Profilbild von sabinehw

sabinehw

Lesejury Star
offline

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabinehw über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2019

Trinitys Leben

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle
0

„Dark Elements 4 Glühende Gefühle“ von Jennifer L. Armentrout erschien am 9.Juli 2019 im Verlag HarperCollins.
Das Cover ist im Stil der vorhergehenden Dark Elements Bücher gestaltet und besitzt dadurch ...

„Dark Elements 4 Glühende Gefühle“ von Jennifer L. Armentrout erschien am 9.Juli 2019 im Verlag HarperCollins.
Das Cover ist im Stil der vorhergehenden Dark Elements Bücher gestaltet und besitzt dadurch Wiedererkennungswert.
Es handelt sich bei Dark Elements 4 um einen Spin – Off, zur neuen Reihe, die Geschichte kann unabhängig von den vorhergehenden Teilen gelesen werden. Zum besseren Verständnis wäre es jedoch hilfreich. Der Klappentext führt den Leser etwas in die Irre, denn die Hauptperson ist Trinity und nicht Zayne.

Trinity lebt seit etwa 10 Jahren bei einem Wächterclan, sie ist zur Hälfte Mensch und die andere Hälfte ihres Wesens muss geheimgehalten werden. Sie hat eine Kampfausbildung genossen und ist zu ihrem Schutz, als Kind, mit einem Wächter verbunden worden. Zur Zeit herrscht große Unruhe, denn niedere Dämon greifen die Siedlung dauernd an, seltsam ist das Ganze, denn es werden keine Hohedämonen gesichtet. Kurz vor der Aufnahmeprüfung junger Wächter kommen Zayne, sein Clanoberhaupt Dez und Nicolai in die Siedlung, sie bitten um Wächter. In der Hauptstadt geschehen ebenfalls seltsame Dinge und immer mehr Wächter werden getötet. Wer tötet Wächter? Es erhärtet sich der Verdacht, dass Trinity das Ziel der Angriffe ist und dann geschieht ein Unglück.....

Der Anfang der Geschichte liest sich etwas zäh, das resultiert aus der Tatsache, dass man eigentlich erwartet über Zayne etwas neues zu erfahren. Die Autorin gibt dem Leser, als erstes Einblicke in den neuen Wächterclan und Trinitys Leben. Von der ersten Seite an kann der Leser rätseln, was das Geheimnis um Trinitys Existenz ist und von der nur wenige wissen. Jennifer L. Armentrout schafft wieder eine gute Balance zwischen Kämpfen gegen Dämonen und dem Knistern zwischen den Protagonisten. In dieser Geschichte sind es Trinity und Zayne, die sich immer näher kommen. Die Autorin setzt dem Ganzen noch eine Krone auf, in dem die einige unvorhergesehene Wendungen und Enthüllungen eingebaut hat. Die Autorin versteht es wie keine andere den Spannungsbogen oben zu halten. Das Setting und der Plot der Geschichte fesseln und so fliegen die Seiten nach kurzer Zeit einfach so dahin.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und bestechen mit Lebendigkeit, sie besitzen Ecken und Kanten, der ein oder andere hinterhältige ist auch dabei. Layla und Roth tauchen auch im letzten Drittel der Geschichte auf.
Erzählt wird die Geschichte in Ich – Erzählperspektive auc Sicht von Trinity. So ist man als Leser hautnah am Geschehen dabei und bekommt ihr Gedanken und Gefühle ohne Filter präsendiert.

Fazit: Ein gelungenes Spin – Off. Mich konnte Jennifer L. Armentrout mit Trinity und ihrer selten Lebensform begeistern. Anders als im Klappentext publiziert geht es vornehmlich um Trinity und nicht um Zayne. Spannende Kämpfe, neue Charaktere, zarte Gefühle, Romantik, gepaart mit überraschenden Enthüllungen, wurden von Jennifer L. Armentrout zu einer faszinierenden Geschichte verwoben.Nun bin ich sehr neugierig auf die neue Reihe, denn einige Fragen wurden nicht gelöst. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sich die Geschichte für Fantasyfans die Romantik gepaart mit Spannung lieben.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein Daddy zum Verlieben

Irresistible - Ein Single-Daddy zum Verlieben
0

„Irresistible Ein Single Daddy zum Verlieben von Lex Martin erschien am 01.Juni 2019 im Verlag LYX digital. Das Cover passt hervorragend zu einem Liebesroman, der Mann auf dem Cover ist sexy mit seinen ...

„Irresistible Ein Single Daddy zum Verlieben von Lex Martin erschien am 01.Juni 2019 im Verlag LYX digital. Das Cover passt hervorragend zu einem Liebesroman, der Mann auf dem Cover ist sexy mit seinen Tattoos.
Ethan Carter lebt mit seinen beiden Kindern allein auf einer Ranch, seine Frau hat ihn verlassen und der Scheidungstermin steht kurz bevor. Als seine Mutter, die die Kinderbetreuung größtenteils übernommen hat, für längere Zeit zu ihrer Schwester muss. Braucht Ethan ganz dringend ein Kindermädchen. Die Wahl fällt auf Tori, deren Schwester in der Nachbarschaft von Ethan wohnt. Tori hat sofort einen Draht zu Ethans Tochter, die unter Albträumen leidet. Nach und nach kommen sich Tori und Ethan näher, obwohl beide unter Verletzungen leiden. Gerade als sie wieder anfangen an die Liebe zu glauben, holt sie die Vergangenheit ein.......

„Irresistible Ein Single Daddy“ zum Verlieben ist der 2. Band der Shameless Reihe, doch die Teile sind in sich abgeschlossen, so kann Teil 2 ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Ich kannte die Autorin vorher noch nicht, mich konnte sie mit ihrem Liebesroman sehr gut unterhalten. Die Autorin hat rund um die Protagonisten Tori und Ethan eine emotionale und berührende Geschichte gewoben, auch der Humor kommt nicht zu kurz. Durch die wechselnde Ich- Erzählperspektive aus Sicht von Tori und Ethan, bekommt der Leser einen tiefen Einblick in deren Gefühle und Gedanken,so ist man hautnah am Geschehen.
Die Charaktere sind von Lex Martin mit viel Liebe ins Detail entworfen worden, die kleine Tochter Mila hat mein Herz in Windeseile gestohlen. Tori ist eine herzliche junge Frau, geradlinig, hat manchmal eine zu große Klappe, doch sie besitzt auch Humor. Sie leidet sehr unter den Verletzungen ihrer letzten Beziehung, deshalb möchte sie keinen Mann mehr an sich heran lassen. Ethan ist sympathisch, ein Vorzeige Daddy, ein Bild von einem echten Kerl, sehr geduldig und einfühlsam mit seinen Kindern. Er leidet unter der Tatsache, dass seine Ehefrau ihn verlassen hat, deshalb hat er seit zwei Jahren kein Date mehr und hat keine Frau mehr in sein Herz gelassen. Doch Lex Martin bedient sich auch ein paar simpler Klischees, den die Exfrau ist geldgierig und deren Freundinnen sind intrigant. Ethans Bruder ist ein Sunnyboy, dem alle Mädels zu Füßen liegen, doch seine beste Freundin lässt er links liegen.
Der Schreibstil von Lex Martin, ist sehr flüssig zu lesen. Sie Schreibt sehr charmant und teils witzig, einfühlsam und mitreißend, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören möchte. Die Geschichte ist ein Lesespaß und entfacht nach wenigen Seiten das Kopfkino. Natürlich hat Lex Martin das Genre Liebesroman nicht neu erfunden, man weiß wie die Geschichte ausgeht, doch der Weg bis dahin steckt voller Unwägbarkeiten und Emotionen, der Leser kann mitfiebern und Schmunzeln.

Fazit: „Irresistible Ein Single Daddy zum Verlieben“ von Lex Martin ist eine einfühlsame und emotionale Geschichte, die mich von der ersten Seite an begeistern konnte. Der Schreibstil der Autorin lässt einem von Anfang an in das Geschehen rund um die Protagonisten eintauchen. Ich gebe meine Leseempfehlung. Sehr gut eignet sich die Geschichte für Leser die Liebesromane mit Happy end lieben.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Wenn der Wasserhahn nur noch gurgelt

Dry
0

„DRY“ von Neal & Jarrod Shusterman erschien am 22.05.2019 im Fischer Verlag.
Das Cover wirkt sehr düster und lässt die dystopische Erzählung schon erkennen.

Wasser zu sparen und gewisse zusätzliche Einschränkungen ...

„DRY“ von Neal & Jarrod Shusterman erschien am 22.05.2019 im Fischer Verlag.
Das Cover wirkt sehr düster und lässt die dystopische Erzählung schon erkennen.

Wasser zu sparen und gewisse zusätzliche Einschränkungen waren die Einwohner Kaliforniens schon gewohnt. Doch eines Tages bleibt Wasser ganz weg, als Alyssa den Wasserhan aufdreht kommt nur ein hohles Gurgeln zum Vorschein. Die Nachrichten berichten, in Südkalifornien wurde das Wasser abgestellt. Die Supermärkte sind sehr schnell ausverkauft und Alyssas Familie kann sich nur noch mit Eiswürfelbeuteln, aus den Gefriertruhen, eindecken. Der totale Kollaps droht, denn Wasser ist nicht in Sicht.....

Neal Shusterman hat gemeinsam mit seinem Sohn Jarrod einen dystopischen Jugendroman geschrieben, der das Thema Wasser und die Verschwendung der Ressource Wasser eindrücklich bearbeitet. Sie beschreiben ein Szenario, dass sehr authentisch und realistisch wirkt. Wie schnell die Zivilisation auseinander bricht und jeder ums eigene überleben kämpft. Es stellen sich sofort Bilder vom Sommer 2018 ein und man denkt an vertrocknete Maisfelder und ausgetrocknete Flussläufe in Deutschland. Während des Lesens kam leider nicht die absolute Spannung auf, obwohl es in einigen Szenen auf Leben und Tod ankam, so kann man mit den jugendlichen Protagonisten nicht bis in die Tiefe mitfiebern. Sie reagieren dafür teils selbst zu emotionslos und wirken blass. Shusterman und sein Sohn reflektieren die Situationen zwar aus den Augen der einzelnen Jugendlichen, doch es fehlt an Tiefe, so kann man sich nicht mit allen Fasern in die Protagonisten einfühlen. Was dem Roman sehr gut steht war die Tatsache, dass sie auf überflüssige romantische Nebenhandlungen verzichtet haben. Die eingestreuten „Snap shots“, Kurzeinblicke in Schicksale anderer Betroffener während des „Tap Outs“ bringen zusätzlich Aktion in die Erzählung. Es wären ein paar mehr Erklärungen zur Wasserknappheit und deren Ursachen wünschenswert gewesen, sie fallen sehr knapp aus. Das Ende wirkt etwas konstruiert, durch seine dramatische actionreiche Wendung.

Die Hauptcharaktere sind ein bunter Haufen Jugendlicher, die ihre Stärken und Schwächen besitzen. Vom Teamplayer bis zum Egoisten ist alles dabei, sie wirken alle denkbar realistisch.
Der Schreibstil ist packend und sehr flüssig zu lesen, die kurzen Kapitel fördern den Lesefluss, zusätzlich punktet er mit einer bildhaften und wortreichen Sprache.

Fazit: Vater und Sohn Shusterman haben eine beklemmende dystopische Geschichte erzählt, die mich teils sehr nachdenklich gestimmt hat, ich wurde gut unterhalten.
Dieser Roman regt an etwas pfleglicher mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen. Wie schnell die Zivilisation im Chaos und im Überlebenskampf versinkt, wirkt sehr authentisch und erschreckend real. Ich gebe meine Leseempfehlung. Sehr gut eignet sich der Roman für jugendliche Leser, doch auch Erwachsene können sich diesem Thema ohne Vorbehalte widmen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Mariko und der Wunsch auf ein selbstbestimmtes Leben

Das Mädchen aus Feuer und Sturm
0

„Das Mädchen aus Feuer und Sturm“ von Renée Ahdieh erschien im September 2018 im Verlag ONE.
Das Cover ist wunderschön, am Stil und den Farben erkennt man den Jugendroman und die Zielgruppe.

Die junge ...

„Das Mädchen aus Feuer und Sturm“ von Renée Ahdieh erschien im September 2018 im Verlag ONE.
Das Cover ist wunderschön, am Stil und den Farben erkennt man den Jugendroman und die Zielgruppe.

Die junge Mariko hat kein selbstbestimmtes Leben, sie soll den Sohn des Kaisers heiraten. Sie fügt sich ihrem Schicksal und begibt sich mit einem Geleitzug auf die Reise. Auf dem Weg zum Palast werden sie angegriffen und nur Mariko überlebt den Überfall. Mariko genießt ihre Freiheit und möchte sie gerne eine Weile genießen, dazu ist eine Verkleidung notwendig.......

Die Geschichte handelt in Japan ohne historischen Anspruch und zeitlich in die feudale Ära der großen Samurai – Krieger angesiedelt, großartig wird dem Leser die japanische Kultur näher gebracht. Die Story startet sehr aktionreich und begibt sich danach in seichtere Gewässer, sie plätschert bis zur Mitte etwas dahin, danach nimmt sie wieder Fahrt auf. Es folgen sehr gefährliche Situationen und Kampfszenen, die sich mit sehr gefühlvollen und romantischen Szenen abwechseln. Die Autorin hat eine unterhaltsame Geschichte voll Intrigen und Geheimnissen gewoben, mit jeder Menge Magie. Leider erklärt sie nicht woher die Magie kommt, oder wer sie hervor ruft. Da bedarf es in Teil 2 einer Erklärung.
Im letzten Drittel der Geschichte überschlagen sich die Handlungen, es wirkt als wäre der Autorin die Zeit davon gelaufen, viel zu schnell kommt das Ende. Es ist zu hoffen, dass die übersprungenen Szenen in Teil 2, erläutert werden.
Der Schreibstil von Renée Ahdieh ist sehr flüssig zu lesen, detailliert und nicht ausschweifend. Die Sprache ist anfangs, durch die vielen japanischen Namen und Begriffen, etwas gewöhnungsbedürftig. Dies unterstreicht den Flair des japanischen Settings ungemein.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr unterschiedlich, sie besitzen Humor und wie im wirklichen Leben Ecken und Kanten.
Mariko ist clever und mutig, sie möchte ein selbstbestimmtes Leben führen und ergreift die Chance, die sich ihr bietet.

Fazit: Die Autorin hat einen unterhaltsamen Auftakt zu ihrer Dilogie abgeliefert. Mich konnte die Idee und die Umsetzung weitestgehend überzeugen. An einigen Punkten hat sie ein paar Schwächen und war nicht so nachvollziehbar. Ich hoffe auf eine bessere Umsetzung in der Fortsetzung und gebe alles in allem meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Ist Jurek Walter noch am Leben?

Lazarus
0

„Lazarus“ von Lars Kepler erschien am 28.02.2019 im Verlag Bastei Lübbe.
Das Cover hat eine wunderschöne Farbe und der Titel macht neugierig auf den Inhalt.

Eine Serie von grausamen Morden zieht sich ...

„Lazarus“ von Lars Kepler erschien am 28.02.2019 im Verlag Bastei Lübbe.
Das Cover hat eine wunderschöne Farbe und der Titel macht neugierig auf den Inhalt.

Eine Serie von grausamen Morden zieht sich quer durch Europa. Als bei einem dieser Mordopfer der Kopf von Joona Linnas Ehefrau gefunden wird, wird dieser hellhörig. Er vermutet Jurek Walter der Serienmörder steckt hinter der Mordserie, doch den hat seine Kollegin Saga Bauer, vor Jahren, erschossen. Joona Linna ist überzeugt Jurek Walter ist am Leben, seine Kollegen nicht. Für ihn gibt es nur noch eine Priorität, seine Tochter in Sicherheit zu bringen.......

Bei „Lazarus“ handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen Krimi, sondern um einen Thriller, den die Taten reichen bis ins Umfeld der Ermittler und werden sehr persönlich.
Es ist der siebte Teil rund um den Kommissar Jonna Linna. Er kann jedoch problemlos, ohne Vorkenntnisse der anderen Teile, gelesen werden. Die Autoren haben die Vorgeschichte geschickt in die Handlung mit eingewoben, so bleiben keine Fragen offen.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Ermittler Joona Linna uns sein Kampf gegen den Serienmörder Jurek Walter. Das Autorenpaar hat eine spannenden und fesselnden Thriller erschaffen. Der sich anfangs mit der Frage beschäftigt ob Jurek Walter noch lebt, der Leser wird in diese Fragestellung geschickt mit eingebunden.
Die Morde werden sehr brutal und erschreckend, bis ins kleinste Detail, erörtert. Der Leser sitzt in der ersten Reihe, der sehr blutigen und nervenaufreibenden Szenen.
Der Schreibstil der Autoren ist fesselnd, spannend und sehr detailliert. Die beiden Autoren schaffen eine düstere Atmosphäre und ziehen den Leser mitten ins Geschehen, obwohl es nicht viele überraschende Wendungen gibt, folgt man atemlos der temporeichen und beängstigenden Erzählung. Die kurzen Kapitel lassen einem durch die Seiten fliegen, das Ende kommt trotz der vielen Seiten sehr schnell, bis zum Schluss hält die Spannung an.
Die Charaktere, besonders die Kommissare, sind gut ausgearbeitet und haben ihre Ecken und Kanten wie im wirklichen Leben. Die Ängste und Sorgen werden sehr gut beschrieben. Auch die Abgründe die sich in Jonna Linna auf tun wurden nachvollziehbar reflektiert.
Die Bösewichte, allen voran Juek Walter, wirken teilweise zu perfekt und allwissend, dadurch werden sie etwas unglaubwürdig in manchen Situationen.

Fazit: „Lazarus“ ist ein spannender, temporeicher und nervenaufreibender Thriller, der mich mitreißen konnte. Ich wurde bestens unterhalten. Deshalb gebe ich meine Leseempfehlung. Geeignet ist er bestens für Thrillerfans, die sich auch nicht von brutalen und blutigen Morden nicht schockieren lassen. Nervenkitzel ist bei dieser Geschichte garantiert. Ich bin gespannt ob es weiter geht!