Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 14.02.2020

Ein ausbaufähiger Roman mit Potenzial.

Meine Meinung zu Someone New

Meine Meinung zu Someone New
Der Roman “Someone New” von Laura Kneidl lag jetzt über ein Jahr auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Vor kurzem erschien der zweite Band “Someone Else” und ich kam kaum noch an Instagram Beiträgen vorbei. Als ich dann noch gesehen habe, dass Audible die ungekürzte Fassung als Hörbuch hat, entschied ich mich, den Roman endlich zu lesen. Praktischerweise waren die Kapitel auch als solche beim Hörbuch eingeteilt, sodass der Wechsel auf gedruckte Ausgabe sehr einfach war. Der Einstieg in die Geschichte von Micah wurde mir recht einfach gemacht, denn sie erzählt die Geschichte selbst. Auch wenn der Leser in medias res in die Story geworfen wird, hatte ich das Gefühl gut eingeführt zu werden.

Ob einem die Charaktere zusagen oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Da das Buch bereits ein Jahr alt ist, habe ich einige negative Kritiken zu den Charakteren gelesen. Auf mich wirkte Micah ein wenig sprunghaft. Sie wuchs in einem gut betuchten Zuhause auf, aus dem ihr schwuler Zwillingsbruder wegen seiner Homosexualität rausgeworfen wird. Ich weiß nicht warum, aber sie ist für mich irgendwie dieses typische schwarze Schaf in der Familie. Große Klappe. Eigene Träume und absolut keine Lust nach dem Wunsch ihrer Eltern zu leben – und dennoch tut sie es. Das ist vermutlich der Aspekt, der sie für mich sprunghaft macht. Einerseits widerspricht sie den Eltern und ist aufmüpfig. Andererseits hat sie gar keine Lust den Traum der Eltern, die Kanzlei zu übernehmen, zu leben und tut es dennoch, weil ihr Zwillingsbruder ja schon als schwarzes Schaf vor die Tür gesetzt worden ist.

WICHTIGE THEMATIK LGBT
Laura Kneidl nimmt sich gleich zweier Aspekte von LGBT an. Die Homosexualität habe ich ja bereits angesprochen. Den zweiten Aspekt würde ich an dieser Stelle nicht groß aufführen, weil ich ansonsten spoilern würde. Es sei soviel gesagt – es kam sehr überraschend für mich, was erstmal sehr gut ist. Aber dann fehlte doch etwas die Tiefe am Ende. Ich hätte mir gewünscht, dass diese Thematik mehr Platz im Roman bekommt und nicht nur die letzten Kapitel. Das fand ich sehr schade, denn das Ganze hat definitiv Potenzial für mehr.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Interessante Gesichte von so wichtigen Themen & dennoch noch viel Luft nach oben

Someone New stand schon länger auf meiner Wunschliste, doch hat mich bisher immer der wahnsinnig große Hype um Micah und Julian ein wenig zurückschrecken lassen. Mein bester Bookbuddy hat sich das Buch allerdings gekauft und nachdem sie so sehr davon geschwärmt hat, musste ich es dann doch lesen.

Zu Beginn des Buches konnte ich mir bereits im ersten Kapitel ein sehr gutes Bild von Micah machen und war durch die zahlreichen Serien „Insider“ – obwohl der Begriff Insider hier ein bisschen weit gegriffen ist – gleich begeistert.

Mir hatten die immer wieder am Rande aufgegriffenen Bemerkungen sehr gut gefallen und mich mehr als einmal in den Fangirl-Modus verfallen lassen. Trotzdem muss ich an dieser Stelle auch einmal betonen, dass es für Leser, die keine Serienjunkies sind, doch sehr schwierig bzw. auch nervig aufgefasst werden könnte. Für mich stellte es allerdings alles andere als ein Problem dar.

Micah mochte ich ebenfalls sehr, obwohl sie mir im Laufe der Geschichte ein wenig auf die Nerven ging. Sie ist eine liebenswerte, emotional bedürftige und kreative Person und besitzt ebenso eine sehr selbstbewusste Art. Dennoch wirkte sie manchmal arrogant und naiv. Das war keinesfalls oft, aber in manchen Momenten hatte man doch bemerkt, dass sie aus reichem Hause kam, was sie ein wenig unsympathisch werden ließ. Trotzdem würde ich sie keinesfalls als überheblich beschreiben. Ganz im Gegenteil: Sie tritt im Grunde sehr bodenständig auf.

Julian war für mich das ganze Buch über, bis zu den letzten Seiten hin, ein absolutes Rätsel. Zu Beginn ist er kühl, blockt bei jeglicher körperlichen Nähe sofort ab und will mit Micah eigentlich nichts zu tun haben. Trotzdem lässt Micah natürlich nicht locker und im Verlauf bemerkt man ein wenig, wie er auftaut. Allerdings passierte im Mittelteil des Buches nicht wirklich viel: Es gibt kein Drama, kein wirkliches zumindest, und ich hatte oft den Wunsch danach, dass ein wenig mehr passieren könnte. Da keine unnötigen Probleme aufgetaucht waren, besaßen alle Charaktere eine ausgesprochene Authentizität, das auf der einen Seite auch gut war. Trotzdem hat mir einfach der Drang weiterlesen zu wollen gefehlt. Durch Lauras angenehmen Schreibstil wurde diese Zeit natürlich wunderbar überbrückt, aber so wirklich konnte mich die Lovestory dann doch nicht packen.

Bis es zumindest zu den letzten Seiten ging. Je näher man dem Geheimnis von Julian kam, desto weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen und als es letztendlich gelüftet wurde, war ich vollkommen sprachlos. Ich hatte mit allem gerechnet, aber die Idee ist mir kein einziges Mal in den Sinn gekommen. Ihr müsst euch vorstellen: Ich sitze auf dem Bett, lese gerade diese eine Stelle, denke mir nur so What?! und schreibe sofort meiner Freundin, die das Buch schon gelesen hat. Ich war wirklich vollkommen überrascht und völlig sprachlos.

Die letzten Seiten sind dann nur noch so vorbeigeflogen, obwohl ich an Micahs Stelle anders reagiert hätte. Sie geht meiner Meinung nach sehr gelassen mit der Situation um und wirkte nicht sonderlich schockiert. Ein bisschen verwundert war ich schon und konnte es nicht ganz nachvollziehen.

Mir hat das Buch im Grunde sehr gut gefallen. Ich liebe Lauras Schreibstil, ihren Humor und auch die Gesamtheit der Charaktere. Das angesprochene Thema, bzw. waren es mehr als eins, sind sooo wichtig und haben die ganze Geschichte noch einmal in ein völlig neues Licht gestellt. Trotzdem gab es einige Dinge, die mich nicht zu hundert Prozent überzeugen konnten, weswegen das Buch für mich leider kein 5-Sterne-Buch ist.

3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.02.2020

Someone New - Rezension

Inhalt
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, ...

Inhalt
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.

Charaktere
Michaela
Genannt Micah. Tochter einer reichen Anwalt Familie. Sie hat das Gefühl nicht wirklich in die Welt ihrer Eltern zu passen, - vor allem sein ihr Bruder "ausgezogen ist" Sie interessiert sich für Comics/Mangas/Graficnovels und zeichnen, hat sich aber ihren Eltern zu Liebe für ein Jura Studium an der örtlichen Universität eingeschrieben.
Adrian
Micahs Bruder. Er interessiert sich für Architektur. Er ist aus seinem Elternhaus "ausgezogen" und hat seitdem den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen. Micah versucht diesen wieder herzustellen.
Julian
Micas neuer Nachbar und Love interest. Er hat eine Menge Jobs und ist eher zurückhaltend, wenn es darum geht sich neuen Menschen zu öffnen. Ein Ereignis in seiner Vergangenheit hat ihn vorsichtig gemacht.

Das Buch spricht viele wichtige und interessante Themen an (die ich hier nicht benenne, um nicht zu Spoilern), über die in unserer Gesellschaft öfter und offener Besprochen werden sollten. Ich finde es super, dass die Autoren sich diesen Themen widmet und dadurch vielen Menschen einen Charakter gibt, mit dessen Lebensgeschichte sie sich identifizieren können. Allerdings finde ich, dass diese Dinge (Adrians und Julians Geschichten) leider nur sehr knapp angesprochen wurden. Ich hätte mich sehr über mehr Erklärungen und offene Gespräche zwischen den Charakteren gefreut.
Das Cover und der Schreibstil waren sehr ansprechend und die Geschichte von Micah und ihren neuen Freunden / ihrer neuen Lebenssituation (mit ihrem neu begonnenen Studium) hat zum binge-reading angeregt.

Fazit
Someone New ist eine tolle fesselnde Geschichte, zu der ich sehr vor dem Lesen hauptsächlich gutes Gehört habe und deswegen die Dinge, die mich etwas weniger begeistert haben ansprechen wollte. Ich erhoffe mir vom zweiten Teil tiefere Blicke in die angeschnittenen Geschichten und bin Gespannt wie es mit den lieb gewonnenen Charakteren weiter geht.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Someone New

Klappentext

Klappentext
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte...

Schreibstil und Kritik
Das Buch hat mich schon immer anlächeln können und somit hab ich es gewagt und mir das Buch nach so langer Zeit endlich gekauft. Gerade das Cover spielte hierbei eine große Rolle für mich. Bisher habe ich nicht viele Bücher von Laura Kneidl gelesen, somit war ich äußert gespannt auf diese Geschichte von ihr. Der Schreibstil gefiel mir wirklich äußerst gut, somit kam ich auch leicht voran. Jedoch muss ich leider sagen, das ich zu den Protagonisten nicht wirklich eine Verbindung aufbauen konnte. Seien es die Haupt-Protagonisten oder die Nebencharaktere. Sie waren zwar alle auf ihre Art recht symphatisch aber das wars dann auch leider schon. Laura Kneidl hat einige, sehr wichtige Themen in das Buch eingebaut, jedoch fand ich hier, dass auf einiges nicht mehr wirklich drauf eingegangen wurde und somit in ,,Vergessenheit'' geriet. Sehr sehr schade da ich finde, man hätte gerade diese Themen besser ausarbeiten können. Auch wenn mich das Buch nicht wirklich mitnehmen konnte, finde ich sollte man das Buch mal gelesen haben. Auch wenn die Themen nicht wirklich meiner Meinung nach, ordentlich ausgearbeitet wurden, sind sie dennoch sehr wichtig.

Fazit und Bewertung
Alles in Allem eine sehr interessante Geschichte mit einigen sehr süßen Textstellen.

3 1/2 /5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Anders wie erwartet...

Ich hatte um ehrlich zu sein sehr hohe Erwartungen an das Buch,gerade weil es so gehypt wurde.

Fangen wir mit dem Cover an, sieht in echt noch schöner aus wie auf dem Bild.Zudem ist die Schriftgröße wirklich angenehm zu lesen und der Schreibstil absolut flüssig.

Micah ist von Ihrer Art her wirklich toll beschrieben und man kann sich in sie eindenken, Julian war für mich da etwas schwerer weil er so verschlossen ist.Auch die Randfiguren sind toll eingebracht.
Someone new hat gleich mehrere Schwerpunkte , meiner Meinung nach, zum einen Julians (da ich nicht spoilern möchte ,schreibe ich nicht welche das sind) , dann Micahs und die Ihres Bruders , und auch Lillys, und auch Cassie und Aurie werden angeschnitten. Es sind alles keine leichten Themen.

Was mich am Buch gestört hat war wie oft das Wort Graphic Novels und Comics fiel,ich hatte nachdem 2. mal schon verstanden das Micah ein Riesenfan ist.Auch zog sich an manchen Stelen es wirklich hin...und dann auf den letzten knapp 150 - 200 Seiten kommt ein Knall nachdem anderen.

Auch wenn für mich Someone New nicht an Berühre.mich.nicht. rankommt, ein tolles und lesenswertes Buch. Ich werde definitiv auch Someone Else lesen und bin gespannt auf Cassie und Aurie.