahren hat, dadurch wurden auch einige Fragen wirklich gut beantwortet.

Ein ganz besonderes Highlight ist diese atemberaubende Welt, die einfach durch und durch gut durchdacht und ausgearbeitet wurde.
Die Fantasie der Autorin ist grenzenlos und man spürt einfach wie sehr sie sich dieser Leidenschaft hingegeben hat, dies alles lebendig werden zu lassen.
Eine Welt, die man betritt und nicht mehr verlassen möchte und auch nicht mehr kann.
Ebenso war die Handlung sehr gut durchstrukturiert.
Es ist böse, faszinierend , abgründig und so unglaublich märchenhaft.
Man verspürt Glück ebenso wie Wut und nie war Verzweiflung, innere Zerrissenheit und der Drang auszubrechen größer.
Es ist so unglaublich bunt und strahlend und gleichzeitig zieht die Dunkelheit ein.
Man kann es schwer beschreiben. Man muss es wirklich erleben und fühlen.
Caraval ist voller Höhen und Tiefen und mehr als einmal, war ich dem Abgrund so nah.
Eine Story die das Herz zum beben bringt und gleichzeitig so unfassbar auslaugt.
Ein absolutes Highlight für mich.

Fazit:
Caraval hat mich absolut begeistert.
Legendary ist einfach nur Wahnsinn und so unglaublich facettenreich ausgearbeitet , das man sich immer mehr darin verliert.
Etwas vorhersehbarer als der Vorgänger, was mich allerdings überhaupt nicht gestört hat.
Wut, Angst, Faszination und Wahnsinn geben sich die Klinke in die Hand.
Ein mega Spektakel das vor allem mit dem Setting und einer wundervollen Tella überzeugt.
Ein absolutes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ein grandioser Mittelteil, der einen verzaubert

Da mich "Caraval" restlos überzeugt hat, konnte ich einfach nicht anders als endlich den zweiten Teil "Legendary" zu lesen. Leider war etwas Zeit zwischen Band 1 und 2 vergangen und ich fand es doch schwerer als gedacht wieder in die Geschichte hinein zu kommen.

Dennoch zieht einen der Schreibstil der Autorin schnell wieder in den Bann und die Atmosphäre des ersten Bandes konnte sie auch im zweiten Teil wieder erzeugen. Das Spiel Caraval geht also in die zweite Runde und nimmt uns wieder mit in eine verzauberte Welt voller Geheimnisse und Verschwörungen. Diesmal ist allerdings Tella diejenige, die am Spiel teilnimmt, weil sie endlich erfahren will, was mit ihrer Mutter passiert ist. Scarlett wird in diesem Band daher eher zur Nebenfigur. Das ist irgendwie schade, weil man mit ihr im ersten Band noch so mitgefiebert hat. Tella ist allerdings sehr viel frecher und irgendwie taff. Aus diesem Grund habe ich es sehr erfrischend empfunden, sie beim Spiel zu begleiten. Besonders gefallen hat mir, dass sie einfach sehr viel rationaler an das Spiel heran geht. Zwar kommt im Laufe der Geschichte auch einiges an Emotionalität hinzu, aber das ist dem Lauf der Geschichte geschuldet und daher sehr nachvollziehbar.

Ich nehme mal vorweg, dass ich zwar wieder 5 Sterne vergebe, weil ich die Geschichte rund um Legend und die beiden Schwestern sehr einzigartig finde, aber ich muss sagen, dass der zweite Band doch etwas gegen den ersten verliert. Die Autorin schafft es zwar die gleiche Atmosphäre zu erzeugen, allerdings verliert der zweite Band etwas an Abwechslung und Staunen. Ich fand es etwas schade, dass plötzlich die Geschichte rund um die Schicksalsmächte ins Spiel kam, obwohl im ersten Band von diesen niemals die Rede war. Außerdem dreht sich die Geschichte manchmal im Kreis und es passiert definitiv nicht so viel Abwechslungsreiches wie es noch der Fall war als Scarlett am Spiel teilgenommen hat. Irgendwie hat man teilweise das Gefühl des typischen Mittelkind-Syndroms, andererseits ist es aber auch ein wirklich gelungener Mittelteil, der auch wieder Fragen aufwirft und definitiv Lust auf Mehr macht. Ich bin daher immer noch ein absoluter Fan der Reihe und auch wenn der zweite Teil etwas schlechter als der erste ist, kann ich nicht weniger als 5 Sterne vergeben.

Fazit:

Im zweiten Teil der Reihe begleiten wir diesmal Tella, die am Spiel teilnimmt. Die Autorin schafft es die Atmosphäre des ersten Buches aufrecht zu erhalten, die einen völlig in den Bann zieht und verzaubert. Die Geschichte ist wieder einmal einzigartig und macht einfach sehr viel Lust auf mehr. Auch wenn der zweite Teil der Reihe nicht ganz so facettenreich ist wie der erste und man manchmal vielleicht das ein oder andere Staunen und den ein oder anderen Überraschungsmoment vermisst, ist er dennoch eins der besten Mittelteile einer Trilogie. Daher kann ich nicht weniger als 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein buntes Spektakel

Caraval zieht einen in seinen Bann, nimmt einen gefangen.
Auch dieser zweite und finale Teil der Reihe, der aus Tellas Sicht erzählt wird, ist wieder bunt, geheimnisvoll und voller Gefahren.
Anfangs war ...

Caraval zieht einen in seinen Bann, nimmt einen gefangen.
Anfangs war ich unsicher, da ich Donatella, kurz Tella genannt im ersten Band nicht wirklich sympathisch fand. Sie war mir zu „naiv“ und draufgängerisch, allerdings lernen wir sie und ihre Beweggründe in diesem Teil besser kennen, daher konnte ich mich rasch mit ihr aussöhnen. Mir gefiel ihre resolute Art. Anders als ihre Schwester sucht sie das Abenteuer und begibt sich dabei nicht nur einmal in Gefahr. Sie trägt das Herz am rechten Fleck und versucht mit ihren Bemühungen Gutes zu bewirken – auf die Gefahr hin, sich dabei selbst zu verlieren.
Stephanie Garber hat mit der Fortsetzung meine Erwartungen übertroffen. Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, war ich mir nicht sicher, ob sie an diesen Erfolg anschließen kann … doch sie konnte. Eine Welt voller Wunder und Magie, atemberaubend, spannend und extrem gefährlich. Viele unterschiedliche Figuren sind mit von der Partie und oftmals weiß man nicht so recht, wie man sie einordnen soll.
Mein absolutes Highlight war aber, dass endlich Legends Identität gelüftet wurde … Aber mehr werde ich euch nicht verraten, denn ich denke, ihr solltet euch selbst auf das Spiel einlassen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Magisch, Spannend, Einzigartig!

Nachdem Scarlett Caraval gewann und ihre Schwester Tella ins Leben zurückgeholt hat, endet ihre Reise nicht. Kurz nach dem ersten Spiel kommt Caraval ein zweites Mal. Und dieses Mal wird das Spiel in der Hauptstadt Valenda gespielt und Tella muss gewinnen. Denn sie hat jemandem Legends Namen verraten im Gegenzug für dessen Hilfe im ersten Teil. Aber dafür muss sie das Spiel gewinnen. Aber was wird sie das kosten?

Ich fand Band 1 damals schon sehr gut und Band 2 steigt sofort ohne große Umschweife in die Geschichte ein. Man ist direkt in der Story drin und auch die Spannung fehlt nicht.
Der Schreibstil von Stephanie Garber ist toll! Zum einen fliegt man nur so durch die Seiten. Zum anderen ist der Schreibstil einfach total magisch und poetisch. Man wird beim Lesen regelrecht verzaubert.
In diesem Band ist Donatella, Scarletts Schwester, die Protagonistin. Ich mochte sie wirklich überaus gerne. Sie war stark und selbstbewusst und weiß was sie will. Ich mag sie tatsächlich auch mehr als Scarlett. Tella ist schon sehr besonders. Dadurch, dass sie auch zum ersten Spiel mehr Wissen besitzt, erfährt man sehr viele neue Dinge. Die Schicksalsmächte kommen ins Spiel und auch Legends Vergangenheit wird ein wenig mehr offen gelegt. Das gefiel mir sehr gut, denn die einzelnen Fantasyelemente waren sehr gut miteinander verwoben und toll konstruiert.
Und auch das Spiel selbst war wieder genial! Nach und nach wurden die Dingen aufgedeckt und immer wieder führte uns die Autorin in verschiedene Richtungen, sodass ich fast bis zum Ende nicht wusste, wie nun alles enden sollte. Wie immer wusste man nicht, was nun echt ist. Es war also Verwirrung vom feinsten.
Ich fühlte mich, als ob ich in der Geschichte gewesen wäre und ich konnte mit Tella super mitfühlen.
Die zwei Nebencharaktere, die hier wohl die größte Rolle spielen sind Dante und Jacks. Beide sind grundverschieden, aber auf ihre eigene Art faszinierend und anziehend. Sie sind beide so komplex und in Bezug auf Jacks stehen noch so einige Fragen offen und in Bezug auf Dante ja eigentlich auch.
Ich kann gar nicht sagen, wie gespannt ich auf den dritten Teil bin!

Insgesamt wirklich ein grandioser zweiter Band, den ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Spanned, jetzt fehlt nur noch Finale

Zurück in die zauberhafte Welt von Caraval. Legend und seine Schauspieler reisen in die Hauptstadt Valenda, der nächste Ort an dem Caraval spielen soll. Wurde „Caraval“ noch von Scarlett erzählt, steht hier Donatella im Mittelpunkt. Eine willkommene Abwechslung und man bekommt ganz andere Eindrücke von dieser magischen Welt. Donatella selbst ist mir zu wankelmütig, was aber ihrem Alter geschuldet ist. Doch gleichzeitig ist sie sehr selbstbewusst und kämpft für ihre Familie, was mir doch imponiert hat. Lesen lässt sich auch dieser Teil wunderbar fluffig und es ist spannend die Schicksalsmächte zu entdecken und auch mehr über Legend zu erfahren. Ich bin doch sehr gespannt, was im letzten Band „Finale“ passiert, denn dieser zweite Band endet offen und lässt so manche Frage offen.
In diesem Buch steigert sich die Spannung noch und man merkt wie die Schwestern beide an den Erfahrungen wachsen. Sie lernen aus ihren Fehlern (meistens) und dennoch stolpert gerade Tella von einer unlösbaren Situation in die nächste.

Eine spannende Fortsetzung, die auf einen umwerfenden dritten Band hoffen lässt. Bin gespannt, wer diese Geschichte erzählt.